- Dank erhalten: 4009
Stahlfelgen ohne Nabenkappe...?
- matze1
-
Autor
- Besucher
Habe gestern bei meinem Transit Nugget die Winterreifen, beim Neukauf im Frühjahr von Ford mit dazu gekauft, montiert. Die SR sind auf Alufelgen, die WR auf Stahlfelgen.
Die Stahlfelgen haben in der Mitte ein Loch für die Nabe.
Nun stehen die Naben-Schrauben heraus, eine Kappe gibt es nicht.
Augrund der großen Radmuttern (es passen die verchromten von den Alufelgen) kann man wohl keine voll abdeckende Radkappe nutzen.
Bei Ford gibt es Nabendeckel, für 11,50 Eur pro Stück.
Habt Ihr andere Lösungen? Hat jemand noch solche Kappen rumliegen und möchte sie für 10 Eur abgeben?
Danke und Gruß,
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
von Ford gibt es originale Radkappen, die passen bei mir für 15 Zoll und schauen nicht schlecht aus. Die halten auch wirklich fest und gehen so schnell nicht verloren.
Wenn mal mal eine verlieren sollte oder zerkratzt ist gibt es die auch einzeln zum nachkaufen.
Bei ebay gibt es die zu einem vernünftigen Preis:
klick me
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
11,50 das Stück? Dafür bekommt man ja fast Michis Radkappen.
Mir sind in Albanien 2 von diesen Nabenkappen weg geflogen, die ich auf den Winterfelgen habe. Ich überlege nun, stattdessen die kompletten Kappen zu nehmen,.
Danke für die Preisinfo.
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- matze1
-
Autor
- Besucher
Passen denn die großen Kappen auch über die verchromten radmuttern der original Alufelgen?
Danke und Gruß,
M.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
hallo matze.
das thema hatten wir auch schon oft mit den muttern. ford sagt´eindeutig die alu-muttern dürfen nicht benutz werden. schau mal die beiträge an
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- matze1
-
Autor
- Besucher
Mir sagte der Ford-Händler, die Muttern der Alufelgen würden auch für die Stahlfelgen passen.
Gruß,
M.
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Für das Bj. 2002-2006 ist das definitiv falsch, daß man die Radbolzen der Alufelgen auch für die Stahlfelgen verwenden kann, wegen der unterschiedlichen Einpreßtiefen der Felgen. Ab 2007 mag sich das eventuell geändert haben.
Gruß nugget62
Genau wie nugget62 sagt ist m.E. die unterschiedliche Einpreßtiefe der Punkt um die leidige Diskussion ob die Muttern passen oder nicht:whistle: !
Ich habe die org. Alus und mir 15\" Stahlfelgen mit WR gekauft. So wie ich hier beschrieben habe wurde von mir das Tiefenmaß der Muttern gemessen und in der Darstellung bebildert.
Ich glaube dass die Werkstätten hiezu keine Qualifizierte Aussage machen ob die Muttern der Alus für die Felgen der Winterräder verwendet werden können oder nicht.
Meine Ford Werkstatt, hat mir jedenfalls eine Unbedenklichkeit benannt. Mir ist als Maschinenbauer (@ Matze: kein Berufsschullehrer:P ) auch nicht klar, warum die verchromten Stahlgussmuttern mit den dafür üblichen Silizium und Kohlestoffgehalten für ein Anzugsmoment von 200NM und den Zugestigkeitsbelastungen im Fahrbetrieb nicht geeignet sein sollen:huh: .
Um das Thema etwas mit Fakten zu hinterlegen, wäre ein offizielle Begründung von Ford interessant, bzw. der Materialunterschied zwischen den beiden Arten der Muttern?
Bis dahin sehe ich keine Notwendigkeit mir einen 2. Mutternsatz zuzulegen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
es ist zutreffend, daß im Ford Ersatzteikatalog unterschiedliche Radmuttern für Alufelgen und Stahlfelgen ausgewiesen sind. Das hat aber eher optische Gründe, - die Stahlfelgen werden aus Kostengründen mit unverchromten Muttern montiert (die sich oftmals hinter Plastikradkappen verbergen) während die Alufelgen mit glänzenden Muttern beeindrucken (sollen).
Aus technischen Sicht kann ich keinen Grund für den Erwerb von zusätzlichen Stahlmuttern erkennen, wobei ich mich nur auf die Baujahre ab 2006 beziehe.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ausserdem bei meinem alten passt der serien radschlüssel nicht auf die alumuttern:evil: da meinte aber ford das ist mein problem. da muss ich mir halt einen passenden kaufen:angry:
nicht lachen. das war ernst und die wahrheit.
Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET