Ford Nugget Forum

Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Nov 2014 07:34 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Der fFH (der in diesem Fall wirklich einer ist!) hat die Bettplatte ausgebaut und nach Westfaliaangabe (jedoch unter Verwendung von Zahnscheiben und Sechskantschrauben) wieder eingebaut. Diese Reparatur ist bis dato OK. Die Beschichtung ist bei Anziehen der Verschraubung etwas eingerissen - aber nur die Beschichtung nicht die Platte.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 11:24 - 19 Nov 2014 11:34 #12 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013

Steff schrieb: mich würde interessieren ob du mittlerweile zu einem Abschluss gekommen bist.


Hallo Steff,

Ford hat, ebenso wie Westfalia, eine Garantieleistung abgelehnt. Die Risse wären nur im Furnier und würden die Statik nicht beeinträchtigen.

Letztlich hat der Händler die Bettplatte dann instandgesetzt, das heißt, er hat die fehlenden Schrauben ergänzt (bei mir waren im Auslieferzustand die Federbeine auf jeder Seite mit nur 2 Schrauben fixiert) und die insgesamt mangelhaft befestigte Bettplatte richtig ausgerichtet und ordentlich fixiert.
An dieser Stelle mein Lob an den Werkstattmeister von Ford Dresen in Euskirchen: gut gemacht! :)

Vorher hat die Bettplatte immer fürchterlich geklappert, jetzt ist sie nicht mehr zu hören, auch auf Schotterpisten nicht.

Obwohl: seit ich vorige Woche die Matraze rausgenommen habe (wegen Winterbetrieb und möglichem Kondenswasser oben) klappert es wieder, weil die Platte jetzt frei nach oben schwingen kann (der Gegendruck von der Matraze fehlt). Da werde ich mir die Tage noch einen Styroporblock zwischen Dach und Bettplatte klemmen, als Ersatz für die fehlende Matraze.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 11:34 von Nugginoob.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 12:14 - 19 Nov 2014 12:14 #13 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Übrigens sind die verschiedenen Schrauben darauf zurück zu führen, dass 2st. Durchgangsschrauben mit Mutter sind, die das Ausreißen verhindern sollen, die anderen 2 sind einfache Holzschrauben aus Kostengründen. Dies wird an verschiedenen Stellen so gemacht (Angabe während der Werksführung).

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 12:14 von diehoelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Nov 2014 14:17 #14 von madmax
Hallo beinand,

wenn ich mir die Bilder anschaue und sehe den Dämpferbolzen aussen an der Platte und genau auf der anderen Seite die "großen" Schrauben widerstrebt mir das völlig. M.E. statisch gruselig unsinnig. Ist das bei allen so? Ggf. nur eine "Schicht" bei Westfalia "verdreht"?.
Die großen Schrauben gehören auf die Lastseite zu dem Bolzen! Ganz sicher!
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 17:58 - 19 Nov 2014 18:02 #15 von galli
Es ist so!
Aber diese Verbindung muß keine Gewichte ortogonal zur Plattenebene aushalten ausser die Bettplatte selbst wenn hochgestellt.
Die statische Hauptbelastung erfolgt achsial vom Dämpfer in Plattenrichtung, und dabei ists egal wo die sitzen. Gegen die Verdrehneigung wäre allerdings vorne innen (dreht nach aussen da ist ein großer Rand stabiler) und hinten aussen optimal gewesen.
Die inneren Schrauben würden unterm Bett übrigens genau auf die Aluleiste der Innenverkleidung drücken und ggf. klappern und scheuern. So wie sie Jetzt sitzen sind sie neben dem Auflager der Platte.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 18:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steff
  • Steffs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
22 Nov 2014 23:21 #16 von Steff
Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und wurde aufgeklärt, weshalb die Risse in der Bettplatte entstehen.
Ich zitiere eine mir vorliegende Mail von Westfalia:

Die Risse in der Bettplatte sind die Folge eines typischen Bedienungs-
fehlers. Die Bettplatte muss zum absenken erst ein wenig nach unten,
zum entrasten der Gasdruckdämpfer, und dann wieder ein wenig nach
oben gedrückt werden, bevor sie dann komplett abgesenkt werden kann.
Siehe Bedienungsanleitung Seite21.
Wenn dies nicht so durchgeführt wird, entstehen genau die von Ihnen ge-
schilderten Risse und die Befestigungswinkel reißen aus.
Eine Anerkennung im Rahmen der Gewährleistung können wir mit dem
jetzigen Kenntnisstand nicht zusagen.



Der gute Mann von Westfalia weiß also genau das diese Risse öfters auftreten und auch warum! Ohne genau zu wissen ob wirklich ein echter Bedienungsfehler meinerseits vorliegt, wird der Kunde erst einmal als Verursacher ausgemacht. Von Ford ist eher keine Hilfe zu erwarten. In der Firma wo ich arbeite werden Schwachpunkte -wenn sie lokalisiert sind- schnellstens abgestellt. Welcher Kenntnisstand wird für eine Anerkennung benötigt? Reicht es aus wenn die Bettplatte beim Gutenachtkuss polternd zusammenkracht und ich ihnen davon Bilder als Beweiß vorlege?

Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 16:53 #17 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Hallo Zusammen,

bei unserer Norwegentour letzten Sommer hat sich unsere Bettplatte (kurze Seite) in der Schlafstellung durchgebogen. Was war passiert? Die 3 Befestigungsschrauben, die auf jeder Seite die Bettplatte halten, hatten sich gelockert. Als folge davon hat sich die Bettplatte nach hintengeschoben. Damit hat die Bettplatte an der vorderen Kante nicht mehr aufgelegen. Deshalb kontrolliere ich jetzt regelmässig die Position der Bettplatte und deren sichere Auflage auf demn vorderen Winkel. Aus meiner Sicht ist das ein systemischer Fehler das sich die 6 Schrauben immer wieder lösen. Fals sich die Platte wieder lockert werde ich die Kreutzschlitzschrauben gegen Torx austauschen und ordentlich fest ziehen.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 21:25 - 07 Mai 2015 21:26 #18 von Porsche-Online
Porsche-Online antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013

bambuswo schrieb: Fals sich die Platte wieder lockert werde ich die Kreutzschlitzschrauben gegen Torx austauschen und ordentlich fest ziehen./quote]



Hallo Wolf,

warum nimmst Du kein Schraubensicherungslack?

VG Matthias

Letzte Änderung: 07 Mai 2015 21:26 von Porsche-Online.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 21:34 #19 von galli
Konstruktionsfehler!
Das sind HOLZSCHRAUBEN. Durch die ständige Erschütterungen und den Dauerdruck durch die Gasfedern in immer dieselbe Richtung lockert sich das immer wieder....... Also notfalls mit Holzleim eindrehen.
Besser ist es die Platte durchzubohren oder Gewindedübel einzuarbeiten und danach Gewindeschrauben einzusetzen. Beim Tisch haben sie das gemacht, beim Bett nicht!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2015 22:44 - 29 Aug 2015 22:54 #20 von nuggar
Hallo,
Heute ist es mir auch passiert. Bettplatte verschoben, so dass die vordere Auflage nicht ggeben ist. Knarzgeräsche. Es gelingt mir nach Lockern der 6 Scrauben nicht gegen den Federdruck die Platte neu auszurichten. Wir müssen den Rest des Urlaubs wohl unten schlafen. Kennt jemand einen Trick, den man mit Bordmitteln umsetzen kann?
Grüße aus Dänemark,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 29 Aug 2015 22:54 von nuggar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage