- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter
Winterreifen und wie fährt sich der Nugget im Winter
- JP68
-
- Gold Nugget
JP68
über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
schon mal geschrieben.
meiner war auch bei unter 15 grad minus unten.
ich hab eine sicherungsschraube durch die schelle gemacht.
das rohr ist halt kunststoff und glatt. keine rillen oder so. wie soll das richtig halten. also kurz mit dem akkuschrauber ein kleines loch gebohrt (2mm) und eine blechschraube rein. das hält.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- matze1
-
- Besucher
Nochmal zum Thema Fahrverhalten: haben nun die ersten paar hundert Km mit dem Nugget AD und 195/15 Semperit Winterreifen hinter uns, auch schon bei leicht winterlichen Verhältnissen.
Fazit: in der Tat etwas wenig Grip auf der Vorderachse, aber insgesamt ausreichend.
Von den Nässeeigenschaften der Semperit-Pneus bin ich nicht 100%ig überzeugt, aber es ist tragbar.
Bin nun auf das Fahrverhalten auf geschlossener Schneedecke gespannt, aber mache mir nach den ersten Kilometern im Schneetreiben und bei 2° und Nässe keine großen Sorgen.
Danke auch für den Tip zur Befestigung des Heizungsschlauches. Werde ich am WE in Angriff nehmen.
Grüße,
M.
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
kan Tinty nur zustimmen, Fahre jetzt seit zwei Wintern den \"Conti Vanco\" bin sehr zufrieden damit viel besser als die vorherigen (Michelin).
Aber zum Fahrverhalten des Nygget`s kann man nur sagen es ist def. kein Winterfahrzeug. Da der frontantrieb viel zu leicht durchdreht auch mit abgeschalteter TC.
Gruss Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
- MaGu0815
-
- Besucher
Natürlich wäre etwas mehr Traktion wünschenswert. Der Vorgänger (VW T3) hatte dank Heckantrieb und Heckmotor schon etwas mehr Traktion.
Aber z.B. ein Opel Omega ist im Winter deutlich schwieriger zu beherrschen (Heckschleuder dank Heckantrieb und zu leichtem Heck).
Vor ein paar Jahren bin ich z.B. mit dem Nugget in die Uni gefahren, als ca. 15cm Neuschnee auf der Straße lagen, weil der Winterdienst trotz entsprechender Wettervorhersage nachts nicht geräumt hat und sich morgends erst mal um wichtigere Strecken kümmern musste.
Ein mal ist das Heck ausgebrochen, nachdem das rechte Vorderrad in einer Rechtskurve von tieferem Schnee abgebremst wurde. - Aber der Nugget ließ sich bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit wieder gut abfangen.
Auch die ungeräumten Steigungen in der Stadt, die den gesamten städtischen Busverkehr zum Erliegen brachten, konnte ich mit dem Nugget bewältigen.
- matze1
-
- Besucher
Warum auch nicht?
Es ist, entsprechend vernünftige Winterausrüstung vorausgesetzt, auch mit beladenen Fronttrieblern (und nichts anderes ist ein Nugget) kein Problem, im Winter zu fahren.
Das Hauptproblem ist wohl, dass das Fahrkönnen abnimmt...
Gruß,
M.
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
ich bin jahrzehntelang als \"Flachlandtiroler\"
Der Nugget nun mit Winterreifen (der Vorschrift sei Dank)ist wunderbar zu fahren.
Wenn ich da an den alten /8 Daimler mit Heckantrieb denke, da ging im Winter nichts ohne Sandsack.
Da war \"Gefühl\" gefragt für die Pedale.
Einen rutschfreien Winter allen Nuggets!
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
heute war ich bei Schneefall im Schwarzwald unterwegs. Da musste ich feststellen das der Nugget eine solche besch... Traktion hat. Aber so was von schlecht.
Nee nee, bin ja selber Schuld. Meine Winterreifen sind nicht mehr die besten und imme wieder musste ich am Hang wegen Andere anhalten und wieder losfahren. Es war schrecklich. Oben angekommen hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Schneeketten aufgezogen. Ich war froh als ich diese wieder abziehen konnte.
Würde mich nicht wundern wenn es Schäden an Lagern oder ähnlichen gibt.
Der Nugget hat dermaßen vibriert. Sind diese Vibration normal oder hatte ich etwas falsch gemacht?
Im nächsten Winter kommen wieder neue Reifen drauf und alles ist gut.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10240
und imme wieder musste ich am Hang wegen Andere anhalten und wieder losfahren
... solang du immer wieder losfahren konntest, war's doch gar nicht soo schlecht - oder ... ?
Oben angekommen hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Schneeketten aufgezogen
... wir heute im Vogelsberg auch mal wieder ...
Beim Hochfahren sah es noch nach (nur) schneebedeckten Feldweg aus und ging auch ganz leidlich bergauf - die Einfahrt, in die wir wollten war nur leider vom Schneepflug zugeschoben und einmal angehalten ging dann nichts mehr ...
... war doch ganz ordentlich blankes Eis unterm Schnee ...
Also halbwegs kontrolliert wieder rückwärts runter bis zur nächsten Bucht, Ketten drauf und den Rest der Familie schon mal zum Schaufeln geschickt ...
Mit Ketten war's dann völlig entspannt - hohe Geschwindigkeiten habe ich dabei keine erreicht (... für mehr als 50 km/h sind sie eh' nicht zugelassen ...) allerdings auch beide Seiten auf den ersten paar Metern noch zweimal nachgespannt.
Wenn die Ketten ordentlich sitzen und genügend Schnee drunter ist, halten sich die Vibrationen eigentlich in Grenzen.
Auf Asphalt rumpelt es hingegen schon ordentlich - aber dann sollten sie auch schnellstens runter ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.