Ford Nugget Forum

Steinschlag-/Insektenschutz für Ladeluft-/Wasserkühler u. Klimakondensator

Mehr
13 Sep 2020 19:59 #1 von Keinhorst
Bei fast allen Fahrzeugen hat der Front/Kühlergrill viel zu große Öffnungen. Dadurch können durch Steinschlag die Kühler undicht werden und müssen dann ausgetauscht werden. Durch Steinschlag und durch Insekten werden die Kühllamellen verbogen/verstopft, so dass die Kühlleistung sinkt.All das lässt sich in Eigeninitiative beseitigen, ohne großen finanziellen Aufwand!Optimal ist es, wenn man die Maßnahme gleich am neuen Fahrzeug durchführt! Bei meinem Land Rover Defender habe ich das im Neuzustand gemacht, seine Kühler sehen nach Island u. Afrika nach 49000km immer noch wie neu aus! Bei meinem Nugget habe ich es erst jetzt nach 7 Jahren u. 143000km gemacht, das war nicht klug! Die Bilder werdet ihr sehen.Um die großen Öffnungen dauerhaft zu verkleinern um den Durchtritt von Steinen u. Insekten zu verhindern, muss die Frontstoßstange abgebaut werden, was sehr einfach ist. Das ist im Forum beschrieben. Hier sieht man die Beschädigungen des Klimakondensators, viele Kühlrippen sind zusammengedrückt. Zuvor habe die Kühler mit einem weichen Besen abgefegt u. dann mit Druckluft von hinten ausgeblasen. Vorsicht, die Kühlrippen verbiegen sich beim leisesten Kontakt! Hier sieht man den Ladeluftkühler. Der hat ganz schön was abbekommen, es sind aber nur die Kühlrippen verbogen, in den breiten Stegen befindet sich die Ladeluft. Um das große Teil handlicher zu bekommen, habe ich die beiden Seitenecken abgebaut( 3 Schrauben, 3 Metallklammern/Seite).Auf dem Bild kann man die riesigen Öffnungen unten für den Ladeluftkühler, oben die für den Klimakondensator/Kühler sehen. Hier sieht man die Rückseite. Es sieht zunächst verdammt kompliziert aus, alles völlig uneben, nur beim Ladeluftkühler sieht es einfach aus.Der Plan ist: Die großen Öffnungen werden mit einem Alu-Streckmetallgitter soweit verschlossen, das keine großen Steine u. Insekten mehr durchkommen. Davor soll ein Insektenschutznetz befestigt werden, damit die kleineren Insekten/Schmutz nicht die Zwischenräume der Kühlrippen verstopfen können. Das Material bekommt man in guten Baumärkten.

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 20:30 - 14 Sep 2020 06:48 #2 von Keinhorst
Hier geht es weiter. Einen größeren Beitrag zu schreiben ist nicht so einfach.

Zum Glück habe ich im Obi ein ALU- Streckmetallgitter 30x 100 gefunden, das in einem Stück die volle Länge u. Breite der kleinen Öffnungen für den Klimakondensator abdeckt, die kleinen Gitter kann ich im Globus zurückgeben. Für den Ladeluftkühler habe ich noch 2 schwarze Reststücke von meinem Speedster, die perfekt passen.



Nach langem Überlegen wie ich das ganze dauerhaft/stabil befestigen kann, sah ich die ideale Lösung: Auf dem Bild sieht man, dass der silberne Grill auf dem grauen Teil durch Noppen mit Zahnscheiben befestigt ist. Diese Noppen sind weich u. innen hohl, man kann in sie hineinschauen, man sieht deutlich die Öffnung. Einfach das Gitter von hinten auf den Grill legen u. dann mit feinen Blech/Spanplattenschrauben u. größeren Unterlegscheiben das Gitter festschrauben! Das Gitter ist hochflexibel und lässt sich leicht anpassen. Vorher natürlich das Insektenschutznetz auf dem Gitter mit Einzelknopfnähten auf der Vorderseite befestigen!



Vorher habe ich noch das schwarze, feine Gitter mit einem Flachmeißel entfernt, das im original Grill eingebaut ist. Dann passt alles besser u. die Funktion wird ja vom neuen Gitter übernommen! Hier sieht man die erste Version, sieht professionell aus.

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2020 06:48 von Keinhorst. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 20:54 #3 von Keinhorst
Hier geht´s weiter: Das Annähen des Insektenschutznetzes hat für alle 3 Gitter bestimmt 3 Stunden gedauert.



Für die Öffnungen des Ladeluftkühlers habe ich zwei Reststücke verwendet, die ich über den Öffnungen von hinten u-förmig gebogen habe, geht ganz leicht. Dann habe ich 4 Löcher von vorne im Zwischensteg gebohrt und die beiden Gitter mit langen Schrauben befestigt. Das hält bombenfest. Hier das Bild:



Nun habe ich die Stoßstange wieder zusammengebaut(Flügel) und habe geschaut, ob alles passt. Bei der Anprobe zeigte sich, dass ich ein Loch für das Motorhaubenschloss ins neue Gitter schneiden musste u. seitlich das rechteckige Gitter genau dem silbernen Grill anpassen musste, was mit einer Blechschere leicht ging. Jetzt passte alles!


zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 21:09 #4 von Keinhorst
Und nun zum Schluss:







Ich glaube mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.
Da die unteren Luftleitbleche nicht sauber passten, habe ich das mit Schrauben gelöst, siehe unten.




Um Einwänden zuvor zukommen, die Maßnahme behindert die Kühlleistung nicht merkbar! Mein Defender war im Hochsommer in Afrika bis zum Äquator mit dieser Verbesserung ohne Probleme, beim Nugget merke ich nichts!
Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 21:19 #5 von Dolomiti
Sehr gut beim Vorgänger umgesetzt, Respekt.
Ich hoffe nur du hast nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht und das „Stahl“-Streckgitter genommen.
Ich kann meins noch einmal ausbauen.
Es fängt an zu oxidieren 🤢
Ich werde jetzt nochmals alles neu machen.
Mit Aluminium-Streckgitter.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 22:21 #6 von Keinhorst
Hallo Maddin, in meinem Beitrag habe ich extra geschrieben Alu Streckmetallgitter. Das Alugitter lässt sich hervorragend biegen und schneiden, außerdem korrodiert es kaum. Mit einem Eisen/Edelstahlgitter wäre der Umbau nicht gegangen, viel zu starr.
Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für deine damalige schnelle Aktion: Bitte kein Klebeband, das hält nicht auf Dauer u. statt dem Silikon eine Verschraubung, das hält ewig u. sieht besser aus.
Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2020 22:27 #7 von Dolomiti
Uuuups, überlesen 🙈😬
Wo hast du deins gekauft?
Ich werde wie erwähnt auch auf Alu umsteigen.
Bei mir sind keine so schöne Böbbels zum festmachen.
Ich werde tatsächlich die Lamellen rückseitig ausgießen müssen um dort Löcher und Gewinde rein zu bekommen.
Das Gaffa war nur zur Unterstützung bis der Kleber ausgehärtet war.
Der neue Stoßfänger gibt nicht viel her zum befestigen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 07:05 - 14 Sep 2020 07:30 #8 von Keinhorst
Hallo Maddin, die Alu-Streckmetallgitter gibt`s in allen Baumärkten. Aber man muss aufpassen, denn die aus Eisen/ev. Rostfreien-Stahl sehen gleich/ähnlich aus. Man merkt es aber leicht am Gewicht! Außerdem ist es oft schwierig die passende Größe/Farbe zu finden, da die Nachbestellung in den Märkten nicht funktioniert! Man kann die passenden Gitter aber auch dort bestellen, was ich für den Defender (1mx0,5m) auch getan habe, dauert nur lange.

Auch beim Nachfolgemodell wird es möglich sein, das Gitter durch Schrauben zu befestigen! Ggf. muss man von außen an geeigneten Stellen kleine Löcher durch den Grill/Stoßfänger bohren. Mit Edelstahlschrauben sieht das dann auch professionell aus!

Ich habe gerade deine Bilder von der Rückseite des Stoßfängers nach dem Einbau des Gitters angesehen: An den Rändern deines eingebauten Gitters befinden sich Kunststoffrippen, über die man das Alu-Streckmetallgitter sehr leicht biegen kann u. dann mit kleinen Edelstahlschrauben befestigen kann! Es gibt an der Rückseite viele Möglichkeiten das Gitter mit Schräubchen zu befestigen. Bitte keinen Kleber!
Außerdem solltest du das Insektenschutznetz nicht vergessen(annähen), das bringt sehr viel!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 07:30 von Keinhorst. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 07:31 #9 von Dolomiti
Löcher durch den Grill ist ein absolutes NoGo für mich.
Nein, nie und nimmer.
Wahrscheinlich nehme ich Gießharz oder Brunnenschaum für das Segmentweise ausgießen der Lamellen.
Wenn du die Aktion in meiner Doku gesehen hast, da erkennst du sofort dass da nichts ist mit befestigen.
Naja, Mopped läuft ja und Frau Dolomiti hat ja gesagt, wenn das Teil von der Terrasse ist kann der Stoßfänger wieder hin :lol:

Meine Doku für das 2015er Model war hier:

Klimakondensatorschutz

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage