Ford Nugget Forum

westfalia stellt insolvenzantrag

Mehr
28 Jan 2010 09:59 #11 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Rheda-Wiedenbrück (WB/dibo). Es droht die Zahlungsunfähigkeit: Der Reisemobilhersteller Westfalia Van Conversion aus Rheda-Wiedenbrück hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

180 Mitarbeiter sind betroffen.Westfalia wurde vor Kurzem in Camping Van Conversion (CVC) umbenannt. Man strebe einen Neuanfang an, heißt es. Im Rahmen des Verfahrens werde ein Insolvenzplan vorbereitet, der die Produktion langfristig sicherstellen könne. Im ersten Halbjahr 2009 seien die Aufträge um bis zu 70 Prozent pro Monat zurückgegangen. Der Aufschwung nach den Sommerferien mit deutlich anziehenden Auftragseingängen bedeute keine nachhaltige Lösung der wirtschaftlichen Probleme. Im erfahrungsgemäß schwachen November hatte CVC die meisten Auftragseingänge für Mercedes Viano Marco Polo und Ford Nugget verzeichnet.Die zur Münchener Aurelius AG gehörende CVC war immer wieder in die Schlagzeilen geraten, weil sich Mitarbeiter und IG Metall gegen einen Haustarifvertrag wehrten, der mehr Arbeitszeit bei weniger Lohn bedeutet hätte.

2008 soll CVC bei 45 Millionen Euro Umsatz einen Verlust von zwei Millionen Euro verbucht haben. Wie erster IG-Metall-Bevollmächtigter Bernd Marx erklärte, sei der Versuch der Aurelius AG gescheitert, CVC an ein französisches Unternehmen zu verkaufen. Marx befürchtet, dass der Reisemobilbauer kurzfristig umbenannt wurde, um Fahrzeuge unter dem Namen Westfalia an anderen Standorten zu produzieren.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 10:03 #12 von ralf
wie heist es so schön- schuster bleib bei deinen leisten -
auch wenn der nugget nur im auftrag gefertig worden ist, sollte ein kompetenter ausbauer doch ein gewisses mitsprachrecht haben. eine weiterentwicklung unseres autos ist nie erfolgt. man sagt so schön - aus fehlern soll man lernen - und wenn das beherzigt wird und wie angesprochen die neuen (hoffentlich) sich wieder auf die kundenwünsche und damit auf die kastenwagen konzentrieren kanns was werden.aber denkt doch mal an unsere anregungen letztes jahr zum get ready? Frühjahrsauftagt. was haben sie gemacht. neue farben für 3000 euro.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
28 Jan 2010 10:49 #13 von Heinz
Hallo zusammen:(
@ Wolf: ich kann Dir nur zustimmen!

Es gibt und gab in den vergangenen Jahren viele Beispiele von ehemals florierenden und innovativen Traditions-Unternehmen die nach dem Gang an die Börse, bzw. durch Börsenunternehmen, ausgeschlachtet wurden. Wichtige Entwicklungen wurden zugunsten des kurzfristigen Gewinns unterlassen. Die Gewinne sollten von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Ob dies bei Westfalia der Fall war weiß ich nicht. In erster Linie tut mir die Belegschaft leid. Ich hatte auf der CMT, wie Andere hier auch, den Eindruck dass die Mannschaft sehr motiviert ist. Man sollte beide Seiten hören, auch die Mitarbeiterseite nicht nur die nüchternen Presse-Mitteilungen aus den Wirtschaftsredaktionen. Ich hoffe dass Westfalia einen Investor findet der den Betrieb mit Herzblut wieder zu alter Stärke führt- auch in unserem Interesse.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 11:44 #14 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Hallo,

so überraschend kommt es nicht. Mir hatte jemand schon mal im Frühjahr gesagt, daß das mit Westfalia wirtschaftlich nix mehr wird. Dieser hat Kontakte zu Aurelis. Ich habe es damals nicht geglaubt. Andererseits hat Aurelis ja schon vor 1,5 Jahren einen neuen Kopf für den Vertrieb gesucht, denn man war bei dem Investor scheinbar nicht zufrieden, wie das bei Westfalia von Statten ging, so nach dem Motto - Aufträge über 20 Nugget von Ford oder 30 Viano von Mercedes zu bekommen, langen nicht, da muß mehr Aktivität in den Vertrieb rein.

Der Aufbau eines Händlernetzes wäre sehr entscheidend, aber da braucht es eben einiges an Erfahrung und die Entscheidung neuer Produkte auf Basis eines weiteren Herstellers (Fiat) macht das auch nicht leichter. Man hätte die Eigen-produktlinie auf den zwei Herstellern Ford und Mercedes für die Zukunft planen sollen, dann kann man auch besser ein eigenes Händlernetz aufbauen. Aber da ist die Theorie natürlich leichter als die Praxis. Schade um Westfalia. Nun mit der Hoffnung auf einen erfolgreichen Wiederanfang!

