Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Womoversicherung und Rabattretter

Mehr
06 Jan 2010 08:56 #1 von tourneo
Womoversicherung und Rabattretter wurde erstellt von tourneo
Hallo,

einen Nachteil den ich bei Womoeintragung noch entdeckt habe: die Versicherungen bieten keinen Rabattretter (keine Hochstufung bei einem Schaden) an, fĂŒr Pkw ist das mittlerweile hĂ€ufig möglich. Oder hat jemand eine womoversicherung die auch den Rabattretter anbietet?

gruß Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2010 09:18 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Womoversicherung und Rabattretter
So etwas gibt es bei der Womoversicherung nicht. Irgendwie muß ja der gĂŒnstigere Preis erwirtschaftet werden. Aber bis zum Rabattretter muß man erst mal kommen. Da muß man bestimmt mehr als 20 Jahre unfallfrei fahren.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
06 Jan 2010 09:38 #3 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:Womoversicherung und Rabattretter
Heute Jahresbeitrag KFZ Vers(PKW) bekommen, 1.1.10-1.1.11
HF Classic Tarif 165,80€
Tarifgruppe Region R
SF Klasse 25

VK 1000SB, TK ohne 190,81€
SF Klasse 25

keine UF

kein MobilSchutzbrief

Fahrleist 12000km
priv Stellpl
Kinder mindest 25J
und noch ein paar andere Merkmale wie Eigentumbes ,usw

Jahres Steuer 22x16,64€=366€

Macht 722,61

Gruss Eckhard

Mehr
06 Jan 2010 11:39 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Womoversicherung und Rabattretter
tourneo schrieb:

Hallo,

einen Nachteil den ich bei Womoeintragung noch entdeckt habe: die Versicherungen bieten keinen Rabattretter (keine Hochstufung bei einem Schaden) an, fĂŒr Pkw ist das mittlerweile hĂ€ufig möglich. Oder hat jemand eine womoversicherung die auch den Rabattretter anbietet?

gruß Michi

Hi Michi,
es kommt noch schlimmer:
Wenn du von PKW mit SF 35 auf WoMo (gibt nur max SF10) und dann einen Satz baust und ein paar Jahre spĂ€ter wieder einen PKW anmeldet, kommst Du nicht etwa wieder nach SF 35 (+ X) sondern behĂ€lst deine SF 10 (+ X) und musst dich mĂŒhsam wieder runterarbeiten. Das sagt dir aber keiner vorher !

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
06 Jan 2010 11:45 #5 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Womoversicherung und Rabattretter
Ja, genau so ist es und wenn man die Umschreiberei, den TÜV Stress und all das zusammenrechnet, sehe ich persönlich keinen Sinn darin das Fahrzeug umzuschreiben.
Ich glaube die PKW Zulassung hat mehr Vorteile, als die Wohnmobilzulassung.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
06 Jan 2010 11:53 #6 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Womoversicherung und Rabattretter
Feuernugget schrieb:

[
Wenn du von PKW mit SF 35 auf WoMo (gibt nur max SF10) und dann einen Satz baust und ein paar Jahre spĂ€ter wieder einen PKW anmeldet, kommst Du nicht etwa wieder nach SF 35 (+ X) sondern behĂ€lst deine SF 10 (+ X) und musst dich mĂŒhsam wieder runterarbeiten. Das sagt dir aber keiner vorher !

Zumindest fĂŒr den Fall, dass Du keinen Schadensfall hast wĂŒrdest Du aber auf SF35 +X kommen, so hatÂŽs mir zumindest der Herr von der HUK erlĂ€utert.

Wie im Parallel-Fred geschrieben bleibe ich zunÀchst auch bei der PKW-Zulassung.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

• stocki
  • stockis Avatar
  • Besucher
19 Jan 2010 11:07 #7 von stocki
Bitte nicht böse sein aber ich nehme mir mal heraus, hier ein bisschen was klarzustellen, da doch einige Begriffe durcheinander gewĂŒrfelt werden mit der Zeit.

Schadenfreiheitsklasse (SF):
Die SF gibt an, wieviele schadenfreie Jahre der Vertrag \"auf dem Buckel\" hat. Bei Pkw geht diese SF-Staffel ĂŒblicherweise bis SF 25. Nach jedem schadenfreien Jahr erhöht sich die SF um eins und wird getrennt nach Haftpflicht (FremdschĂ€den) und nach Vollkasko (SchĂ€den am eigenen Fahrzeug) betrachtet. In der Teilkasko gibt es dieses System nicht, dort existiert ein pauschaler Beitrag.

\"Prozente\", der eigentliche Beitragssatz:
Jeder SF-Klasse ist ein Beitragssatz zugeordnet, bspw. der SF 2 85%, SF 25 35%. Also je höher die SF, desto niedriger der Beitragssatz. Es ist ĂŒblich, dass hierbei einigen SF-Klassen der gleiche Beitragssatz zugrunde liegt, so bleibt man z.B. einige Jahre \"auf 45%\" bevor es auf die 40% geht. Die SF und der Beitragssatz werden sehr oft verwechselt, der eine oder andere sagt schon mal, er fĂ€hrt auf 25%, meint jedoch die SF 25 (was 35% entspricht). Oder im anderen Fall wĂ€hnt man sich in der SF 35 (die es nicht gibt) und meint damit, dass man 35% Beitrag zahlt.

Rabattretter:
Ist kein offizieller Begriff, sondern bezeichnet den Umstand, dass man -hat man die letzte Stufe in der Rabattstaffel beim Pkw erreicht (z.B. SF 25)- nach einem Schaden zwar in eine ungĂŒnstigere SF-Klasse eingestuft wird (z.B. SF 22), der Beitragssatz jedoch hierdurch nicht steigt, weil mehreren SF-Klassen (wie oben erwĂ€hnt) der gleiche Beitragssatz zugrunde liegen kann.

Rabattschutz:
Dieser ist in den vergangenen Jahren von immer mehr Versicherungen eingefĂŒhrt worden und bezeichnet einen Zusatzbaustein im Vertrag (kostet natĂŒrlich ein paar Euro extra), der verhindert, dass man durch einen Schaden im nĂ€chsten Jahr zurĂŒckgestuft wird (also einen Teil seiner schadenfreien Zeit verliert).

Im ĂŒbrigen zur SF noch ein Nachtrag: SF 10 beim Pkw muss hinsichtlich des Beitragssatzes nicht SF 10 beim Womo entsprechen. Da können durchaus unterschiedliche \"Prozente\" dahinter stecken!

Gruß aus Ostfriesland!

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
19 Jan 2010 12:08 #8 von wildervogel
hallo stocki,
eine sehr fundierte eklÀrung!
zu bedenken ist auchdie doch manchmal sehr voneinander abweichenden regionalklassen.
da uch viel noch nebenbei einen privat pkw haben unbedingt die möglichkeit des sammelvertrags ansprechen.
aktivitĂ€ten im november beim möglichen kĂŒndigungstermin offenbaren nochmals wundersame angebote beim selben versicherer!!!!
volker

Mehr
19 Jan 2010 12:58 #9 von Globetrotti
Hi Stocki,
vielen Dank fĂŒr die klĂ€renden Worte, macht es dann einfacher die Dinge zu diskutieren.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

• stocki
  • stockis Avatar
  • Besucher
19 Jan 2010 15:26 #10 von stocki
Kurzer Nachtrag, da eben KĂŒndigung im November angesprochen wurde:

Schaut in eure Versicherungsscheine, ob es tatsĂ€chlich an dem ist. In der letzten Zeit gehen einige Versicherer dazu ĂŒber, die Laufzeit des Versicherungsjahres nicht mehr grundsĂ€tzlich mit dem Kalenderjahr gleichzusetzen, so dass es zu ganz individuellen möglichen KĂŒndigungsterminen kommen kann.