- Dank erhalten: 50
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Ford Transit Euroline Umbau
Ford Transit Euroline Umbau
- MaddinMo
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2024 18:55 - 06 Feb 2024 22:28 #1
von MaddinMo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ford Transit Euroline Umbau wurde erstellt von MaddinMo
Hallo zusammen,da ich ein paar Anfragen zu meinen Umbau erhalten habe wollte ich meine Ideen öffentlich machen und allen vorstellen.
Basis ist ein Ford Transit Euroline Frontantrieb 2.2/140PS Diesel von 2011 welcher bereits 10 Jahre von meinem Vater genutzt wurde. Ich habe das Fahrzeug dann 2021 geerbt und mich entschlossen es zum Campen zu nutzen. Nach jedem Trip stellte ich Optimierungsmöglichkeiten fest welche meist über den Winter umgesetzt wurden.
- schwärzen der Stoßfänger vorne und hinten, später wurden Stoßfänger und Lufteinlass Motorhaube mit Raptorlack lackiert
- original 16 Zoll Alufelgen schwarz Pulverbeschichtet und BF Goodrich All-Terrain Reifen 215/65 R16 103 / Eintragung war mit Tachoprotokoll möglich
- Fahrzeug mit Alubutyl gedämmt und überall neue Lautsprecher
- Fernbedienung für Standheizung nachgrüstet- Kompressorkühlbox Wemo zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz
- Dachträger Selbstbau aus 30x30 und 30x60mm Aluprofilen schwarz eloxiert ( Füße für Dachrinne von Rolling Space) inkl. Windabweiser mit in den Rahmen bündig eingelassenen Ective MSP 120s Hochvolt Panels 2x120W in Kombination mit Victron Smart 75/15 Solarladeregler mit App zum auslesen der Solar und Batterie
- schwarze Kederschiene an Dachträger für Sonnensegel / Vordach qeedo Tarp
- Fahrradträger Fiamma Carry Bike wurde schwarz pulverbeschichtet
- Vanshower Duschzelt für die Heckklappe
- Bettverlängerung inkl. Schwerlastauszügen für Wasserversorgung, Kochfeld (umgebaut auf 30mbar für Schraubkartusche) und Stauraum
- original Staukästen hinten durch Schränke ersetzt. Die Schränke wurden erst mit Schablonen und die einzelnen Bretter Stück für Stück angepasst. Verwendet wurde Multiplex zwischen 9mm-15mm. Anschließend mit der Rolle lackiert, zwischengeschliffen wieder lackiert usw..
Ansonsten ein Paar Kleinigkeiten mit Forscan umcodiert: Licht, Hupen Aktuell habe ich noch eine Goldschmitt 40mm Höherlegung und Goldschmitt Distanzscheiben/Spurverbreiterung liegen welche auf Einbau warten
Hoffe es gefällt und dient vllt dem ein oder anderen als Inspiration.
Grüße Martin
Basis ist ein Ford Transit Euroline Frontantrieb 2.2/140PS Diesel von 2011 welcher bereits 10 Jahre von meinem Vater genutzt wurde. Ich habe das Fahrzeug dann 2021 geerbt und mich entschlossen es zum Campen zu nutzen. Nach jedem Trip stellte ich Optimierungsmöglichkeiten fest welche meist über den Winter umgesetzt wurden.
- schwärzen der Stoßfänger vorne und hinten, später wurden Stoßfänger und Lufteinlass Motorhaube mit Raptorlack lackiert
- original 16 Zoll Alufelgen schwarz Pulverbeschichtet und BF Goodrich All-Terrain Reifen 215/65 R16 103 / Eintragung war mit Tachoprotokoll möglich
- Fahrzeug mit Alubutyl gedämmt und überall neue Lautsprecher
- Fernbedienung für Standheizung nachgrüstet- Kompressorkühlbox Wemo zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz
- Dachträger Selbstbau aus 30x30 und 30x60mm Aluprofilen schwarz eloxiert ( Füße für Dachrinne von Rolling Space) inkl. Windabweiser mit in den Rahmen bündig eingelassenen Ective MSP 120s Hochvolt Panels 2x120W in Kombination mit Victron Smart 75/15 Solarladeregler mit App zum auslesen der Solar und Batterie
- schwarze Kederschiene an Dachträger für Sonnensegel / Vordach qeedo Tarp
- Fahrradträger Fiamma Carry Bike wurde schwarz pulverbeschichtet
- Vanshower Duschzelt für die Heckklappe
- Bettverlängerung inkl. Schwerlastauszügen für Wasserversorgung, Kochfeld (umgebaut auf 30mbar für Schraubkartusche) und Stauraum
- original Staukästen hinten durch Schränke ersetzt. Die Schränke wurden erst mit Schablonen und die einzelnen Bretter Stück für Stück angepasst. Verwendet wurde Multiplex zwischen 9mm-15mm. Anschließend mit der Rolle lackiert, zwischengeschliffen wieder lackiert usw..
Ansonsten ein Paar Kleinigkeiten mit Forscan umcodiert: Licht, Hupen Aktuell habe ich noch eine Goldschmitt 40mm Höherlegung und Goldschmitt Distanzscheiben/Spurverbreiterung liegen welche auf Einbau warten
Hoffe es gefällt und dient vllt dem ein oder anderen als Inspiration.
Grüße Martin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 22:28 von MaddinMo. Grund: Bilder an falscher Stelle eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, giorgio, xxl_tom, galli, norge, surfnugget, Eurotester, Tangomenia, Drei_im_Weggla, Träumerin?, bmwrt7, ELOlli, Tireprints, Bodo Busfahrer, Chuma, JundS, thiesemann, Alexsey, Jan#5 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 378
07 Feb 2024 00:13 #2
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Und das „klassische“ Klo-Fahrrad mit an Bord…👌
Toller Umbau👍
Toller Umbau👍
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tireprints, MaddinMo
- surfnugget
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1339
07 Feb 2024 17:47 - 07 Feb 2024 17:48 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
surfnugget antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Der beste Euroline ever.
Schön, dass Du das billige Plastik hinten einfach gegen funktionelle Schränke und Ablagen getauscht hast. Und dabei ist kein bisschen Platz verloren gegangen!
Gefällt mir echt gut! Auch die Bereifung.
Allerdings das ,Bike'....
Schön, dass Du das billige Plastik hinten einfach gegen funktionelle Schränke und Ablagen getauscht hast. Und dabei ist kein bisschen Platz verloren gegangen!
Gefällt mir echt gut! Auch die Bereifung.
Allerdings das ,Bike'....
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 17:48 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, MaddinMo
- MaddinMo
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
08 Feb 2024 12:48 #4
von MaddinMo
MaddinMo antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Danke für das Lob,
das Bike hat mit 50 Jahren schon seinen Charme hin und wieder wird aber auch das MTB mitgenommen.
Grüße Martin
das Bike hat mit 50 Jahren schon seinen Charme hin und wieder wird aber auch das MTB mitgenommen.
Grüße Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, surfnugget
- Soundgarden
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Mai 2024 18:23 #5
von Soundgarden
Ford Transit Euroline 2,2l 140 PS blau, Bj. 2010
Soundgarden antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Hallo Martin,
wie hast Du die Bretter für die Heckschränke im Transit befestigt? Gibt es hier vllt einen Thread, wo ich mehr zu Befestigungsmöglichkeiten nachlesen kann?
VG Thomas
wie hast Du die Bretter für die Heckschränke im Transit befestigt? Gibt es hier vllt einen Thread, wo ich mehr zu Befestigungsmöglichkeiten nachlesen kann?
VG Thomas
- ELOlli
- Silber Nugget
28 Mai 2024 11:15 #6
von ELOlli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Transit Euroline, ND, polarsilber, Baujahr 2011, 140 PS,
diverse Optimierungen
ELOlli antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Hallo Martin,
schön, mal wieder eine Ausbauvariante des Eurolines zu sehen. Toller Ausbau!
An die hintere rechte und linke Verkleidung habe ich mich nicht getraut ( Ein und Umbauten am Euroline ). Interessant, wie du die Polsterung der original Bettverlängerung weiter verwendet hast.
Wie ist denn das Schränkchen im Eingangsbereich befestigt?
Grüße
Oliver
schön, mal wieder eine Ausbauvariante des Eurolines zu sehen. Toller Ausbau!
An die hintere rechte und linke Verkleidung habe ich mich nicht getraut ( Ein und Umbauten am Euroline ). Interessant, wie du die Polsterung der original Bettverlängerung weiter verwendet hast.
Wie ist denn das Schränkchen im Eingangsbereich befestigt?
Grüße
Oliver
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Soundgarden
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Jul 2024 12:03 - 20 Jul 2024 12:33 #7
von Soundgarden
Soundgarden antwortete auf Ford Transit Euroline Umbau
Ich habe drei Fragen zu Deinem tollen Heckschrank auf der Backbordseite:
(a) Schließt der Schrank oben mit dem vorhandenen Dachhimmel ab oder hast Du im Dachhimmel Aussparungen ausgeschnitten?
(b) Ist die Kopffreiheit auf der Rücksitzbank durch den Überhang des Schrankes oben arg eingeschränkt? Auf den Bildern Gallery-7 und -8 sieht es so aus, dass es eng werden könnte.
(c) Hast Du den Schrank mit Blindnietmuttern befestigt? Dafür muss ja auch die Seitenverkleidung oberhalb der originalen Plastikstaukästen weggeschnitten werden, oder?
Viele Grüße
Thomas
Noch vergessen: Kannst Du ganz ungefähr sagen, was die beiden Heckschränke wiegen (Siebdruckplatten?) ?
(a) Schließt der Schrank oben mit dem vorhandenen Dachhimmel ab oder hast Du im Dachhimmel Aussparungen ausgeschnitten?
(b) Ist die Kopffreiheit auf der Rücksitzbank durch den Überhang des Schrankes oben arg eingeschränkt? Auf den Bildern Gallery-7 und -8 sieht es so aus, dass es eng werden könnte.
(c) Hast Du den Schrank mit Blindnietmuttern befestigt? Dafür muss ja auch die Seitenverkleidung oberhalb der originalen Plastikstaukästen weggeschnitten werden, oder?
Viele Grüße
Thomas
Noch vergessen: Kannst Du ganz ungefähr sagen, was die beiden Heckschränke wiegen (Siebdruckplatten?) ?
Letzte Änderung: 20 Jul 2024 12:33 von Soundgarden.