- Dank erhalten: 37
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Ford Euroline mit Heck-Slideout
Ford Euroline mit Heck-Slideout
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2020 19:08 - 21 Sep 2020 16:53 #1
von Bassualdo
Euroline BJ 2007 mit Aufstelldach und Slide-Out. Sechs Sitzplätze, fünf Schalfplätze und Küche.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ford Euroline mit Heck-Slideout wurde erstellt von Bassualdo
Ich habe gestern den Slideout meines Ford Euroline nochmals etwas überarbeitet. Nun möchte ich mein Setup hier im Forum kurz vorstellen. Ich benutze meinen 2007 Euroline seit zwei Jahren regelmässig mit bis zu mit zwei Erwachsenen und drei Kindern. Um Raum für alle zu schaffen habe ich mich für einen minimalistischen Slideout im Heck entschieden. Ich habe komplett auf Auszüge verzichtet. Die Schlafbox rutscht einfach auf dem Boden und wird nach vorne mit einem sich aufklappenden Boden abgestützt. Nach oben hängt die Box dann an zwei Stahlseilen. Als Wand habe ich einen starken Baumwollstoff (ähnlich wie im Aufstelldach) gewählt und diesen auf Mass genäht. Das Setup ist 100% Wasserdicht. Auch bei starkem Regen.
Aussenansicht Innenansicht Sicht durch Heckklappe auf Sternenhimmel Schalfbereit
2 Boxen für Stauraum
Ohne Zeltplane
Halb eingeschoben
Fahrbereit
Der Aufbau des Slide-Out ist schneller und weniger Aufwändig als das Bett im Innenraum aufzubauen, zumindest wenn dort noch die Einzelsitze drin sind. Mit diesem Setup habe ich zwei grosse Doppelbetten und ein Querbett für ein Kind in der Fahrerekabine. Trotzdem noch Platz für mein Küchenmodul und einen Einzelsitz sowie den Tisch.
Aussenansicht Innenansicht Sicht durch Heckklappe auf Sternenhimmel Schalfbereit
2 Boxen für Stauraum
Ohne Zeltplane
Halb eingeschoben
Fahrbereit
Der Aufbau des Slide-Out ist schneller und weniger Aufwändig als das Bett im Innenraum aufzubauen, zumindest wenn dort noch die Einzelsitze drin sind. Mit diesem Setup habe ich zwei grosse Doppelbetten und ein Querbett für ein Kind in der Fahrerekabine. Trotzdem noch Platz für mein Küchenmodul und einen Einzelsitz sowie den Tisch.
Euroline BJ 2007 mit Aufstelldach und Slide-Out. Sechs Sitzplätze, fünf Schalfplätze und Küche.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 16:53 von Bassualdo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, giorgio, Chs, norge, berni69, Tmax, Homo Transitus, jettrail, teuchmc, Sirius999, albi, Dero, ELOlli, Stel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2020 19:59 - 20 Sep 2020 21:19 #2
von Bassualdo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bassualdo antwortete auf Ford Euroline mit Heck-Slideout
Jetzt hab ich euch doch glatt meine Verbesserung, die ich gestern gemacht habe vorenthalten. Wie auf den Bilder zu sehen, war der Stoff in den Ecken noch nicht sauber vernäht. Das habe ich gestern nachgeholt. Und weil ich auf das Ergebnis etwas stolz, bin hier noch ein Foto 
Das Wasser, welches zwischen Heckklappe und Auto durchkommt, dort ist eine kleine Lücke, fliesst nun sauber zu beiden Seiten ab. Vorher musste ich da immer etwas rumfummel, bis der Stoff richtig lag.
Ausserdem sieht man auf dem Bild die vordere Befestigung des Stoffs an der Heckklappe gut. Ich habe dort Gewindenieten angebracht und so kann ich den Stoff dort, wie auf dem Bild zu sehen, anschrauben.
Das Wasser, welches zwischen Heckklappe und Auto durchkommt, dort ist eine kleine Lücke, fliesst nun sauber zu beiden Seiten ab. Vorher musste ich da immer etwas rumfummel, bis der Stoff richtig lag.
Ausserdem sieht man auf dem Bild die vordere Befestigung des Stoffs an der Heckklappe gut. Ich habe dort Gewindenieten angebracht und so kann ich den Stoff dort, wie auf dem Bild zu sehen, anschrauben.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 21:19 von Bassualdo.
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2020 20:05 - 21 Sep 2020 12:57 #3
von Bassualdo
Wenn ich schon mal in Fahrt bin, lade ich noch ein paar Bilder von meinem Küchenblock hoch. Dieser ist aus billigen Holzkisten von Ikea zusammengezimmert. Einer der Schränke ist in den Befestigungsschienen für die Sitze verankert. Der andere einfach in ein Scharnier eingehängt. So kann man ihn einfach rausnehmen und drinnen oder draussen kochen.
Block geschlossen
Block geöffnet
Ready to cook inside
and outside
Block geschlossen
Block geöffnet
Ready to cook inside
and outside
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 12:57 von Bassualdo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, teuchmc, bmwrt7, ELOlli, Stel
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2020 21:52 - 21 Sep 2020 21:06 #4
von Bassualdo
Und noch eine kleine Erweiterung. Diesen Winter war ich Langlaufen mit dem Euroline. Bei -5 bis -10 Grad. Mit Standheizung, Scheibenisolierung und dieser Aufstelldach-Isolierung war das kein Problem.
Isoliermaterial gekauft. Auf Mass geschnitten und zwei Verschlüsse angenäht. Da das Aufstelldach oben schmaler wird, sind die Ecken hinten entsprechend vernäht.
Die Isolierung liegt beidseitig in der Dachrinne auf. Die Montage ist etwas fummelig, aber auch alleine mit etwas Übung zu bewerkstelligen.
Isoliermaterial gekauft. Auf Mass geschnitten und zwei Verschlüsse angenäht. Da das Aufstelldach oben schmaler wird, sind die Ecken hinten entsprechend vernäht.
Die Isolierung liegt beidseitig in der Dachrinne auf. Die Montage ist etwas fummelig, aber auch alleine mit etwas Übung zu bewerkstelligen.
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 21:06 von Bassualdo.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, berni69, Tmax, Sirius999, ELOlli
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2020 23:21 - 20 Sep 2020 23:23 #5
von Bassualdo
Und noch ein Bild von meiner Markise. Inspiriert wurde ich hier im Forum durch einen Beitrag von Galli zum Thema Sackmarkise unter dem AD. Mir war aber eine Sackmarkise zu teuer und ich hatte eh noch das Sonnensegel, welches original an der Regenrinne mit Klammern befestigt wurde. Also habe ich dort auf der einen Seite eine Keder angenäht und auf der andern Seite ein Alurohr zur besserne Stabilität und zum leichteren Aufrollen.
DIY Markise
Nahaufahme Keder
Die Stangen, die das Herausfallen von Gegenständen aus meinem zusätzlich eingebauten Regal verhindern sind übrigens meine Markisenstangen.
DIY Markise
Nahaufahme Keder
Die Stangen, die das Herausfallen von Gegenständen aus meinem zusätzlich eingebauten Regal verhindern sind übrigens meine Markisenstangen.
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 23:23 von Bassualdo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfram74, ELOlli
- ELOlli
-
- Silber Nugget
21 Sep 2020 11:49 #6
von ELOlli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Transit Euroline, ND, polarsilber, Baujahr 2011, 140 PS,
diverse Optimierungen
ELOlli antwortete auf Ford Euroline mit Heck-Slideout
Hallo Bussualdo,
sehr schöne Lösungen für den Euroline.
Ich habe mich immer gefragt, warum man beim Euroline das Aufstelldach vom Nugget genommen hat. Die Stehhöhe im hinteren Bereich erschien mir wenig sinnvoll. So hast du aber das Beste daraus gemacht. Super...
Meiner ist ohne AD. Für eine Nachrüstung habe ich leider keinen Anbieter gefunden. Bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Bus.
Grüße
Oliver
sehr schöne Lösungen für den Euroline.
Ich habe mich immer gefragt, warum man beim Euroline das Aufstelldach vom Nugget genommen hat. Die Stehhöhe im hinteren Bereich erschien mir wenig sinnvoll. So hast du aber das Beste daraus gemacht. Super...
Meiner ist ohne AD. Für eine Nachrüstung habe ich leider keinen Anbieter gefunden. Bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Bus.
Grüße
Oliver
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassualdo
- Bassualdo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2020 21:19 #7
von Bassualdo
Hallo ELOlli,
Danke. Habe mir deine Umbauten auch angesehen. Alles sehr schön gemacht.
Ich kann übrigens mit meinen 1.72 überall bei aufgeklapptem Hochdach stehen
Gruss,
Bastian
Danke. Habe mir deine Umbauten auch angesehen. Alles sehr schön gemacht.
Ich kann übrigens mit meinen 1.72 überall bei aufgeklapptem Hochdach stehen
Gruss,
Bastian
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli
- aliboh
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Okt 2025 11:13 - 17 Okt 2025 11:15 #8
von aliboh
aliboh antwortete auf Ford Euroline mit Heck-Slideout
Hallo Bassualdo, wir haben einen Ford Nugget Baujahr 2013 und wollten demnächst unser AD winterfest machen. Leider passen die gängigen Isolierungen nicht und ich bin von deiner selfmade Isolierung echt begeistert! Welche Dicke hast du bei der Isolierung genommen? Hast du vielleicht Tips fürs zuschneiden? LG aliboh
Letzte Änderung: 17 Okt 2025 11:15 von aliboh.