- Dank erhalten: 76
Hohlraumversiegelung
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
ich beabsichtige eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen.
Ich war in einer Werkstatt die es kann und mit Mike Sander arbeitet.
Nun sagte mir der Meister, bei einem Transit werden alle Innenverkleidungen demontiert, dann wird alles ausgesprüht.
Bis zu dieser Aussage hatte er den Nugget noch nicht gesehen.
An meinem Auto angekommen und eine Blick in den Innenraum sagte er nicht mehr viel. Ich fragte ob er wirklich alles ausbauen muß.
Ich will natürlich überhaupt nicht meinen Nugget auseinander bauen lassen und was soll das kosten und wie sieht hinterher der Zuammenbau aus.
FRAGE: Wie habt Ihr es machen lassen, worauf muss man achten.
Danke für Eure Antworten.
Schönen Sonntag und Grüße von Rolf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
ich habe das bei einem Spezialbetrieb in München machen lassen, dort stehen regelmässig nuggets rum und der macht nur professionellen Rostschutz auch für Oldtimer.
Demontiert wird vom Innenausbau definitiv nichts, die entfernen die Verkleidungen die zugänglich sind und machen den Rest über vorhandene Blindstopfen in der Karrosserie und mit Sonden.
Kann ich nur empfehlen den Laden, kostete mit Unterbodenschutz um die 450 Euros,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
das klingt ja sehr interessant.
Für den Kurs würde ich sogar nach München kommen.
Kannst Du mir mal die Adresse per PM mailen oder hier veröffentlichen !
FG aus Niedersachsen
Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tourneo
-
- Moderator
ich schreib das hier mal öffentlich, weil ich davon echt überzeugt bin:
Rostschutz Reuel in München, da waren auch schon andere Kollegen ausm Forum vorstellig.
Wenn du danach mal googelst wirst du diesen Namen auch in diversen anderen Oldtimerforen finden, war grad letzte Woche dort und habe nochmal den Unterbodenschutz machen lassen, Nachbehandlung hat 140 Euro gekostet, die neuralgische extrem Rostgefährdete Heckklappe hat er mir umsonst noch ein 2tes mal behandelt mit demontage der Verkleidung.
www.autorostschutz-muenchen.de/leistungen.html
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
wie so oft. rostschutz tut gut. war einer der ersten bei AR und immer wieder. wie auch immer. wichtig ist das man was macht. lieber nicht so gut und dann 2mal als gar nichts. wir sehen in den nächsten jahren das ergebnis. und nachdem ich davon ausgehe das wir das forum da noch haben
Gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ich bin derzeit in der gleichen Situation wie du und habe dabei auch so meine Erfahrungen gemacht.
Vorweg, ich habe mich auch für Mike Sanders entschieden mit folgenden Argumenten:
* Lösungsmittelfrei, d.h. nicht gesundheitsbelastend für mich sehr wichtig in einem Reisemobil
* Dauerelastisch weil eben lösungsmittelfrei und daher gute Aussichten mit einem einmaligen Aufwand dauerhaft Ruhe zu haben.
By the way, soweit bei AR auf der HP gesehen arbeitet dieser Betrieb mit folgenden lösungsmittelhaltigen Produkten!
Dinol
Fertan
Terotex
Elaskon
Also bin ich über eine Liste von MS Verarbeitungsfirmen an 3 Karosseriebetriebe in meiner näheren Umgebung herangetreten und bin vor Ort mit dem Nugget vorstellig geworden. Dabei habe ich viel gelernt.
Alle sagten unisono das der Aufwand von bis zu betreiben ist.
Der geringste Aufwand stellt das Einblasen über vorhandene Bohrungen oder Schraublöcher der Karosserie dar. in der Tat kommt man hier an die meisen neuralgischen Stellen ran. Etwas größer wird der Arbeitsaufwand, wenn bohrlöcher in die Karosserie angebracht werden müssen, um überall ranzukommen, wo es notwendig ist. Dies scheint besonders für die vorderen Kotflügel unumgänglich zu sein.
Dabei bewegt man sich jedoch weitgehend im Blindflug, wobei wir bei der Edelvariante wären, nämlich die vorausgehende Demontage der Innenverkleidung an den kritischen Stellen. Dazu müsste jedoch der gesamte Einbau demontiert werden, ein Aufwand und ein Risiko, was so denke ich keiner eingeht.
Bleibt bei mir viel Unsicherheit das Geld sinnvoll zu investieren. Hauptsache was gemacht zu haben um das Gewissen zu beruhigen ist nicht mein Fall. Auch der Gedanke an der Karosserie zu bohren bei einem Fahrzeug mit Werksgarantie weckt keine Begeisterung.
Nach meiner Erfahrung die ich mit den Werkstätten gemacht habe, kommt man nicht ohne weitere Bohrungen aus, um alle Stellen zu erreichen.
Die angeboten Preise übrigends bewegten sich von 450,- bis weit über 1000,-, für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Für rund 700 bekommt man eigentlich ein gutes Mittelmaß mit Komplettservice von der Vorbereitung des Fahrzeuges und anschliessender Reinigung.
Grüße
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- tourneo
-
- Moderator
Dabei bewegt man sich jedoch weitgehend im Blindflug, wobei wir bei der Edelvariante wären, nämlich die vorausgehende Demontage der Innenverkleidung an den kritischen Stellen. Dazu müsste jedoch der gesamte Einbau demontiert werden, ein Aufwand und ein Risiko, was so denke ich keiner eingeht.
genau deshalb meine Forderung an Westfalia das vor dem Ausbau zu machen und als Option mitanzubieten, das hätte Hand und Fuss und wäre ein sinnvolles Extra für den Kunden von einem engagierten Reisemobilaufbauer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mein letzter Transit hatte auch die Behandlung in München erfahren und hat nach 12 Jahren vom erstaunten Tüvler einen sehr guten Zustand der gesamten Karroserie attestiert bekommen, deswegen bin ich davon nach wie vor überzeugt das richtige getan zu haben. Natürlich gibt es immer noch bessere Möglichkeiten mit extra Löchern etc,
gruss michi
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
eines habe ich bei den Gesprächen mit den Karosseriebauern auch gelernt. Diese Arbeit ist sogut wie nicht nachvollziehbar. Gerade deshalb ist ein gutes Bauchgefühl beim auszuführenden Betrieb wichtig.
Und wenn du u.A. dies bei dieser Fa. AR haben seid ihr da genau richtig aufgehoben.
Eine Werkstatt hat mir sogar angeboten, die komplette Zeit der Konservierung dabei zu sein um ihm auf die Finger zu schauen.
Glaube den werde ich auch nehmen. Dieser machte zudem am wenigsten Aufsehen um die Arbeit. Man muß nämlich auch aufpassen zu der Konservierung keine Doktorarbeit an die Backe gemalt zu bekommen.
Diese Werkstatt hat zudem das günstigste Angebot offeriert;)
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
vielen Dank. Werde mich mal diesen Winter mit dem Thema auseinandersetzen.
Aber auch Alex's Ausführungen klingen nicht schlecht.
Naja, jetzt ist's erst mal eh zu spät und im Frühjahr schauen wir dann mal.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tourneo
-
- Moderator
warum zu spät, gerade jetzt die richtige Zeit dafür bevor die Strassen gesalzen werden:)