Ford Nugget Forum

Umbauten eines Hallunken

Mehr
10 Dez 2019 13:27 #1 von michin_
Umbauten eines Hallunken wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,

über die letzten Jahre haben sich bei mir auch einige Umbauten angesammelt, die ich euch hier vorstellen möchte. Ich werde die Themen nur grob beschreiben. Wenn euch ein Thema genauer interessiert, fragt gern nach!

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, Matze67, Sirius999, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 13:39 #2 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Hochbettsicherung für die Kleinsten

Damit unsere Kinder nicht aus dem Hochbett fallen, habe ich das mitgelieferte Netz durch eine Holzwand ersetzt. Dafür habe ich 4 Bretter benutzt, die 14cm hoch sind. Dadurch lässt sich die Wand gut zusammenklappen und kommt gerade am rechten Schrank vorbei. Während der Fahrt wird erfolgt die Sicherung durch ein zum U gebogenem Blech, was ich von unten in eine Schraube einhänge:


Zum Befestigen im aufgeklappten Zustand hatte ich 2 Leisten vorgesehen. Als ich die im Urlaub vergessen hatte, habe ich festgestellt, dass es meine Wanderstöcke auch zun:


Die Leiste wird von einem schräg abgesägten Stück Holz gehalten, dass ich in dem Loch der ursprünglichen Netzhalterung angeschraubt habe. Ein Möbelgleiter macht den Sitz noch etwas straffer:

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 13:52 - 10 Dez 2019 13:53 #3 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Kinderbett über Küche

Da es meiner Frau oben mit 2 Kindern zu eng wurde (sie aber nicht unten schlafen möchte :)), habe ich ein Kinderbett in die Küche gebaut. Das ganze besteht aus 3 Brettern 40x80cm. Zur Halterung hiten habe ich ein Brett von der Küche zum Kleiderschrank angebracht (wenn man ein durchgängiges Brett nutzt, spart man sich das Blech ;)):


Die Bretter werden dann mit U-Stücken eingehangen:


Auf der anderen Seite liegt das Bett auf der Küche auf. Mit ein paar Leisten habe ich die Höhe angepasst:


Ich habe das Westfalia-Netz genutzt, um ein Rausfallen unseres Kleinsten zu verhindern.


Das Netz wird mit Karabinern und Haken gesichert. Die Haken passen genau in die Halterungen vom Netz:


EDIT: Das Hochsteigen zum Hochbett ist nun etwas sportlicher, aber zu schaffen :)

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2019 13:53 von michin_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:00 - 10 Dez 2019 14:04 #4 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Tischverlängerung light

Weil mir die Original-Tischverlängerung zu wuchtig war, habe ich mir eine Eigene gebaut. Dafür habe ich eine Sperrholzplatte mit Aluleisten unter dem Tisch angebracht. Den Tisch kann man nun ausziehen und er kann trotzdem noch angeklappt werden:


Die Halterung mit der der Tisch beim Einklappen an der Wand einrastet, musste ich mit 2 kleinen Senkkopfschrauben anbringen, weil der Kleber nicht halten wollte:


Den Tisch kann man ca. 32cm rausziehen ohne ihn zu stützen. Bis 42cm mit einer Stange drunter. Dann steht er auch richtig gerade :) Zum Rausziehen habe ich ein Kordel angebracht:


EDIT: Die grüne Tasche am Sitz gibt es übrigens bei Ikea.

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2019 14:04 von michin_.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, norge, berni69, grizu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:03 #5 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Taschengardine über dem Loch

Die Gardine über dem "Loch", wie wir es nennen, habe ich umgenäht, um die zahlreichen Kinderbücher und -Spielzeug unterzubringen:

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:06 #6 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Lüfter

Unser Lüfter aus alten Restbeständen, entweder abends frische Luft rein oder Kochdünste raus:

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, Zipfi, lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:08 #7 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Türknauf

Unsere noch etwas provisorische Variante des Türknaufs, damit man die Schiebetür leise schließen kann:

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:11 #8 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Zusatzschalter für Radio

2 Schalter habe ich noch verbaut. Zum einem um die Rückfahrkamera einzuschalten, das finde ich praktischer als über den Rückwärtsgang. Mit dem 2. Schalter bleibt das Radio an, wenn ich die Zündung ausschalte:

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:14 - 10 Dez 2019 14:14 #9 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Schalter für Wasserhahn

Da der im Wasserhahn integrierte Schalter defekt ist, habe ich einen roten Schalter verbaut, mit dem man die Wasserpumpe ein- und ausschaltet:


Zum Händewaschen nutzen wir übrigens die Schüssel - dadurch kann man gut Wasser sparen!

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2019 14:14 von michin_.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2019 14:27 - 10 Dez 2019 14:29 #10 von michin_
michin_ antwortete auf Umbauten eines Hallunken
Solaranlage

Zum Thema Solar gibt ja schon mehrere Beiträge. Daher nur ganz kurz:
Ich habe 3 Panels von Offgridtec verbaut:
* 100 Watt vor der Dachluke
* 130 Watt hinter der Dachluke
* 20 Watt neben der Dachluke
Als ich erweitert habe, gab es kein 150Watt Panel, ich wollte aber die 250Watt ausnutzen, daher noch das kleine Panel.

Regler: Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien

Das Kabel habe ich durch die Dachluke gelegt. Dafür habe ich dort ein kleines Loch gebohrt.
Weiter gings unter dem Dachstoff links am Fenster vorbei und direkt nach unten unter die Küche. Den Regler habe ich an der Metallsäule, die hinter der Sitzbank ist, befestigt.

Zur Kontrolle des Systems nutze ich den Bluesolar, der zwischen Küche und Kopflehne der Sitzbank ganz außen befestigt ist.

Als ich von 100W auf 250W aufgerüstet habe, habe ich auf Emfehlung von Offgridtec, ein 6mm² Kabel verlegt.

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Letzte Änderung: 10 Dez 2019 14:29 von michin_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, benedike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage