Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung Neuwagen

Mehr
21 Sep 2009 14:06 #21 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
genau das ist es, es handelt sich um ein Nutzfahrzeug und da ist die Lebensdauer vom Hersteller deutlich niedriger angesetzt und deshalb wird gespart.
Schade nur das Ford den Auftrag nicht an Westfalia gibt, die vor der Endmontage entsprechendes unternehmen um uns das leibste Hobby möglichst lange ohne Rost zu ermöglichen.

Leider sehr kurzfristig gedacht von Ford, an meinem wurde innerhalb 1,5 Jahren schon Lackierarbeiten wegen Rostpickel vorgenommen. Kostet schleißlich innerhalb der Garantie Ford`s Geld, wo ist da der Spareffekt des Herstellers.

Ich rate nur macht was an der Holhraumkonservierung und Unterbodenschutz und geht jedes Jahr schön brav zum Ford Händler und lasst nachkontrollieren, dann muss Ford ran, aber auch nur wenn es von innen nach außen rostet. Ansonsten leider nicht und den Nachweis dazu zu führen ist manchmal sehr strittig.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2009 16:55 #22 von olidick
olidick antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
... wie sich die Argumente doch gleichen.

Es kann doch kein Zufall sein, dass anscheinend so ziemlich jeder Fordhändler (Ausnahme Diedros) so tut, als sei die Idee mit der Hohlraumkonservierung das abwegigste, was er je gehört habe und man von jedem nicht markengebundenden Fachmann das genaue Gegenteil zu hören bekommt.

Genau so ist mir es nämlich auch ergangen. Vorgewarnt durch die Infos aus dem Forum habe ich meinen Händler noch vor der Auslieferung im März auf das Problem angesprochen und die übliche Antwort bekommen. Zur Beruhigung meines Gewissens habe ich dann zumindest eine zusätzliche Portion Unterbodenschutz genommen.

Nachdem das Thema hier nun wieder aufgekommen ist, habe ich das zum Anlass genommen, einen KFZ-Meister meines Vertrauens zu Rate zu ziehen, der mir die Hohlraumkonservierung dringend empfohlen hat.

Ich habe ja sogar noch Verständnis dafür, dass Ford bei Nutzfahrzeugen der geringen Lebensdauer wegen in Sachen Rostschutz etwas sparsam ist und anscheinend nur an gut sichtbaren Stellen alibimäßig jede Menge Fett platziert :whistle: . Vom Fachhändler jedoch erwarte ich zumindest, auf diese Tatsache hingewiesen zu werden.

Fazit: erst noch mal ´ne Woche in den Süden und dann mit Fett vollpunpen lassen:sick:

Grüße
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2009 17:00 #23 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Hallo,

dazu fällt mir noch ein, das mir die Schwabengarage vor der Auslieferung dringendst den Unterbodenschutz empfohlen , den ich aber abgelehnt habe da wir eine eigene Werkstatt haben und das selbst gemacht haben.

Also Schwabengarage ohne Werbung machen zu wollen, auch vorbildlich.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
29 Feb 2012 16:42 #24 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
ICh möchte mich nicht als Rostschutzexperte (hab eine Lehre als KFZ Mechaniker und dann Fahrzeugtechnik studiert...) bezeichnen, aber die Aussage, dass durch eine Hohlraumkonservierung Ablauflöcher verstopfen, kann ich nicht teilen.(Zumindest nicht bei üblichen Material... wenn einer PU Schaum reinspritzt... dann schon) Ich hab meine Autos in den 60zigern mit Altöl konserviert, weil das in alle Ritzen kriecht und selbst vorhandenen Rost stoppt.

Bei einem heutigen PKW Neuwagen halte ich Rostschutzmassnahmen allerdings eigentlich für nicht mehr nötig, die sind schon ab Werk sehr gut... aber wer mehr machen möchte und sein Fahrzeug sehr lange fahren möchte... warum nicht.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Nugget und hab, da ich hier bei vielen gelesen habe, das sie Hohlraumkonservierung gemacht haben nun auch mal drüber nachgedacht.

Da ich in diesem Beitrag bisher nicht so den klaren Tipp gefunden habe, hab ich dann in bewärter Manier gegoogelt...

Fand einen interessanten Beitrag in Form eines Auszuges aus der Autobild, den ich hier einfach mal reinsetze:
...........................................
Rostschutzmittel im Test
Korrosionsschutzwachse, -fette und -öle

Drei Jahre lang gesucht, endlich gefunden - die beste Hohlraumkonservierung. Und die Erkenntnis: Rost kennt (fast) kein Erbarmen.
\"Wenn die Kästen wirklich drei Jahre auf der Wiese stehen, gibt es jede Menge Schrott\", behauptete Rostschutzspezialist Mike Sander im Herbst 1998 bei einer AUTO BILD-Expertenrunde zum Thema Rostschutz an gebrauchten Autos. Damals wusste keiner, an welcher Hohlraumversiegelung die zerstörerische braune Pest tatsächlich scheitert. Versuch macht klug. 20 Hohlraumversiegelungen mussten in Blechkästen drei Jahre lang Wind, Wetter und regelmäßigen Salzspülungen trotzen. Ergebnis: 17 von 20 Kästen waren nach drei Jahren so stark verrostet, dass sie bereits beim Anheben fast zerknickten. Rostkrümel rieselten aus den Wasserablauflöchern, extra eingeschweißte Winkelbleche zerbröselten. Brechende Verschraubungen und Durchrostungen bei der Demontage der Kästen – eher Regel als Ausnahme.

Zwei Hände voll Rost nach nur drei Jahren: Unser Test zeigt, dass eine aufwendige Rostschutzkur leider auch so enden kann.
Ein Lichtblick: In dem mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelten Kasten wurde die Zerstörung wirkungsvoll gestoppt. Über die drei Test-Jahre biss sich der Gilb an den gut geschützten Innenflächen seine Zähne aus. Überzeugend auch die so genannte Kriechfähigkeit des Mittels, also die Eigenschaft, sich überall im Kasten gleichmäßig zu verteilen. Selbst nach Jahren zieht das Fett noch weiter in Ritzen und Spalten, bremst hier den Rost wirksam aus. Auf Platz zwei – wie Sanders Fett ein Geheimtipp aus der Oldtimerszene – das von Gerd Mönnich selbst gemischte Siegafett aus Friesland. Im Test bildete sich unter der Schutzschicht allerdings etwas Rost und färbte sie an einigen Stellen braun. Zudem ist die Beschichtung durch die Streusalzspülungen stellenweise abgewaschen.

Auf Platz drei das erste Wachsprodukt: Teroson, das wir mit \"gut\" bewerteten. Teroson überzeugt vor allem dank seiner Schutzwirkung auf glatten Innenflächen. Nur an einigen Stellen brach die Wachsschicht an Falzen und Kanten durch Korrosion auf. Grund: Die Kriechfähigkeit ist bei Wachsen generell schwächer als bei Fetten. Deshalb schützen Wachse in Spalten und an den verschraubten Kanten der Kästen, den so genannten Flanschen, fast gar nicht. Durchrostungen sind hier deshalb programmiert. Ähnliches gilt für die Wachse von Waxoyl, Berner und Makra (alle befriedigend). Nur der Kantenrost ist hier schon weiter als bei Teroson fortgeschritten. Bei Tectyl, Holts und 3M brachen die Wachsschichten sogar großflächig auf, die Flansche verrosteten stark. Grund: Sobald die Lösemittel verdunstet sind, trocknen die Oberflächen dieser Wachse aus, werden spröde und rissig wie ein ausgetrockneter Lehmboden.Feuchtigkeit und Salz können durch die entstandenen Ritzen ungehindert zum Blech sickern.
Weltweit größter Langzeittest
Mehr als ein \"mangelhaft\" ist hier nicht drin. Auch das Abschneiden der dünnflüssigen Öle, etwa Fluid Film und Owatrol, enttäuscht. Sie verteilen sich im Gegensatz zu Wachsen zwar gut im Kasten, haften auf Dauer aber weder an den Flächen noch in Ecken und Kanten. Zudem wäscht Kondenswasser die Öle wieder ab. Alle mit Öl behandelten Testkästen überzieht deshalb im Innern eine gleichmäßige Schicht Korrosion. Einige rosteten sogar bereits durch, wie der Kasten von Owatrol. Das Ergebnis dieses weltweit größten Langzeittests überrascht nicht nur den Fachmann: Die beiden Rostschutzfette aus den \"Bastelbuden\" vom Mike Sander und Gerd Mönnich schlagen die industriell gefertigten Wachse und Öle der renommierten Markenhersteller deutlich. Woran das liegt? Vermutlich an unzureichenden Tests im Labor. Aufwendige Versuche, wie die von AUTO BILD, gab es bislang nicht. Stattdessen müssen lackierte, nur postkartengroße Bleche im Zeitraffer altern.
So hat AUTO BILD getestet
Ein deutliches Indiz für unsere Vermutung lieferte die Firma Würth. Sie nahm ihr Aktiv Hohlraumwachs auf Wasserbasis nach der Veröffentlichung des ersten Zwischenergebnisses 1999 vom Markt. In Zukunft, so ein Würth-Sprecher, wolle man die eigenen Rostschutzprodukte vor der Markteinführung ausführlicher testen. Etwa so wie AUTO BILD? Noch ein paar grundsätzliche Tipps für die Nachkonservierung: Niemals selber versuchen, das Mittel in die Hohlräume zu bringen. Das klappt nicht. Denn in der heimischen Garage fehlen die dafür nötigen Werkzeuge. Das Auto mindestens einmal jährlich bei der Hohlraumstation mit einem Endoskop untersuchen lassen, kleine Schäden gleich ausbessern. Nach einer Unfall-Reparatur an neuen Rostschutz denken. Sonst beginnt der Rost genau dort sein zerstörerisches Werk.

So wurde getestet Die Kästen: 60 cm lang, aus Original-Karosserieblech, 0,7 mm Stärke. Formal sind sie Autoschwellern nachempfunden. Heißt: Genau wie diese haben unsere Kästen Abflusslöcher für Wasser und innen eingeschweißte Bleche, die einen Schweller stabilisieren. Außen wurden sie weiß lackiert, genauso grundiert wie ein richtiges Auto. Die Rostschutzbehandlung: Bevor wir die Hohlraumversiegelungen auftrugen, ließen wir die Kästen innen anrosten. Dieser leichte Oberflächenrost entspricht einem schlecht konservierten Wagen nach drei bis fünf Jahren. Erst jetzt verschraubten wir die Kästen, füllten sie nach Herstellerangaben mit Konservierer. Wichtig: Temperatur und Druck. Die Verwitterung: Im Gelände der Uni Oldenburg kamen die Kästen ins Freie. Im Winter sprühten wir eine vierprozentige Salzlösung in die Kästen. Diese entspricht genau der Salzkonzentration, die auf der Autobahn gestreut wird. Alle sechs Monate gab es eine Kasten-Kontrolle.

Mir hat es zumindest weitergeholfen...

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
29 Feb 2012 19:23 #25 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Nimm mal Kontakt mit AR Rostschutz in München auf ! Der ist echt kompetent und kann Dich umfassend fachmännisch beraten! Mark B) B) B)

www.autorostschutz-muenchen.de/leistungen.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
01 Mär 2012 10:58 #26 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Moin Bugatti,

die Ablauflöcher verstopfen definitiv, zumindest war es bei mir so in der Schiebetür.
Gesandert wurde letztes Jahr im Herbst.
Irgendwann hörte ich ein deutliches Hin- und Herschwappen von Wasser. Nachdem ich die Löcher in der Schiebetür freigestoßen habe liefen ca. 2 L Wasser langsam raus.
Insg. wurden ca. 8kg Mike Sanders in die Höhlräume geblasen und das überschüssige muss ja bei warmen Temperaturen erst mal ablaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2012 11:45 #27 von galli
galli antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Hi,
Zur computergesteuerten Hohlraumvewrsiegelung ab Werk.....

beachte man die GELBEN KLECKSE!

DAS... war sie an unserem fabrikneuen Nugget.


[img size=150][/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auch per Endoskopie in den Hohlräumen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da wir seinerzeit ein Ausstellungsfahrzeug gekauft haben, konnte ich mich vor Auslieferung in der Verkaufshalle in aller Ruhe unter das Auto legen und das begutachten. Die Entscheidung hier was zu machen BEVOR das Auto auf die Straße kommt und BEVOR der Schmutz in alle Ritzen sitzt, hat sich bewährt.

Auch nach dem 2. Jahr ist unser Nugget ROSTFREI.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
01 Mär 2012 22:58 #28 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Sobald ich meinen habe werd ich Hohlraumkonservierung machen lassen (werd Sanders wählen)

Wie schauts mit Unterbodenschutz aus? Wie sind da die Erfahrungen der \"alten\" Hasen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2012 16:26 #29 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Hohlraumversiegelung Neuwagen
Hallo,
wie auf Gallis Foto zu erkennen, ist der Unterboden (zumindest bei Bj. 2010) nur sporadisch mit Schutzmittel versehen. Ich würde das nach Sichtkontakt (und nach der Hohlraumversiegelung) entscheiden.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage