- Dank erhalten: 30
BigNuggetXL
- NuggetHD´03
-
Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
über den neuen Big habe ich keine Informationen.
Da solltest du dich direkt an Westfalia wenden.
Ein kompakter Kastenwagen mit Toilettenkabine wird nicht viel Stauraum haben, egal welchen Ausbau du wählst.
Den Wunsch nach Sonnenlicht am Tisch erfüllen wir uns durch Außenmahlzeiten, ist noch viel schöner.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Das mit der Isolierung ist beim Nugget wirklich ein Problem.Da hilft nur Eigeninitiative.Als ich unseren Nugget zur Hohlraumversiegelung großflächig geöffnet hatte,haben wir auch gleich eine Wärme/Schallisolierung in die Hecktür,Schiebetür,linke Seitenwand und beide vorderen Türen eingebaut.Danach wurde der Wagen merkbar leiser und läßt sich deutlich schneller hochheizen.Wenn Du so etwas werkseitig haben willst,wirst Du wohl in eine andere Preisklasse wechseln müssen.Grüße itzegik
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Hallo Raymond.
Das mit der Isolierung ist beim Nugget wirklich ein Problem.Da hilft nur Eigeninitiative.Als ich unseren Nugget zur Hohlraumversiegelung großflächig geöffnet hatte,haben wir auch gleich eine Wärme/Schallisolierung in die Hecktür,Schiebetür,linke Seitenwand und beide vorderen Türen eingebaut.Danach wurde der Wagen merkbar leiser und läßt sich deutlich schneller hochheizen.Wenn Du so etwas werkseitig haben willst,wirst Du wohl in eine andere Preisklasse wechseln müssen.Grüße itzegik
Habe dazu mal eine Frage: Redet Ihr von Nugget allgemein oder vom Big? Sprich: Würdet Ihr sagen ein Nugget sei schlecht isoliert? Oder anders gesagt: ist der big anders isoliert als der normale?
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
die Frage ist gut. Mein Big Nugget hat das aufpreisige Winterpaket. Das beinhaltet: Isolierung Dach, Wand und Abwassertank. Zumindest am Abwassertank kann ich keine Isolierung feststellen. Der schwarze Tank hängt bei mir blank unter dem Auto. Ob das Dach oder die Wände vernünftig isoliert sind,weiss ich erst, wenn ich die Inneneinrichtung rausnehmen würde oder bei einer Besichtigung im Werk mit eigenen Augen sehen könnte, ob da was vernünftig isoliert wird. Wir haben aber im Dezember bei bis zu -15 Grad im Big mehrere Tage verbracht und die Tage und Nächte waren durchaus angenehm. Ich lüfte das Fahrzeug halt hinterher und hoffe, so auch Schwitzwasser, so welches irgendwo entsteht, wieder los zu werden.
Gruß aus dem sonnigen Pforzheim.
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
in der Ersatzteilliste im eShop von Westfalia kann ich bei meinem Typ weder beim Abwassertank noch sonstwo Teile finden, die auf eine Isolierung schliessen lassen.
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- NuggetHD´03
-
Autor
- Besucher
vielen Dank für eure Antworten aus den verschiedensten Blickwinkeln. Dirk, wo transportierst du denn den Tisch und die Stühle. Wenn wir zu viert gestartet sind war der Nugget gut voll. Beim Pössl ist im hinteren Fahrzeugteil der Boden und alle Aufbauten erhöht und drunter viel Stauraum. Itzegik bestätigt unsere Vermutung, dass der Nugget null isoliert ist. Zum nachträglichen Isolieren alles rausbauen ist aber sehr aufwändig. Ob man da nicht gleich selbst einen Kastenwagen ausbaut? Uli macht Hoffnung, dass der Big wenigstens etwas isoliert ist sonst würden bei -15° ja die Eiszapfen auf den Türen wachsen. Uli, wir sind aus Mühlacker
Besten Dank derweil , sonnige Grüße aus Mühlacker Raymond
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
hol Dir den Pössl. Er ist besser isoliert, drastisch bessere Qualität aller Einbauten, 120 Liter Dieseltank, besseres Raumkonzept, besseres Preis-Leistungsverhältnis und noch vieles mehr. Ich war vom Nugget ziemlich enttäuscht - habe mindestens 20 verschiedene Alternativen angeschaut - anfangs natürlich den California - der ist sofort rausgeflogen - nicht wegen des hohen Preises sondern wegen der besch... Qualität. Am schluss gab´s den Pössl Roadcruiser. Im März werd ich endgültig wechseln (da kommt das Teil). Und ich werd berichten, wie es mit der neuen Karre so geht (falls ich das in nem Nugget-Forum überhaupt darf? Aber vielleicht komme ich ja weinend zurück.
Gruß als noch Nuggetier
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- tarzahn
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
wir waren auch schon bei -15 Grad beim Skifahren, es geht gut vor allem vorne wo man sitzt, hinten aufm Clo ist deutlich kälter, ist bei uns zuhause aber auch so (Altbau)
Es macht schon viel aus wenn die Toilettentür auf \"wohnen\" steht. Ich habe auch keine Thermovorhänge für die Scheiben vorne, sondern nur den normalen Vorhang, selbst auf den gedrehten Vordersitzen ist es nicht unangenehm. Liegt sicherlich auch an der echt starken Heizung, die heizt wie Bolle. Ich habe mir das echt schlechter vorgestellt und ich gehöre eher zu den Frostbeulen.
Problematisch ist das Unterbringen von sperrigen Gegenständen wie Tisch und Stühle. Ich schnalle die mithilfe eines Ratschengurtes hinter den Fahrersitz. Es bleibt genügend Beinfreiheit übrig. Sonst bin ich immer wieder erstaunt was so alles reingeht, vor allem kleinere Sachen. 3 Wochen Norwegen zu viert mit Fahrrädern, mit relativ viel Wein und vielen Lebensmitteln war kein Problem, trotz der dickeren Klamotten die mitgenommen werden mussten.
Zu viert auf der Größe muss natürlich mehr umgeräumt werden als wenn man eine 10m Weißware hat. Muß jeder für sich entscheiden.
Für mich ist der big der optimale Ausbau, beim \"normalen\" würde mir die Toilette fehlen.
Gruß Franz
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
- Heinz
-
- Besucher
die Isolierung beim Big ist relativ dünn. Er hat aber anders als beim Nugget Isolierglasfenster und insgesamt weniger Glas.
Man muss sich nur mal einen leeren Kastenwagen anschauen dann kann man erahnen wie schwierig es ist so ein Fahrzeug effizient zu isolieren. Die vielen Holme und Säulen die innen hohl sind kann man nur schlecht isolieren was wiederum Kältebrücken zur Folge hat und damit Schwitzwasser. Auch die Türen sind ein Problem weil man nicht in jeden Winkel kommt bzw. verbaute Technik im Weg ist. Eine wirklich gute Isolierung hat weder Pössl noch Westfalia. Wer eine gute Isolierung will muss einen Möbelkoffer kaufen denke ich.
Viele Grüße,
Heinz