In diesem Sinne

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 13:58 #15 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Hallo,

jetzt weiß ich auch, warum Westfalia keinen Kontakt zu Interessenten mehr aufgenommen hat. Im letzten Jahr habe ich für meinen Betrieb eine Alternative zu meinem Fahrzeugvertrieb gesucht und auch an Westfalia gedacht. Dazu habe ich u.A. auch Kontakt zu Westfalia aufgenommen. Hierzu hatte ich Ewigkeiten nichts gehört und dann irgendwann mal einen Anruf bekommen, das man sich in den nächsten Tagen mal zu einem Besuchstermin anmelden würde. Seitdem \" Tote Hose \", nichts mehr gehört. Jetzt weiß ich warum.
Schade, das heritage/ Tradition kein Rolle mehr spielt und Multikonzerne solche feinen kleinen Handwerksbetriebe einfach kaputt macht. Aber so ist es in der Wirtschaft, ich muss das auch immer wieder am eigenen Leibe erfahren und muss mitlerweile bei dem Geschwätz von all den Besserwissern auf Seiten den Hersteller ganz schlichtweg kotzen. Wissen alles besser und kriegen trotzdem teilweise nichts auf die Reihe und am Ende wird alles verkauft oder wegrationalisiert.
Ich bete jeden Abend das dieser Wahnsinn langsam aufhört und der reset Knopf endlich gedrückt wird. Es gibt noch was anderes im Leben als Geld verdienen und der Beste sein zu müssen. Einige Unternehmen leben das vor und es geht und mehr als unsere Umwelt mit noch mehr Produkten zumüllen geht halt nicht. Ich bin für : weniger ist mehr und seinen Job gut machen. Lieber kleiner treten und dafür wieder Spass an der Arbeit haben, aber dafür muss man seine eigene Einstellung erst einmal ändern und nicht nur Gewinnorientiert zu sein.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
28 Jan 2010 16:22 #16 von Heinz
Hallo Nobbi,
ich kann Dir nur zustimmen. Man muss sich nur die Insolvenzen der vergangenen Jahre anschauen woran es lag...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 19:24 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Schade tut mir echt leid, ich hoffe das es für Westfalia weitergeht und die sich wieder auf das besinnen was sie können. Die vorhandenen Modelle wie der Nugget haben durchaus Verbesserungspotential um die noch attraktiver zu machen. Sowas wie den zuletzt vorgeseltten FIAT Ausbau geht doch nicht in erhebliche Stückzahlen über die Ladentheke. Mir unverständlich, da wird Geld investiert, für den update der erfolgreichsten Modelle bleibt wenig Zeit/Geld/Initiative übrig.
Auf der Homepage gibts dazu noch gar keinen Kommentar von Westfalia.:sick:
Irgendwie hat sich das ganze ja schon angekündigt als die unersetzlichen Schätze aus dem Museum bei ebay \"verramscht\"wurden, da hatte ich damals schon ein schlechtes Gefühl, siehe hier

WEnn man sich dann noch die Bewertungen bei ebay von Westfalia ansieht dann wundert man sich noch mehr:
klick me :pinch:
Solche schlechten Bewertungen so gehäuft findet man sonst sehr selten,

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2010 08:08 #18 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Von heute Morgen aus dem Fachpressedienst: KFZ Betrieb online


Der Insolvenzverwalter des Wohnmobilherstellers Westfalia sieht gute Chancen für eine Sanierung des Unternehmens. Die Fertigung sei gut organisiert, die Produkte seien hochwertig, sagte Rainer Eckert am Donnerstag im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück. „Überhänge gibt es aber in der Verwaltung.“ Das Insolvenzgeld werde den Weiterbetrieb bis Ende März sichern. „Bis dahin sollte feststehen, in welche Richtung die Entwicklung läuft.“ Die Firma hatte am Vortag beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenzantrag gestellt (wir berichteten).
Grund sei die 2009 dramatisch verschlechterte Marktentwicklung, teilte die Westfalia Van Conversion mit. Der Einbruch bei Reisemobilen habe im vergangenen Jahr per Saldo rund 40 Prozent erreicht, hieß es. Zudem zeichne sich auch in diesem Jahr keine grundsätzliche Besserung des Marktes ab. Zunächst stehe eine Bestandsaufnahme auf dem Programm, sagte Insolvenzverwalter Eckert. „Das Auftragspolster ist ganz ordentlich.“ Derzeit sei aber nur der Einschichtbetrieb in der Fertigung ausgelastet. Dieser Absatz sei für ein dauerhaftes Überleben des Unternehmens nicht ausreichend.
Westfalia biete attraktive, hochwertige aber damit auch entsprechend teure Produkte an, sagte Eckert. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten würden die Verbraucher zunächst im Freizeitbereich sparen. Spitzenprodukte von Westfalia kosten bis zu 100.000 Euro. „Die Ideallösung wäre ein strategischer Investor.“ Derzeit beschäftigt das Traditionsunternehmen rund 170 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2008 bei rund 40 Millionen Euro. Das Unternehmen gehört zur Münchner Industrieholding Aurelius AG.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
29 Jan 2010 17:34 #19 von madmax
madmax antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Globetrotti schrieb:

Auch hieß es, dass Ford sich nach einem neuen Kooperationspartner umschaue um für den zukünftigen neuen Transit einen zuverlässigeren Ausbauer zu finden...


Das neue Motto könnte heisen:

...ein komplett unzuverlässiger Autobauer sucht aktuell einen noch unzuverlässigeren Ausbauer... :lol:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2010 18:44 #20 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag

„Überhänge gibt es aber in der Verwaltung.“


das ist doch leider auch schon normal, der Wasserkopf wächst, die Produktion wird \"gesundgeschrumpft\" und wegrationalisert, ausgesourct etc, etc
überall das gleiche, da kommt mir die Galle hoch:sick:, die Manager und die Holdings, Heuschrecken wie auch immer die genannt werden quetschen die Firmen aus wie Zitronen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage