Ford Nugget Forum

Verdeckte Markisenlösung fürs Aufstelldach

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08 Nov 2010 11:20 #31 von RudiRadlos
Hallo,
aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß die Tiefe des Packsacks von 70 mm zu dick ist, - zumindest bei den neueren Modellen (so ab Bj. 2000). Bei meinem Fahrzeug (Bj. 2010) wäre es sicher zu eng.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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08 Nov 2010 11:23 #32 von galli
Hallo christian
die von mir verbaute Omnistor caravan ist das Vorgängermodell der von dir gezeigten. Der Unterschied besteht im Gehäuse. Bei mir rechteckig 70/40, beim aktuellen Modell rund 115/70 Die Länge von Meiner ist 2,50. 2,60 dürften aber problemlos gehen.
Habe meine gebraucht erstanden. Diesen runden Querschnitt habe ich also nicht ausprobiert.
Bei meinem 2010-er AD würde 115/70 als Rechteckquerschnitt definitiv nicht passen, rund könnte evtl. gehen, das mußt du ausprobieren.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden rate ich dazu, den Querschnitt in der gewünschten Länge aus Holzlatten zusammenzunageln, mit einem Helfer am aufgestellten Dach zu positionieren, und dann das Dach vorsichtig zu schließen. So siehst du eindeutig obs passen wird.

til

P.S. Ich hatte meine Latte 80/45 2,55lang gemacht um ganz sicherzugehen.(die Kederschiene braucht ja auch noch etwas Platz)

edit:
wie störend beim Schließen?
Beim öffnen des AD klappt der Packsack von alleine nach unten. Beim Schließen muß er von einem Helfer solange nach oben gehalten werden, bis die Dachschürze ein zurückfallen verhindert. Alleine mußt du das Dach halb schließen (Schnur als sicherung gegen wiederhochsteigen) und dann die Markiese hochklappen und in der Kederschiene soweit nach vorne schieben bis sie dort hinter der AD-Schürze verschwindet und nicht mehr umkippen kann. Anschließend das Dach fertig verriegeln.
Kurz: Zu 2. ist`s easy, alleine etwas umständlich.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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  • erik
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24 Feb 2011 11:40 #33 von erik
hallo zusammen,

bin auch gerade auf der suche nach der besten lösung für das \"markisenproblem\". ich finde die verdeckte lösung schon top.
was für mich ein kleiner wermutstropfen ist, das man die markise nicht bei geschlossenem dach benutzen kann. daher meine frage.

gibt es auch einen markise, die schnell !! montiert werden kann wenn sie benötigt wird? und wo der eventuelle halter der markise, der vieleicht am fahrzeug bleibt, auch bei abmontierter markise vernünftig aussieht?

danke im voraus

gruss erik

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24 Feb 2011 18:32 #34 von JüBe
Hallo Erik,

sowas vieleicht
klick
oder noch etwas suchen bei anderen Campingausstattern:)
Viel Spass beim stöbern.
Ich habe mir eine Kederschiene untes AD geklebt, bei geschlossenem Dach ist die verdeckt. Für´s Vorzelt perfekt:woohoo: , sollte auch ein Sonnensegel oder ähnliches halten.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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02 Mär 2011 12:59 #35 von nuggar
Hallo Erik,

ich würde die Lösung mit der Sackmarkise nochmal aufgreifen wollen. Wie wäre es damit:
  • ungesäumte Markise anfertigen lassen, an einer Seite im Sack angenäht, an der anderen Längsseite ein Tunnel,
  • durch die ein dickwandiges Alurohr gesteckt wird (nichts aus dem Campingbedarf), welches etwas länger als die Markise ist.
  • Durch je eine Querbohrung am Ende der großen Querstange wird eine Alu-Aufstellstange gesteckt. Dazu 2-4 Spannleinen.

  • Es gibt ja heutzutage Aufstellstangen ohne seitliche Klemmschrauben. Da stelle ich mir vor, noch kleine Taschen oder ähnliche Fixierungen (auch Klett) in Tunnelnähe anbringen zu lassen, die es erlauben, die Aufstellstangen von vornherein in das \"Wickel\" mit aufzunehmen. Das reduziert die Aufwickellagen, vermeidet zusätzliches Gestänge im Fahrzeug und eine ovale Querschnittsform ist ja besser unterm Dach zu verstauen (zumindest glaube ich das nach den Beiträgen).

    Allzuviel teurer als die Markise von Berger wird das nicht werden (Zeltmacher), aber der Komfort und der Transport sollten besser sein (Irgendwo zwischen Sackmarkise und einfachem Sonnensegel).
    Bei diesem Vorschlag hat man die Dicke des Wickels \"in der Hand\", so dass es umsetzbar sein müsste.

    Gruß
    nuggar

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    Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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    Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

    Der Ford Nugget mit Aufstelldach

    Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

    Der Ford Nugget mit Hochdach

    Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

    Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

    Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

    Varianten Trend, Limited, Active und Trail

    Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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