Ford Nugget Forum

Kaputte (flexible) Solaranlage erneuern lassen - Kosten?

Mehr
28 Mär 2024 21:06 - 28 Mär 2024 21:15 #31 von galli
Hallo Britta

Zunächst solltest du eine Strategie festlegen....

Die defekten Module abzubekommen ist hier mit Sicherheit die Hauptarbeit.

Wenn man den Lack darunter nicht herrichten will, spricht alles vieles dafür wieder 2 Flexmodule über die Schadstellen zu kleben......

Willst du die alten Module drauflassen, könnte es Mittel der Wahl sein, je ein Alurahmenmodul über die alte Konstruktion zu bauen und sie so unsichtbar zu machen......


Rest per PN.....

Gruß galli/til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 21:15 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 21:21 #32 von harrymoppi
Britta, Vielleicht bringt es dich ja erstmal weiter, wenn du zwei flexible Panels kaufst und erstmal, wenn du nicht fährst, hinter die Windschutzscheibe legst. Wärend der Fahrt kannst du die dann hinterm Vordersitz oder hinter der Rückbank verstauen.
Kannst du bitte mal ein Foto einstellen, worauf zu erkennen ist, wo und wie die Module angeschlossen sind.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 23:49 - 28 Mär 2024 23:53 #33 von geta
Liebe Britta,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Sikaflex bekommt man einfach nicht mehr weg.

Wende dich doch einmal an die Car-Klinik in Uelzen und hier an Heiko Schäfer (Geschäftsführer) und sage ihm, dass du den Tipp von jemandem aus dem nuggetforum hast, der auch bei ihm war. Die Car-Klinik hat mir genau dieses Problem nämlich gelöst.

Jetzt habe ich 2 x 150 Wp (also 300 Wp) auf dem Dach, und zwar die Wattstunde Solarmodule Marine 150 Watt (kommen aus Lüneburg). Die dürften auch bei dir passen.

Bei mir wurde weder das alte Sikaflex entfernt, noch sonst etwas auf dem Dach geändert. Die neuen Module sitzen bombenfest.
Das Ganze hat 1.130 Euro gekostet, wobei man mir auch die Verkabelung neu gemacht hat.

Eine Leistung von 300 Wp ist schon wunderbar!

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 23:53 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 00:01 - 29 Mär 2024 09:31 #34 von Mammut
Hallo Gerhard,

das ist ja eine gute Idee. Mein Nugget war früher mal in Uelzen zu Hause.

Kommst Du auch aus der Gegend um Uelzen? Ich werde demnächst in der Nähe von Gorleben in der Elbtalaue wohnen.

Jetzt bin ich nur verwirrt, ob ich wieder geklebte Panels oder welche auf Aluschienen haben möchte.
Ich will jedenfalls nicht alle paar Jahre die Panels so aufwändig wechseln müssen und endlich mal welche haben, die solange halten wie es den Nugget gibt.

Mein Kopf ist eigentlich gar nicht für solche technischen Sachen frei, von denen ich kaum was verstehe.

Gruß Britta

Car-Klinik Uelzen

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 09:31 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 00:15 - 29 Mär 2024 00:16 #35 von geta
Ja, ich wohne südlich von Uelzen (und bin übrigens auch auf dem Nugget-Treffen in Melbeck am 2. Mai).

Die Wattstunde-Module werden mit einem speziellen Klebeband befestigt (das Wattstunde liefert), nicht mit Sikaflex geklebt. Sie sind daher wieder entfernbar.

Ich gehe davon aus, dass die Car-Klinik zunächst deine heute auf dem Nugget befindlichen Module "so richtig" befestigt, damit diese sich "nie wieder" lösen und erst, wenn diese ein "bombensicherer Untergrund" sind, die neuen Module darauf anbringt.

Die Wattstunde-Module sind auf Aluminiumplatten "auflaminiert" (das heißt bestimmt offiziell anders).

Zwischen deinen dann vermutlich "bombensicher" befestigten alten Modulen und den neuen Modulen entsteht aufgrund der speziellen Befestigung mit dem Klebeband ein Luftspalt. So werden die neuen Module ständig unterlüftet.
Heiko Schäfer zeigt dir sicherlich, wie die Module mit dem Klebeband (nach der Vorschrift von Wattstunde) befestigt werden (er hat mir das auch vorher gezeigt).

Du kannst sicher sein, dass Wattstunde genau weiß, wieso sie nicht Sikoflex verwenden, sondern das entfernbare Klebeband ... und die wissen auch, dass das genauso fest hält.

Lass' dich einfach von Heiko Schäfer beraten, der ist sehr nett.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 00:16 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Mammut, Nugget-P.B, RolfB, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 09:43 #36 von Mammut
Schade, dass gerade Ostern ist. Morgen ist sicherlich geschlossen. Ich würde gleich morgen hinfahren, denn ich bin morgen ohnehin auf meiner Baustelle in der Elbtalaue.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 11:52 - 29 Mär 2024 13:08 #37 von galli

Befestigung mit dem Klebeband ein Luftspalt. So werden die neuen Module ständig unterlüftet.


Das Klebeband ist klasse, Ich persönlich halte aber von dieser Art der Hinterlüftungsbefestigung nicht viel (aus 2 Gründen)

1. Für ein Fahrzeug das Winters in einer Garage steht mag es gehen, aber draussen geparkt wird Wasser da rein fliessen (bei 3mm Kleberhöhe auch kapilar reingezogen) und dann kommt der erste Frost und drückt alles auseinander
:woohoo: genau!! .....die schwächste Materialebene gibt dann nach und das ist dann hofftl. das Klebeband.....:evil:

Beim AD kann mans durch Aufstellen noch gezielt abfließen lassen, aber beim HD geht da nix.



2. Die waagerechte Hinterlüftung von 3mm Luftschicht bringt nahezu NULL Kühleffekt im Stand, nur bei Fahrt.... d.h. es heizt sich zeitweise genauso auf wie geschlossen verklebte Module. -> der Hitzeschutz vom Modul ist also nicht zuverlässig gegeben.



Man kann so ein Modul ja gern in Streifen Verkleben anstatt vollflächig, aber BITTE rundrum diese Hinterlüftungen abdichten gegen eindringendes Wasser, und zwar als Frostschutzmaßname!

Ich persönlich würde einen breiten (doppelten) Klebebandstreifen rundum am Modulrand als Befestigung wählen und die Mitte des Moduls nicht verkleben, sondern nur gegen klappern sichern***..... (Hatte hier einen dünnen Glasfaserflies genommen der kam völlig unbeschädigt nach 8 Jahren wieder raus ) So kann man im Schadensfall von Aussen mit einem Messer den Kleber aufschneiden zw Dach und Modul.

Das Werkzeug mit dem ich 8 Jahre altes (sprödes aber festsitzendes Bitumenband am besten vom Dachlack herunter bekam, war letztlich die Osziliersäge mit Spachtelklingenaufsatz (unten einen Filz gegen Verkratzenaufs Spachtelmesser geklebt) ...... eine "Geduldsarbeit" die ihresgleichen sucht.......
So tief wie dieses WErkzeug unter das Modul reicht rundum kleben, tiefer nicht...... das wäre meine Empfehlung aus dieser Erfahrung heraus.

Aber rundum sorgfältig abdichten, dass es dauerhaft Wasserdicht bleibt halte ich unbedingt für angebracht. .






Das von Wattstunde empfohlene Klebeband ist dieses hier.


Die Modullänge von 121cm müsste auf dem HD mit der Dachbreite noch geprüft werden obs passt......


Ich hatte genau das neulich in den Fingern, wirkt sehr stabil und wertig, aber die Biegbarkeit ist durch den sehr massiven Modulaufbau recht eingeschränkt. (was kein Nachteil ist solange der Untergrund passt)



*** ggf reichen hier gezielt verbleibende Sikaflexreste in der Fläche als zuverlässiger Klapperschutz....


edit ein wenig später.....

hab grad nochmal gründlich die Fotos oben angeschaut und mich dran erinnert als ich mal (an anderer Stelle) ein stark verwittertes, sich auflösendes flexibles Modul in den Fingern hatte (auf einem Aussichtsturm) .... so ähnlich sehen mir die aus.
SIKA252 hält, aber dem Laminat der alten anlage würd ich nix zutrauen ..... das fleddert auseinander wenn man da was neues draufklebt. Da es bis fast zum Rand des Daches geht MUSS dort auch zwingend je ein Streifen vom alten Modul weg!

...und damit ist die Option Aluschiene dann vielleicht am Ende doch die mit dem geringsten Aufwand verbundene Lösung...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 13:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage