Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

zu heiss im Hochdach?

• alterschwede
  • alterschwedes Avatar Autor
  • Besucher
13 Jan 2011 21:23 #1 von alterschwede
zu heiss im Hochdach? wurde erstellt von alterschwede
Hallo leute,
der naechste sommer kommt bestimmt und ich stehe vor dem problem der farbwahl meines ersten goldstuecks:P .
Der haendler meinte, bei meiner wunschfarbe (SCHWARZ) koennte es ziemlich heiss im hochdach werden...

Deshalb meine Frage:

Hat einer von euch \"dunkles-hochdach-fahrenden\" Foristen je seine Farbwahl wegen grenzwertiger Temperaturen im Hochdach bereut....?

Vielen Dank vorab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2011 23:22 #2 von Nick
Nick antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Nein, eine dunkle Farbe ist immer besser getarnt beim Wildcampen ;-)

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
14 Jan 2011 07:23 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hi alter Schwede,
ich kann mich nick nur anschließen. Unser ist graphitgraumetallic und mir war es nie zu warm darin.
Gab auch schon einige Statements zu dem Thema, z.B. diesen Thread , also einfach mal ein bischen suchen oben rechts.
Abgesehen davon, ist es ja auch immer eine Frage, welches Nutzungsverhalten ihr habt/plant und wo Eure bevorzugten Ziele sind. Wenn Ihr 40 Wochen im Jahr nach Sizilien fahrt, wäre eine helle Farbe wohl günstiger. Wenn ihr aber überwiegendim nordeutschen Standardwetter, und das vielleicht sogar im Winter, unterwegs seid, hat eine dunkle Farbe auf jeden Fall Vorteile.
Wie weit man diese \"spürt\" ist ja auch individuell sehr unterschiedlich.
Wir wollen unseren dunklen jedenfalls nicht gegen einen hellen eintauschen, weil wir uns einfach viel besser \"verstecken\" können.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
14 Jan 2011 08:33 #4 von Hile
Hile antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hallo,
wir fahren einen dunkelgrauen Nugget. Wir waren letzten Sommer drei Wochen im Süden und haben wunderbar geschlafen. Dank der drei Fenster staut sich die Wärme nicht und es ist richtig angenehm zum Schlafen. Würd keinen anderen Nugget wollen.
Viel Spaß dann beim Aussuchen der Farbe.
Ciao...

Mehr
14 Jan 2011 11:26 #5 von Alex
Alex antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Generell ist die Isolation im HD i.V. mit einer guten Durchlüftung der beiden Seitenfenster und des Hekis recht gut, da spielt der Einfluß des Aufheizens sicher eine geringere Rolle. Entscheide dich ruhig bei der Auswahl der Farbe nach deinem persönlichen Geschmack.

Zum Thema Tarnung finde ich unseren \"exotic gelben\" immer wieder genial:) . Die Farbe ist aber nicht mehr verfügbar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Jan 2011 11:51 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hallo Alex,

auf dem Bild sieht man recht gut dass exotic gelb nicht die Bohne gelb ist sondern grünB) ,
grüner gehts nicht.
Hat anscheinend ein farbenblinder bei Ford als gelb tituliert.

Der hat dann ja auch kein Problem mit roten Ampeln, vielleicht sind die ja dann für ihn gelb;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
14 Jan 2011 12:50 #7 von Teli
Teli antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
das exotic grün - ääh - gelb finde ich auch sehr schön.

Zum Thema:
Wir sind in Chill-metallic unterwegs. Wir hatten nicht die große Auswahl und schwarz war uns persönlich etwas zu finster.

Ich habe von meinem Verkäufer von einer Studie (habe keine Quelle) gehört, dass es eigentlich nur so ist, dass sich ein weisses WoMo nur langsamer aufheizt. Irgendwann ist es in einem hellen und dunklen WoMo, unter ansonsten gleichen Bedingungen, gleich heiß.

Ich glaube auch daran. Ein Schattenplatz lohnt sich so oder so. Wenn aber auch in der Nacht (Schatten! ;) ) die Außenhitze nicht nachläßt, wird es auch innen nicht kühler. So habe ich das in zwei Nächten auf Sizilien erfahren. Da rührte sich in der Stadt kein Lüftchen und es kühlte auch Null ab. Ich habe bei offenen Fenstern die Matrazen durchgeschwitzt. Da kannst Du dann nichts machen. Da hatte ich mir einen Ventilator gewünscht.

Ansonsten war's im Dach immer prima! und der Farbe wird m.M. nach zu viel Bedeutung beigemessen.
Der unterschied zw. praller Sonne oder auch nur Teilabschattung ist viel wesentlicher.

Da fällt mir ein:
Haben die Solarpanelbesitzer da einen Effekt gemerkt? Schließlich schattet Ihr ja zumeist die hintere Dachhälfte durch das Panel gut ab.

teli.

Mehr
14 Jan 2011 14:43 #8 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Teli schrieb:

Wir sind in Chill-metallic unterwegs.

Hi Teli, stell doch mal ein Bild rein, die Farbe kann ich gar nicht einschätzen.

Da fällt mir ein:
Haben die Solarpanelbesitzer da einen Effekt gemerkt? Schließlich schattet Ihr ja zumeist die hintere Dachhälfte durch das Panel gut ab.
teli.

Zumindest eine andere Überlegung sollte diesbezüglich angestellt werden: Die Paneels lechzen nach Sonne - d.h. Im Schatten parken ist kontraproduktiv zu optimaler Akkuladung.

FG Feuersegel

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
14 Jan 2011 14:59 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Also ich habe rel große Solarpanele und nix gemerkt im Sommer, daß es kühler war. Zumal die Hitze stark durch die Luft kommt. Dh offene Fenster sind immer ein zweoischneidiges Schwert. Ich habe mir einen kleinen batteriebetriebenen Lüfter unter das Dachfenster konstruiert, mal sehen, wie das im nä Sommer die Sit. verbessert. Im letzten Sommer habe ich mal eine Nacht echt schlecht geschlafen, da war es so höllenheiß im Nuggi.....

Gruß holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
14 Jan 2011 15:48 #10 von Teli
Teli antwortete auf Re:zu heiss im Hochdach?
Hallo Feuernugget,

drum der hinterlegte Link! ;)
Oder Du probierst es hier ?
oder besser hier , wo es auch um die Farben ging.

teli.