Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erste kleine Maßnahmen ...

Mehr
25 Apr 2016 09:01 #11 von galli
galli antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
....hab ich mich auch 5 Jahre nicht getraut, und erst beim 2. Nugget.....und das Bohren hab ich auf ganz am Schluß verschoben.....
SOLAR, das ist schon eine der ganz großen Eingriffe für mich. Wenn man ungeübt da rangeht macht man (ich) sich viel mehr Gedanken als nötig - (finde ich rückblickend).

Eine Frage hab ich noch. Dein Stecker an der Gardine, ist der am Modul drangewesen......MC3/4 waren mit zu sperrig, aber so wie es jetzt bei mir verbunden ist, ist nicht ideal.....gerne hätte ich eine Steckverbindung die ich im flachen Kabelkanal verstauen kann und dennoch bei einem Defekt (kochender Batterie z.B.) schnell ausstecken kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 15:20 #12 von Fränki
Fränki antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo,
das sieht doch nach meinem Geschmack aus.
Diese Solarvariante schwirrt mir schon seit langem im Kopf umher.
Da bin ich doch auf Dein ersten Erfahrungsbericht gespannt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2016 18:55 #13 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Til,

also so eine Steckerbuchse (weiblicher Teil der Steckverbindung) ist im Solarmodul eingebaut und da wohl auch nur schwierig zu entfernen. Dazu gab es ein 6 m-Verbindungskabel inkl. männlichem Stecker. Ich fand es aber nicht sinnvoll, immer 6 m Kabel im Wohnraum zu haben, und so habe ich zusätzlich noch ein Männchen und ein Weibchen + ca. 1,2 m Kabel (2x2,5 mm empfohlener Kabelquerschnitt lt. Forum) dazu bestellt. Und mir ein kürzeres Kabel vom Regler zur Gardine gebaut. Das Original-6m-Verbindungskabel hat dann noch eine Steckerbuchse (weiblich) bekommen. Du merkst mir fällt es schwer, so Elektro-Zeugs zu beschreiben.
Dafür kam ich gerade am Nugget vorbei und bei uns zeigt (bei bewölktem Tag) die Volt-Anzeige 13,7 V. Äääätsch! ;)

@ Fränki: Das Modul macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Der Shop ist auch prima, die helfen einem unbegabten "Elektriker" schnell und einfach weiter. Erfahrungsbericht wird von unserer Seite noch etwas dauern. Ca. Ende Juni.

Liebe Grüße von
Cargo_65

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Sep 2016 15:36 - 24 Sep 2016 15:41 #14 von Cargo_65
Hallo,

vielleicht kennt jemand folgende Situation: Die Dame des Hauses will nachts mal schnell raus, was Wichtiges erledigen. Jedoch hat der Herr über die Schlüsselgewalt diesen irgendwo hin verschlampert. Oder noch schlimmer, ihn gedankenlos in die Hosentasche gestopft und dann die Hose irgendwo hin verschlampert.

Nächtlicher Ärger sollte nicht sein, es musste eine Lösung her:

Am Nuggetschlüssel hängt seit heute ein Gurtstecker, mit welchem man den Schlüssel an eindeutiger Stelle im Auto in ein Gurtschloss einrasten kann.

Befestigt ist das Gurtschloss einfach mit 2 Holz-Spaxschrauben:

Und so soll es aussehen, wenn Herr Cargo funktionieren sollte und nicht weiter rumschlampert.

To be continued ...
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2016 15:41 von Cargo_65.

Mehr
24 Sep 2016 17:14 - 25 Sep 2016 14:42 #15 von kruti
kruti antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Grüss dich, lustige Idee aber klappert der Gurt nicht bei jeder Bremsung / Anfahren gegen den Schrank?

unsere Lösung ...Karabiner am Schlüsselbund und Einhänge- oder Klebehaken am Schrank.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 14:42 von kruti.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
24 Sep 2016 17:34 #16 von Cargo_65
Hallo kruti,

Deine Lösung funktioniert sicher genauso gut. Sogar ohne Karabiner. Wenn da ein Klebehaken ist, dann kann man dort ja einfach den Ring mit den Fahrzeugschlüsseln dran hängen.

Nur bei mir funktioniert das nicht. Ich brauche irgendwie immer gewisse "Schlüsselreize", damit ich funktioniere. Nur wenn ich etwas Ungewöhnliches (wie z.B. das Gurtschloss am Schrank) sehe, dann interessiere ich mich so dafür, dass ich es auch benutze. Zum Klappern:
Erste kurze Probefahrt war nicht auffällig. Sollte es sich aber noch als Problem erweisen, dann klebe ich (s. Bild 3) unter das Schloss einen ca. 2 mm dicken quadratischen Filzaufkleber drauf. Ich habe sowas noch, aber es ist gerade irgendwo hin verschlampert. Damit kann es dann eigentlich nicht mehr klappern.

Gruß
Cargo_65

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
25 Sep 2016 09:18 #17 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Hallo Carsten :laugh: :laugh: :laugh:
Wenn du fährst klappert bestimmt nix !
Wie denn auch, der Schlüssel hängt ja nicht mehr am Gurt-Schloss, sondern im Lenkradschloss. :evil:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
25 Sep 2016 09:24 #18 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
... grundsätzlich bewundere ich ja eine Vielzahl von Ideen hier, aber, jedes gebohrte Loch oder reingedrehte Holz-Schraube im Nugget tut mir persönlich irgendwie weh ! :(
Da gibt es doch auch andere Befestigungsmethoden ?

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Mehr
25 Sep 2016 10:03 #19 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Erste kleine Maßnahmen ...
Also mir gefällt es, als Alternative zu Schrauben gibt es Spiegelklebeband...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2016 10:05 #20 von Cargo_65
Guten Morgen Heike,
guten Morgen Wolfgang,

natürlich kann man den Buckle Up-Schlüsselhalter auch ankleben. Es liegt auch ein entsprechendes Klebepad bei:

Ob das aber dauerhaft hält, ist zu bezweifeln.

Liebe Grüße von
Carsten

Habe eben erst Eure veränderte Signatur registriert. :unsure:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.