Ford Nugget Forum

Singendes, metallisches Geräusch beim Fahren

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19 Sep 2014 11:54 #11 von almarose
Danke trotzdem Jungs, ich werde im Oktober berichten....

Nugget Bj 2010, 140 PS, AD, Coloradorot, vorher 20 Jahre VW California
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07 Okt 2014 15:38 #12 von almarose
Hallo Hotti,


Nugget war jetzt beim Kujndendienst. Man konnte nichts feststellen.....
Radlager, Bremsen alles OK- wurde geprüft.
Habe jetzt die Winterräder drauf und werde die nächsten 5 Monate sehen, ob sich wieder etwas tut.,....
Gruss
Manfred

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11 Okt 2014 10:30 #13 von almarose
Hallo Hotti,

der FFH hat nichts gefunden. So ist es eben, wenn etwas nur ab und zu auftritt.......
Habe jetzt die Winterräder drauf ( Stahlfelgen) und werde sehen, ob diese Geräusche bei einer längeren AB-Fahrt wieder auftreten....

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25 Okt 2014 10:20 #14 von caro117
Wie von Matze1 beschrieben tippe ich enbenfalls auf Scheibenbremsen (Deiner hat auch hinten Scheiben?).
Einfach wenn es das nächste mal pfeift gaanz leicht auf die Bremse treten. Wenn es dann sofort verschwindet sind es die Scheibenbrems-Beläge.
Das müssen übrigens nicht zwangsläufig feste Bremssättel sein; auch Dreck/Rost in den Sattelführungen können zu so etwas führen.
Hat der FFH die Beläge draussen´gehabt? Die Schächte gereinigt? (mit einer Feile)
Wahrscheinlich hat er "nur" Bremsbelagstärke und Bremswirkung geprüft. (Bei festen Bremssätteln ist ggf.auch die Bremswirkung unterschiedlich).
Gruß

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21 Dez 2014 00:35 - 22 Dez 2014 01:51 #15 von MoeweX
Schön beschrieben: Helles, singendes, pfeifendes und ein wenig quietschendes Geräusch, nach langem hin und her an der Hinterachse lokalisiert...
Genau das gleiche Geräusch bei meinem Nugget (2012, 40000km). Wurde heute bei der Werkstatt lokalisiert und repariert: Neue Bremsbeläge und Scheiben hinten (550,- Euro!) und der Tipp mehr zu bremsen in Zukunft...

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
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Letzte Änderung: 22 Dez 2014 01:51 von MoeweX.

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21 Dez 2014 08:58 - 21 Dez 2014 09:01 #16 von RudiRadlos
Hallo,

550,00 Euro ist ja nicht gerade billig, aber dafür zwei (?) Bremsscheiben, Bremssättel und neue Beläge (würde Sinn machen) zu bekommen, halte ich für unmöglich. Arbeitszeit und Bremsflüssigkeit fällt ja auch noch an. Ich würde Dich bitten, die Rechnung nochmal genau zu lesen was getauscht und was gereinigt wurde und uns ggf. eine Rückmeldung zu geben.
Danke & Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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22 Dez 2014 01:48 #17 von MoeweX
Bremsscheiben und -beläge erneuern 98,24
Bremsscheibe Ford 2x 169,61
Belagsatz 157,00
Schrauben 12,99

Durchgeführt bei ATU, da ich in der Fordwerkstatt erst in 2 Wochen einen Termin bekommen hätte und vorher aber noch in den Skiurlaub nach Östereich fahren will...
Erhoffe mir nun KEINE Kommentare darüber, wie teuer das nun war... Bei Ford selbst wärs sicher nicht billiger geworden und der TÜV steht sowieso im Januar an. Das hätte mit den Bremsen eh nicht mehr geklappt.
Wie sagten sie mir (und sah ich es auch selbst): Kaputt gestanden. Tja, und ich freu mich immer, dass ich zu Fuß an die Arbeit gehe und ansonsten vorausschauend fahre und eben eher wenig bremse.
Wer nicht bremst verliert also eher....

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22 Dez 2014 09:40 #18 von RudiRadlos

MoeweX schrieb: Erhoffe mir nun KEINE Kommentare darüber, wie teuer das nun war...

Hallo,
nein, das ist kein negativ-Kommentar, wie teuer das war, - ich konnte nur nicht glauben, dass auch die Bremssättel in dem Preis eingeschlossen waren (wie Du im ersten Post, vor Deiner Änderung), geschrieben hattest. Aber die sind ja jetzt raus. Das Einzige, was ich nicht Normal finde, ist, dass diese Reparatur überhaupt nötig war, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

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16 Apr 2015 11:33 #19 von almarose
Hallo Rudi,

komme noch mal auf das " singende " Geräusch bei längerer Autobahnfahrt zurück. Jetzt ist die Ursache gefunden: die Bremsscheiben sind dermaßen am oberen Rand gerostet und bei Erhitzung ( längerer Fahrt) kam dieses schleifende, singende Geräusch - in Zusammenhang mit den Bremsbacken- zustande.
Gestern beim Radwechsel beim FFH festgestellt.
Das ganze nach bereits 4 1/2 Jahren und 48.000.- km Fahrtleistung. Ist ja wohl nicht viel. Der FFH meinte, die Qualität der Scheiben ist halt nicht mehr so wie früher.....
Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung nach so kurzer Fahrtleistung gemacht ?

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16 Apr 2015 11:58 #20 von Trialer
Hi,

ja, ich hatte das Problem auch, 2,5 Jahre, ~45000km, eher viel Langstrecke gefahren.

Fazit meines Händlers: Beläge und Klammern (Verschleißanzeiger) reinigen (an den Belägen gibt es Klammern zur Verschleißanzeige, die verdrecken können und dann je nach Fahrzustand (Kurve o.ä.) an den Scheiben anliegen und anfangen zu singen) und damit war das Problem gelöst.
Die Beläge selbst sind in dem Zug natürlich kontrolliert worden und haben ausreichend Stärke, d.h. das Geräusch hat in meinem Fall nicht auf verschlissene Beläge hingedeutet.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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