- Dank erhalten: 169
zu heiss im Hochdach?
- alterschwede
-
Autor
- Besucher
der naechste sommer kommt bestimmt und ich stehe vor dem problem der farbwahl meines ersten goldstuecks:P .
Der haendler meinte, bei meiner wunschfarbe (SCHWARZ) koennte es ziemlich heiss im hochdach werden...
Deshalb meine Frage:
Hat einer von euch \"dunkles-hochdach-fahrenden\" Foristen je seine Farbwahl wegen grenzwertiger Temperaturen im Hochdach bereut....?
Vielen Dank vorab
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nick
-
- Platin Nugget
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
ich kann mich nick nur anschließen. Unser ist graphitgraumetallic und mir war es nie zu warm darin.
Gab auch schon einige Statements zu dem Thema, z.B. diesen Thread , also einfach mal ein bischen suchen oben rechts.
Abgesehen davon, ist es ja auch immer eine Frage, welches Nutzungsverhalten ihr habt/plant und wo Eure bevorzugten Ziele sind. Wenn Ihr 40 Wochen im Jahr nach Sizilien fahrt, wäre eine helle Farbe wohl günstiger. Wenn ihr aber überwiegendim nordeutschen Standardwetter, und das vielleicht sogar im Winter, unterwegs seid, hat eine dunkle Farbe auf jeden Fall Vorteile.
Wie weit man diese \"spürt\" ist ja auch individuell sehr unterschiedlich.
Wir wollen unseren dunklen jedenfalls nicht gegen einen hellen eintauschen, weil wir uns einfach viel besser \"verstecken\" können.
FG Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Hile
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 1
wir fahren einen dunkelgrauen Nugget. Wir waren letzten Sommer drei Wochen im Süden und haben wunderbar geschlafen. Dank der drei Fenster staut sich die Wärme nicht und es ist richtig angenehm zum Schlafen. Würd keinen anderen Nugget wollen.
Viel Spaß dann beim Aussuchen der Farbe.
Ciao...
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Zum Thema Tarnung finde ich unseren \"exotic gelben\" immer wieder genial:) . Die Farbe ist aber nicht mehr verfügbar.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
auf dem Bild sieht man recht gut dass exotic gelb nicht die Bohne gelb ist sondern grünB) ,
grüner gehts nicht.
Hat anscheinend ein farbenblinder bei Ford als gelb tituliert.
Der hat dann ja auch kein Problem mit roten Ampeln, vielleicht sind die ja dann für ihn gelb;)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Teli
-
- Besucher
Zum Thema:
Wir sind in Chill-metallic unterwegs. Wir hatten nicht die große Auswahl und schwarz war uns persönlich etwas zu finster.
Ich habe von meinem Verkäufer von einer Studie (habe keine Quelle) gehört, dass es eigentlich nur so ist, dass sich ein weisses WoMo nur langsamer aufheizt. Irgendwann ist es in einem hellen und dunklen WoMo, unter ansonsten gleichen Bedingungen, gleich heiß.
Ich glaube auch daran. Ein Schattenplatz lohnt sich so oder so. Wenn aber auch in der Nacht (Schatten!
Ansonsten war's im Dach immer prima! und der Farbe wird m.M. nach zu viel Bedeutung beigemessen.
Der unterschied zw. praller Sonne oder auch nur Teilabschattung ist viel wesentlicher.
Da fällt mir ein:
Haben die Solarpanelbesitzer da einen Effekt gemerkt? Schließlich schattet Ihr ja zumeist die hintere Dachhälfte durch das Panel gut ab.
teli.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Wir sind in Chill-metallic unterwegs.
Hi Teli, stell doch mal ein Bild rein, die Farbe kann ich gar nicht einschätzen.
Da fällt mir ein:
Haben die Solarpanelbesitzer da einen Effekt gemerkt? Schließlich schattet Ihr ja zumeist die hintere Dachhälfte durch das Panel gut ab.
teli.
Zumindest eine andere Überlegung sollte diesbezüglich angestellt werden: Die Paneels lechzen nach Sonne - d.h. Im Schatten parken ist kontraproduktiv zu optimaler Akkuladung.
FG Feuersegel
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Gruß holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Teli
-
- Besucher