Ford Nugget Forum

Radio bleibt partout aus, trotz voller Batterie

Mehr
20 Nov 2014 10:49 #11 von xxl_tom
Servus,

probier mal den in Motortalk beschrieben Wiederbelebungsablauf,
da Du ja die Sicherungen geprüft hast weiter unten anfangen:


Zitat -

FM1909 FM1909

Könnte die Sicherung sein .... Ja





- Fahrzeug entriegeln

- Beifahrertür öffnen

- unter das Handschuhfach mit einer taschenlampe gucken

- dort sicherungskasten hinunter ziehen

- ins Ford Handbuch schauen, am besten ins Glossar .... Unter S wie Sicherungen

- Seite aufschlagen

- Sicherungsnummer für das Radio finden

- auf den sicherungskasten gucken und die passende sicherungszahl finden

- Sicherung rausziehen und angucken , wenn geschmolzen dann gegen gleich große ersetzen

- Sicherung rein drücken

- Sucherungskasten wieder hochdrücken

- Fahrzeugschlüssel in das Zündschloss einführen

- auf Zündstufe 1 drehen

- radio einschalten

- Radiocode eingeben , dieser befindet sich auf einer seperaten Keycard im Handbuch

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 13:12 - 20 Nov 2014 13:14 #12 von diehoelle
Hey Tom,
was möchtest Du denn damit sagen?
Die Sicherung wurde doch schon kontrolliert.
Es war auch die richtige, sieht man auch am Hinweis Uhrzeit im Tacho!
Wenn der Code nicht eingegeben ist, geht das Radio trotzdem an und hat die Codefrage im Display.

Hallo Philipp,
In der Bucht bekommt man die Auszieher natürlich auch günstig mit kostenlosen Versand:
r.ebay.com/O1WReL
Wenn Du mal in Oberhausen bist, kannst Du gerne mal in Essen vorbei schauen, nur frühzeitig Bescheid geben, muss den Karton dann erst im Keller ausgraben (Mein CD 6000 ist von 2007, sollte aber bis Modellwechsel passen) .
Ansonsten kannst Du auch mit den Ausziehern jederzeit mit anderem Transit bzw. andere Ford entsprechender Jahrgänge in Deiner Umgebung mal tauschen. Ich hatte mir damals das Sony MP3 aus dem Focus eingebaut.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 13:14 von diehoelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 14:01 #13 von xxl_tom
Hallo Ingo,

hatte ich auf die Kürze bei der Suche gefunden, vorgehensweise nachdem er ja schon alles an Sicherungen (auch die Radioeigene?) gecheckt hatte:

Erst mal nur Zündung ein und dann Radio einschalten.... etc...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
20 Nov 2014 20:05 - 20 Nov 2014 20:59 #14 von sumanino
Hi Philipp,

im Forum vom S-Max-Club - Eintrag #44 - habe ich vom Benutzer Axel (seinseits Admin) folgenden Eintrag gefunden:

Zitat "Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:

Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.


• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.


• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.


• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.

Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009

Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist ;)

Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.


Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:

Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.
"

Laut Signatur ist ja Dein Nugget von 2009. Vielleicht hilft dies weiter? Viel Erfolg!

Ach ja die Entriegelungsbügel gibt es auch hier. Sind zwar ein wenig hakelig, aber Du brauchst diese ja nicht täglich. :P


@Ingo: Im Gegensatz zu Transefahrer hat Tom sich die Mühe gemacht und das Motortalk-Forum nach der Lösung abgesucht.

@Transefahrer: Sehe das wie Michi (tourneo). Informationen ohne entsprechenden Link sind wertlos. Und die Aussage, dass du genauso lange suchen muss wie Michi, finde ich nicht angebracht. Du möchtest doch auch bei Problemen geholfen werden, oder :unsure:

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 20:59 von sumanino. Grund: Korrektur BJ von Phillips Nugget (habe diesen unverschämterweise 20 Jahre älter gemacht ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 22:44 #15 von Philified
Moinsen und ein diesen dank für die vielen Hilfestellungen!

Ich habe mir gerade mal die Haken bestellt um das Radio aus zu bauen. Das mit der Rückrufaktion ist ein super Tipp und hatte ich just heute auch in diesem Forum gefunden. Könnte vom Zeitpunkt ja echt hinkommen und sehe ich dann an der Seriennummer.

Ich bleibe am Ball! Viele Dank bisher nochmal!

Grüße, Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Nov 2014 15:03 #16 von sumanino
Hallo Philipp,

hoffe es geht gut aus! Berichte bitte von deinem Ergebnis. Ist ja auch für die anderen Mitglieder interessant.

Merci

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 15:56 - 23 Nov 2014 16:05 #17 von Philified
Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich mich nach den ganzen Anregungen nochmal an das Radioproblem gesetzt. Als erstes habe ich nochmal das mit der Sicherung, der Zündung etc. ausprobiert = hat nicht funktioniert. Falls jemand Anderes mal die Sicherung sucht, habe ich den Sicherungskasten mal abfotografiert. Es ist die Sicherung Nr.73. Im Kasten ist es die vierte von unten links, ist blau und es steht eine 15 drauf.

Wie schon beschrieben zeigt der Bordcomputer die Uhrzeit an wenn die Sicherung raus ist. Warum eigentlich nicht immer so? Fände ich gut.

BILDER SIEHE UNTEN

Dann habe ich mit den bestellten Haken das Radio ausgebaut. Das funktioniert wirklich super einfach. Wenn man die Haken in die Schlitze steckt merkt man wie diese einrasten und die Halterung entriegelt wird. Dann kann man den ganzen Block ganz einfach hinaus ziehen.

BILDER SIEHE UNTEN

Hinten am Radio befinden sie drei Kabelverbindungen. Die linke grüne kann man einfach abziehen. Daneben befindet sich ein kleiner blauer Stecker der mich wahnsinnig gemacht hat. Aber unter diesem befindet sich eine kleine Entriegelung die man drücken muss und dann geht’s ganz einfach. Auf der Rechten Seite sieht man eine große schwarze Steckverbindung mit vielen Kabeln. Darum befinden sich eine Art Henkel oder Zughebel. Diesen kann man unten lösen und dann beherzt mit Gefühl nach oben klappen. Damit wird die Steckverbindung ausgehebelt und das Radio ist raus. Kabel waren bei mir alle in Ordnung.

BILDER SIEHE UNTEN

Und siehe da, so wie es ausschaut könnte ich Glück haben denn auf dem Etikett steht 09 01 15. Demnach wurde das Radio genau zu diesem Zeitpunkt hergestellt wo die entsprechenden Probleme auftreten.
Ich werde heute dann mal eine Mail an Bosch schreiben und nachhaken wie es jetzt weiter geht. Warum eigentlich Bosch? Ich dachte das wäre von Blaupunkt....

Auf jeden Fall schon mal ein riesen Dankeschön für die Hilfestellungen bisher und ich halte Euch auf dem Laufenden was letztendlich dabei rumkommt. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere hiervon profitieren.

Beste Grüße aus Lübeck,

Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 16:05 von Philified.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 16:00 #18 von Philified
Erneuter Versuch mit Bildern:





Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 16:01 #19 von Philified





Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 16:02 #20 von Philified





Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage