- Dank erhalten: 100
Stahlfelgen ohne Nabenkappe...?
- matze1
-
Autor
- Besucher
Hatte nochmals mit Ford telefoniert und mir wurde gesagt, man benötige für die Stahlfelgen andere Radmuttern, als für die Alufelgen. Weshalb dies so sei, blieb allerdings offen.
Gestern erhielt ich nun ein vorzeitiges Weihnachtspäckchen von meinem fFH.
Inhalt: 20 oben offene Radmuttern und 4 vollflächige Radkappen mit wunderschönem blauen Ford-Logo.
Die Radschrauben bezahlte er, die Kappen ich (85 Eur....).
Alternativ hätte man auch Nabenkappen verwenden können. Eines von beiden ist aufgrund der offenen, scharfkantigen Achsen jedoch obligatorisch.
Die geschlossenen Radmuttern haben, nach Sichtprüfung, die gleiche Funktionalität. Sie wurden nicht von den Bolzen \"durchstossen\" und verfügen über den identischen Sicherungsring. Ich sehe also keinen Grund, diese Muttern nciht auch für Stahlfelgen zu verwenden (was nicht heisst, dass mir ein sicherheitsrelevanter Grund nicht aufgefallen ist. Bin kein Mechaniker).
Zur Schlüsselweite: beide Radmutterntypen sind 21er Größe. Der Ford-Radschlüssel zumindest bei meinem 2009/2010 Modell dürfte also auf beide passen, wobei ich zu Hause mit meinem Antik-Radkreuz arbeite und somit das Ford-Werkzeug im Auto belassen hatte.
Mit den neuen, deutlich kürzeren Radmuttern kann man nun Radkappen montieren, was mir besser gefällt. Jetzt sieht der Nugget wenigstens nicht mehr aus wie ein Kurierfahrzeug...
Danke Euch allen für die Tips.
Grüße!
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
hast du das mit dem \"Bordschlüssel\" mal probiert ?
Bei mir (08er)ist soviel Luft, das ich die Muttern beim ersten richtigen Hub runddrehe. Hab mir deshalb eine 21er Nuß mit Zubehör ins Auto gelegt. Gab's hier aber auch schon mehrere Statements.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- matze1
-
Autor
- Besucher
Danke für den Tip!
Habe aber ohnehin immer einen Ratschenkasten (und noch sehr viel mehr) mit.
Bei Ford wundert es mich nicht, dass mangelhaftes Werkzeug mitgeliefert wird. Der ganze Transit ist dermassen billig zusammengehauen, dass man sich wieder in die 1980er Jahre zurückversetzt fühlt. Da würde man nicht ausgerechnet noch hochwertiges Werkzeug erwarten.
Mangels Alternativen muss man da eben durch.
Und als tröstend empfinde ich, dass wenigstens überhaupt noch Werkzeug dabei ist. Bei meinem VW Passat findet sich unter der Kofferraummatte ein verlorener kleiner (und bei den Pannen die ich bislang hatte unbrauchbarer) Kompressor. Sonst nix. Offenbar verlässt man sich bei VW voll auf die Mobilitätsgarantie und die Leidensfähigkeit der treuen Kunden (auf die tolle Langzeitqualität bestimmt nicht...).
Ich behaupte, ohne eigene Werkzeug-\"Nachrüstung\" kann man mit solchen Autos neuerer Ausstattungsart nicht guten Gewissens die Grenzen Westeuropas verlassen. Dafür darf man dann 80 - 100.000 DM auf den Tisch des Hauses legen.
Irgendwie befremdlich...
Wirklich übel finde ich auch die Philosophie, den Kunden mit halbfertigen Fahrzeugen loszuschicken.
Mit dem Nugget war ich nun auf den ersten 10.000 Km dreimal in der Werkstatt. Der Wagen wurde im März zugelassen und neu gekauft. Die Heckscheibenspritzanlage geht immer noch nicht, aber über solche Lappalien lache ich mittlerweile...
Passende Radmuttern zu den direkt mitbestellten Winterreifen fehlten (was ja das eigentliche Thema hier ist), einen Innenraum-Luftfilter gibt es nicht (selbst gebaut nach Anleitung aus dem Nugget-Forum, danke nochmal!), ein Unterbodenschutz ist nicht vorhanden (direkt beim fFH machen lassen) u.s.w.
Wenn der Nugget insgesamt kein so tolles und v.a. einzigartiges Konzept wäre, hätte ich dem fFH das Auto schon wieder vor die Tür gestellt und meinen (ebenfalls nicht perfekten, aber insgesamt einigermassen soliden) Volvo XC 90 wieder mitgenommen...
Offenbar muss man heutzutage einen Bentley kaufen, um ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu bekommen. Blöd nur, dass mir sogar die 70.000 Eur für einen Gebrauchten und das sehr eingeschränkte Angebot an Campingfahrzeugen bei der Marke einen Strich durch die Rechnung machen...
Sei´s drum, mit den tollen Optimierungsanleitungen aus dem Forum hier und einer einigermassen vernünftigen Werkstatt sehe ich nun einer langen Zukunft zusammen mit unserem Nugget entgegen. Man muss sich eben daran gewöhnen, wie in den 70ern das neue Fahrzeug erst mal umfangreich nachzuarbeiten. Blöd nur, dass einem das vorher niemand sagt...
Gruß,
M.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
ist es eigentlich so, dass diese Radkappen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
immer auf diese Felgen passen?
Ich überlege mir, Michis Tipp mal umzusetzen.
Viele Grüße
Jan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 1
c.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
diese Kappen habe ich auch auf den Stahlfelgen für die Winterreifen, sie passen.... habe aber auch schon eine verloren.
Die kleinen schwarzen Kappen mußt du vorher entfernen.
@christof
Fremdzubehör-Kappen habe ich diverse probiert, da passte nichts.
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
es gibt welche vom zubehör. gute und auch einzeln nachbestellbar bei ATU
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
@jan
diese Kappen habe ich auch auf den Stahlfelgen für die Winterreifen, sie passen.... habe aber auch schon eine verloren.
Die kleinen schwarzen Kappen mußt du vorher entfernen.
Hoi Dirk,
heute gekommen, passen tatsächlich. Sieht fein aus.
Gruß und Dank
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- matze1
-
Autor
- Besucher
Die original Ford-Radkappen halten bislang...
Sie verhielten sich allerdings sehr störrisch bei der Montage. Mölicherweise verwendet hier Ford seinen eigenen Standard und die Akter-Market Kappen passen nicht optimal.
Keine Ahnung, für die nächsten 20 Jahre ist für mich das Thema ja nun erledigt, die 85 Eur für die Ford-Kappen sind zwar ärgerlich, aber der Original-Look ist schon auch etwas wert.
Auch auf dem VW habe ich Stahlfelgen mit Radkappen für den Winter. Der Trend ist wohl \"back to the roots\", Stahlfelgen hatte ich zuvor seit 15 Jahren nicht mehr, egal für welche Saison. Kommt davon, wenn man sein Geld irgendwann lieber in Kinder als in Autos steckt...
Gruß,
M.
- JoergD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 52
mal eine ganz anderre Frage zu diesem Thema. Die Sommerreifen auf Alu habe die Dimension 205/65 R16, die Winterreifen auf Stahl 195/70 R15. Laut Ford braucht man den Tacho nicht anpassen. Meiner Meinung nach haben die Reifen einen anderen Umfang (sehen auch optisch schon kleiner aus)und drehen sich dadurch unterschiedlich schnell....damit paßt meiner Meinung nach der Tacho nicht mehr:( Hat bei Euch der fFH etwas anderes erzählt??
Grüße
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.