Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Will einen neuen Nugget bestellen.

Mehr
03 Jun 2009 10:25 #21 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Will einen neuen Nugget bestellen.
uups...es heißt natürlich Branche !:silly:

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
03 Jun 2009 11:20 #22 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Will einen neuen Nugget bestellen.
Hi Norbert,

danke für den Gedankenanstoß. Jetzt verstehe ich dich und deine Sichtweise. Leider ist jedoch ein höherer Preis bei einem kleinen Händler keine Garantie für guten Service. Ich habe bei einem kleinen Händler meinen Nuggi gekauft. Als mein Windabweiser auf dem Dach abgegangen ist, ließ ich es in der Werkstatt richten. Ergebnis: Rost, es wurden beim Entfernen der Kleberreste der Lack verkratzt und dort rostet es jetzt an drei Stellen und die Brühe läuft herunter. :evil:

Nächter Punkt: Die hinteren Bremsen haben gerubbelt. Info vom Händler, es werden die Bremsen getauscht. Das war vor 8000 km. Als ich letzte Woche beim TüV war, bemängelte er die Bremsen hinten. Auf meine Nachfrage wo die Ursache sei, zeigte er mir die abgefahrenen Beläge.

Vermutlich ist mein Händler ein Einzelfall, ich bin jedoch zu Schwabengarage gegangen und siehe da, Bremsen wurden getauscht und jetzt ist alles i.O.

Also es ist immer alles eine Frage der eigenen Erfahrungen.

Grüßle
Marco

Mehr
03 Jun 2009 13:11 #23 von nuggar
Hallo Forumsmitglieder,

dass ich mit meiner Rückfrage so eine emotionsgeladene Diskussion lostrete, habe ich weder beabsichtigt noch geahnt. Ich bitte um Entschuldigung.

Warum die Emotionen so hochkochen, kann ich trotzdem nur teilweise nachvollziehen. Klar, hier geht's um 'ne Menge Kohle. Das trifft letztlich jeden an einer empfindlichen Stelle. Ich frage mich aber, wie Gedanken an Betrug und sonstwas ins Spiel kommen können. Grundsätzlich leben wir in einer Marktwirtschaft, wo die Preise nicht konstant und meistens verhandelbar sind. Es ist prinzipiell nichts Anstößiges dabei, wenn man dieses Instrument ausnutzt. Weiterhin
gewähren Händler Preisnachlässe ungebeten auf Messen, Hausaustellungen, zu Produkteinführungen oder saisonal (Winterpreise). Dann gibt es noch Re-Importe, Tageszulassungen oder einfach Ladenhüter (Lagerfahrzeug), die raus müssen. Ich hatte also eine Antwort in dieser Richtung erwartet.

Ich persönlich tue mich sehr schwer bei Preisverhandlungen. Im Gegenteil, mir ist das eher peinlich und ich meide solche Verhandlungen wo irgend möglich. Mir ist es wesentlich wichtiger, gute und langjährige Geschäftsbeziehungen (in diesem Fall zu meinem FFH aufzubauen) als überall den Minimalpreis herauszuschlagen. Es käme mir z.B. nicht in den Sinn, einen Re-Import-PKW zu kaufen bzw. den Import gar selbst durchzuführen. Ich will ja in ein paar Jahren wieder einen kaufen und den alten in Zahlung geben. Ich frage mich, ob die pauschale Beschimpfung aller interessierten Forumsmitglieder als Schnäppchenjäger hier angebracht ist.

Ein Wohnmobil ist in meinen Augen ein absoluter Luxusgegenstand (Ausnahmeanschffung), den sich viele nur einmal im Leben leisten und auf den man durchaus verzichten kann. Die meisten können es sich überhaupt nicht leisten. Und für einen Großteil stellt sich die Frage, was kann ich tun, damit es finanzierbar wird und vor der Familie zu rechtfertigen ist? Bei den Gebrauchten sind die Preise extrem hoch und ich habe das Risiko versteckter Mängel zu tragen. Dann habe ich nur noch die Möglichkeit zu recherchieren, wo ich ein (fast) neues Fahrzeug günstig erwerben kann. Das hat doch nichts mit Geiz zu tun, oder? Es muß doch gerade in diesen Krisenzeiten legitim sein, sich in diesem Forum sachlich darüber auszutauschen.

Ich habe jedenfalls meinem Händler klargemacht, daß ich ihm ein Nugget-Neufahrzeug zum Fast-Listenpreis nicht abnehmen kann und wahrscheinlich auf die Angebote des Herrn Sacher zurückgreifen muß. Meinem \"kleinen\" Fordhändler entgeht damit sowieso kein Geschäft. Meinen nächsten PKW werde ich demnächst übrigens wieder bei meinem FFH bestellen, auch wenn er mir als langngjährig markentreuer Kunde den geringsten Rabatt einräumt.

Ich bitte Euch also inständig, den Ball flach zu halten. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Gruß
Nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
03 Jun 2009 14:12 #24 von guzzinobby
Hallo Nuggar,

bis zu einem bestimmten Punkt stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Bis zu Deiner Nachfrage finde ich auch so eine Diskussion vollkommen O.K. !
Die Prahlerei mit \" ich habe aber 30% Nachlass.... \" ist aber völlig überflüssig und darüber rege ich mich auf. Ich würde hier nicht unbedingt den gewährten Nachlass rausposaunen, weil es ist eine individuelle Preisverhandlung vorhergegangen und die steht ja nicht manifestiert für alle fest.
Und es sollte eigentlich allen klar sein das man einen Nugget sowieso nicht einfach bei irgendeinem Ford Händler kaufen kann, weil die meisten Ford Händler gar keinen Nugget da haben und sich damit gar nicht beschäftigen wollen.
Die Zahlen und Empfehlungen sollte man dann lieber als PN weitervermitteln und somit hat in diesem Forum jeder etwas davon ohne einem Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, dass er vielleicht viel zu teuer gekauft hat oder wollte. So ist es Dir ja auch ergangen.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Turbo
  • Turbos Avatar
  • Besucher
03 Jun 2009 14:22 #25 von Turbo
Hallo ,

ich kann \"\"nuggar\"\" nur zustimmen,da ich ein Forum als Plattform für Erfahrungsaustausch und Anregungen sehe.
Was Fragen zu möglichen Empfehlungen zu Händlern angeht sehe ich als absolut Legitim an welche zu empfehlen,da jeder Händler -egal welche Branche davon lebt.
Und wer nicht nach Nachlass fragt ,kann nicht immer erwarten das ein Händler dies von sich aus tut -den er will auch Geld verdienen.
Die Sache mit der Geitz ist Geil mentalität ,ich glaube die stirbt jetzt Gottseidank aus,weil man gemerkt hat das Service was kostet.-Leben und Leben lassen.
Frage die sich aber immer bei den Nachlassmöglichkeiten der Hersteller stellt.-warum nicht gleich für einen erschwinglichen Preis anbieten,bei so einen deutlichen Unterschied.Den Steuerabschreibungen bedeuten nur weniger Steuereinnahmen,und die brauchen wir nun doch wirklich für OPEl und Porsche und co.-Scherz musste sein.

Also lasst uns wie Nugget-Freunde reden und nicht wie Kontraheten-\"sind wir nicht alle ein bisschen Nugget\"

Eventuelle rechtsschreibfehler seien verziehn.

Turbo

Mehr
03 Jun 2009 20:46 #26 von ralf
hi.
nachdem das thema hoffentlich durch ist können wir ja wieder mein lieblingsthema aufgreifen.
wo finde ich einen guten ehrlichen und fachlich vertrauenswürdigen FFH?:laugh: jemanden der ahnung hat auch vom nugget und nicht meint wir sind alle fachlich nicht bewandert?
ist kein scherz. zumindest in münchen und rosenheimer raum gibt nur unfä......
also. auf gehts;)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
04 Jun 2009 00:52 #27 von Lindy
Hallo Ralf !

Ich trau mich kaum Dir hier übers Forum Infos und Telefonnummern mitzuteilen;).......
aber,..... ich tu´s einfach mal.

Fachinfos über den Nuggetausbau hat Herr Juergen Petertonkoker, arbeitet bei Westfalia in Rheda und ich nenne Ihn einfach mal \"Chef des Nuggetbandes\". Mit seiner Hilfe habe ich die vielen Produktionsbilder in´s Forum gebracht.
Telefonisch ist er leider schwer zu erreichen, er fegt meist kontrollierent durch die Nuggethalle: Tel. 05242/15378

Auch Herr Stein, ebenfalls bei Westfalia, kann hier hilfreich sein: Telefon 05242/15404.

So und jetzt wird´s schwierig.....:
Fordfachhändler mit Kenne in Sachen Nugget.:P

Ich habe auf mehreren Fachmessen, z.B. in Düsseldorf, den Herrn Thomas Brenner von den Schwabengaragen kennengelernt; wir haben uns in Sachen Bignugget und Nugget intensiv fachlich ausgetauscht und was ich da so hörte..... der Mann weiß, wovon er spricht. Einfach mal mit Ihm plaudern: Tel. 07161 - 61 00 34.

Ja und dann kann ich noch Lindy empfehlen, der schreibt jetzt wieder im Nuggetforum und kann auf Grund seiner Womo-
Jahrzehnte auf ein gutes Fachwissen zurückblicken.
(6 x VW T4 California, 1x T5 California Comfortline und 3x Ford Nugget):) Also, liebe Nuggetfreunde - wer mag, der kann ......:woohoo:

MfG
Juergen (Lindy):)

Mehr
04 Jun 2009 09:22 #28 von guzzinobby
Hallo Lindy,

dem kann ich nur zustimmen, die meisten Ford Händler haben so ein Fahrzeug noch nie in Ihrem Leben gesehen und wundern sich schon fast das Ford soetwas im Fahrzeugprogramm haben.
Obwohl ich 700 km von der Schwabengarage weg wohne, habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Geben auch gerne mal Auskünfte, die man dann an den Händler vor Ort weitergeben kann. Nebenbei habe ich dann erfahren, dass der Ford Händler Autohaus am Handweiser ( nördliches Düsseldorf ) auch zur Schwabengarage gehört und somit fahre ich jetzt 20 km dorthin uns wickel alles darüber ab.
Bei Westfalia habe ich auch nur Gutes erfahren und schon einige Hinweise und Hilfen bekommen ( Dachdichtung für Faltdach, Ersatzstoff ) alles wurde unkompliziert zugeschickt und in Eigenarbeit behoben.
Solche Informationen finde ich wertvoll und lassen anschließend aber für jeden den Schluss zu, sich genau an solche Händler die sich auskennen auch im Falle des Autokaufs zu wenden.
Wobei man zur Schwabengarage sagen muss, die sind obwohl Europas größter Ford Händler, sehr kompetent freundlich und stehen in Sachen Service keinem kleinen Händler nach. Es liegt hier aber auch stark daran bei welcher Filiale man landet.

Gruss
Norbert

Mehr
04 Jun 2009 12:59 #29 von nuggar
Liebe Forumsgemeinde,

obwohl das Thema nun schon \"durch\" ist:
Ich hatte gestern noch ein Telefongespräch mit Lindy und hatte dabei angedeutet, daß ich noch ein paar Worte dazu schreiben will.

Er hat mir das Verkaufsmodell und das Zustandekommen des Preises erklärt hat. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß bei beiden Händlern ein seriöses Geschäft dahinter steckt, wo die Rahmenbedingungen, die Ford selbst zur Preisgestaltung gesetzt hat, optimal an den Kunden weitergegeben werden (individuelle Bestellung und ihr bekommt ein Neufahrzeug). Mehr will ich dazu nicht sagen. Lindy wird jeden, der daran Interesse hat, die Details erklären.
Ich kann Euch nur zur Beruhigung sagen, daß dem Händler nicht der letzte Euro an der Umsatzbeteiligung herausgeknüppelt wird.
Lindy hat auch keine persönlichen Vorteile davon, wenn er uns bereitwillig seine Informationen weitergibt. Der Vorwurf von Prahlerei ist bei Betrachtung der Hintergründe und seiner Wortwahl definitiv nicht gerechtfertigt. Also, mein Dank sei ihm gewiß dafür.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich bei diesem Deal nicht, weil die Allgemeinheit abgesehen von der geringeren Mehrwertsteuer nicht dafür bluten muß. Klar ist, daß Ford weniger Einnahmen erzielt als bei einem normalen Neuwagengeschäft. Gegen die Sichtweise, daß Umsatzrückgang zu Beschäftigungsrückgang führen kann, ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber mal ehrlich, wer glaubt denn, daß der Listenpreis des Nugget in einem gesunden Verhältnis zum Herstellungsaufwand steht (\"Traumpreis\" und \"Fantasiepreis\" ist oft zu lesen)? Es ist doch vielmehr so, daß beinahe alles, was mit Hobby, Freizeit, Camping, Wassersport, Outdoor usw. im Zusammenhang steht, überteuert angeboten wird. Riesige Produktvielfalt mit wenig gleichwertigen Alternativen, schwieriger durchzuführende Preisvergleiche und ein kleines Händlernetz haben zu diesem Umstand geführt. Und dazu kommt noch die potentielle Bereitschaft, bei diesen Produkten nicht so genau auf den Preis zu schauen als beim Kauf von Margarine beispielsweise. Mit diesen genannten Produktgruppen läßt sich scheinbar gut Geld verdienen, so ist zumindest mein Eindruck seit Jahren, oder es lassen sich andere Produkte mit den höheren Gewinnen daraus subventionieren. Und dagegen habe ich schon etwas.
Das Resultat mangelnden Wettbewerbs haben letztlich wir zu zahlen, die keine Pauschalreisen machen wollen. Campingurlaub mit einer guten Ausrüstung (ich rede nicht von Luxuswohnmobilen) ist deshalb schon lange keine preiswerte Urlaubsalternative mehr. Was soll man dagegen machen? Mit Kaufenthaltung reagieren? Nein, da hilft nur verhandeln, recherieren und vergleichen.

Zurück zu Lindy's Kontakten: Wenn ihr also dort euer \"Traumauto\" gekauft habt, geht ihr wie mit jedem sonstwo gekauften Gebrauchtwagen zur eurem FFH um die Ecke. Der übernimmt die Garantieleistungen und Servicearbeiten zu den üblichen Sätzen, die etwas teurer als bei einer Hinterhofwerkstatt sind. Aber hier gilt wie schon treffend bemerkt \"Qualität hat ihren Preis\". Damit ist auch dem FFH geholfen. Am Neuwagengeschäft verdient der sowieso kaum mehr was. Vielfach sind die (die \"kleinen\" Händler) gar nicht sonderlich interessiert daran, einmal in ihrem Dasein so ein Auto zukaufen.

Also, ich sehe in der Diskussion kein \"niederes Niveau\". Tut mir leid, wenn ich in den Augen einiger uneinsichtig bleibe. Wenn nun mal die Preisgestaltungsregeln so sind wie sie sind und ich sie für mich auch moralisch vertreten kann, dann sehe ich nicht ein, warum ich sie nicht nutzen sollte.
Und ich halte es übrigens auch für nicht richtig, die Geschäfte mit Campingfahrzeugen gemeinsam mit dem PKW-Markt in einen Topf zu werfen.

Lediglich die Veröffentlichung von Namen und Telefonnummern finde ich problematisch. Habe ich Lindy auch gesagt.

Viele Grüße
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• joy
  • joys Avatar
  • Besucher
06 Jun 2009 11:50 #30 von joy
Hallo Zusammen,

um hier mal bissle Dampf raus zu lassen,
wegen den 30% Nachlass bei Herrn Brenner in Göppingen,
kann ich dazu sagen,
es ist nur so billig,
weil sie das Auto 1 Woche auf sich zulassen.
-Wir bei dem netten , (wirklich)
MAnn auch bestellt.
Und der Nugget kommt endlich nächste Woche.

lg
joy