Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter

Mehr
02 Feb 2015 01:02 #21 von GB
Hallo,
viel kann ich noch nicht sagen - haben den Nugget erst den 2. Winter - erstaunt hat mich die gute Griffigkeit beim Bremsen, Wiederanfahren hat mich allerdings nicht so begeistert - allerdings mit Eis unter dem lockeren Schnee auch nicht verwunderlich. Die ESP scheint etwas übereifrig sich einzumischen. Aber alle Hecktriebler, die ich hatte, waren schwieriger zu Handeln. Somit aus meiner Sicht kein Grund zum Jubeln aber auch nicht zum Jammern.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 09:22 - 03 Feb 2015 09:17 #22 von Knutmut
Bin auch so mittelprächtig begeistert vom winterlichen Fahrverhalten.
Mit Eisdecke unterm Schnee ist doch sehr kritisch sobald es bergauf geht - aber an selber Stelle hatten auch PKW fast die gleichen Probleme.
Habe jetzt Ketten die in 2Minuten auf- und in 30sec wieder abzuziehen gehen (RUDmatic Hybrid mit Gummizug
www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html ).
Ich ziehe sie jetzt lieber einmal zuviel auf.
Wegen der schlechten Traktion überlege ich schon ob es was bringt den Unterbodenschutz zu montieren der wiegt immerhin fast 25kg, ne bessere Stelle Gewicht auf die Vorderachse zu bringen gibt es ja eigentlich nicht und da der Nugget ja allgemein( also übers ganze Jahr gesehen) ne schlechte Traktion hat bringt das ja vielleicht was oder?
Die bessere Aerodynamik am Unterboden macht den Mehrverbrauch dann auch wieder wett ;-). :woohoo:
Das ESP kann meiner Meinung nach bei unserem Schiff nicht früh genug eingreifen, finde ich vöölig ok so.
An den 195er Winterreifen (Semperit) stört mich vor allem die Wankneigung, kommt Seitenwind hinzu sind die echt unangenehm.
Denke daher über die größeren 205er/16" nach und einem Test mit meinen relativ dünn auftragenden Ketten ( 7mm) .
Aber eine doofe Schraube vom Federbein ist wirklich sehr nah am Rad - hat einer die 16" Winterreifen drauf der hier mitliest, wieviel Millimeter Spiel bleiben da an den kritischen Stellen?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 09:17 von Knutmut.

Mehr
02 Feb 2015 09:41 - 02 Feb 2015 09:54 #23 von mariokart
Besonders im direkten Vergleich zu den Hankook's finde ich den Semperit auf nassen Straßen deutlich besser. Auch auf schneebedeckten Straßen im Sauerland fand ich ihn recht gut.

Nur an Steigungen merkt man die hecklastig Ausrichtung recht stark sodass das Anfahren auf Schnee/Eis schon mal schwierig werden kann. Allerdings hatte die vor mir mit dem Heck tänzelnde E-Klasse auch arge Probleme vom Fleck zu kommen.

Hat eigentlich schon mal jemand die Anfahrhilfen getestet, die man gelegentlich auf den ADAC Fahrzeugen sehen kann?

www.amazon.de/Paar-Spikes-Spider-Compact...s=anfahrhilfe+schnee

Es scheint auch eine textile Lösung zu geben:

www.amazon.de/Michelin-92303-Textilschne...0CS3TN7SDDA45TCGTMA2

Schönen Gruß,
Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 09:54 von mariokart.

Mehr
04 Mär 2026 12:27 #24 von newby
Hallo Zusammen,

möchte den alten Thread nochmal aufwärmen.

Derzeit haben wir Winterreifen auf dem Nugget der Marke
Goodyear Cargo UltraGrip 215/65 R16C 109 T

Die Fahreigenschaften auf viel Schnee, Schneematsch und Eis, waren über Fasching in den schweizer Alpen super.
Profil ist aber bald runter, und ich liebäugele mit Allwetterreifen der Marke:
Continental VanContact 4Season 215/65 R16C 109 T

Hat da wer Erfahrung schon gesammelt? Sind solche Allwetterreifen empfehlenswert, oder sind da bei Schnee deutliche Abstriche bemerkbar beim Grip mit dem Nugget?

Viele Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler

Mehr
04 Mär 2026 12:40 #25 von kastala
Hallo,

wenn Du 2 Sätze Felgen hast, würde ich bei Sommer/Winter bleiben. Ganzjahres reifen sind immer ein Kompromiss und Du must sowohl im Sommer, als auch im Winter Abstriche erwarten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch

Mehr
04 Mär 2026 16:04 #26 von NEWUSER
Ich habe seit 10 Jahren immer Winterreifen montiert, nicht immer die Teuersten und fahre oft in die Skigebiete in Vorarlberg, Damüls etc, ( teilweise 14%Steigung)
oder nach St. Anton und habe noch nie Schneeketten auf den 2015er Nugget HD montieren müssen. Ich finde das Auto super im Schnee, meine 7 Bullis zuvor waren nicht besser. Bei schneebedeckter Fahrbahn hatte ich ich allerdings immer das Glück nie anhalten zu müssen.Tracktionskontrolle funktioniert aber sehr gut.

Mehr
04 Mär 2026 16:35 #27 von nugger
Und bei den tausenden Themen hier gibt es natürlich euch einen separaten thread für Ganzjahresreifen
den findest du auch bestimmt selbst liest den mal durch und hängst dann Fragen da dran, da passt das dann auch zur Überschrift

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