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H-Zulassung ohne Bedienpanel
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18 Mai 2024 21:10 #1
von 4family
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
H-Zulassung ohne Bedienpanel wurde erstellt von 4family
Hallo,
wir wollen uns als Familie möglichst kostengünstig einen Ford Nugget kaufen. Jetzt haben wir die Möglichkeit einen zu kaufen, allerdings fehlt das Bedienpanel
Weiß jemand ob es bei einem Ford Nugget BJ 1994 möglich ist, die H-Zulassung zu bekommen, wenn das Bedienpanel E153 fehlt?
Oder gibt es Möglichkeiten, dieses nachzukaufen und wieder einzubauen? Oder könnte man selbst etwas (um-)bauen, um die Funktionen der E153 nachzubauen?
Viele Grüße
Carina
wir wollen uns als Familie möglichst kostengünstig einen Ford Nugget kaufen. Jetzt haben wir die Möglichkeit einen zu kaufen, allerdings fehlt das Bedienpanel
Weiß jemand ob es bei einem Ford Nugget BJ 1994 möglich ist, die H-Zulassung zu bekommen, wenn das Bedienpanel E153 fehlt?
Oder gibt es Möglichkeiten, dieses nachzukaufen und wieder einzubauen? Oder könnte man selbst etwas (um-)bauen, um die Funktionen der E153 nachzubauen?
Viele Grüße
Carina
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
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18 Mai 2024 21:57 - 18 Mai 2024 22:00 #2
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Hej Carina,
willkommen im Forum
Die fehlende Funktion der Campingeinrichtung wird bei der möglichen Erteilung einer H-Zulassung vermutlich einen Einfluss auf die Bewertung des Zustands haben - verhindern sollte sie diese nicht.
Letztendlich hängen solche Entscheidungen aber immer vom jeweiligen TÜV (o.ä) Prüfer ab - es wäre also sinnvoll mal vorab mit einer Prüforganisation Kontakt aufzunehmen und ggf. im Rahmen einer Probefahrt dort vorbeizuschauen.
Die Kühlbox kann manuell angesteuert werden und auch für die Eberspächer Standheizung gibt es separate Bedienteile - wobei ich hier nach 30 Jahren eher zu einem Austausch gegen eine Autotherm/Planar o.ä. neigen würde ...
Ansonsten kann das originale Bedienteil als weitere Funktionen nur noch die Spannung der Wohnraumbatterie anzeigen und den Füllstand des Frischwasser- und Abwassertanks - das geht alles auch mit separaten Anzeigegeräten.
... hin und wieder tauchen aber auch in den (Ebay) Kleinanzeigen welche auf - dann aber meist zu 'sportlichen ' Preisen ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
willkommen im Forum
Die fehlende Funktion der Campingeinrichtung wird bei der möglichen Erteilung einer H-Zulassung vermutlich einen Einfluss auf die Bewertung des Zustands haben - verhindern sollte sie diese nicht.
Letztendlich hängen solche Entscheidungen aber immer vom jeweiligen TÜV (o.ä) Prüfer ab - es wäre also sinnvoll mal vorab mit einer Prüforganisation Kontakt aufzunehmen und ggf. im Rahmen einer Probefahrt dort vorbeizuschauen.
Die Kühlbox kann manuell angesteuert werden und auch für die Eberspächer Standheizung gibt es separate Bedienteile - wobei ich hier nach 30 Jahren eher zu einem Austausch gegen eine Autotherm/Planar o.ä. neigen würde ...
Ansonsten kann das originale Bedienteil als weitere Funktionen nur noch die Spannung der Wohnraumbatterie anzeigen und den Füllstand des Frischwasser- und Abwassertanks - das geht alles auch mit separaten Anzeigegeräten.
... hin und wieder tauchen aber auch in den (Ebay) Kleinanzeigen welche auf - dann aber meist zu 'sportlichen ' Preisen ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
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Letzte Änderung: 18 Mai 2024 22:00 von norge.
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18 Mai 2024 22:39 #3
von 4family
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
4family antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es irgendwo ein Anleitung, wie der Kühlschrank manuell angesteuert werden kann? Was benötigt man dafür?
Neben dem Bedienpanel E153 ist laut Bildern von anderen Fahrzeugen noch ein Schalter, vermutlich um die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine zu laden? Kann man diesen Schalter auch einfach selbst ersetzen? Gibt es dazu irgendwo Infos?
Leider fehlt der komplette Aufsatz auf dem Amatourenbrett mit dem Bedienpanel und diesem Schalter.
Gibt es irgendwo ein Anleitung, wie der Kühlschrank manuell angesteuert werden kann? Was benötigt man dafür?
Neben dem Bedienpanel E153 ist laut Bildern von anderen Fahrzeugen noch ein Schalter, vermutlich um die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine zu laden? Kann man diesen Schalter auch einfach selbst ersetzen? Gibt es dazu irgendwo Infos?
Leider fehlt der komplette Aufsatz auf dem Amatourenbrett mit dem Bedienpanel und diesem Schalter.
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
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- bloeci
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19 Mai 2024 14:16 #4
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Hey, wie man den Kühlschrank manuell ansteuert kann ich dir leider nicht beantworten.
So einen Schalter kenn ich nicht. Normalerweise ist ein Relay verbaut, welches die Batterien zusammen schaltet, sobald die Lichtmaschine läuft. Hast du davon vielleicht mal ein Foto? Falls du Facebook hast, hier gibt es eine Gruppe extra für die Baujahre vor 2000 da tummeln sich noch ein paar mehr ältere Baujahre.
Grüße
Nadine
So einen Schalter kenn ich nicht. Normalerweise ist ein Relay verbaut, welches die Batterien zusammen schaltet, sobald die Lichtmaschine läuft. Hast du davon vielleicht mal ein Foto? Falls du Facebook hast, hier gibt es eine Gruppe extra für die Baujahre vor 2000 da tummeln sich noch ein paar mehr ältere Baujahre.
Grüße
Nadine
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
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19 Mai 2024 14:38 #5
von 4family
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
4family antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Hallo Nadine,
danke für die Info. Wir haben den Schalter in einem anderen Ford Nugget BJ 1994 gesehen. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, gehe ich davon aus das dieser Schalter dort evtl. nachträglich eingebaut wurde und nicht original ist. Foto habe ich leider keins davon, und bei dem Nugget den wir in Aussicht haben fehlt eben der ganze Aufbau in der Mitte des Armaturenbretts, in den das Bedienpanel eingebaut wird (dort sind lediglich zwei Löcher im Armaturenbrett für die Kabel).
Für die Ansteuerung der Kühlbox habe ich den Steckerbelegungsplan des Kompressors hier im Forum gefunden, nur bin ich mir bei einigen Bauteilen nicht ganz sicher, die dort aufgeführt sind. Meine Hoffnung war, dass man mit einem Ein-/Aus-Schalter und einem Poti o. ä. für die gewünschte Kühltemperatur die Funktion des E153 nachbauen kann, damit die Kühlbox wieder läuft. Mal sehen, ob dort was möglich ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und den Tipp mit der Facebook-Gruppe.
Viele Grüße
Carina
danke für die Info. Wir haben den Schalter in einem anderen Ford Nugget BJ 1994 gesehen. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, gehe ich davon aus das dieser Schalter dort evtl. nachträglich eingebaut wurde und nicht original ist. Foto habe ich leider keins davon, und bei dem Nugget den wir in Aussicht haben fehlt eben der ganze Aufbau in der Mitte des Armaturenbretts, in den das Bedienpanel eingebaut wird (dort sind lediglich zwei Löcher im Armaturenbrett für die Kabel).
Für die Ansteuerung der Kühlbox habe ich den Steckerbelegungsplan des Kompressors hier im Forum gefunden, nur bin ich mir bei einigen Bauteilen nicht ganz sicher, die dort aufgeführt sind. Meine Hoffnung war, dass man mit einem Ein-/Aus-Schalter und einem Poti o. ä. für die gewünschte Kühltemperatur die Funktion des E153 nachbauen kann, damit die Kühlbox wieder läuft. Mal sehen, ob dort was möglich ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und den Tipp mit der Facebook-Gruppe.
Viele Grüße
Carina
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
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21 Mai 2024 22:22 - 21 Mai 2024 22:24 #6
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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norge antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Hej Carina,
nur mit einem Poti alleine wird es leider nicht gehen - es gibt aber recht einfach gehaltene und günstige Regler mit Temperatursensor, die man an die Kühboxanschlüsse anklemmen kann - welche Kabelfarben hier relevant sind, findest du in diesem Beitrag von Max/madmax
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...lt-nicht-mehr#270962
Der 'Regler' muss ja nicht viel können - er muss nur die IST-Temperatur erfassen und dann um einen SOLL-Wert herum in festgelegten Grenzen Ein- und Aus-Schalten ...
... keine Empfehlung sondern nur als Beispiel :
www.emeni.de/1186/dc-12v-temperatur-regl...-w1209-temperature-c
... vielleicht hat ja ein Elektronik-Befähigter (... ich bin da eher 'Einäugig' ... ) eine konkrete Empfehlung ...
Grüsse norge
nur mit einem Poti alleine wird es leider nicht gehen - es gibt aber recht einfach gehaltene und günstige Regler mit Temperatursensor, die man an die Kühboxanschlüsse anklemmen kann - welche Kabelfarben hier relevant sind, findest du in diesem Beitrag von Max/madmax
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...lt-nicht-mehr#270962
Der 'Regler' muss ja nicht viel können - er muss nur die IST-Temperatur erfassen und dann um einen SOLL-Wert herum in festgelegten Grenzen Ein- und Aus-Schalten ...
... keine Empfehlung sondern nur als Beispiel :
www.emeni.de/1186/dc-12v-temperatur-regl...-w1209-temperature-c
... vielleicht hat ja ein Elektronik-Befähigter (... ich bin da eher 'Einäugig' ... ) eine konkrete Empfehlung ...
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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Letzte Änderung: 21 Mai 2024 22:24 von norge. Grund: Bild ergänzt
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21 Mai 2024 22:53 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Wenn wir wieder zuhause sind, da mach ich mir gerne mal Gedanken darüber.
Das originale Steuergerät ist ja eher dumm, aber es macht was es soll.
Wie gesagt, ich schau mal, das könnte locker mit einem Arduino zu realisieren sein. Zumindest was die Bordspannung, Aufbaubatteriespannung, Heizung und Kühlschrank angeht. Frischwasser und Grauwasser denke ich könnte auch machbar sein.
Die Frage aller Fragen, wie steht das Auto da?
Bringt nichts, wenn der Dinger ein Lochfraßopfer ist.
Bitte vorher gründlich kontrollieren!
LG, Maddin
Das originale Steuergerät ist ja eher dumm, aber es macht was es soll.
Wie gesagt, ich schau mal, das könnte locker mit einem Arduino zu realisieren sein. Zumindest was die Bordspannung, Aufbaubatteriespannung, Heizung und Kühlschrank angeht. Frischwasser und Grauwasser denke ich könnte auch machbar sein.
Die Frage aller Fragen, wie steht das Auto da?
Bringt nichts, wenn der Dinger ein Lochfraßopfer ist.
Bitte vorher gründlich kontrollieren!
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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22 Mai 2024 01:05 #8
von 4family
Nugget mit HD, BJ 1994, 2.5 D
4family antwortete auf H-Zulassung ohne Bedienpanel
Hallo norge und Maddin,
vielen Dank für eure Gedanken dazu. Ich habe darauf aufbauend etwas recherchiert und mein momentaner Stand ist:
1. Einfachen Temperatur-Regler verwenden
Die Kühlbox könnte vom Armaturenbrett über den 26-poligen Stecker des E153 durch eine einfache Temperatur-Regler-Platine angesteuert werden. Das Problem dabei könnte sein, dass alle Regler-Platinen die ich gefunden habe als Temperaturfühler einen NTC 10K-Widerstand benutzen, die Kühlbox wohl laut einem Post hier im Forum einen 500 Ohm NTC (genauer einen VISHAY 02C5000FF) eingebaut hat. D.h. entweder ich finde noch einen einfachen Regler der mit einem 500 Ohm NTC als Sensor arbeitet, oder ich muss den Regler in der Nähe der Kühlbox unterbringen und den beigelegten 10K NTC-Fühler irgendwie in die Kühlbox legen und dort befestigen.
2. Arduino verwenden
Evtl. wäre es möglich den 500 Ohm NTC über den 26 poligen Stecker mit einem Arduino auszulesen und mit einem Relais-Shield den Kompressor anzusteuern (als Basis-Beispiel habe ich gefunden: funduino.de/ntc-temperatursensor). Den nötigen Beta-Koeffizienten bekomme ich aus dem Datenblatt (3486 K), vorausgesetzt die Typenangabe aus dem Forenbeitrag stimmt. Idealerweise könnte man dann die anderen Sensoren (Wasserstand, Batterie etc.) auch noch in das Programm integrieren, dann hätte man die E153 nahezu vollständig ersetzt. Ich denke falls das funktioniert wäre das ein gefragtes Projekt zum nachbauen.
Maddin: Zum Zustand: TÜV/Gasprüfung und evtl. eben H-Zulassung bekommt er gerade neu, etwas Rost der behandelt werden möchte ist altersbedingt vorhanden, aber soweit ich das beurteilen kann kann der Rost-Tod noch ein paar Jährchen vermieden werden...würde sich meiner Meinung nach also zumindest für uns noch lohnen.
Ich bin zuversichtlich dass sich eine Lösung finden wird, daher wird das wohl "unser" Nugget für die nächsten Jahre. Um zu entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten ich umsetzen möchte, muss ich mir das wohl nochmal am Fahrzeug selber ansehen. Dazu prüfe ich ob der NTC tatsächlich ca. 500 Ohm bei 25 °C hat und versuche die Kühlbox durch Überbrücken direkt zu starten. Wenn sie grundsätzlich gut kühlt und nicht noch weitere Probleme auftreten (Kältemittelverlust über die Jahre o. ä.) dann das ganze angehen.
Viele Grüße
Carina
vielen Dank für eure Gedanken dazu. Ich habe darauf aufbauend etwas recherchiert und mein momentaner Stand ist:
1. Einfachen Temperatur-Regler verwenden
Die Kühlbox könnte vom Armaturenbrett über den 26-poligen Stecker des E153 durch eine einfache Temperatur-Regler-Platine angesteuert werden. Das Problem dabei könnte sein, dass alle Regler-Platinen die ich gefunden habe als Temperaturfühler einen NTC 10K-Widerstand benutzen, die Kühlbox wohl laut einem Post hier im Forum einen 500 Ohm NTC (genauer einen VISHAY 02C5000FF) eingebaut hat. D.h. entweder ich finde noch einen einfachen Regler der mit einem 500 Ohm NTC als Sensor arbeitet, oder ich muss den Regler in der Nähe der Kühlbox unterbringen und den beigelegten 10K NTC-Fühler irgendwie in die Kühlbox legen und dort befestigen.
2. Arduino verwenden
Evtl. wäre es möglich den 500 Ohm NTC über den 26 poligen Stecker mit einem Arduino auszulesen und mit einem Relais-Shield den Kompressor anzusteuern (als Basis-Beispiel habe ich gefunden: funduino.de/ntc-temperatursensor). Den nötigen Beta-Koeffizienten bekomme ich aus dem Datenblatt (3486 K), vorausgesetzt die Typenangabe aus dem Forenbeitrag stimmt. Idealerweise könnte man dann die anderen Sensoren (Wasserstand, Batterie etc.) auch noch in das Programm integrieren, dann hätte man die E153 nahezu vollständig ersetzt. Ich denke falls das funktioniert wäre das ein gefragtes Projekt zum nachbauen.
Maddin: Zum Zustand: TÜV/Gasprüfung und evtl. eben H-Zulassung bekommt er gerade neu, etwas Rost der behandelt werden möchte ist altersbedingt vorhanden, aber soweit ich das beurteilen kann kann der Rost-Tod noch ein paar Jährchen vermieden werden...würde sich meiner Meinung nach also zumindest für uns noch lohnen.
Ich bin zuversichtlich dass sich eine Lösung finden wird, daher wird das wohl "unser" Nugget für die nächsten Jahre. Um zu entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten ich umsetzen möchte, muss ich mir das wohl nochmal am Fahrzeug selber ansehen. Dazu prüfe ich ob der NTC tatsächlich ca. 500 Ohm bei 25 °C hat und versuche die Kühlbox durch Überbrücken direkt zu starten. Wenn sie grundsätzlich gut kühlt und nicht noch weitere Probleme auftreten (Kältemittelverlust über die Jahre o. ä.) dann das ganze angehen.
Viele Grüße
Carina
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