Ford Nugget Forum

westfalia stellt insolvenzantrag

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2010 19:35 #1 von wildervogel
westfalia stellt insolvenzantrag wurde erstellt von wildervogel
hallo alle,
soeben kam mit promobil newsletter die insolvenzmitteilung von westfalia mit datum von heute.
hoffentlich leidet die garantie der neuwagenkäufer nicht darunter. näheres wird man sicher in den nächsten tagen erfahren.
könnt ihr euch erinnern daß die vor monaten schon ihre museumsteile für wenig geld verscherbelten? und dann die masche mit den vershiedenen preisen für die händler!
bin gespannt wiees weitergeht. eine insolvenz kann auch vorteile bringen, wahrscheinlich aber dann nicht mit diesen leuten an der spitze wie bisher.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 19:57 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Hallo,

ich habe es auch gerade in einer anderen Quelle gelesen.

Den Umsatzrückgang von 40 % aber allein an der derzeitigen Lage festzumachen ist etwas zu kurz gegriffen. Wie auf der CMT zu sehen nimmt der Anteil kleiner Reisemobile zu. Westfalia ist hier eigentlich der Platzhirsch in einem Marksegment das andere gerade erst entdeckt haben.
Da hat das Marketing (und nicht nur das von Westfalia) lange geschlafen.

Hoffentlich geht es irgendwie weiter, unser Nugget darf nicht sterben.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 19:58 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Da mach ich mir auch Sorgen wie die Ersatzteilversorgung in Zukunft aussiseht.


Aber wie kann ein so etabliertes und gute Qualität leistendes Unternehmen pleite gehen? Ist mir nicht ganz klar...


Gruss Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 21:05 #4 von camper
camper antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
so lösen Beteiligungsgesellschaften (hier Aurelius)heute die (selbst mitverursachten)Probleme auf Kosten der Mitarbeiter und Geschäftspartner. :( :ohmy: :evil:

Dirk

Presseerklärung vom 27.1.10!

Rheda-Wiedenbrück (mbo). Die CVC-Camping Van Conversion GmbH mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück (ehemals Westfalia) hat gestern beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen mit insgesamt 157 Mitarbeitern am Standort Franz-Knöbel-Straße stellt „Westfalia“-Reisemobile her.

Der Wiedenbrücker Betrieb ist eine 100-prozentige Tochter der Aurelius-AG in München, einer mittelständischen Industrieholding, die sich auf den Erwerb von Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen spezialisiert hat.

Wie Pressesprecher Jörg Bretschneider auf Nachfrage der „Glocke“ mitteilt, ist die Umbenennung von Westfalia Van Conversion auf den Namen „CVC-Camping Van Conversion“ erst vor zwei Wochen erfolgt. „Der Markenname Westfalia sollte unbeschadet von der Entwicklung des Unternehmens bleiben“, hieß es in der Begründung. Westfalia Van Conversion stattet seit mehr als 50 Jahren Freizeitfahrzeuge aus.

Geschäftsführer Sven Dübbers sagte, die Anmeldung der Insolvenz sei ein erster Schritt in Richtung Neuanfang. Mit einem Insolvenzplan soll nun geprüft werden, ob die Fahrzeugproduktion langfristig sichergestellt werden kann.
Im vergangenen Jahr hatte sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens dramatisch verschlechtert. Im ersten Halbjahr waren die Auftragseingänge um 70 Prozent eingebrochen. Trotz einer leichten Wiederbelebung im Sommer zeichne sich auch in diesem Jahr keine wesentliche Verbesserung der wirtschaftlichen Situation ab, teilt „CVC-Camping Van Conversion“ in einer Presseerklärung mit.

Der Geschäftsführer hofft, dass der Schritt in die Insolvenz Chancen eröffnet, das Unternehmen nach Abschluss des Verfahrens in einer neuen Konstellation fortführen zu können. „Ab jetzt hat der Insolvenzverwalter das Sagen“, betont Presssprecher Jörg Bretschneider. Dieser soll in Kürze vom Amtsgericht bestellt werden.

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2010 21:27 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
hallo taucher,
das war auch mein erster gedanke, für wie dumm halten die uns eigentlich. sicher ist die aktuelle wirtschaftliche lage nicht gerade rosig, aber sie alleine für das scheitern verantwortlich zu machen ist m.e. eine nebelkerze. die jetzigen besitzer sind nun schon die dritten in kurzer zeit, aufbauen wollte man ein eigenes händlernetz, dabei spielte man eine gruppe gegen eine andere händlergruppe aus,

resultierend in massenweise vertragsauflösungen.auch die vielen modelle bei kleinen fertigungskapazitäten waren bedenklich. umsomehr als westfalia ja der inbegriff des kompaktausbauwesens war. ob der nugget nun verschwindet oder nicht wird sich zeigen,die welt geht nicht unter falls dem so ist, andere werden in die lücke springen und das fahrzeug siccherlich noch optimieren, auch hier haben sie ja doch sich auf den lorbeeren ausgeruht, andere sind da schon weiter.
auch für knaus hat sich letztes jahr noch ein investor gefunden. mit sicherheit wird es aber den nugget nicht mehr zu diesem preis geben wie bisher.
mir tun die vielen kleinen zulieferer leid welche jetzt wahrscheinlich auf ihren forderungen sitzenbleiben, aber davon spricht leider immer niemand!
die einzigen die sich wahrscheinlich freuen, sofern sie nicht bei westfalia beschäftigt sind, weden die anwohner rings herum im wohngebiet sein.
für einen endgültigen abgesang ist es noch zu früh, man muß abwarten ob sich jemand findet.bin der meinung das die ganze misere hausgemacht ist, wird sich sicher auch als solches herausstellen.
hic nun digitur gloria patri!

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bill carson
  • bill carsons Avatar
  • Besucher
27 Jan 2010 22:04 #6 von bill carson
bill carson antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Quod erat demonstrandum! Das war überfällig. Wer jahrlang nur Rohrkrepierer entwickelt, am Markt vorbei produziert und alle substantiierten Warnungen in den Wind schlägt, muss untergehen. Ein seit 2000 unveränderter mängelbehafteter Nugget, bei dem sich immer nur die Preisspirale gedreht hat, ein erster Big Nugget ohne Hochdach und ohne kuscheliges Dachbett, ein völlig missglückter James Cook, ein Sven Hedin auf potthässlicher und damit unverkäuflicher Crafter Basis, der ohne vernünftiges Bett, ohne Dachfenster und über 20.000,- € zu hoch eingepreist wurde, der völlig überflüssige West-Van und dann als krönender Abschluss der Scudo-Müll in der Paria-Klasse, das konnte nicht mehr funktionieren. Ein Name, bei dem inzwischen nur noch die Erinnerung an die Vergangenheit geblieben ist, genügt heutzutage nicht mehr und das ist gut so.

Wo sind die Modelle auf T 5 mit kurzem und langen Radstand und der so wichtige Sprinter mit kurzem Radstand geblieben?

Westfalia war mit seiner gesamten Modellpalette nicht mehr konkurrenzfähig. Wir (ausgewiesene Marketingexperten) hatten bereits auf dem Caravan-Salon 2007 auf die Folgen dieser unausgegorenen Modellpolitik hingewiesen und sind dafür gescholten worden, jetzt rächt sich das gar bitterböse. As time goes by-Westfalia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 22:52 #7 von Alex
Hi

ich bin gerade nach dem CMT Besuch letzter Woche leicht geschockt. Erlebte ich dort die Westfalia Mitarbeiter als sehr motiviert und positiv gestimmt. Wer weiss, das Insolvenzverfahren kam vielleicht auch für die überraschend.
Naja, ich bin überzeugt, dass es mit der Marke Westfalia und dem Bau von Campingbussen weiter geht.
Sicher sind in der letzten Zeit viele Dinge falsch gelaufen (Vertriebsaufbau über das Händlernetzt, nicht stimmiger Modellmix und teils innovativer Stillstand)aber das beschriebene Bild von Bill ist mir zu negativ. Die Kooperation von VW wurde mit dem Abzug des Californias seitens VW beendet.

Ein Mitarbeiter von Westfalia auf der CMT hat auf meine Nachfrage jedenfalls versichsert, dass es eine Nuggetnachfolger in der gleichen Konstellation mit Ford wie auch bisher geben wird. Die entwicklungsarbeiten dazu würden bereits laufen, aber bis dahin ist es ja noch eine Weile und das Projekt ist nicht in Stein gemeiselt.

Jetzt heisste es abwarten, wir werden sehen, wie es mit Westfalia weitergeht. Ich bin da sehr optimistisch für das Unternehmen und die Mitarbeiter.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 00:06 #8 von Wolf
\"Wer jahrlang nur Rohrkrepierer entwickelt, am Markt vorbei produziert und alle substantiierten Warnungen in den Wind schlägt, muss untergehen. Ein seit 2000 unveränderter mängelbehafteter Nugget, bei dem sich immer nur die Preisspirale gedreht hat . . . \"

Diese Bemerkung zum doch so nach wie vor \"mängelbehafteter Nugget\" will ich weder teilen noch irgendwie nachvollziehen. Ich hab mich sehr lange im \"Lager\" der Kompakten umgeschaut und stelle fest, dass kaum ein anderer Hersteller es verstanden hat, auf so kleinem Raum in den letzten 10 Jahren so viel Alltagstauglichkeit, Wertigkeit und Freitzeitspaß zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
Ob sich nun aus dem Insolvenzantrag auch ein entsprechendes Verfahren entwickelt, warten wir mal ab.

Ich seh ähnlich wie Alex die Entwicklung mit wenig Sorge:)

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 08:18 #9 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Hi,
das sind ja schlechte Nachrichten für Westfalia.
Mein Fordhändler vor Ort wollte mir schon vor einem Jahr keinen Nugget mehr bestellen weil er meinte Westfalia sei pleite. Auch hieß es, dass Ford sich nach einem neuen Kooperationspartner umschaue um für den zukünftigen neuen Transit einen zuverlässigeren Ausbauer zu finden...

Westfalia ist kult, darauf hat sich vielleicht das bisherige Management zu sehr ausgeruht. Aber es wird sicherlich weiterhin Westfalia und die entsprechenden Campingbusse geben. Toitoitoi nach Rheda-Wiedenbrück,

PEter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 09:04 #10 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:westfalia stellt insolvenzantrag
Hallo Gemeinde,

tut schon weh, so eine Traditionsfirma zahlungsunfähig zu sehen - und das ein paar Tage nach einem professionellen Auftritt bei der CMT.

Hoffentlich gibt es geeignete Investoren, die Westfalia im Campersinne weiterbetreiben und nicht nur Geld und Know How für andere rausziehen wollen. Ich denke, über die Qualität und Funktionalität der Westfalia-Ausbauten für Ford, VW und Daimler kann man nicht schimpfen. Da müssen andere ganz lange üben! Ich habe da eher die Bedenken, daß aufgrund von Veränderungen und Einsparzielen durch mögliche Investoren die Qualität bei Westfalia schlechter werden wird.

Wer weiß, wo und ob ein neuer Nugget (neuer Transit 2013, neuer Nugget ab 2014/15?) dann ausgebaut wird. Vielleicht gibt's ja einen Pössl Nugget, Fischer-Nugget, Burow-Nugget oder einen Reimo Nugget oder Ford erkennt den Trend der Stunde, kauft Westfalia und präsentiert ihren ersten reinen Ford-Nugget (:P , etwas utopisch bei der derzeitigen Ford-Politik und -Finanzlage)?

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage