Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

zu heiss im Hochdach?

Mehr
14 Jan 2011 17:24 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Ok hast gewonnen :ohmy:
Ich war irgendwie auf \"gelb\" fixiert, dewegen hab ich den \"silbernen\" einfach übersehen :S

Nichts für ungut

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 18:59 #12 von Jan
Jan antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hi alterschwede,
nicht ganz unwichtig neben Farbe, Belüftung und Standplatz ist auch, wie viele Leute im Auto und insbesondere oben pennen. Morgens ist es unten immer erheblich kühler, als oben.
Wenn oben drei Kinder knacken, strömt an einem heißen Tag eine irre warme Luft in die Küche.
Und: ich wette eine Menge, dass unser silbermetallic nicht so schnell heiß auf dem Lack wird, wie ein schwarzer...
Wer hält dagegen?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• alterschwede
  • alterschwedes Avatar Autor
  • Besucher
14 Jan 2011 19:03 #13 von alterschwede
alterschwede antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Vielen Dank , ihr habt mir die farbwahl deutlich erleichtert, dann wirds wohl ein finsterer nugget mit einer sonnigen Seele:)
....ja und 30Grad ....Sizilien....Sommer.....Vorfreude....!!!

Mehr
14 Jan 2011 19:13 #14 von bondo
bondo antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
zum Thema: Was Gold-Nugget schreibt, entspricht auch meinen Informationen. Ich habe den Hersteller vergessen, der entsprechende Testreihen unternommen hat. Ergebnis, wie von teli beschrieben: Dunkle Farbe -> schnelle Aufheizung, helle Farbe -> langsamere Aufheizung; Endtemperatur gleich. Das hat mich überrascht; denn jeder kann es leicht nachprüfen - ein dunkles Auto fühlt sich aussen besonders bei Sonnenschein deutlich wärmer an als z.B. ein weisses.
Wegen der Unauffälligkeit bevorzuge ich dunkel lackierte Womos. Mein Nugget wird deshalb dunkelgrau lackiert sein. bondo

Mehr
14 Jan 2011 20:44 #15 von nogger
nogger antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hi alle Ihr Spekulanten,

die Physik sagts ganz klar.
Schwarz = maximale Strahlungsabsorption bei Sonneneinstrahlung aber auch maximale Strahlungsemission abends. D.H. ein schwarzes Auto wird schneller wieder kalt. Da keiner tagsüber schläft (hab ich da jemanden erwischt?), macht es sogar Sinn, ein dunkles Auto nachts zu nutzen. Ich erinnere mich noch \"dunkel\" ans Physikpraktikum I im 2. Semester - Thema Schwarzer Strahler - heißt wirklich so....
Also: Nimm die Farbe, die Du magst und denk eher an so Dinge, wie: Schwarz einmal im Regen und schon siehs Du die letzte Putzaktion gar nicht mehr. Silber = niemals putzen und immer schön.....
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
15 Jan 2011 01:01 #16 von galli
galli antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Freunde der Sonne,
Die sonnenzugewandten Scheiben sind bei jeder Lackierung gleich, die Heizen mächtig und das direkt im Fahrzeuginnern!
Ein in der Sonne heiß gewordener Lack dagegen strahlt nach beiden seiten seine Wärme ab,nach aussen ungehindert, nach innen um den wärmedurchgangswiderstand der Karrosserie verzögert.
Fazit:
B)
Isomatte vor die Scheibe

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
17 Jan 2011 19:37 #17 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
nogger schrieb:

Hi alle Ihr Spekulanten,

die Physik sagts ganz klar.
Schwarz = maximale Strahlungsabsorption bei Sonneneinstrahlung aber auch maximale Strahlungsemission abends. D.H. ein schwarzes Auto wird schneller wieder kalt. Da keiner tagsüber schläft (hab ich da jemanden erwischt?), macht es sogar Sinn, ein dunkles Auto nachts zu nutzen. Ich erinnere mich noch \"dunkel\" ans Physikpraktikum I im 2. Semester - Thema Schwarzer Strahler - heißt wirklich so....
Also: Nimm die Farbe, die Du magst und denk eher an so Dinge, wie: Schwarz einmal im Regen und schon siehs Du die letzte Putzaktion gar nicht mehr. Silber = niemals putzen und immer schön.....
Gruß Nogger

Als Physikstudent kann ich das so nicht da stehen lassen.

Natürlich: Der schwarze Lack absorbiert nahezu das gesamte auftreffende Licht und wandelt es in Wärme um, während ein andersfarbiger Lack Teile des auftreffenden Lichtes wieder reflektiert und somit weniger Licht absorbiert.

Aber das hat nichts mit einem schwarzen Strahler zu tun.
Der schwarze Lack wird nämlich nur im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums einen Großteil der einfallenden Strahlung absorbieren. Schon im Infrarotbereich trifft das nicht mehr zu. - Aber eben im mittleren Infrarotbereich wäre die Absorption eines Schwarzkörpers bei Temperaturen im Bereich von einigen hundert Kelvin (Im heißen Auto hat es wohl nicht mehr als ca. 330K, bzw. 60°C, was einem Emissionsmaximum bei einer Wellenlänge von ca. 5-10µm entspricht).
Somit kann man noch nicht mal den schwarzen Lack des Autos als Schwarzkörper betrachten. - Und schon gar nicht das gesamte Auto.

Und selbst wenn man die Lackschicht als Schwarzkörper betrachten könnte, würde diese die Schwarzkörperstrahlung in alle Richtungen abstrahlen, womit das unerheblich für den Wärmetransport vom heißen Fahrzeuginneren durch die Karosserie in die kühle Umgebung ist.

Somit ist das schwarz lackierte Auto nicht mal ansatzweise so etwas wie ein schwarzer Körper, bzw. schwarzer Strahler.

Die Endtemperatur im Fahrzeuginneren ist ein Gleichgewichtszustand, für den man in erster Näherung die Lichtabsorption des Lacks und der Glasscheiben, die Wärmeleitfähigkeit der Karosserie und der Scheiben, sowie die Intensität des Sonnenlichtes und die Lufttemperatur außerhalb des Autos betrachten muss.
Höchstwahrscheinlich werden dabei die Glasscheiben, sowie die Wärmeleitfähigkeit der Karosserie deutlich größere Einflüsse auf die Endtemperatur im Fahrzeuginneren haben als die Farbe und damit die Lichtabsorption des Lacks haben. Allerdings wird diese Lichtabsorption doch einen gewissen Einfluss auf die zeitliche Dynamik bis zum Erreichen des Gleichgewichtszustandes haben (also auf die Zeit, bis die Gleichgewichtstemperatur erreicht wird).

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Jan 2011 07:58 #18 von matze1
matze1 antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hallo!

Wie üblich bei den geschätzten Kollegen von der Physik haben sie einfache Sachverhalte komplex dargestellt... ;-)

Ich als Kaufmann (mit schwarzem Nugget) antworte dem TE:
- die Farbe eines Autos ist weitgehend unerheblich für die Temperatur im Innenraum. Verschiedene Tests mit verschiedenen fahrzeugen ergaben nie mehr als 3°C Unterschied.

- des Nächtens ist die Farbe des Fahrzeuges völlig unerheblich für die Temperatur im Innenraum, da keine nennenswerte Sonneinstrahlung und keine nenneswerte Wärmespeicherung stattfinden (ich setze voraus, dass man vor dem Zubettgehen lüftet und nicht in der Mittagssonne im Auto schläft...).

Meine Erfahrungen im Sommer mit dem schwarzen Nugget:
durch die großen Türen lüftet der Wagen nach dem Parken in der Sonne schnell durch. Die Klimaanlage reicht gerade eben aus.
Man kann somit guten Gewissens einen schwarzen Nugget kaufen.

Gruß,

M.

P.S.: auch wenn ein weisser Nugget innen um mehr als 3°C kühler wäre, hätte ich einen schwarzen gekauft. Schließlich bin ich nicht bei TNT...

Mehr
24 Jan 2011 22:45 #19 von galli
galli antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
matze1 schrieb:

Wie üblich bei den geschätzten Kollegen von der Physik haben sie einfache Sachverhalte komplex dargestellt...

Hallo M.
Und ein guter Verkäufer kann einem schon mal einen komplexen Sachverhalt als ein \"simpel Ding\" verkaufen;)

...fand die Ausfürungen von MaGu0815 eigentlich sehr verständlich und aufschlußreich.

nichts für ungut, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS