- Dank erhalten: 91
ADAC oder Alternativen?
- Califuli
-
- Platin Nugget
nogger schrieb: .....dass man jahrzehntelang ohne Mitgliedschaft bei einem plötzlichen Liegenbleiben vom ADAC auch unentgeltlich geholfen bekommt - natürlich incl. Abschluß des ab dann laufenden Vertrags?
Gruß Nogger
Aber nur in Deutschland!
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 557
ich war fast drei Jahrzehnte kein ADAC-Mitglied und hatte auch keinen Schutzbrief o. ä.
In 2013 habe ich mich dann doch entschlossen, beim ADAC einzutreten (Plus-Mitglied) und bin höchst zufrieden - und zwar deswegen
- Nuggettreffen Rothenburg: 2014
2 x abgeschleppt worden
Nugget zurückgeführt
ich selber mit dem Mietwagen nach Hause
- Herbstferien 2014 auf dem Weg nach Spanien
Hinter Lyon stehen geblieben von der Autobahn abgeschleppt worden
Hotelzimmer
Rückführung des Nuggets nach Köln
mit zwei Personen mit dem Zug zurück inkl. Taxifahrt nach Lyon (200,00 Euro), weil kein Mietwagen aufzutreiben war
Alle Aktionen ohne eigene Kosten.
Offen gestanden - besser geht es nicht. Mit dem Problem am Nugget in Verbindung mit den Sprachproblemen hätte ich beispielsweise den Wagen aus Frankreich wohl nicht mehr so einfach zu Gesicht bekommen.
Und aus dem ADAC rausgeschmissen wurde ich bis heute auch noch nicht
Bei allem Gerede um den ADAC - derartige Aktionen funktionieren nahezu perfekt!!
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
Waren mit unserem damaligen T4 in Finnland und das Getriebe hatte sich verabschiedet. Mitten in der Pampa in Jyväskylä. Habe per Skype über Wlan des Campingplatzes mit der HUK telefoniert.
Nächsten morgen stand der Schlepper da. Ab zu VW. Die wollten 4 Wochen Zeit, also weiter zu einer anderen Werkstatt. Dort habe sie das einzige überholte Getriebe in Finnland besorgt. Dauer 3 Tage incl Einbau. Kosten glaube ich ca 1300€.
Hotel hat die HUK übernommen. Es gibt da Tagessätze pro Person. Weiss nicht mehr genau, Ich glaube 100€ pro Person und Nacht.
Von der Werkstatt gab es noch für lau einen Kleinwagen.
Das alles wurde über den Schutzbrief abgedekt. Wir waren aber auch kurz davor die Tour abzubrechen. Somit Rückreise per Flug, Auto etc. Bus wäre dann per LKW in ca 4 Wochen nach Hause geliefert worden.
Also viel Aufregung aber alles prima geklappt und wir konnten noch weiter über Schweden und Dänemark nach Hause reisen
Geld musste jedoch glaube ich ausgelegt werden.
Beim Abschleppen innerhalb Deutschland muss man mindestens 50Km vom Wohnort entfernt sein. Bei mir waren es aber ca 30Km. Da musste ich dann 50€ an den Abschlepper zahlen, damit er mich nach Hause schleppt. Sonst hätte er die nächste Werkstatt angefahren.
Gruß und pannenfreie Fahrt
Nuggetlos
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
ich lese also hier, dass tollste Hotels für ganze Familien, Flüge, Abschleppaktionen, Rücktransporte, alles für Standardkosten in immenser Höhe finanziert werden. Das müsste ich alles bezahlen von meinen ADAC-Beiträgen. Nein Danke - nicht mit mir - ich zahl Euch dazu nix.
Jeder hier vergisst langsam, dass bei jeder Versicherung derjenige bezahlt, der keine Leistung haben will ( oder braucht oder muss) und der viel dafür tut, dass diese Zahlung nie notwendig wird (Auto warten, vorsichtig fahren, keine Risiken eingehen etc.). Ich würde eigentlich erwarten, dass es den Leuten peinlich ist, auf Kosten anderer (den Beitragszahlern, die ewig zahlen ohne je was zu wollen) das System zu nutzen.
Ähh - war nur so eine Idee - nix für ungut - ich selbst bin ja auch versichert - Haftpflicht! Das muss man ja schließlich.
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- kk56k
-
- Besucher
So eine ADAC-Versicherung oder einen Schutzbrief schließt man ja in der Regel dafür ab, damit ein Schaden am Auto während einer größeren Reise nicht noch größere Dramen nach sich zieht. Wenn der Fall dann eintritt, darf man von so einer Versicherung auch erwarten, dass das dann entsprechend reguliert wird. Bei den Preisen vom ADAC gibt's auch keinen Grund, im Falle des Falles knauserig zu sein.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
stehe ich auf den berühmten Schlauch? Irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht ganz.
Es geht doch nicht darum, dass man einen Schaden provoziert, um dann im schlimmsten Fall eine Unterkunft, wenn die Reparatur mehrere Tage dauert, oder sogar einen Rücktransport organisiert bekommt. Es beruhigt einen doch, dass man im Schadensfall nicht im berühmten Regen steht, sondern dass einem gut und unverzüglich geholfen wird.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass man den eingezahlten Betrag wieder heraus erhält. Es geht auch beim Versichern um das "Solidaritätsprinzip" der Versicherten untereinander, wobei die Versicherungsgesellschaft als Ziel wie jedes andere Unternehmen auch Gewinne einfahren möchte.
Wie ich in diesem Beitrag schon erwähnt habe, möchte ich den Gelben Engel nicht missen, um für den Fall der Fälle einen fähigen Partner an der Seite zu haben.
Im Leben gibt es nicht alles umsonst. Man muss auch geben (können).
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
wer keine Leistung will und trotzdem zahlt?
Wer eine Versicherung abschließt will im Schadensfall Unterstützung auf irgend eine Art, sei es finanziell oder mit Rat und Tat. und dafür zahl ich auch gerne.
Am liebsten ist mir allerdings ich brauch die ganzen Zuwendungen nicht. Ich warte meine Fahrzeuge regelmäßig und fahre vorrausschauend.
weitergehend...
Ich habe auch noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine Krankenversicherung, eine Rentenversicherung und das ist mir alles nicht peinlich obwohl es auch auf Kosten anderer geht.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ich bin auch noch beim gelben Club, aber nur weil ich zu bequem war zu kündigen, gut vertreten fühl ich mich nicht immer. Aber die Rundumversorgung im Pannenfall gibt für unterwegs ein gutes Gefühl, das lässt einen die Fixkosten bequemlichkeitshalber gern mal vergessen......
Und trotz aller Vorraussicht passierts dann doch mal...
....wir haben den ADAC 3x innerhalb eines Doppeljahres gebraucht. Mit demselben Fahrzeug, welches im Grundsatz gut gewartet war. Davor nicht und Dekaden danach auch nicht mehr. Und kürzlich um ein Haar nur deswegen nicht weil die Panne kurz nach Antritt einer langen PKW-Autobahnfahrt in der Nähe unserer Werkstatt auftrat.
Und das betroffene FZ war seinerzeit nicht etwa eine "Gurke" sondern unser geschätzer VW-T3, der heute noch mit H Kennzeichen unterwegs ist. Soweit meine Erfahrungen zum Zusammenhang von "Pflege und Panne".
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- grünling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1628
ich habe vor und nachteile abgewägt und ich bin nicht im ADAC weil:
ich hatte mal vorJahren einen Unfall auf Malle. Dort sagte man mir, wenn ich im ADAC wäre ist alles super einfach, die übernehmen alles und ich bräuchte mich um nichts zu kümmern. Positiv
Ich hatte zwar eine auslandskrankenversicherung,mußte aber alle Kosten vvor Ort vorlegen
Danach hatte ich mich für eine Mitgliedschaft im ADAC erkundigt. Da ich 2 Autos habe und in der Familie mit mehreren Personen gefahren wird , wurde die Mitgliedschaft wegen viel zu hoher Beitragskosten wieder fallen gelassen. Negativ
Ich hatte bis die zeit vor dem Nugget eine Verkehrsservice-Versicherung von meiner Auto-Versicherung. Hatte ca. 31€ gezahlt und auch alle Leistungen für eine Panne. Positiv
Ich hab sie übrigens auch einmal in anspruch nehmen müssen, weil ich mit meinem damaligen VW T4 auf der Autobahn liegen blieb. Das klappte alles einwandfrei!
Meine Haftpflicht- Versicherung vom Nugget beinhaltet auch eine Verkehrsserviceversicherung, so daß ich nichts anderes mehr brauche,Positiv
Mein Fazit:
Wenn ich mich um (vermeintlich) nichts kümmern möchte, dann gehe ich in den ADAC. Dann muß ich auch dafür mehr zahlen. Ob es dann für das "hoffentlich seltene ereignis einer Panne" notwendig ist ein ADAC-Mitglied zu sein , muß jeder selber wissen.
Gruß Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
tut mir leid - wollte niemand auf den Schlips treten. Ich habe halt nur eine andere Ansicht - scheint so, dass es hier eine Einzelansicht ist.
Mein Motto ist: Je weniger Versicherungen, desto besser. An der Versicherung verdienen in erster Linie die Versicherungsgesellschaften und in zweiter Linie die Kunden, die die Risiken in ihrem Sinne nutzen. Das erlebe ich täglich bei Krankenversicherungen, Hausratversicherungen etc. (hat doch kürzlich bei ner Fete die Gastgeberin nach dem ruinierten Teppich in die Runde gefragt; wer hat von Euch ne Privathaft - und das wörtlich).
Ich fühle mich auch wohler, wenn mir irgendwo geholfen wird - da nehme ich Kontakt mit Menschen auf, spreche jemanden an, der mir zuverlässig und gut vorkommt und vielleicht habe ich am Schluss ganz viel draufgezahlt. Aber was ich nicht mag ist diese auf die Versicherungverlasserei. Wir sind eine riesige Jederversichertallesabsicherungsgesellschaft geworden. Leider sehe ich hier nur Stimmen für noch mehr Versicherungen (und der ADAC ist nix anders als eine V.).
Ich habe seit fast 40 Jahren meine Autos - auch neue - eigentlich immer bis auf Ausnahmen, wie grade das neue Womo - nur mit Haftpflicht versichert. Dafür kann ich mir einen (und nicht den kleinsten) Neuwagen kaufen.
Und die Tatsache, dass ich das jederzeit weiß, lässt mich vielleicht vorsichtiger und vorausschauender fahren als jemand, der sagt: zahlt doch eh die V.
Schönes Neues Jahr und mögt Ihr alle Eure Versicherung nie benötigen
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16