Ford Nugget Forum

Radio bleibt partout aus, trotz voller Batterie

Mehr
17 Nov 2014 22:06 #1 von Philified
Liebe Freunde aus dem Nuggetforum,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme und sehr dankbar über Hilfestellungen von Euch wäre. Mittlerweile habe ich jetzt viel darüber gelesen und alle Themen kratzen immer nur leicht an der Problemoberfläche; richtig fündig geworden bin ich aber leider nicht. Folgendes:

Unseren Nugget haben wir hier von einem netten Mitglied erworben mit der Info, dass es noch die erste Batterie ist und diese bereits etwas schwächelt, so dass sie vielleicht mal nächste Saison getauscht werden müsste. Es hat aber alles wunderbar funktioniert, bis dann im vergangenen Winter das Radio ausgeblieben ist. Die Spannung war in dieser Zeit dann auch mal bei ca. 11,2V. Als ich dann mal wieder viel gefahren bin (450km) am Stück, spring das Radio einfach mal wieder an und blieb dann auch mal wieder aus. Und das obwohl permanent Spannung von über 12,5V vorhanden war.
Eine Solarzelle auf dem Dach speist die Batterie zusätzlich.

Nach dem letzten Aktuellen Urlaub blieb das Radio, trotz der 12,6V trotzdem bis heute einfach wieder aus. Dieses mal halt unabhängig von Kälte und Fahrtstrecke. Dabei fahre ich jeden Tag 75km was die Batterie genug laden sollte.

Soweit zur Situation und jetzt meine Überlegungen bzw. was ich gemacht habe:

1. Als Erstes habe ich die Sicherung des Radios hinter dem Handschuhfach geprüft. Die war okay, habe trotzdem eine neue ausprobiert doch das Radio blieb trotzdem aus. (Übrigens zeigt der Nugget im Tachocomputer die Uhrzeit an wenn die Radiosicherung draußen ist ;-)
2. Okay, damit bin ich nicht weiter gekommen, also ging es jetzt letzte Woche an die Wohnraumbatterie. Ich habe die ausgebaut und überprüfen lassen. Wie schon angekündigt war die Teilweise nicht mehr ganz frisch deswegen habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue eingebaut ⇒ Spannung liegt weiterhin top bei über 12V doch das Radio geht einfach immer noch nicht an.

Jetzt bin ich selber langsam am Ende mit meinem Latein und kurz davor, den Wagen mal beim KFZler abzugeben weil ich nicht mehr weiterkomme. Das Radio schein zu machen was es will, und das ja jetzt auch unabhängig von Batterieladezuständen, Fahrtstrecken und Temperaturen...

Starten tut er gut, wobei bei Nugget anscheinend ja eh die Wohnraumbatterie die radioversorgende ist und nicht die Starterbatterie unter dem Fahrersitz.

Habt Ihr eine Idee was ich übersehen haben könnte oder woran das liegen könnte? Eventuell sogar das Radio selber? Es ist das Blaupunkt Ford TravelPilot FX welches ab Werk drin war.

Oder hatte gar jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und schicke herzliche Nuggetgrüße,

Euer Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
17 Nov 2014 22:25 #2 von sumanino
Hallo Philipp,

klingt merkwürdig. Das Radio wird bei meinem Nugget über die Wohnraumbatterie versorgt. Ich habe im September einen Wechselrichter eingebaut und durfte dann den Key-Code neu eingeben, weil die Stromzufuhr kurz unterbrochen war.

Was ist denn, wenn Du das Fahrzeug aufschließt? Bei meinem Fahrzeug geht dann trotz ausgeschaltetem Radio das Display an. Hast Du das auch? Ansonsten vielleicht ein Kabelbruch? Kannst Du das Radio ausbauen und mal an den Kabeln wackeln?

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 22:36 - 17 Nov 2014 22:37 #3 von Philified
Hallo Norbert,

genau so war es bis dato auch bei mir. "Wenn" das Radio funktioniert, dann schaltet es sich beim Öffnen der beiden vorderen Türen ein.
Ich fange ja wirklich an, an einen Wackelkontakt, Kabelbruch etc. zu denken. Vor allem weil ich mich zurück erinnere nach einem "Aussetzter" auch schon mal den Key neu eingegeben haben zu müssen…

Liebe Grüße,

Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 22:37 von Philified.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Nov 2014 22:51 - 17 Nov 2014 22:53 #4 von norge
Hej Philipp,

du findest hier : Anschlusskabel Radio die Steckerbelegung - wenn du die Möglichkeit hast das Radio mal rauszunehmen, dann schau dir die Stromversorgung mal genauer an - evtl. ist da eines der Kabel überdehnt (hellere Ummantelung) oder gequetscht.

Viel Erfolg & ein guuds Nächtle,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 22:53 von norge. Grund: Link vergessen ... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 12:37 #5 von diehoelle
Hi,
ich tippe auch auf kalte Lötstelle oder Wackelkontakt im Radio selbst oder in den Steckern dahin.
Falls selbst oder im Bekanntenkreis kein Elektronikbastler, würde ich es beim nächsten Autoradio Einbauer mal checken /messen lassen.
Ggf. mal anderes zum Test einbauen. Ich hab sogar noch ein originales im Keller liegen, ist allerdings im Ruhrgebiet.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 22:39 #6 von Philified
Hey,

vielen Dank schön mal für die Anregungen. Ich habe mittlerweile auch nochmal ein wenig recherchiert und das Problem scheint nicht so seilten zu sein.
Ich versuche erst mal das Radio die Tage selbst auszubauen und die Verbindungen zu überprüfen. Hab noch keine Ahnung ob ich dafür irgend ein Spezielwerkzeug brauch oder so was. Wenn da alles in Ordnung ist kann es ja eigentlich nur das Radio selbst sein. Dann schauen wir weiter.

@diehoelle: Ruhrgebiet? Ist gar nicht so abwegig…ich wohne zwar gerade in Lübeck, komme aber aus Oberhausen und bin da relativ oft B)

Ich halte Euch auf dem laufenden und beste Grüße,

Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Nov 2014 23:13 #7 von norge
Hej Philipp,

die passenden 'Schlüssel' zum Ausbau hat dein freundlicher ...

Schauen so aus :



Vielleicht lässt sich ja auch was improvisieren ... ;)

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 09:16 #8 von Transefahrer
Hallo erstmal, mit dem Radio ist es so eine Sache bei ford, ich habe da einen Beitrag in einem anderen forum gelesen. Es hat was mit der Stromzufuhr zu tun. Wenn du es abklemmst und es keine Spannung hat, bekommst du es meistens nicht mehr an. Schaue mal auf motortalk.de da gab es einen interessanten Beitrag darüber wie man das beheben kann
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 09:31 #9 von tourneo
Hallo Transefahrer,
wäre ganz toll, wenn du gleich den passenden link mit dazu angibst, wenn du das eh grad gelesen hast.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Philified

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 10:13 #10 von Transefahrer
Hi, ich würde dir gern weiterhelfen mit einem link aber leider habe ich das vor langer Zeit mal gelesen ca3monate her. Das dortige Mitglied hat aber genau beschrieben wie es geht um was man machen muss. Leider wird es mir dann auch nicht anders ergehen als dir, ich muss auch wieder suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage