- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Fahrradträger Anhängerkupplung
Fahrradträger Anhängerkupplung
- silver02
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD, 2007, 130 PS
Weniger
Mehr
23 Jun 2019 12:09 - 23 Jun 2019 12:11 #1
von silver02
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Fahrradträger Anhängerkupplung wurde erstellt von silver02
Moinsen!
Thule Euroclassic G6 mit kleiner Modifikation der Arretierung der Halteseile. Anhängerkupplung im unteren Loch, keine Trittstufe.
Heckklappe öffnet ohne Probleme ohne Räder. Mit 3 Rädern muss man hinten etwas höher stehen, damit man den Träger voll klappen kann.
Für uns eine prima Lösung. Schönes Wochenende für Euch!!
Thule Euroclassic G6 mit kleiner Modifikation der Arretierung der Halteseile. Anhängerkupplung im unteren Loch, keine Trittstufe.
Heckklappe öffnet ohne Probleme ohne Räder. Mit 3 Rädern muss man hinten etwas höher stehen, damit man den Träger voll klappen kann.
Für uns eine prima Lösung. Schönes Wochenende für Euch!!
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 12:11 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
20 Jul 2019 15:28 #2
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
BrunoHa antwortete auf Fahrradträger Anhängerkupplung
Hallo silver02,
hallo Nuggetfahrer,
was hat du mit "kleiner Modifikation der Arretierung der Halteseile" gemeint.
Ich suche für meinen Nugget HD, Bj 2009 immer noch einen Fahrradträger für die fest montierte AHK.
Bedingung: Heckklappe öffnen und hinten irgendwie einsteigen können ohne den Träger oder die Fahrräder zu demontieren.
War gerade am Freitag wieder in Ludwigshafen bei einem große Zweiradhändler. Wir hatte dort alle in Frage kommenden Thule-Träger aus dem Laden geschleppt und versuchsweise montiert. Bei keiner kann ich mit abgeklappten Fahrrädern die Heckklappe öffnen. Die AHK hatte ich schon in den oberen Löchern und unteren Löchern montiert.
Das will ich aber unbedingt machen können.
Es gibt hier im Forum unzählige Artikel über die Träger, wahrscheinlich alle gelesen und doch nicht zu einer Lösung gekommen.
Hat hier jemand einen noch aktuell käuflichen Träger für min. 2 Fahrräder aus der Kupplung montiert, bei dem man im abgewinkelten Zustand die Heckklappe öffnen und einsteigen kann. Könnte ich den Typ und Marke bekommen?
Wäre wirklich dankbar für einen Tipp oder Hilfe.
Gruß: Bruno
hallo Nuggetfahrer,
was hat du mit "kleiner Modifikation der Arretierung der Halteseile" gemeint.
Ich suche für meinen Nugget HD, Bj 2009 immer noch einen Fahrradträger für die fest montierte AHK.
Bedingung: Heckklappe öffnen und hinten irgendwie einsteigen können ohne den Träger oder die Fahrräder zu demontieren.
War gerade am Freitag wieder in Ludwigshafen bei einem große Zweiradhändler. Wir hatte dort alle in Frage kommenden Thule-Träger aus dem Laden geschleppt und versuchsweise montiert. Bei keiner kann ich mit abgeklappten Fahrrädern die Heckklappe öffnen. Die AHK hatte ich schon in den oberen Löchern und unteren Löchern montiert.
Das will ich aber unbedingt machen können.
Es gibt hier im Forum unzählige Artikel über die Träger, wahrscheinlich alle gelesen und doch nicht zu einer Lösung gekommen.
Hat hier jemand einen noch aktuell käuflichen Träger für min. 2 Fahrräder aus der Kupplung montiert, bei dem man im abgewinkelten Zustand die Heckklappe öffnen und einsteigen kann. Könnte ich den Typ und Marke bekommen?
Wäre wirklich dankbar für einen Tipp oder Hilfe.
Gruß: Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
- silver02
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2019 15:51 - 20 Jul 2019 15:53 #3
von silver02
silver02 antwortete auf Fahrradträger Anhängerkupplung
Hallo Bruno!
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie Du (Keine Trittstufe, gleiche Kupplung, alle Artikel im Forum gelesen, bis dahin keine Lösung). Der Thule Träger hat werksseitig zwei Möglichkeiten, die Halteseile zum Abklappen zu befestigen, in beiden ist die Klappe nicht zu öffnen. Ich habe die beiden Seile gelöst, den Träger so weit abgeklappt, bis sich die Klappe sicher öffnen ließ, das Seil rangehalten, Position markiert und 5 oder 6 mm Löcher gebohrt, Schrauben durchgesteckt und befestigt. Mit bis zu zwei Rädern drauf lässt er sich nun abklappen und die Heckklappe geht noch auf. Mit dem dritten Rad drauf muss der Nugget hinten höher stehen (Keile, Bordsteinkante, Graben...), sonst liegt das Rad auf dem Boden auf und verhindert, dass der Träger vollständig zu klappen ist. Für uns ist das die bestmögliche Lösung, nicht 100% aber schon viel dichter dran als Atera und Co. Wenn ich 3 Räder dran habe, und längere Strecken fahre, schraube ich auf eine der anderen Positionen zurück, damit im Falle eines unbeabsichtigten Klappens das Rad nicht auf der Straße schleift. Wir waren jetzt in Südfrankreich und das Ganze hat sich bewährt.
Grüße, silver
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie Du (Keine Trittstufe, gleiche Kupplung, alle Artikel im Forum gelesen, bis dahin keine Lösung). Der Thule Träger hat werksseitig zwei Möglichkeiten, die Halteseile zum Abklappen zu befestigen, in beiden ist die Klappe nicht zu öffnen. Ich habe die beiden Seile gelöst, den Träger so weit abgeklappt, bis sich die Klappe sicher öffnen ließ, das Seil rangehalten, Position markiert und 5 oder 6 mm Löcher gebohrt, Schrauben durchgesteckt und befestigt. Mit bis zu zwei Rädern drauf lässt er sich nun abklappen und die Heckklappe geht noch auf. Mit dem dritten Rad drauf muss der Nugget hinten höher stehen (Keile, Bordsteinkante, Graben...), sonst liegt das Rad auf dem Boden auf und verhindert, dass der Träger vollständig zu klappen ist. Für uns ist das die bestmögliche Lösung, nicht 100% aber schon viel dichter dran als Atera und Co. Wenn ich 3 Räder dran habe, und längere Strecken fahre, schraube ich auf eine der anderen Positionen zurück, damit im Falle eines unbeabsichtigten Klappens das Rad nicht auf der Straße schleift. Wir waren jetzt in Südfrankreich und das Ganze hat sich bewährt.
Grüße, silver
Letzte Änderung: 20 Jul 2019 15:53 von silver02. Grund: Rechtschreibung
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2019 16:53 #4
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Hallo silver,
danke für die schnelle Antwort,
sind das die Originallöcher?
Ist das der Träger?
Gruß
Bruno
danke für die schnelle Antwort,
sind das die Originallöcher?
Ist das der Träger?
Gruß
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
- silver02
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2019 14:24 #5
von silver02
Hallo Bruno, zu beiden Fragen ja. Auf dem Bild habe ich erst eine Seite gebohrt (hinten zu sehen).
Gruß, silver
Gruß, silver
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
26 Jul 2019 20:27 #6
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Fahrradträger Anhängerkupplung
Hallo Bruno,
baugleicher Träger etwas günstiger:
Such mal nach Thule 937, gibts nur bei ATU und Fahrradshops, ab 479 EUR, manchmal 400 EUR.
Hier hab ich den am neuen Modell.
Bis auf Farbe des Haltebügels identisch zum G6
Grüße
Jogo
baugleicher Träger etwas günstiger:
Such mal nach Thule 937, gibts nur bei ATU und Fahrradshops, ab 479 EUR, manchmal 400 EUR.
Hier hab ich den am neuen Modell.
Bis auf Farbe des Haltebügels identisch zum G6
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2019 21:53 #7
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Im Urlaub habe jemanden mit einem Mercedes Campingbus, mit einer Heckklappe wie beim Nugget, und dem Thule 915 getroffen, 90 Grad geklappt und trotz montierten Rädern konnte er hinten öffnen und einsteigen.
Habe heute in einem Fahrrad-Laden einen Thule EP 915 (2 Fahrräder) angeschaut. Klappbar dort 60 Grad.
Ich habe mir mal die Arretierung angeschaut, die das Abklappern auf 60 Grad begrenzt. An Stelle eines Seiles ist bei diesem Träger eine Leiste (1) montiert. Im Rahmen des Trägerns sind zwei Löcher gebohrt, eines für 60 Grad (2) und eins für 90 Grad (3).
So müsste das klappen. Am kommendsn Mittwoch fahre ich mit dem Bus mal hin und montiere den Träger mit 60 und 90 Grad.
Habe heute in einem Fahrrad-Laden einen Thule EP 915 (2 Fahrräder) angeschaut. Klappbar dort 60 Grad.
Ich habe mir mal die Arretierung angeschaut, die das Abklappern auf 60 Grad begrenzt. An Stelle eines Seiles ist bei diesem Träger eine Leiste (1) montiert. Im Rahmen des Trägerns sind zwei Löcher gebohrt, eines für 60 Grad (2) und eins für 90 Grad (3).
So müsste das klappen. Am kommendsn Mittwoch fahre ich mit dem Bus mal hin und montiere den Träger mit 60 und 90 Grad.
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- silver02
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2019 23:21 #8
von silver02
Sieht gut aus. Und wenn 90 nicht reicht, kannst Du da auch noch bohren..
Den G6 habe ich übrigens für 409€ inkl. Versand gekauft.
Gruß, silver
Den G6 habe ich übrigens für 409€ inkl. Versand gekauft.
Gruß, silver
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2019 22:49 #9
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Hatte mie heute den Thule EP 915 gekauft, umgebaut, montiert und die Heckklappe geht nicht auf. Wegen etwa einem Zentimeter klappt das nicht. Das darf doch nicht wahr sein. Alles wieder demontiert und zurück gebracht. Die Suche ist also weiterhin noch nicht abgeschlossen.
Bruno
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
- liquida
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
31 Jul 2019 09:04 #10
von liquida
Nugget AD, EZ 04/2019, 130PS, Race-Rot
liquida antwortete auf Fahrradträger Anhängerkupplung
Bei mir klappt der EUFAB Premium 2 mit zwei Rädern darauf und die Heckklappe öffnet sich noch problemlos. Der Träger kostet ca.320 Euro und ich habe ihn seit vier Jahren im Gebrauch. Falls jemand von euch "fremdgehen" möchte: Das Ding passt auch an einen T5...
Sommerliche Grüße
von liquida
Sommerliche Grüße
von liquida
Nugget AD, EZ 04/2019, 130PS, Race-Rot