Ford Nugget Forum

Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht

  • ramala
  • ramalas Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Mehr
24 Mär 2024 13:18 #1 von ramala
Nugget Plus, Modell 2023, neu.
Die Verschlüsse rasten ziemlich knapp ein, z.T. öffnen sich Türen von alleine. Leichtes Zurechtbiegen des Schließbleches hilft nur bedingt, da max. 1 mm aufgebogen werden kann, ansonsten streift das Gehäuse des Riegels am Blech.
Wer hat ähnliche Erfahrung oder Tipps zur Abhilfe?
Danke + Grüße, ramala
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
24 Mär 2024 15:08 #2 von madmax
Hallo ramala,

das haben wir auch ab Werk gehabt. Geholfen hat etwas diese komischen schlunzigen winzigen Schaumplättchen abzukratzen. Ich weis nimmer ob die am Schließblech bappten oder am Schnappriegel. Geholfen hat auch etwas Entgraten am Schließblech als auch am Umleimer hinter dem Schnappriegel.

Teilweise sind die Schließbleche einfach zu weit vom Riegel entfernt bspw. an der schmalen Tür unten links der Türbox. Der Riegel hält grade so auf dem letzten mm die Tür zu, wenn man jedoch dran zieht oder innen etwas dagegen poltert geht sie auf. Da bin ich noch am überlegen, ich denke die einzige Lösung sind Langlöcher im Schließblech, versetzt anschrauben klappt nicht.

Insgesamt haben die Möbel m.E. ordentliches Material und tolle Optik aber eine desaströse Fertigungsqualität.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Erdbeer Mütze, cama, ramala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ramala
  • ramalas Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Mehr
24 Mär 2024 16:44 - 24 Mär 2024 17:14 #3 von ramala
Hallo Max,
genau, an der schmalen Tür links habe ich auch das Problem, wobei auch alle anderen sehr knapp sind.
Am Schließblech habe ich eine kleine Stufe reingebogen (Foto), musste dann das mittlere Loch etwas ausfeilen, damit das Blech wieder ganz nach vorne geschoben werden konnte. Wenn man das Türchen mit etwas Schwung schließt, hält es meistens, 100%ig ist das Problem aber noch nicht gelöst.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mär 2024 17:14 von ramala.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ramala
  • ramalas Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Mehr
24 Mär 2024 17:53 - 24 Mär 2024 17:57 #4 von ramala
Die ganze Misere sieht man hier im Video.
Weiter aufbiegen des Schließblechs geht nicht, da sonst das Eck des Schnepper-Gehäuses am Blech anstößt.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mär 2024 17:57 von ramala.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2024 18:24 #5 von grünling
Hallo Ramala,
da bist du nicht alleine.
Schon beim Abholen unseres Nuggets sprangen immer wieder 2 Schranktüren auf. Die ließen sich garnicht verschließen.
Eine Tür habe ich reparieren können . Die 2. Tür geht mit viel drücken zu.
Das ist allerdings nicht das einzige Problem. Ich habe an unserem noch andere Mängel reklamiert. Darunter ein recht aufwändiger Mangel.
Mal sehen was Westfalia dazu sagt.
----Der Kunde ist die Endabnahme---:angry:
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: ramala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Mär 2024 13:08 #6 von madmax

... weiter aufbiegen des Schließblechs geht nicht, da sonst das Eck des Schnepper-Gehäuses am Blech anstößt.
Ich denke das brauchst du auch nicht weiter ranbiegen wenn du dein Video genau anschaust. Der Riegel würde bei geschlossener Tür noch weiter raus schnappen wenn er denn könnte. Das Problem ist daß das Schließblech nur zwischen Tür und Riegel passt wenn es optimal plan am Türbrett anliegt und keinerlei Grate oder Schrägestellung hat. Evtl. reichen ein paar Feilenhiebe mit einer feinen Feile über die vorderen 2-3mm deines Schließbleches.

Der Spalt zwischen Riegel und Türbrett ist kaum größer als die Dicke des Schließblech selbst was im Grunde ja nicht schlecht ist wg. Klappern und so. Aber dann muß halt auch alles präzise zusammenpassen und montiert sein. Das klappt wohl grade nicht so bei dem Möbelhersteller.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, ramala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 15:26 #7 von DaniK
Hallo in die Runde,

ich muss mich leider einreihen mit diesem Problem. :unsure:
Die Tür vom schmalen Fach unter der Kühlbox geht ständig auf, weil das Schloss nicht greift. Habe mir gerade den Schraubendreher geholt, um dem Problem auf den Pelz zu rücken. Eure Erfahrungen klingen aber gerade nicht sehr ermutigend.
Wir haben das sogar schon mehrfach reklamiert mit anderen Kleinigkeiten. Aber dazu bisher keine Reaktion.
Naja, ich schaue mir das trotzdem mal genauer an.

Liebe Grüße,
Dani

Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ramala
  • ramalas Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Mehr
25 Mär 2024 18:56 #8 von ramala
Hallo Max,
das Feilen hat geholfen. Wenn ich mir das nun genau anschaue, sind es die 2 Dinge:
1. eine kleine Stufe in das Schließblech biegen, damit das kurze Ende etwas näher an den Schnepper kommt (siehe Foto 24.03. / 16:44).
2. ein bisschen abfeilen, also das kurze Ende des Blechs etwas dünner machen (kann auch leicht schräg bzw. eine flache Fase sein), damit der Schnepper besser greift.
Dazu natürlich das Schließblech abschrauben :-)
Bei mir scheint's nun zu halten.
Vielleicht liest das auch jemand von Westfalia, wäre ja ein Verbesserungsvorschlag.
Danke und viele Grüße, ramala
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 12:43 #9 von larry24d
Wenn ich das Video so sehe, so glaube ich, anstatt hochbiegen wäre es vielleicht besser, das ganze Blech etwas "höher" zu legen: sprich, eine Art Unterlegscheibe/-platte darunter zu montieren. Vielleicht 2mm dick...So behält man die Abstände und Winkel ein, aber es rückt etwas näher an den Schnapper... werde das mal versuchen bei mir.

(by the way: Erst nach 6 Jahren fängt bei mir eine Klappe nun an, schlecht zu schließen ) ;-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 13:48 #10 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Also abfeilen würde ich eher nicht, sonst ist die Beschichtung vom Metall ab und es könnte auf Dauer rosten.

Ich würde da eher jeweils was unterlegen. Unterlegscheiben unter den Metallwinkel, dann kommt dieser näher zum Schnapper. Zwischen Schnapper und Türe scheint der Spalt auch etwas zu knapp für die Dicke des Metallwinkels zu sein. Auch hier könnte man was unterlegen, dann wird der Spalt zwischen Schnapper und Türe größer. Den Metallwinkel weiter nach draußen schieben wird vermutlich nur bedingt gehen, da dann bald die Türe daran anschlägt. Unter den Schnapper würde ich aber nicht zuviel unterlegen, da sonst der Verschluss zu viel Spiel hat, und die Türe vermutlich dann klappert.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage