Ford Nugget Forum

Garantie von Ford und Garantie von Westfalia

Mehr
16 Dez 2016 13:03 #11 von Nicky
Hallo an Alle,

ich warte ja noch auf mein Fahrzeug. Aber mein Fordhändler hat mir bei Vertragsunterzeichnung gesagt, dass Garantieansprüche aller Westfalia-Modifikationen mit Westfalia geregelt werden müssen. Scheint also wirklich neu (Vertrag 07/16) zu sein. :(

Liebe Grüße, Nicky

Nugget AD, Bj. 2016, indicblau, 170PS, AHK
Besatzung: 2+2+2 (Fellnasen)
Endlich ist er da!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Dez 2016 13:40 #12 von Butzkopf
Ob es Euch was bringt kann ich nicht sagen, aber ich versuch es mal- als Mut Macher. Ich wohne fast in direkter Nachbarschaft zu einem größeren Fordhändler der aber einen eher unterdurchschnittlichen Ruf besitzt. Den Nugget habe ich in Eislingen etwa 30 Km entfernt gekauft, weil der mir ein gutes Angebot unterbreitete und die Entfernung gerade noch so "nah" war dass ich es für vertretbar hielt.
Irgendwann löste sich ein Schlauch der Heckwischerwaschanlage im Bereich der C-Säule. Immer wenn ich Wasser spritzte kam nichts an der Scheibe an und es tröpfelte anschließend aus dem Wagenboden. :sick:
Im Zuge der Inspektion machte ich meinen ortansässigen Fordhändler auf das eigentlich kleine Mißgeschick aufmerksam. Der hatte gar keine Lust da drauf. Einige der Aussagen hier im Wortlaut:
: da müssen Sie schon dahin gehen der ihnen diese Möbel rein gebastelt hat...
: das macht doch nichts den Heckwischer braucht eh keiner...
: wie soll ich da ran kommen? Da müssen alle Möbel raus..
: ich verspreche Ihnen auch ohne Heckwaschfunktion immer bei mir TÜV zu bekommen...

Ich blieb stur und beharrte auf eine Reparatur. Zur Unterstützung schaltete sich der Händler ein bei dem ich den Wagen einst kaufte und plötzlich kam Bewegung in die Sache. Mein Nachbar führte kostenlos und zeitnah die Reparatur aus. Angeblich kam er über das Rücklicht an den gelösten Schlauch ran und alles war halb so schlimm. Seither werde ich vorzüglich dort behandelt und es gab nie mehr irgend welche Meinungsverschiedenheiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Dez 2016 14:01 - 16 Dez 2016 14:05 #13 von madmax
Hallo E,

wie gesagt, die Garantie ist so eine WeicheWelleRumEierei die meiner Erfahrung nach nur der Verkaufsförderung dient, nicht um sie wirklich zu erfüllen seitens des Garantiegebers.

Ich würde an deiner Stelle wirklich einmal ruhig und sachlich mit der Fa. MGS reden wenn Dir das noch möglich ist. Die werden dich bestimmt für Kleinigkeiten oder offensichtliche bzw. bekannte Mängel nicht 400km zu sich in's Haus zitieren sondern werden dir ggf. eine fähige Werkstätte in deiner Nähe vorschlagen. Ob die Abwicklung als Garantie oder Gewährleistung erfolgt kann Dir ggf. egal sein. Hat für dich mit etwas Glück auch den Vorteil eine brauchbare und sympathische Werkstatt für die Zukunft in Deiner Nähe kennenzulernen, hat für MGS den Vorteil Dich trotz der Entfernung als gut betreuten Kunden mal wieder als Käufer im Haus begrüßen zu dürfen.

Zum Thema Garantie Ausschlüsse, mit der o.g. Formulierung ist m.E. kein Auschluß von Westfalia Teilen gerechtfertigt. Darüber lässt sich aber trefflich streiten. Denn was bedeutet "werksseitig" im Zusammenhang mit OEM Teilen, nichts anderes ist der Westfalia Werks-Ausbau für die Fordwerke bzw. Fordkunden. Nur die Überzeugungsarbeit kann lange dauern und sicher anstrengend und erstmal teuer werden.

Die Mängelbehebung auf dem Wege der Garantie durchzusetzen, falls du das willst würde ich im ersten Schritt so angehen. Ruf den Ford Kundenservice für Reisemobile in Köln an. Sag denen du wurdest von mehreren Ford Vertretern abgewiesen und hättest nun gerne gewußt zu welchen von den lt. Ford Garantie Werbung rund -+6000 Vertretern du nun in der Nähe gehen kannst zur Behebung von Mängeln. Sie werden Dir je nach Tageslaune vermutlich ein oder zwei Nutzfahrzeug oder Reisemobilkompetenzzentren in deiner Nähe nennen und dich ggf. auch dort ankündigen.

@Nicky: Es wollen, davon träumen und den Kunden erzählen tun viele Nuggethändler und Ford Werkstätten, stimmen tut es leider halt zumindest bis zu den Nugget Modellen 2013 nicht. Selbst in den Garantieverlängerungen war bis mindestens Frühsommer 2014 keinerlei erkennbarer Ausschluß von Westfalia Teilen enthalten.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 14:05 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Dez 2016 15:45 - 16 Dez 2016 15:52 #14 von Sirius999
Ich habe es mal eben nachgelesen. In der aktuellen Ford-Preisliste für den Nugget steht unten auf Seite 4 folgender Passus:
** Unverbindliche Preisempfehlung der Westfalen Mobil GmbH; *** Vorstehende Ausstattung und Umbau von Westfalia unterliegen den eigenen Garantiebedingungen der Westfalen Mobil GmbH. Die Ford-Werke GmbH übernimmt für diese Produkte keine Garantie. Details entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Garantiebedingungen. Weitere attraktive Sonderausstattungen sowie ein umfangreiches Zubehörangebot finden Sie in der Preisliste der Westfalen Mobil GmbH. Ihr Händler informiert Sie gern darüber. Sonderausstattung (Zusatzausrüstung) erhöht die Masse im fahrbereiten Zustand und verringert die Zuladung.
Das interpretiere ich jetzt so, dass ich mich bei Problemen mit der Westfaliaausstattung in der Garantiezeit an den Verkäufer wenden muss = nicht die nächstgelegene Fordwerkstatt. Für das Basis-Fahrzeug garantiert die Ford-Werke GmbH = jede Ford-Werkstatt. Jetzt müsste man noch die genannten "gültigen Garantiebedingungen" ausgraben.
PS: Ich lasse mich aber bezüglich meiner Interpretation gerne eines anderen belehren. Die Trennung ist nicht ganz glücklich wie ich finde. Und: Will Westfalia eigentlich, dass man denen das Fahrzeug für Garantieleistungen auf den Hof stellt? Praktisch gilt doch für alle der Grundsatz, dass Leistungen mit dem angemessenen = geringstmöglichen Aufwand erfüllt werden?

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 15:52 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2016 23:58 #15 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Garantie von Ford und Garantie von Westfalia
Moin,

das Thema hatten wir in der Theorie schon mal, als das neue Modell auf den Markt kam. Ich find den Tröt lm Moment nicht.

Anders als beim alten Modell, bei dem das Auto in Gänze bei Ford gekauft wurde, hat man beim neuen Nugget die Garantieansprüche aufgeteit. 2 Jahre Fahrwerk durch Ford, 1 Jahr Aufbau durch Westfalia.

Mussten, egal welcher Fordhändler, beim alten Modell in den ersten 2 Jahren alle Garantieansprüche durch den fFH beseitigt werden, egal ob der Gute davon Ahnung hatte oder nicht, wird beim neuen Modell nur das Fahrwerk 2 Jahre lang über die Garantie abgrdeckt.

Für den Aufbau vermittelt der fFH nur im etsten Jahr die Garantieabwicklung mit Westfalia kostemlos. Ab da tritt er nur noch als Auftragsgehilfe für Westfalia in Augenschein. Zahlen musst du.

Willst du die Mängel der Aufbaus im zweiten Jahr kostenlos beseitigt haben, must du dich an deinen Verkäufer wenden, denn der trägt die Gewährleistung für zwei Jahr auf alles was er verkauft. Auch für den Aufbau, unabhängig der Werksgarantie von Westfalia. (die Umkehrung der Beweislast nach einem halben Jahr lass ich hier mal weg)

Zur Beseitigung der Mängel must du nach MGS fahren. Ich könnte mir aber Vorstellen, das MGS, sofern man freundlich anfragt, ein Ford- oder Westfaliahändlerkollegen in deiner Nähe mit der Beseirigung des Mangels beauftragt. Verlangen kannst du das aber nicht.

An sonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, das ein technisch versiertes Formsmitglied in deiner Nähe oder auf einem Forumtreffen seine Hilfe bei der Einstellung deines AD anbietet. Es soll solche bekloppten und hilfsbereiten Forumsmitglieder geben. Das mit der Sitzback ist wahrscheinlich sowieso eher Kinderteller. (GALLI hat da ein prima Beitrag erstellt.)

Grundsätzlich gilt aber, wer Kaufverträge vor der Unterschrift liesst, ist klar im Vorteil. Auch wenn das dem aussenstehenden Schlauarsch leichter rauszuhauen fällt, als dem, der den Schaden hat.

In diesem Sinne nocht für Ungut.

LG Uwe

P.S. Ungwöhnliche Buchstabenkombinationen bei einigen Wörtern sind auf zu dicke Finger des Authors für sein Smartphone zurückzuführen.

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Sirius999, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
17 Dez 2016 01:03 #16 von Sirius999

nugget_dir_ein schrieb: ...Das mit der Sitzback ist wahrscheinlich sowieso eher Kinderteller....

:) Da reicht meine Phantasie jetzt nicht so ganz :) B) :P

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 07:06 #17 von xxl_tom
Hi Sirius,

Kinderteller = Kleinkram !?

Hi Uwe,

so mal als Erinnerung zur Grundlage die hier im Forum schon öfters erörtert wurde

Gewährleistung = Gesetzliche Vorgabe zur Mangelfreiheit bei Übergabe eines Gegenstandes
Garantie = freiwillige Leistung des Lieferanten mit entsprechenden Vorgaben (Kleingedrucktes)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 18:05 - 18 Dez 2016 18:12 #18 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Garantie von Ford und Garantie von Westfalia
@ Tom: Danke fürs Dolmatchen. :)

Hi Sirius,

ja, die Probleme mit der Sitzbank sind zwar nervig, aber üblicherweise auch von Laien zu bewältigen.

die angesproche Anleitung von GALLI hab ich hier gefunden. Die sollte dir helfen deine Sitzbank wieder verschieben zu können.

LG Uwe


Oh, ich sehe gerade das Problem mit der Sitzbank war ja bei Maggie. Bei der sollte die Bank nach so langer Zeit eigentlich wieder funktionieren. ;)

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 18:12 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 18:33 #19 von galli
Hi Uwe
Danke fürs Link einstellen....
Die Bank ist vom NEUEN EUROLINE, also eine andere uns unbekannte Bank-Mechanik. Ob die Anleitung da hilft....man kanns versuchen....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Dez 2016 18:37 #20 von norge
... der Korpus der Sitzbank soll gleich geblieben sein - meine ich mal in Tiemos ersten Berichten vom neuen Modell gelesen zu haben - vielleicht gehe ich heute abend mal auf die Suche ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage