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Singendes, metallisches Geräusch beim Fahren

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10 Sep 2014 10:44 #1 von almarose
Singendes, metallisches Geräusch beim Fahren wurde erstellt von almarose
Hallo,

bei unserem Nugget entsteht nach längerer Fahrt ( ab ca. 300km) ein seltsames singendes, metallisches Schleifgeräusch.
Jeweils in gleichbleibender Tonlage, aber nicht permanent. Habe die Scheibe während der Fahrt geöffnet und das Geräusch scheint von hinten links zu kommen ( Bremsanlage, Achse??) , kann icht nicht genau lokalisieren.
Fahrzeug geht zwar demnächst zum Kundendienst. Habe jedoch so gewisse Zweifel an der Ursachenerkennung, well es eben
nicht permanent, sondern erst nach längerer Fahrt auftritt.
Hat evtl. jemand von Euch Profis hier eine Erklärung oder Hinweis für mich? Sehe dem gerne entgegen.
Gruss
Manfred

Nugget Bj 2010, 140 PS, AD, Coloradorot, vorher 20 Jahre VW California
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10 Sep 2014 11:02 #2 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Singendes, metallisches Geräusch beim Fahren
Das hört sich ganz schwer nach einem Defekten Radlager an :whistle:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

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10 Sep 2014 11:38 - 10 Sep 2014 11:39 #3 von RudiRadlos
Hallo,
ich denke, ein defektes Radlager braucht keine 300 km um Geräusche zu produzieren. Und dann sind sie nach meiner Erfahrung eher dumpf mahlend als metallisch singend. Und es gäbe Geräuschunterschiede beim Kurvenfahren: Wenn hinten links defekt, dann in Rechtskurven etwas lauter (da stärker belastet).
Gibt es denn eine Geräuschänderung, wenn man die Bremse leicht antippt? Auch ruhig mal die Handbremse während der Fahrt etwas anziehen.
Für uns "Ferndiagnostiker" wäre der km-Stand noch hilfreich...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Sep 2014 11:39 von RudiRadlos.

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11 Sep 2014 11:24 #4 von almarose
Hallo Rüdiger,
habe das Geräusch bisher auch nur auf der Autobahn vernommen. Bisher bei niedriger Geschwindigkeit ( Landstrasse) nichts gehört. Kann also zu Kurvenfahrten nichts sagen und werde das testen. Desgleichen den Bremsentyp.
Km-Stand jetzt 45.000.--, 4 Jahre alt.
Der Gute geht in 3 Wochen zum Kundendienst und ich werde darauf hinweisen. Mal sehen was wird und melde mich dann wieder.
Gruss
Manfred

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11 Sep 2014 13:02 - 11 Sep 2014 13:03 #5 von diehoelle
Hi,
ich tippe auch auf Radlager bei Geräuschen von hinten, falls ein Rad nicht gar lose ist.
Kurven mit offenen Fenstern auf einen Parkplatz bringt da Gewissheit. GGF. auch mal hochbocken und Rad schnell drehen.
Es könnten auch Bremsbeläge am Scheibenrand klappern / klingeln, aber nach 45.000 und dann hinten schon so weit abgefahren... (Bei Ford bauen die dann bestimmt gern direkt neue Scheiben ohne Kulanz ein)
An einem PKW hatte ich mal ein merkwürdiges quitschen während der Fahrt, was ich später gut durch schaukeln / wippen im Stand nach hinten zur Bremse lokalisieren konnte.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 13:03 von diehoelle.

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11 Sep 2014 16:26 #6 von matze1
Moin!

Prüfe mal, ob eine der Felgen nach einigen Km Fahrt (mit möglichst wenig Bremsmanövern) heisser ist als die übrigen.
Dies würde dann auf einen "festen" Bremssattel hindeuten.
Gerade bei Autos, die viel auf Kurzstrecken und insgesamt sehr verhalten gefahren werden, ist das ein häufiges Problem. Liegt nicht an Ford.

Das sollte dann übrigens sofort behoben werden. Den Bremssattel kann man meist mittels Reparaturset wieder gangbar machen. Beläge und Scheiben an beiden Rädern der betreffenden Achse sind dann allerdings zu tauschen.
Kulanz ist nicht zu erwarten, da Verschleiß.

Präventiv sollte man ruhig alle paar Wochen mal knackig in eine Autobahnausfahrt hinein bremsen (ohne sich und andere dabei umzubringen natürlich...).

By the way: bei unserem 2010er Modell waren die vorderen Beläge und Scheiben bei 60.000 Km fällig. Die hinteren sind bei aktuell knapp 70.000 Km bei ca. 50%.
Das Auto wird hauptsächlich unbeladen im Alltag gefahren.
Bei einem HD, der v.a. schwer beladen auf Urlaubstouren gefahren wird, ist es durchaus denkbar, dass auch bei 45.000 Km die Bremsen vorne verschlissen sind.

An ein Radlager glaube ich übrigens bei der Beschreibung des Symptoms nicht. Ist es defekt, hört man es nicht erst nach 300 Km, sondern stets sofort in Kurven, die in die dem defekten Radlager entgegengesetzte Seite führen.

Gruss,
M.

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18 Sep 2014 10:09 #7 von almarose
Danke Euch beiden!
Denke auch, es sind nicht die Radlager sondern eher etwas mit der Bremse ( Beläge, Scheibe)
OK, der FFH wird es wohl erkennen und dann werde ich berichten.
Gruss
Manfred

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18 Sep 2014 10:49 #8 von Tangomenia

almarose schrieb: Danke Euch beiden!
Denke auch, es sind nicht die Radlager sondern eher etwas mit der Bremse ( Beläge, Scheibe)


Hallo Manfred
Auch noch eine Möglichkeit: Kardanwellen-Mittellager
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Schleifgeräusch nur schlecht zu lokalisieren war und es auch nicht permanent auftrat. Nach und nach kam es aber immer öfters; hängt ein wenig von deiner Laufleistung ab.
Die Reparatur hält sich aber in Grenzen. (ca. 350,00 Euro einschl. Einbau)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

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18 Sep 2014 16:22 #9 von Boni145
Kardanwellen-Mittellager bei Vorderradantrieb?

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18 Sep 2014 17:05 #10 von Tangomenia

Boni145 schrieb: Kardanwellen-Mittellager bei Vorderradantrieb?


:ohmy: Stimmt - Du hast Recht! Ich war bei meinem alten Hinterradantriebler :whistle:
Das Geräusch war nur ähnlich.
Diesen Hinweis vergessen wir dann mal ganz schnell und lassen den FFH alles weitere machen.
Grüße

Hotti

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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