Ford Nugget Forum

Hallo, bin neu hier und habe Fragen ...

  • miricoleo
  • miricoleos Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2010 15:43 #1 von miricoleo
Hallo, bin neu hier und habe Fragen ... wurde erstellt von miricoleo
Hallo liebes Nugget-Forum,

ich bin neu hier, weil ich mir für 6 Wochen einen Nugget gemietet habe. Das allererste Mal !

Viele Fragen konnte mir dieses Forum schon beantwortet, trotzdem habe ich immer noch Fragen ...

Da ich (weiblich) alleine mit meinen beiden Kindern reise, die natürlich oben schlafen, wir gehen nur auf Campingplätze an der Ostsee in Deutschland und Dänemark ...

1. Wie warm läuft die Heizung, z.B. draußen 10 Grad und Regen ?

2. Kann ich die Heizung auch komplett die ganze Nacht laufen lassen ?

3. Wie sieht das dann mit dem Spritverbrauch aus ?

4. Die Kühlbox, kühlt sie so, wie jede Kühltasche oder besser ? Überlege, ob ich mir noch einen Kompressor-Kühlschrank hole.

5. Habe mir für die Frontscheiben \"Verdunkelung\" geholt, brauche ich für die Seitenscheiben auch noch etwas ?

6. Brauche ich Moskitonetze für die Hecktüt oder Seitentür, natürlich nur dann, wenn das mit dem Sommer noch was wird ?

7. Kocht Ihr drinnen, oder draußen, wie ist es mit dem Geruch, denke da halt auch an Frikadellen etc.

8. Habt Ihr Tipps, was ich unbedingt brauche ?


Habe mir auf der Camping-Messe in Essen noch ein Busvorzelt von Outwell gekauft, das ist einfach toll, so haben wir mehr Platz.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps, herzliche Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2010 16:20 #2 von galli
Hallo Claudia,

Willkommen in diesem Forum. Zu deinen Fragen:
zu 1-2 Die Standheizung hat 7,5kw, damit kannst du ein gedämmtes Eingfamilienhaus heizen! Unsere habe ich bisher allerdings nur 1x zur Funktionskontrolle eingeschaltet. Man kann sie angeblich unbesorgt laufenlassen, da sie bei zu geringer Batteriespannung oder zu leerem Dieseltank alleine abschaltet. !Erstinbetriebnahme = absolut waagerechtes FZ!

zu 3. in der Praxis zwischen 7 und 11l/100km, abhängig von der pers. Fahrweise. Ich selbst rd. 8l/100km

zu 4 Es ist eine prima Kompressorkühlbox. Temperaturen unter 0°C sind möglich. Tip für Stellplätze ohne Strom: Während der Fahrt 0-2° C, danach auf 6-8°, das spart Batteriestrom während der Standzeit.

zu 5 Vorhänge rundum (auch für vorne + Schiebetüre) sind Serie.

zu6 Wir mit Aufstelldach haben bisher keine Netze, weil im Zeltstoff oben welche integriert sind. Bei Mückenalarm sind bei uns die Türen eben zu und die Belüftung ist auch bei geschlossenen Türen sehr gut im AD.

zu 7 Drinnen kochen (bei uns für 5 Leute) klappt prima! Dank Spritzschutz auch säuberungstechnisch bisher unproblematisch. Allerdings habe ich noch keine Frikadellen gebruzzelt, und würde das doch eher draussen tun.

zu 8 Wenn unten und oben geschlafen wird, würde ich Auffahrkeile mitnehmen, damit kein Kopf \"bergab\" liegt.

Viel Freude beim testen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2010 17:28 #3 von Jan
galli schrieb:

zu 3. in der Praxis zwischen 7 und 11l/100km, abhängig von der pers. Fahrweise. Ich selbst rd. 8l/100km


Moin Claudia,
die Standheizung erhöht bei sommerlicher Nutzung kaum den Verbrauch. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Du sie selbst in diesem Sommer, viel laufen lassen musst. Höchstens mal zum Klamotten trocknen, aber wenn die Sonne mal, raus kommt, heizt der Nugget schnell auf und Ihr seid ja auch zu dritt und gebt einige an Energie ab...

Nur aus Interesse: wo und zu welchen Konditionen habet Ihr den Nugget gemietet? Einen normalen oder einen Big?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
21 Jun 2010 18:24 #4 von MaGu0815
mleo schrieb:

1. Wie warm läuft die Heizung, z.B. draußen 10 Grad und Regen ?

Warm genug.
Wir haben die Standheizung bisher eigentlich fast nur verwendet, um im Winter schon in einen Warmen Nugget mit eisfreien Scheiben einsteigen zu können. - Das hat selbst bei sehr tiefen Temperaturen (-15°C und kälter) immer gut funktioniert.

Bei 10° Außentemperatur habe ich dank Schlafsack die Standheizung noch nie gebraucht.

4. Die Kühlbox, kühlt sie so, wie jede Kühltasche oder besser ? Überlege, ob ich mir noch einen Kompressor-Kühlschrank hole.

Im Nugget ist eine Kompressor-Kühlbox, die sehr gut kühlt. Eine zusätzlicher Kompressor-Kühlschrank lohnt sich höchstens, wenn du zu viel Kühlgut für die Box im Küchenblock hast.

5. Habe mir für die Frontscheiben \"Verdunkelung\" geholt, brauche ich für die Seitenscheiben auch noch etwas ?

Ist alles dabei.

6. Brauche ich Moskitonetze für die Hecktüt oder Seitentür, natürlich nur dann, wenn das mit dem Sommer noch was wird ?

Bisher war die Lüftung über die Fenster und die Dachluke im Hochdach (mit serienmäßigen Moskitonetzen) ausreichend, wenn man nur oben schläft.
Unten könnte es bei geschlossenen Fenstern aber schon etwas stickig werden.

7. Kocht Ihr drinnen, oder draußen, wie ist es mit dem Geruch, denke da halt auch an Frikadellen etc.

Drinnen kochen ist kein Problem. Danach sollte man aber schon gut durchlüften, um den Essens-Geruch wieder raus zu bekommen.

8. Habt Ihr Tipps, was ich unbedingt brauche ?

Die schon erwähnten Auffahr-Keile sind sehr praktisch, wenn man sowohl unten, als auch oben nicht mit nach unten hängendem Kopf schlafen will.

Wenn du draußen kochen und grillen willst, kann ich einen Koffer-Gasgrill mit Kochplatten empfehlen.
Unser Grill von Cramer funktioniert nun schon seit mehr als 15 Jahren (mit vielen Camping-Urlauben und häufigem Einsatz zu Hause) völlig problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miricoleo
  • miricoleos Avatar Autor
  • Besucher
26 Jun 2010 07:39 #5 von miricoleo
Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir sehr weiter, besonders, Heizung, Kühlschrank und die Keile, wobei, die glaub ich eh dabei sind.

Habe natürlich noch weitere Fragen :

Könnt Ihr mir sagen, wie breit / tief / hoch der Kleiderschrank ist, wollte da noch so ein Fachregal reinhängen.

Und, wie breit / tief ist hinten der Platz zum stehen, bzw. wollte da während der Fahrt meine Campingstühle unterbringen.

Das liebe Thema Matrazen :

Oben soll die Liegefläche 149 cm sein. Bei IKEA gibe es sehr leichte Schaumstoffmatrazen, die sind 80 cm breit. Die stehen dann seitlich, oder auch in der Mitte 5 cm über.

Meint Ihr das passt ?


Vielen lieben Dank und ein sonniges Wochenende
Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • miricoleo
  • miricoleos Avatar Autor
  • Besucher
26 Jun 2010 07:44 #6 von miricoleo
Lieber Jan,

ich habe den Nugget von der Ford Bergland-Gruppe in Wipperfürth.

www.bergland-gruppe.de/downloads/6553/65...e-Nugget-katalog.pdf

Konditionen waren verhandlungssache, weil ich ihn für über 5 Wochen gemietet habe.

Liebe Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
26 Jun 2010 09:20 #7 von K_K_S
Moin Claudia,

die Liegefläche ist beim Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach oben 156cm x 200cm und unten knapp 130cm x 200cm, das heißt, dass Deine Matratzen oben ganz passabel reinpassen sollten.

Grüße Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2010 12:31 #8 von Jan
Hallo Claudia,
ob sich die Investition in weitere Matratzen lohnt, wage ich bei Deiner Nutzung zu bezweifeln, man liegt da oben auch mit der Serienmatratze nicht schlecht...
Die Stühle passen locker hinten rein, am besten unter den Küchenblock, dazu gibt es auch einen aktuellen Thread.
Pack sie doch oben ins Bett ansonsten?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2010 16:35 #9 von composite
Also ich habe EINMAL Frikadellen gebruzzelt im Nuggi, mach ich nie wieder, der Geruch blieb tagelang in der flauschigen Dachverkleidung hängen, Spagetti , Suppen etc. gehen super aber vom Bratgut lass ich drinnen die Finger!

Viel Spass mit dem Nugget, Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
26 Jun 2010 19:00 #10 von K_K_S
Moin Moin,

also ich kann mich Jan nur anschließen. Mit den orig. Matratzen schläft man ausreichend komfortabel. Allerdings für Weichschläfer schon eher Richtung gewöhnungsbedürftig. Für einen Urlaub sollten es die orig. Gesundheitschläfer :cheer: schon tun. Gerade bei Rücken und Nackenschmerzen hat mir die etwas festere MAtratze des Nuggi immer gut getan.:silly:

Grüße Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage