Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbauten an der Müritz

• Zellschriev
  • Zellschrievs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jun 2021 13:15 #1 von Zellschriev
Umbauten an der Müritz wurde erstellt von Zellschriev
Moin zusammen.

Meinen ersten Beitrag in diesem super Forum wollte ich dazu nutzen mich und mein Auto hier vorzustellen. Umbauten sind ja hier allerhand zu finden, ich werde sicherlich das Rad nicht bei erfinden. Da ich aber in den vergangenen Monaten mit großem Interesse die verschiedenen Ansätze verfolgt habe, wollte ich auch meine Basteleien und Lösungen präsentieren.

Erstmal zur Vorstellung. Nach einigen Kahren im selbst ausgebauten VW T6 haben meine Frau und ich im Januar unseren Nugget gekauft. Das ganze war mehr oder weniger spontan. Andere Grundrisse haben uns einfach nicht gefallen bzw. Scheiteret es an zu wenig Schlafplätzen (2EW 1 Kind, manchmal zwei. ). Bei einem Bekannten Händler stand er dann: Baujahr 2011, Hochdach, Silber, 30tsd. Kilometer. Der Preis war gut und das Auto durch die zukünftige Hausherrin abgesegnet.

Da das Auto gekauft wie gesehen wurde, gab es von Anfang an etwas zu tun.

Schritt 1:
Beseitigung vom Flugrost am Schweller. Im gleichen Augenblick wurden die ausgeglichenen Stofffänger lackiert. Alle Hohlräume unter und am Auto wurden mit Fluid Film behandelt.

Grüße Ole.
Ausgangslage

Seitenschweller

Endergebnis

Nuggett 2011, HD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Tireprints, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jun 2021 15:33 #2 von Zellschriev
Zellschriev antwortete auf Umbauten an der Müritz
Nach der ersten Ausfahrten und einem wilden Durcheinander von Kaffeebohnen und Zahnbürsten auf dem Boden gab es dann Abhilfe. Natürlich gab es dann auch eine Abdeckung für die Spüle (Idee dazu natürlich hier aus dem Forum ),dazu passende Frühstücksbretter.

Nuggett 2011, HD

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jun 2021 20:50 #3 von Zellschriev
Diese ist mein erstes Forum. Bin also mit der Suchfunktion noch etwas überfordert. Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass Mitglieder eine Schlaufe an die Heckklappe gebaut haben. Kann mir vielleicht jemand kurz eine Idee zur Befestigung geben? Ich bin mir gerade mit der optimalen Position unsicher. Eher mittig oder doch weiter unten? Ich habe Angst, dass bei mittiger Position die Kräfte zu gross werden. Habe die Klappen gerade gefilmt und würde gern eine Schlaufe montieren.

Lieben Dank und Gruß Ole

Nuggett 2011, HD

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
23 Jun 2021 19:16 #4 von Zellschriev
So, weiter ging's. Unser Porta Potti haben wir nun zwei Jahre unbenutzt im T6 quer durch Europa kutschiert. Eigentlich hatte ich das im Nugget auch vor. Da dieses Ding aber "leider" 2cm zu breit war musste eine andere Lösung her. Ein Freund hat seit Jahren eine Trockentoilette von Goldeimer. Diese konnte mich zwar in der Funtion, aber nicht von der Größe überzeugen. Also wurde das ungenutzte Porta Potti enthauptet und fix eine neue Lösung gebastelt. Seit einigen Monaten fährt dieser Rohling nun mit uns Rum und ist für uns die perfekte Lösung. Es passt in den Schrank, ist jederzeit Einsatzbereit und riecht nicht. Die Entsorgung ist denkbar einfach und ohne Wasser möglich. Nebenbei gab es noch ein paar Schrankbretter (Idee natürlich aus dem Forum), etwas Licht und eine kleine steckbare Ablage für die Briööe der Regierung.

Liebe Grüße von der Müritz.

Nuggett 2011, HD

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Träumerin?, Tireprints, Campinorod, SommaTarmac

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
06 Jul 2021 13:29 - 06 Jul 2021 13:37 #5 von Zellschriev
Hier meine Version den Heckträgers am Hochdach. Es wurden zwei schwarze Airline schienen am Auto verklebt und verschraubt. Die beiden Boxen sind durch zwei Alu Profile verbunden und können so einfach komplett demontiert werden. Natürlich kann nichts schweres verstaut werden, aber für unsere Thermomatte und ein zwei Spielzeuge sollte es reichen. Etwas navharbeit ist hier und dort noch nötig, zum testen reicht es aktuell aber allemal. Grüße von der Müritz

Nuggett 2011, HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jul 2021 13:37 von Zellschriev.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, bmwrt7, Tireprints, lorol

Mehr
07 Jul 2021 18:57 - 07 Jul 2021 19:00 #6 von Jüsa
Jüsa antwortete auf Umbauten an der Müritz

Zellschriev schrieb: Diese ist mein erstes Forum. Bin also mit der Suchfunktion noch etwas überfordert. Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass Mitglieder eine Schlaufe an die Heckklappe gebaut haben. Kann mir vielleicht jemand kurz eine Idee zur Befestigung geben? Ich bin mir gerade mit der optimalen Position unsicher. Eher mittig oder doch weiter unten? Ich habe Angst, dass bei mittiger Position die Kräfte zu gross werden. Habe die Klappen gerade gefilmt und würde gern eine Schlaufe montieren.

Hallo Ole,

schau dir einmal die Fotos an, funktioniert bei uns so schon seit 9 Jahren.
Schlaufe

Gruß
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 19:00 von Jüsa. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Zellschriev

Mehr
07 Jul 2021 19:59 #7 von HerrRossy
HerrRossy antwortete auf Umbauten an der Müritz
Hallo Ole,
kannst du bitte noch ein paar Fotos von der Toilette einstellen? Passt sie in das Fach unter dem Kleiderschrank?

Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jul 2021 14:32 #8 von Zellschriev
Hallo Rossi.

Ja, die Toilette passt genau in das Fach. Im Prinzip besteht die Kiste aus dem Oberteil inkl. Klobrille und unten aus dem Bodenbrett und dem Eimer. Der Eimer ist verschraubt, darin befindet sich dann die Tüte. Die Masse sind 34breit, 38 hoch und 38 tief. Im roten Beutel transportieren wir das Streu zum drüber streuen und ggf. Neu einfüllen. Demnächst werde ich dafür und für die Papierrolle noch das Fach nach links erweitern.

Grüße Ole.

Nuggett 2011, HD

Mehr
11 Jul 2021 21:26 #9 von HerrRossy
HerrRossy antwortete auf Umbauten an der Müritz
Hallo Ole,

danke für die Bilder.
Es scheint, dass deine Toilette keine Trockentrenntoilette ist, oder?
Wie vermeidest du Gerüche? Nur durch den Einstreu?

Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

• Zellschriev
  • Blech Nugget
Mehr
12 Jul 2021 09:16 #10 von Zellschriev
Das stimmt. Es ist quasi nur eine Trockentoilette, getrennt wird nichts. Am Anfang wor circa 10-15 Zentimeter streu eingefüllt. Nach jeder Benutzung wird eine dünne Schicht oben ausgestreut. Probleme mit dem Geruch habe ich keine. Hätte mein Kumpel nicht so ein Modell, hätte ich das niemals gedacht.

Grüße Ole.

Nuggett 2011, HD