Ford Nugget Forum

Garantie von Ford und Garantie von Westfalia

  • Maggie Grosdidier
  • Maggie Grosdidiers Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
20 Sep 2014 10:11 #1 von Maggie Grosdidier
Garantie von Ford und Garantie von Westfalia wurde erstellt von Maggie Grosdidier
:( Liebe Nuggetis & Euroliner,
ich selbst zähle seit einem Jahr zu den Eurolinern und habe einen der letzten Exemplare mit Ausstelldach gekauft.
Von Anfang an empfand ich das Fahren gestört durch Geräusche, die dem Ausstelldach zuordnete.
In dem Glauben, die zweijährige Garantiefrist geben mir genügend Zeit, fuhr ich erst jetzt, nach 14 Monaten Frist zu einer Fordwerkstatt, um dieses Klappergeräusch abstellen zu lassen.
Inzwischen hat sich nämlich ein zweiter Defekt ergeben: die Bank ließ sich nicht mehr verschieben.
Der Fordhändler frustrierte mich nun mit den Aussagen:
Darauf gibt es keine Garantie mehr, die sei nach 12 Monaten (Westfalia) erloschen.
Die Reparatur der Bank sowie das Abstellen der Geräusche seien enorm teuer und erstmal wisse er nicht, wie er da vorgehen solle.

Nun meine Fragen an euch:
-Kann es sein, dass eine solche Garantiereduzierung zulässig ist, auch wenn davon nichts in meinem Kaufvertrag steht?
- Ist euch das Problem der Geräusche, die vom Ausstelldach kommen, bekannt? Abhilfen?
- Kennt jemand das Problem mit der nicht verschiebbaren Bank? Abhilfe?

Ich danke schon mal vorneweg allen, die sich mit diesen Fragen schreibend befassen!

Herzliche Grüße in die community

Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2014 15:41 - 20 Sep 2014 17:08 #2 von galli
Hallo Maggi,
Lass dich nicht abwimmeln Die Aussage deines Händlers ist inhaltlich falsch!
Der AD Euroline wurde von Ford als FORD verkauft. Westfalia hat mit der Garantieabwicklung erstmal nix zu tun. Und Ford gibt auf das ganze FZ 24 Monate Garantie. Das gilt ohne Ausnahme auch für deinen Euroline.
Ich selbst hatte eine Reperatur am AD nach 23Monaten also auf den letzten Drücker. Ausgeführt wurde die Reparatur von Westfalia im Werk, aber reklamiert habe ich beim beim Ford-Händler und genehmigt von Ford (Köln) Erst mit der Freigabe durch Köln konnte mein Händler letztlich einen Termin mit Westfalia machen. Das prozedere dauert mitunter. Wichtig ist aber der Zeitpunkt der erstmaligen Reklamation. WEnn sich die Angelegenheit dann ohne dein Verschulden über den 24. Monat hinaus verzögern sollte, hat das keine Auswirkung auf den Garantieanspruch.

Gruß Til

P.S es ist richtig dass sich bei den neuen Nuggets ab 2014 die Garantiestrukturen geändert haben. Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor.

P:P:S. Was sind das für Geräusche?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 17:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie Grosdidier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
20 Sep 2014 23:40 #3 von Xipe Totec
galli hat Recht. Der Händler (= Vertragspartner) muss die Garantie bringen, was er wiederum mit Westfalia vereinbart ist sein Bier. Also nicht abwimmeln lassen. Wenn er nicht nachgibt schriftlich eine Mängelrüge machen, und ihm darin eine Frist zur Behebung der Probleme setzen.

Das AD macht schon mal Geräusche, darf halt über ein bestimmtes Maß nicht hinausgehen. Bitte mal über die Suche rechts oben gehen, da gibt es einige Beiträge über Geräusche und deren Abhilfe. Auch über Probleme der Bank und deren Behebung ist wohl was zu finden. Aber grundsätzlich ist während der Garantiezeit erst einmal der Händler dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maggie Grosdidier
  • Maggie Grosdidiers Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
21 Sep 2014 09:27 #4 von Maggie Grosdidier
Maggie Grosdidier antwortete auf Garantie von Ford und Garantie von Westfalia
Herzlichen Dank, ich werde den Händler entsprechend bedrängen!
Gruß
Maggie
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 11:08 #5 von LuckyLuke
Hallo Maggie,

ich hab's hier schon mal zu erklären versucht. Um Garantie geht's in deinem Fall überhaupt nicht und auf Diskussionen darüber brauchst du dich gar nicht einzulassen. Du hast Ansprüche aus der Gewährleistung - und deren Dauer (2 Jahre) ist gesetzlich geregelt.

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Nicht-nur recht-haben-sondern-auch-recht-bekommen
LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie Grosdidier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
21 Sep 2014 12:28 #6 von Xipe Totec
Garantie / Gewährleistung = Umgangssprache / rechtlicher Begriffe. Natürlich hat LuckyLuke recht, was aber am weiteren Vorgehen nichts ändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 17:27 #7 von parde
Hallo alle zusammen,

ich persönlich habe auch o.g. Probleme (AD) jedoch mit einem Nugget! Garantie bzw. Gewährleistung hin und her, man findet einfach keinen Fachhändler der sich auskennt bzw. wollen die Fordhändler diese Art von Reperaturen nicht machen (Raum Ruhrgebiet)!!!! Die Firma Westfalia gibt hierzu leider auch keine Info. bezüglich einer Fachwerkstatt :( !!!!! Noch viel Glück bei der Suche, Ford und Westfalia ist weniger hilfreich. Setzt den Verkäufer des Fahrzeudes unter Druck, werde es jetzt auch machen (MGS leider 630 km entfernt) und sonst ein Anwalt einschalten.

LG

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggie Grosdidier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E3000
  • E3000s Avatar
  • Besucher
15 Dez 2016 11:42 #8 von E3000
Hallo,

vielleicht liest das noch einer? Was ist denn dabei schlußendlich herausgekommen?
Ich habe jetzt dasselbe Problem: Die Ford-Vertragswerkstatt in meiner Nähe lehnt jede Garantiereparatur, die sich auf die Westfalia-Ausbauten meines Euroline bezieht, schlicht ab! Das gilt dann also auch für Sitze, Standheizung usw.! Ich empfinde das als absolute Frechheit, schließlich habe ich ein Ford-Automobil bei einem Ford-Vertragshändler gekauft. An diesen veweist man mich jetzt, nur ist der Händler (auch MGS) 400 km entfernt! Natürlich bin ich davon ausgegangen auch das Ford-Werkstättennetz nutzen zu können, wenn ich einen Ford kaufe!

Hintergrund: Vorführwagen, EZ 2/16, gekauft 8/16, natürlich noch mit der normalen Ford-Garantie plus Erweiterung.

Was greift zuerst, Gewährleistung oder Garantie? Womit stehe ich besser da? Weitere Erfahrungen?

Gruß
E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Dez 2016 18:52 - 15 Dez 2016 19:52 #9 von madmax
Hallo E,

ich kenne das Vertragswerk bei den "Neuen" Nuggets nicht. Gibt's hier eventuell kleingedruckte Ausgrenzungen der Westfalia Teile von der freiwilligen Ford Garantie oder sowas?
Grundsätzlich bekommst du als Privatmann(frau) von deinem gewerblichen Verkäufer eine Gewährleistung für mindestens ein Jahr ab Kauf auf deinen Vorführer. Vermutlich wird er die Gewährleistung vertraglich auf das Minimum von einem Jahr begrenzt haben weil du ein Gebrauchtfahrzeug gekauft hast.

Innerhalb der Gewährleistung ist dein Verkäufer in der Pflicht Mängel zu beseitigen oder beseitigen zu lassen und zwar ungeachtet ob diese an Ford Teilen oder an Westfalia Teilen auftreten und dies auch in einem angemessenen Zeitraum. Daher würde ich der Fa. MGS freundlich dein Problem schildern und ggf. schicken sie dich sogar zu einem fähigen Vertragshändler in deiner Nähe ohne große Aufwände für dich.

Es bietet Dir zwar die Fa. Ford freiwillig eine Garantie auf das Fahrzeug an und bestimmt im Zuge dieser freiwilligen Leistung seine europaweit gestreuten Vertreter als Garantievertreter, die diese Garantie erfüllen (sollen) für die Dauer der vereinbarten Garantiezeit. Mit der Gewährleistung hast du aber einen größeren Hebel deinem Verkäufer gegenüber. (Bei Gewährleistung sind das maximale Fristen, max. Anzahl Rep.-Versuche, Minderung, Rückgabe...)

Nun gibt's aber noch den § 443 BGB. Den scheinen die meisten Hersteller nicht kennen zu wollen. Der besagt m.E. eindeutig, daß eine Garantie ungeachtet der parallel laufenden gesetzl. Gewährleistung auch und vor allem gilt, in unserem Fall europaweit.
Die Ford Garantie ist definitiver Bestandteil des Kaufvertrages ohne jemals explizit mit dem Verkäufer darüber gesprochen zu haben, noch dazu schriftlich etwas fixiert zu haben. Bei der Garantie gibt's im Regefall jedoch keinen Anspruch auf die max. Anzahl Nachbesserungsversuche und auch keine Fristen innerhalb welchem Zeitraum eine Reparatur erfolgreich sein muß. Aber erfüllen muß die Garantieleistungen jeder offizielle Ford Vertreter, was m.E. leider noch nicht ganz so angekommen ist bei den Vertretern und bei Ford selbst.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Dez 2016 19:52 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E3000
  • E3000s Avatar
  • Besucher
15 Dez 2016 22:17 - 15 Dez 2016 22:19 #10 von E3000
Hallo Max!

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort. Im Kleingedruckten steht u. a.:
"B. Ausschlüsse ...
...
Schäden an Aggregaten und Teilen, die nicht dem werkseitigen Lieferumfang
entsprechen.
..."
Ob das ausreicht, mich vom Hof zu jagen und an Westfalia oder den verkaufenden Ford-Händler zu verweisen, wage ich mal zu bezweifeln. Mehr habe ich nicht gefunden.
Das mit der Gewährleistung ist klar, nur: Muß ich dann den Weg zum Verkäufer auf mich nehmen? Und vor allem habe ich ja auch die Garantie, die der Servicepartner doch, imho, vollumfänglich anerkennen müßte?
Letzte Änderung: 15 Dez 2016 22:19 von E3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage