Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget bestellt

Mehr
07 Sep 2009 21:15 #1 von Tatze2006
Nugget bestellt wurde erstellt von Tatze2006
Hallo zusammen,
nachdem der Verkauf unseres Nugget HD 12/2002 doch noch kurzfristig geklappt hat, haben wir nach 2 Wochen bereits den Neuen (Nugget HD 140 PS)bestellt. Nach langen Überlegungen ist es wieder ein ganz normaler Nugget geworden. Der Big Nugget XL ist aus verschiedenen GrĂŒnden ausgeschieden. ZunĂ€chst brauchen wir keine Dusche und hĂ€tten an der Stelle lieber ein Heckbett fĂŒr unsere Tochter und darunter Stauraum. Individuell lĂ€sst sich das bei Westfalia bestellen, ist aber trotz Wegfall von Waschraum, Dusche Boiler etc. nicht wesentlich gĂŒnstiger. Zum anderen konnten wir uns doch nicht zu einem lĂ€ngeren Fahrzeug durchringen, da geht irgendwie das Campingbus Feeling veloren. Und natĂŒrlich ganz wesentlich: Der hohe Preis. Nicht nur der hohe Listenpreis sondern auch der eingeschrĂ€nkte Verhandlungsspielraum bei Westfalia hat uns abgeschreckt. Auch wenn Geiz nicht alles ist, die VerhandlungsspielrĂ€ume beim Nugget sind aufgrund der großen Konkurrenz der zahlreichen FordhĂ€ndler wirklich beindruckend.
Hinsichtlich der Farbe konnten wir uns nicht so recht entscheiden und so sind wir am Ende wieder bei Polar Silber gelandet. Interessant fanden wir, dass es zu nahezu unverĂ€ndertem Listenpreis jetzt ESP, Bordcomputer, Radio/CD, und Tempomat serienmĂ€ĂŸig gibt. Wesentliche Extras sind die AHK, Klimaanlage, Alufelgen, CD-Wechsler und der Westfalia HeckgepĂ€cktrĂ€ger fĂŒr 3 FahrrĂ€der. Liefertermin ist MĂ€rz 2010. Sobald er da ist wollen wir gleich die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz vornehmen. Außerdem wollen wir ein Zusatzluftfedersystem fĂŒr die Hinterachse (zweikreis) von Goldschmitt nachrĂŒsten. Hintergrund fĂŒr die Luftfeder ist der geplante PlattformrĂ€ger auf den wir eine Brossbox (www.brossbox.de/bildergalerie/heckbox/ht...vanbox2_jpg_view.htm)montieren wollen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Brossbox?
Zur Zusatzluftfeder auch noch eine Frage an die die schon eine haben. Habt Ihr das Fahrzeug gleich aufgelastet und was gibt es dabei zu beachten. Ich habe gehört, dass man bei einer Auflastung ĂŒber 3,5T die Go Box montieren muß. Ist das so und in welchen LĂ€ndern. Kann ich das Fahrzeug auch nur auf 3,4 T auflasten, auch wenn das Gutachten von Goldschmitt 3,85 T zulĂ€sst. Fragen ĂŒber Fragen. Aber jetzt langt es erst mal fĂŒr heute.

Gruß Jörg
zukĂŒnftig Nugget 140 PS BJ 2010

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2009 22:09 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Nugget bestellt
GlĂŒckwunsch Jörg,
das macht ja richtig neidisch, alles neu und alles \"dran\"...
Warum brauchst Du eigentlich die Auflastung bzw. das Zusatzluftfedersystem?

Viele GrĂŒĂŸe
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
08 Sep 2009 11:52 #3 von tom
tom antwortete auf Re:Nugget bestellt
Hallo Jörg,

ich hirne ebenfalls mit der gleichen Lösung, 02er verkaufen und neuen Nugget her, aber ich bleib meinem (noch) treu. B)

Zwecks Auflastung hatte ich mich schlau gemacht, weil ich den CATE viel im Einsatz hab. Auflastung geht leider nicht, es ist max. sind 3to auf dieser Basis möglich, auch nicht mit der Luftfeder, vermutlich vertrÀgt die kurze Karosserie nicht mehr Last.
Daher fahr ich mit der orgl. Blattfeder, mein subjektiver Eindruck ist, daß sie um so besser funktioniert, je stĂ€rker sie belastet ist (wobei die Belastung der Hinterradachse vollbepackt mit Motorrad und 2 RĂ€dern schon grenzwertig ist :dry: )

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
08 Sep 2009 12:14 #4 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Nugget bestellt
Hallo Jan,
das Zusatzluftfedersystem brauche (oder meine ich zu brauchen) wegen des PlattformtrĂ€gers. Also wir wollen einen PlattformtrĂ€ger montieren und darauf eine Brossbox. Die Brossbox wiegt ca. 40 KG (180cm*60cm*60cm). Das Eigengewicht des PlattformtrĂ€gers steht noch nicht fest. In die Kiste sollen das Vorzelt (ca. 20 KG), die StĂŒhle, der Tisch, 2-Flammenkocher + 2,8KG Gasflasche, Spielzeug unserer Tochter etc.. Und dann wollen wir ja noch den HecktrĂ€ger von Westfalia auf die Heckklappe mit 3 FahrrĂ€dern. Ich denke da wird der Nugget hinten schon etwas in die Knie gehen. Und genaus das kann man ja mit der Zusatzluftfeder ausgleichen. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Luftfeder voll hochzufahren, um z.B. auf die FĂ€hre zu fahren und dabei ein aufsetzen zu verhindern. Das Aufsetzen ist uns bei der Korsika FĂ€hre regelmĂ€ĂŸig passiert. Ob die Auflastung notwendig ist muß ich dann sehen, wenn wir das Gesamtgewicht nach allen Anbauten ermittelt haben. Bleibt noch die Frage warum TrĂ€ger FĂŒr die FahrrĂ€der und die Kiste separat. Bisher hatten wir auf unserem TrĂ€ger auf der AHK eine Fiamma Tasche mit StĂŒhlen und Tisch und dahinter die FahrrĂ€der. Leider konnten wir bei einem kurzen Piknik nie an die StĂŒhle und den Tisch ohne die FahrrĂ€der abzubauen, daher die Kiste. Man könnte die FahrrĂ€der natĂŒrlich auch direkt auf die Kiste stellen. Im Moment trĂ€ume ich aber noch davon die HĂ€lfte der Kiste in eine Art externes KĂŒchenteil umzuwandeln. Sprich: Auf dem Campingplatz Kiste abnehmen, Kocher oben drauf, Geschirr unten rein. Da die Kiste ca. 5 Monate Lieferzeit hat, muß ich jetzt langsam anfangen zu planen und zu bestellen. Ich werde ĂŒber die Detailplanung berichten.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
08 Sep 2009 13:01 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Nugget bestellt
Zulassung ĂŒber 3,5 T lohnt nivct, weil Du dann auch im Ausland (Österreich und Schweiz wirds sehr teuermit der Schwerlastabgabe) die Autobahnmaut als LKW bezahlen mußt und die extremen Zuladungen von ĂŒber 700 kg wĂŒrde ich eher mit AnhĂ€nger bewĂ€ltigen.
Gruß nuget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
08 Sep 2009 13:03 #6 von Alex
Alex antwortete auf Re:Nugget bestellt
Da fĂ€hrst du ja ganz schön schweres GeschĂŒtz auf! Ist der Aufwand fĂŒr deine TransportbedĂŒrfnisse wirklich notwendig? Wenn es dir ausschließlich um den Transport der beschriebenen GegenstĂ€nde geht,wĂ€re doch ein LastentrĂ€ger fĂŒr die AHK mit bis zu 80kg Nutzlast ausreichend. Die 3 RĂ€der kannst du ja wie beschrieben auf den HeckklappentrĂ€ger transportieren. Die Nutzung des LastentrĂ€gers ohne montierte RĂ€der mĂŒsste gut zugĂ€nglich sein.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert

Mehr
08 Sep 2009 13:18 #7 von Tatze2006
Hallo Tom,
bezieht sich das mit der unmöglichen Auflastung auf das Modelljahr bis 2004 bzw. 2006 oder auch auf den aktuellen und woher stammt die Info? Ich habe auf dem Caravansalon mit einem Vertreter der Fa. Goldschmitt gesprochen, der mir sagte das mit den Zusatzluftfedern beim Transit eine Auflastung bis 3,85T möglich ist. Genau das ist fĂŒr den Transit Frontantrieb auch im Goldschmittkatalog beschrieben.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Mehr
08 Sep 2009 13:23 #8 von Jan
Hallo Jörg,
man mĂŒsste nochmal durchrechnen, ob es viel mehr ist, als das was wir hinten drauf haben.

Link

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir konnten die Investition bisher vermeiden...

Viele GrĂŒĂŸe
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
08 Sep 2009 14:34 #9 von Tatze2006
Hallo Jan,
ich glaube das kann nicht viel mehr sein. Alle Achtung. Das mit den Alukisten auf dem HecktrĂ€ger am Dach hatte ich bei unserem letzten Nugget BJ 2002 auch vor.Aber der TrĂ€ger darf ja offiziell nur mit 20 KG belastet werden, ĂŒberschreitest Du die nicht? Wie ist das Fahrverhalten von Eurem GoldstĂŒck mit voller Beladung?

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Mehr
08 Sep 2009 14:51 #10 von Jan
Hi Jörg,
da sind nur die leichten, sperrigen Dinge drin, Fahrradhelme, Fahrradtaschen, Sandspielzeug, leerer Rucksack, leerer Wasserkanister, Isomatten und Kinderzelt (bei Bedarf aufgabaut).
Die Kisten wiegen zusammen leer 7 kg.
Der TrÀger (Rad) wiegt 22 kg, die RÀder 10 - 17, je nach Mischung, wir haben so einige im Wechsel dabei.
Dann ist da ja noch der PaulchentrĂ€ger, auf eine Schiene zurĂŒckgebaut (siehe Link im Vorbeitrag) und die AHK selber wiegt ja im Bausatz auch 20 kg.
Es geht mit dem Fahren, sicher wird die Traktion nicht besser vorne, aber ich fĂŒhle mich nicht unsicher, auch wenn es mal schneller hergeht.

Viele GrĂŒĂŸe
Jan

P.S. grĂ¶ĂŸter Nachteil der Konstruktion sind Verlust von Böschungswinkel und Bodenfreiheit (hier stört besonders die tiefe AHK), aber das hast Du mit einem TrĂ€gersystem auch - und höhere Kosten ;)