Ford Nugget Forum

Gelbatterie entlädt sich von selbst?

  • Scooter84
  • Scooter84s Avatar
  • Besucher
03 Nov 2014 20:11 - 03 Nov 2014 20:15 #11 von Scooter84
Scooter84 antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Hallo zusammen,

habe mit Interesse den Bericht von RoOG gelesen.

Mein Nugget wurde von mir ebenfalls als Tageszulassung im Juni 2013 gekauft.
Seit etwa 2 Wochen fällt die Anzeige nach Abstellen des Motors von 14,4 Volt Ladestrom im freien Fall auf 10,5-10,4 Volt ab.
Das Einschalten von Kühlschrank oder Standheizung ist nicht mehr möglich.
Ich bin in 15 Monaten ca. 22.000 km, u.a. nach Bari, Frankreichs Atlantikküste, Schottland und gemischt innerdeutsch Stadt- und Landstraße gefahren, habe meine Batterie sowohl "trainiert", als auch nach Empfehlung ans Netz gehängt und jetzt geht nix mehr!

Ungefähr zeitgleich begann sporadisch (vermutlich) ein Relais im Bereich Handschuhfach (Sicherungskasten) zu klackern, wobei die Radio-, Armaturen-, Warnblinktastenbeleuchtung, sowie Abblendlicht und Rücklichter im Takt flackerten.
Dies immer in Verbindung mit dem Fahrlichtschalter auf Automatik nach dem helligkeitsbedingten Einschalten des Abblendlichtes. Obwohl sich dann das Licht selbstständig wieder ausschalten sollte, weil es wieder hell genug war, blieb es weiter an.
Nach ca. 2 Minuten fing das Klackern und Blinken an, und ließ sich nur durch Drehen des Lichtschalters aus Automatik auf eine andere Stellung wieder abstellen.

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Im Gespräch mit Ford Kuttendreier in München sagte mir der KD-Meister, man könne die Gelbatterie gar nicht prüfen, weil man kein Prüfgerät für eine so leistungsstarke Batterie habe?!?
Außerdem stehe man mit Westfalia in einem nun schon monatelang andauernden E-Mail-Disput über den Ersatz einer Gelbatterie mit einem anderen Nugget-Kunden und Westfalia würde auch keine Kosten für Prüfung der Batterie durch andere Fachbetriebe (z.B. Bosch) übernehmen!

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ich direkt mit Westfalia Kontakt aufnähme, sagte man mir.

Meine Antwort war natürlich, daß mein Ansprechpartner Ford sei, dort habe ich schließlich das Fz gekauft!

Bin jetzt auf eine Stellungnahme von meinem Händler gespannt, man wolle mich wieder kontaktieren.

Wer weiß mehr von solchen Problemen und eventuellen Lösungen?
Letzte Änderung: 03 Nov 2014 20:15 von Scooter84. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
03 Nov 2014 20:22 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Hallo Scooter84,

zu dem Thema mit dem flackernden Lichtschalter findest du hier ein paar Infos => Flackernder Lichtschalter . Das steht aber wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit der sich entleerenden Batterie.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzo
  • Butzos Avatar
  • Besucher
04 Nov 2014 10:20 #13 von Butzo
Hallo, hab die alleegleichen Probleme! September 2013 gekauft - Dezember Batterie defekt. Seit dem kämpfe ich mit dem Ford Service um die Kosten. Auch ein klackern von einem Relais nach durchfahren von Tunnels. Werde den schönen Bus wieder verkaufen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 12:35 #14 von Trialer
Trialer antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Genau, mach das.

Nimm lieber tausend oder mehr Euro Verlust durch den schnellen Verkauf in Kauf, als die kaputte Batterie irgendwann nach 11 Monaten mal abzuhaken...

Ernsthaft und zum Thema:

Prüft doch mal mittels Eurer VIN (Fahrgestellnummer), wann das Fahrzeug gebaut wurde: www.etis.ford.com/

Bei mir ist es so, daß ich die VIN schon recht früh wußte und damit nachvollziehen konnte, wann das Fahrzeug in England gebaut war (solange es bei Westfalia stand, war die Fertigstellung in England als Baudatum eingetragen), erst nach der Fertigstellung bei Westfalia wurden die Daten im ETIS korrigiert. Anhand dessen weiß ich, daß mein Fahrzeug 5 Wochen nach der Fertigstellung bei Westfalia auf mich zugelassen wurde.

Schaut mal nach, wann die Fahrzeuge bei Euch gebaut wurden (Baudatum) und wann ihr sie beim Händler übernommen habt - wenn die Fahrzeuge dort mehrere Monate standen, würde ich die Schuld nicht bei Ford und Westfalia suchen, sondern beim Händler, der wissen sollte (es steht schließlich auch in der Anleitung deutlich drin), daß die Fahrzeuge alle 4 Wochen für 48h an den Strom sollen.

Mit diesen Infos würde ich ggf. auch den Händler mal konfrontieren, ob er sich da verhandlungsbereit zeigt...

Und zum Thema "Batterie abhaken" - mir (bzw. meinem Geldbeutel) würden 500 Euro für eine neue Batterie auch wehtun, aber den Bus deswegen abzugeben würde mir noch viel mehr wehtun!

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, madmax, fisherman*, Butzkopf, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
10 Nov 2014 23:19 - 11 Nov 2014 14:32 #15 von madmax
Hallo beinand,

ich kämpfe seit einem dreiviertel Jahr auch mit so einer vermeintlichen "Standmöhren" Batterie. Nachdem ich mich bisher relativ lästerlich über sogenannte Wunderheilladeverfahren für die Gelbatterien geäußert habe muß nun etwas zurückrudern :lol:
Meine vermeintlich frisch geladene Batterie brach bei der Fahrzeugübernahme im Februar bei stehendem Motor quasi in Sekunden bei einem kurzen Testlauf der Standheizung und anschließendem Test des Kühlschranks lt. Bordanzeige erschreckend ein und erholte sich auch in den folgenden 20-30 Minuten nicht mehr, die Freude war groß!. Das zog sich so durch bis Juli oder August.
Heist 48h laden, leerer Kühlschrank sonst nix läuft ca. 2,5 Tage oder Kühlschrank und Standheizung läuft eine Nacht auf 16 Grad durch oder das Auto steht 10-12 Tage und die vermeintlich volle Batterie schrammt danach um 12 Volt rum. Die Leerlaufspannung sackt innerhalb Stunden nach dem Laden auf oder unter 12,8V und 2-3 Balken sind weg. Selbst nach Fahrten über 300-500km kamen z.B 4-5 fehlende Balken nicht mehr komplett zurück.

Nachdem sich alle Beteiligten bis heute hartnäckig weigern die Batterie zu tauschen oder andere Fehler zu suchen hat mir ein Ford Meister geraten die Batterie zu "regenerieren" :whistle: das könne ich übrigens selbst machen :laugh: Und weil ich stehts bemüht um Schadensbegrenzung und Lösungsfindung bin hab ich dann mal blöde lachend gesagt "mach ich", "sag wie geht's?" Er meinte am besten Laden mit minimal Strom max. 2A oder noch weniger und das wenn möglich 2 Wochen lang :S Ich: "Das ist ein Witz?" :woohoo: Er: "Nö, Chance besser 50:50".

Egal, ich hab das schwere Ding ausgebaut mit einem regelbaren Labornetzgerät den Strom auf 1,5A begrenzt, die Spannung erstmal auf 13,8V begrenzt und los gings. Die Spannung weis ich heute kann man von Anfang auf auf die Grenzspannung lt. Label auf der Gel auf 14,6V stellen. Die Batterie nimmt sich in den ersten Tagen von sich aus weniger Spannung aber den maximal möglichen Strom also die 1,5A dann kippt das Ganze nach ein paar Tagen, die Spannung steigt Richtung Maximum und der Strom nimmt ab. So gegen Tag 11 war der Strom konstant bei 70mA und die Spannung konstant bei 14,6V. Da hab ich dann abgebrochen weil 70mA an dem Eimer von Batterie bringt nix mehr dachte ich und sowieso was soll der Quatsch?

Das Ende war, die Batterie ist seit dieser Ladeorgie wie neu! :S
Sie reagiert normal auf die 48h Ladung mit dem Bordnetzgerät heist sie hält danach ohne Last tagelang 13V -+ kommt nach 2-3 Wochen mal in 12,8 Region. Sie lädt sich wie gewohnt auf einigen hundert Kilometern Fahrt wieder Pappsatt :silly:

Das Elektrikproblem an meinem Auto würde ich sagen beschränkt sich auf die Kühlbox, die z.T. startet mit 6,5A und kommt kaum unter 5,5A auch nach 10 Minuten Laufzeit, sowie auf das FX Navi, das bei jeder Türbewegung vorne sich anfänglich bis zu 1,4A nimmt um dann ca 20 Minuten lang bei 1,2A hängen bleibt. Das macht den Vorteil der LED-Leuchten m.E. komplett hin.

Die steil abstürzenden Batterien wie von Scooter und Butzo und CO. hier geschildert hatte ich an meinem 2008er Neufahrzeug nach ca. einem guten halben Jahr Betrieb. Das Problem war dort eine mit in den Polklemmen verschraubte Kabelisolation, die sich vermutlich langsam ihres Volumens entledigte. Die wenigen Litzen, die blank waren, somit lose in den Polklemmen hingen.
Ich würde euch empfehlen, wenn ihr das selbst könnt, sämtliche Kabelverschraubungen an den Aubaubatterie zu prüfen und sämtlich Steckverbindungen am Ladegerät sowie Richtung Starterbatterie. Oder das ganze ggf. auf Widerstände durchmessen. Bei mir war damals der Effekt genau derselbe. 48h Laden Kühlbox ging noch 2 Tage einige Wochen später 48h Laden Kühlbox ging noch 3h und zum Schluß ging nichts mehr. Weil weder vom Ladegerät noch von der Lichtmaschine genügend bei der Batterie ankam. Also umgekehrt als ihr ggf. und ich damals vermutet habe ist nicht die Batterie das Problem sondern das Opfer. Beim "Neuen" hab ich das alles relativ schnell gemessen und optimiert weil hier auch, man muß es leider so sagen, gepfuscht wurde.
Aber rettet eure Gel's sofern sie noch zu retten sind, die mögen Tiefentladungen nicht und schon gar nicht über Tage und Wochen. Die Ursache liegt meistens woanders.
viel Glück
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 14:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, galli, wonkothesane, werner_krauss, norge, Trialer, sumanino, Hannoveraner, Gerd284, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2014 07:36 - 11 Nov 2014 07:36 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Danke Max für den ausführlichen Bericht,
ein paar kleine Absätze würden das lesen allerdings schon enorm erleichtern :whistle: ,

Vielleicht kannst du das ja noch einpflegen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 07:36 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 16:23 - 18 Dez 2014 16:49 #17 von galli
Hallo
Die von Max beschriebene Regeneration kann man etwas vereinfacht auch mit dem originalladegerät durchführen. Die Parameter der Erhaltungsladung (nach Akku-voll) sind 13,9V und 2A
ich habe das im Balkenanzeigethread genauer beschrieben. Das ist erheblich einfacher umzusetzen, weil man den Akku nicht ausbauen und kein externes Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom besorgen muß. Ich habs eine knappe Woche drangelassen und danach 2 Wochen 13V und jetzt 12,8, mal sehn wie lang.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 16:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2014 00:29 - 20 Dez 2014 00:30 #18 von autonarr
autonarr antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?
Liebe Nuggetfreunde,
mit Erschrecken habe ich festgestellt dass die Gelbatterie von meinem Nugget (9/2011) weder durch Fahren noch durch lange Ladezeiten an der Steckdose ( vier Tage) geladen wird.. Schon einige Minuten Standheizung bei mäßigen Temperaturen geben der Batterie den Rest. Kann es sein, dass die Batterie nach gut drei Jahren und regelmäßiger monatlicher Aufladung an der Steckdose schon "hinüber" ist? Kann auch das Ladegerät kaputt sein? Gibt es eine Chance auf Kulanzregelung bei regelmäßigem Service? Wünsche euch allen schöne Feiertage und gemütliche Stunden im Nugget. Grüße Joseph
Letzte Änderung: 20 Dez 2014 00:30 von autonarr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Dez 2014 08:43 - 20 Dez 2014 08:48 #19 von norge
Hej Joseph,

es gibt bereits zwei Beiträge zu diesem Thema direkt auf der ersten 'Technik'-Seite - noch einen weiteren macht es nicht übersichtlicher ...



Ich habe deine Frage hier angehängt - den sehr interessanten Beitrag von Max hast du gelesen ?

Probiere doch erst mal seine Vorgehensweise aus (möglichst lange Ladung ohne Unterbrechung 10-14 Tage) und gib uns dann eine Rückmeldung :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Kommt das Steckersymbol in der Westfalia-Zentralelektronik bei Anschluss 230 V ?

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2014 08:48 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
20 Dez 2014 10:27 #20 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie entlädt sich von selbst?

norge schrieb: P.S. Kommt das Steckersymbol in der Westfalia-Zentralelektronik bei Anschluss 230 V ?


Ja, siehe Seite 13 der Bedienungsanleitung:

"4 - Symbol für 230-Volt Netzspannung und Ladegerät
Das Symbol erscheint, wenn Netzspannung anliegt und das Ladegerät arbeitet. Bei Netzausfall oder Funktionsstörungen des Ladegerätes verschwindet das Symbol."



Norbert

PS: norge, das war jetzt ein Test, oder?

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage