Ford Nugget Forum

Kaputte (flexible) Solaranlage erneuern lassen - Kosten?

Mehr
22 Mär 2024 14:46 #1 von Mammut
Hallo Technik-Freaks,

nach Manfreds Tod habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Nugget zu behalten und alleine weiterzureisen. Leider hat @RudiRadlos beim Nordlichtertreffen in Lauenbrück festgestellt, dass meine flexible Solaranlage auf dem Dach nicht mehr zu retten ist. Ich brauche was Neues!

Die bisherige Solaranlage muss also mitsamt Sikaflex vom Dach entfernt werden, was für einen Schlosser wohl eine Strafarbeit sein wird. :S

Ich habe leider überhaupt kein technisches Verständnis.

Wenn ich einer Werkstatt den Auftrag gebe, den Austausch vorzunehmen:
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Sollte ich dieses Mal lieber eine Solaranlage auf einer Schiene wählen?

Die Solaranlage muss mein CPAP-Gerät die ganze Nacht versorgen und auch noch den Kühlschrank, wenn ich auf der Durchreise auf Parkplätzen oder auf Stellplätzen ohne Stromsäulen übernachten möchte.

Ich suche Tipps in einfachen Worten, die ich sogar verstehe. :whistle:

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 15:47 #2 von harrymoppi
Ich an Deiner Stelle würde das alte Panel einfach drunter lassen und ein neues, gleich großes drüber kleben (lassen).

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 16:22 #3 von Mammut
Hallo @harrymoppy,

Zur Erläuterung:
Die erste Solaranlage hat ein Kfz-Schlosser aufgeklebt. Diese haben wir später mal während der Fahrt auf der Landstraße verloren.

Die zweite Solaranlage hat Manfred selbst aufgeklebt. Auf Grund der langen Pflegezeit konnte ich nicht reisen und habe wohl auch alles im Laufe der Winterzeiten vernachlässigt.

Jetzt kommt die dritte Solaranlage dran. Ich habe Panik, dass die darauf geklebte Solaranlage auch wieder abfliegt.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 17:06 #4 von Keinhorst
Hallo Britta, beim Lesen deines Beitrags kam mir sofort die gleiche Idee wie harrymoppy.

Ich würde auf jeden Fall ein neues flaches , flexibles, dünnes Panel mit einem Kleber von Sikaflex auf das vorhandene aufkleben. Davor würde ich bei Sikaflex übers Internet eine Anfrage stellen, ob das mit einem ihrer Kleber geht u. wie die Vorbereitung u. anschließende Verklebung zu erfolgen hat.

Die Montage würde ich nur in einem Betrieb machen lassen, der Wohnmobile repariert, ausstattet( oft bei Campingzubehörläden). Wenn Sikaflex sagt, es geht, dann lass dich nicht überreden es anders zu machen! Es wäre die einfachste, billigste Methode.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 17:12 - 22 Mär 2024 17:13 #5 von r-one00
Ich hab meines gescheit geklebt, da fliegt nix davon und made by Maddin.
Das trau ich mir sogar zu wenn die Kabel lang genug sind.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 17:13 von r-one00. Grund: Zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 17:56 #6 von harrymoppi
Voraussetzung für das Überkleben ist natürlich, dass das alte Panel wirklich fest ist. Da du schreibst, das es mit Sikaflex geklebt wurde, kann man davon ausgehen, das es für immer fest ist und durch das Entfernen nur Schaden angerichtet wird. Ich gehe mal davon aus, das ein flexibles Panel direkt aufs Dach geklebt wurde.
Alternativ kannst du auch ein gerahmtes Modul auf Schienen verwenden, wodurch sich der Luftwiederstand und eventuell die Höhe des Autos erhöht.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Mär 2024 19:10 - 22 Mär 2024 19:44 #7 von norge
Hallo Britta,

ein (gut) geklebtes flexibles Solarmodul wieder zu entfernen wird zu recht hohen Kosten durch die erforderliche Arbeitszeit führen und evtl. zu Schäden am lackierten GFK Hochdach führen.

Flexible Solarmodule fallen durch die Dachwölbung erstehende Oberflächenspannung eher aus als starre Module mit Alurahmen.

Ein Überkleben ist aber möglich und mit Bitumenklebeband (so wie z.B. bei Til/galli) auch später einfacher wieder demontierbar.

Die Montage von Alurahmenmodulen auf zwei flache längs verlaufende Aluminium-Systemprofile so wie z.B. bei sumanino, berni69 oder bei mir bietet dir den Vorteil, dass ein erneuter Austausch auf Grund Defekt oder dem Wunsch nach mehr Leistung ohne Probleme möglich ist.

Die Gesamthöhe des Nuggets ändert sich dabei nicht - das Modul fährt quasi im Windschatten deiner Dachluke mit.

Aber zuerst noch eine andere Frage : Wurde mittlerweile deine platte Wohnraumbatterie gewechselt ?

Wenn noch nicht, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt um über den Umstieg auf eine LiFePo anstelle der GEL nachzudenken.

Von den Abmessungen passt anstelle der 140 Ah GEL (von der du etwa die Hälfte => 70 Ah nutzen kannst) eine 200 Ah LiFePo in den Ausschnitt unter dem Küchenblock.
Die LiFePo kann deutlich weiter entladen werden und befindet sich dann immer noch auf einem höheren Spannungsniveau als die GEL - du hättest also mehr die doppelte nutzbare Kapazität zur Verfügung.

Die Mehrkosten liegen bei etwa 250 Euro => GEL : ca. 350,- <=> LiFePo : ca. 520,- (+ 80,- Zubehör) - der Umbau ist recht schnell erledigt - eventuell könnte dir ja beim Nord-Nuggettreffen jemand zur Hand gehen.
Weitere Infos dazu findest du in meinen Umbauten - wenn es noch in Frage kommt, können wir weitere Vor- und Nachteile bei Bedarf gerne diskutieren.

Das Nuggettreffen in Rothenburg wäre eine weitere Gelegenheit - hier bist du (noch) nicht angemeldet - oder ?

Herzliche Grüsse

norge

P.S. dein Thema habe ich erst mal in die "Technik bis BJ 2013" verschoben, da noch kein durchgeführter Umbau

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 19:44 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Greenhorn, galli, Mammut, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 22:56 - 22 Mär 2024 23:07 #8 von Mammut
Hier findest Du den Beitrag über meine neue Aufbaubatterie von August 2023. Das war sozusagen meine erste Amtshandlung.

Ich bin Anfang April in Thüringen zu einem Rumänien-Fantreffen, Anfang Mai zum Nordtreffen und Anfang Juni am Gederner See.

Dazwischen muss ich immer arbeiten und außerdem bin ich damit beschäftigt, mir eine Wohnung in meinem Haus in der brandenburgischen Elbtalaue zu sanieren, um nächstes Jahr dahin umzuziehen. Manfred ist schon da, denn er ist ganz in der Nähe beerdigt.

Nach dem Bauen gehe ich in den Ruhestand und dann komme ich auch wieder nach Rothenburg und wohl auch mal in den Schwarzwald.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 23:07 von Mammut.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 23:01 - 22 Mär 2024 23:34 #9 von grünling
Hallo Britta,
meinen Senf möchte ich auch dazu geben:
Das alte Panel kann man leicht mit einer Gitarrenseite entfernen. Den Rest kann man mit einem Plastikspachtel entfernen.
Ich würde dir raten ein Panel mit Alu Rahmen zu montieren (lassen) . Das hat den Vorteil ,die sind billiger als flexibele.Und die sind viel efektiver weil sie hinterlüftet werden. Hitze mag so ein Panel nicht.
Außerdem werden die Flexibelen nach einiger Zeit blind und verlieren viel Leistung.
Besorge dir ein Panel mit 48V , das hat den Vorteil bei wenig Licht noch einiges an Energie für den Akku zu laden.
Ich habe bei meinem Neuen auch ein 48v Panel mit 120 Watt drauf. Das hat die größe eines 100w Panels. Ich bin erstaunt wiviel noch bei bewölktem Himmel in den Akku rein geht. Ich kann das gut mit meinem "Alten" vergleichen, da hatte ich ein 12v Panel drauf. Dazwischen liegen Welten.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung
Gruß, Reiner

P.S Erfahrungswerte für alle Mitleser

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 23:34 von grünling. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mammut, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 23:14 - 22 Mär 2024 23:14 #10 von Mammut

Die Montage würde ich nur in einem Betrieb machen lassen, der Wohnmobile repariert, ausstattet( oft bei Campingzubehörläden).

Ich habe schon eine kleine Dorf-Werkstatt, die auch an Campern und Kleinbussen schrauben, hier in der Nähe im Blick. Aber ich wollte vorher wissen, was ich denn wohl genau in Auftrag gebe und wie viel Ausgaben auf mich zukommen.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 23:14 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage