- BeitrÀge: 2010
- Dank erhalten: 34
Tankinhalt
- humannugget
-
Autor
- Besucher
ich habe seit kurzem einen Nugget aus 06 mit 125 PS und feswtem HD und bin neu hier. Ich komme vom California Coach mit festem Hochdach und wollte mich etwas vergrössern.
Nach anfĂ€nglichen Schwierigkeiten mit neuem Tempomat, nicht drehbarem Beifahrersitz, nicht funtionierendem DachlĂŒfter, sich nicht öffnen/schliessenden Schiebefenster muss jetzt noch ein DachtrĂ€ger System konstruiert werden mit seitlichen Surfbretthaltern und oben drauf kommt noch eine Dachbox. Da stellt sich die Frage, ob die Box oberhalb des hochbauenden Spoilers fĂŒr die Dachluke oder daneben kommt. Rechts dran kommt noch eine Markise, 2,8 m von Fiamma oder 3 m von Omnistor. Wenn alles fertig ist, bin ich erst wieder auf dem Stand, auf dem ich beim California war.
Ein Chiptuning hat das Auto schon bekommen, ca 30PS und 70Nm machen ein entspanntes Fahren möglich.
Habe nun folgende Frage: Ich dachte, der Nugget habe einen 80ltr Dieseltank, aber ich bekomme nach 50km mit Reservelampe nur 68 ltr rein. Hab ich da noch nen dicken Stein im Tank, war die Hemmschwelle, den Tank leer zu fahren, zu gross, oder gehen da tatsÀchlich nur 70ltr rein?
Mit freundlichen GrĂŒssen
Detlev
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
ich habe neulich die Rekordbetankung von 82 Litern hinbekommen. Ab 75 wirds zÀh, man braucht 3 Minuten, bis der dann ganz voll ist.
Aber was Du schreibst, klingt komisch. Die Lampe geht (im untersten Viertel, wenn dort die HĂ€lfte weg ist) bei 10 Litern Reserve an, zumindest bei uns, das kommt gut hin.
Viele GrĂŒĂe und willkommen im Forum!
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Ăbernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiĂ, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- saxo2001
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 241
- Dank erhalten: 20
bei unserem Nugget leuchtet die Tank-Reserveleuchte auch schon recht frĂŒh auf. Ich könnte noch ĂŒber 100 km fahren. Habe ich mal gemacht und habe dann ca. 76 Liter getankt. Nach ca. 650-700 km ist da der Fall. Ich schĂ€tze mal, dasss dann noch 14-15 Liter im Tank sind.
Beste GrĂŒĂe aus Bremen
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : frĂŒherl 4, jetzt 2 - MĂ€rz2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nogger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
von den genannten Antworten hat keiner den Tank leergefahren, damit nicht brauchbar. Ich hab das im Oktober gemacht - bis der Motor ausging - in der Ebene, wollte unbedingt bis zur Tankstelle Ramsen in der Schweiz. Die letzten 500 Meter mit Schwung rollen - GlĂŒck gehabt. Es gingen exakt 75 Liter rein, danach Ăberlauf. Dein Eindruck, daĂ weniger rein geht als 80 Liter ist also richtig. Ăbrigens hat die Reservelampe schon ca. 150 km lange geleuchtet und die angezeigte Restfahrstrecke ging grade auf Null zurĂŒck - die scheint also sehr genau zu sein. Ăbrigens: Neustart ging nach ein paar Sekunden orgeln problemlos.
GruĂ vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- Jan
-
- Platin Nugget
Hallo Detlef,
von den genannten Antworten hat keiner den Tank leergefahren, damit nicht brauchbar.
Hallo nogger,
aha, vielen Dank fĂŒr die AufklĂ€rung.
Allerdings ĂŒbersiehst Du in Deinen AusfĂŒhrungen, dass ich 7 Liter mehr als Du getankt habe, daraus abzuleiten, dass der Nuggettank 75 Liter fasst, ist ein interessantes Theorem, das ich aber bestenfalls als Evidenz-basiert Grad 4 b bezeichnen wĂŒrde.
Aber vielleicht liegt es daran, dass Du keinen Bj. 06 fÀhrst, eine Aussage hierzu wÀre hilfreich.
GruĂ
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Ăbernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiĂ, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- nogger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
als theoretischer Physiker und Philosoph hast Du natĂŒrlich recht. Mehr geht immer!!
Bei meinem handelt es sich um Baujahr Ende 2008. Meines Wissens wurde aber an der Karosserie in den letzten Jahren nix verĂ€ndert - vielleicht hast Du den Gulli neben dem Fahrzeug mit befĂŒllt oder aber die ZĂ€hleinrichtung war ganz schlecht geeicht? Vielleicht haben wir auch die Zuleitung zum Motor in unterschiedlicher Höhe, da kann man leerfahren soviel man will, es bleibt was drin. Manche Leute befĂŒllen auch gerne mal den AusgleichsbehĂ€lter in der Zuleitung mit - beim schĂ€umenden Diesel geht das, bei Benzin weniger.
Was ganz anderes: Hat der aktuelle Nugget einen Kunststofftank?
Nix fĂŒr ungut - N.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
der Nugget Tank fasst 80 Liter und ist aus Kunststoff, Da kann es natĂŒrlich bei hoher AuĂentemperatur schon einmal dazu kommen, das man mehr reintanken kann als angegeben. AuĂerdem ist die Zulaufleitung vom FĂŒllstutzen sehr groĂ und darin können locker schon einmal 2-3 Liter drin verschwinden. Folgedessen ist eine Betankung die Theoretisch zwischen 80-85 Liter möglich ist, auch schonmal in der RealitĂ€t 80-82 Liter ausmachen. Ich habe auch schon annĂ€hernd 80 Liter nachgetankt und hatte das GefĂŒhl da geht nochwas. Die Ăberlaufleitung kann dann ebenso noch betankt werden, was man aber bei sehr warmen Bedingungen vermeiden sollte.
Das die Meisten höchstens 70-75 Liter nachtanken ist wohl normal, denn die Tankuhr geht bei ca. 10 Liter Restinhalt an, sodass eine Reserve von ca. 100 Kilometern noch gefahren werden kann. Aber das ist auch alles Theorie, denn wirklich ausgelitert haben die den Tank bestimmt nicht, bzw. die tasĂ€chliche Menge wurde bestimmt nicht angegeben und somit kann der zerklĂŒftete Tank auch ohne Weiteres 85 Liter Tankinhalt haben und bei entsprechender Geduld an der Tanke so weit befĂŒllt werden kann.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- humannugget
-
Autor
- Besucher
Mein Verbrauch liegt dann bei ca. 10 ltr/100km. Genau weiss ich das nicht, da ich auf Riesenschlappen unterwegs bin. M+S 215/75R16 von Goodyear, die sind im Durchmesser fast 6cm grösser als die O-Bereifung 205/65 R16. Das macht etwa 8% aus. Die Anzeige zeigt auch eine geringere speed an als das GPS. ob das sein darf?? Interessant find ich nur, dass einzig ein Mitarbeiter von Westfalia von einem Fassungsvermögen von 70ltr gesprochen hat, beim FFH und laut Papieren sinds halt 80ltr. Scheint aber keinen zu interessieren, sonst wÀre es ja hier schon mal ein Thema gewesen.
GruĂ Detlev
- Jan
-
- Platin Nugget
Genau weiss ich das nicht, da ich auf Riesenschlappen unterwegs bin. M+S 215/75R16 von Goodyear, die sind im Durchmesser fast 6cm grösser als die O-Bereifung 205/65 R16.
Hi Detlev,
wie sind denn die daran gekommen?
Die hÀtte ich auch gerne!
Jan