Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Noch zwei Türbeulen weniger!

Mehr
13 Jul 2014 16:16 - 13 Jul 2014 17:51 #1 von nuzy
Noch zwei Türbeulen weniger! wurde erstellt von nuzy
Hej,
in der letzten Woche habe ich mich viel mit der Entfernung der Türbeulen beschäftigt und X-mal durch das Forum gegraben. Mein Ziel war ein qualitativ hoher Umbau bei dem nach Möglichkeit nicht erkannt wird, dass er selbst gemacht wurde.

Im Forum wurden bereits verschiedene Varianten ausprobiert und die Ergebnisse dokumentiert. Meine erste Wahl traf auf die Version von Norge vom Nuggettreffen in Rothenburg . So gut das Ergebnis auf den Bildern aussieht, so kompliziert empfand ich sie bei der Umsetzung. Ich hantierte mit den zwei kleinen Brettern rum und es passte irgendwie hinten und vorne nicht. Der Spalt, den es aufzufüllen galt, war einfach zu groß. :(

Der Euphorie wurde langsam vom Frust verdrängt und ich machte mich erstmal an das hintere Bretchen wie es von Juh umgesetzt wurde .

Die Schablone dafür ging relativ einfach und das Brett war im nu fix & fertig. Ich empfehle mit diesem Brett immer zu beginnen, weil es mir von da an viel einfach gefallen ist die weitere Schritte zu verstehen und umzusetzen. Dieses Brett sollte auf jeden Fall unten 3 Zargen haben, sonst ist der Druck auf das Brett zu groß und es beult aus.

Mit dem Brett konnte ich sehr schön sehen, wo wieviel Platz aufzufüllen war. Da kam mir eine weitere Idee, ich hatte noch Reste von einer Viskose-Matratze aus der ich mir entsprechend der Schablone ein Stück heraus Schnitt. Wenn man die Matratze mit Hilfe eines Brettes zusammendrückt lässt sich die Matratze recht einfach mit einem Cutter-Messer zuschneiden. Diese habe ich auf das Brett gelegt und mit Stoff überzogen. Auf der gleichen Seite wie das Stück Matratze liegt habe ich den Stoff getakert.

Tipp: Egal für welche Variante Ihr Euch letztendlich entscheidet: Spannt den Stoff nicht, sondern lasst ihn locker aufliegen, sonst wirft er unschöne falten an den Stellen wo ihr ihn befestigt..

Die Matratze hatte eine höhe von 4cm, das ist eigentlich zu viel und die Ausbeulung entsprechend stark. Der Vorteil der Viskose-Matratze ist die tolle Toleranz. Sie gleich wirklich alles aus. Ich war mit dem Ergebnis erstmal zufrieden und habe die Verkleidung wieder eingebaut.

Die Erfahrung aus der ersten Türe floss also direkt in die Ausarbeitung der zweiten Türe. Zuerst habe ich das hintere große Brett (s. Juh's umbauten) ausgesagt, diesmal mit 3 Zargen. Bei diesem Brett müßt ihr nicht sehr genau arbeiten, die Hauptsache ist, das Brett oben und unten gut klemmt.

Da mir die Ausbeulung meiner ersten Türe aber doch etwas zu stark war, habe ich bei der zweiten Türe wieder getüftelt und die Version von Norge noch einmal angeschaut. Ich hatte eigentlich 5mm Schaumstoff bestellt, diese waren aber einfach viel zu niedrig. Nach einer alternative bin ich im Keller fündig geworden. Aus einer Verpackung habe ich eine 1cm dicke und relativ feste Schaumstoffbahn gefunden. Der Schaumstoff war aber zu hart, daher habe ich zwei Ausschnitte aus dem weichen und 5mm dicken Schaumstoff hergestellt und einen Ausschnitt aus dem etwa 10mm harten Schaumstoff. Mein Ziel war die Variante von Norge allerdings nur mit zwei Brettern.

Als ich bis auf den Stoff alles zusammengebaut habe mußte ich feststellen, dass mein Klammern für den Tacker mit 4mm zu klein sind um die beiden Bretter zusammen zu bekommen. Auf der Suche nach eine Lösung habe ich mich dann doch umentschieden und die Stragie mit der 1-Brett Variante ausprobiert. Auf dem großen Brett habe ich die Position des Ausschnitts angezeichnet. Darauf eine läge 5mm weichen Schaumstoff, dann 1cm harten Schaumstoff und zuletzt wieder 5mm weichen Schaumstoff.

An der oberen Kante habe ich ein Stück Stoff von der Rückseite getackert, das Brett umgedreht, über den Schaumstoff gelegt und unterhalb des Schaumstoffs vier (!) weitere Punkte gesetzt. Das ganze eingebaut und es passt wunderbar.

Zum fixieren oben rechts habe ich mir aus dem Holz eine 5cm lange und einen Zollstock breites Stück zurecht gesägt und oben eingeklemmt. Beim Einbau sollte es zusätzlich für Stabilität sorgen.

Tipp: Unabhängig davon welche Variante ihr aus dem Forum umsetzt empfehle ich Euch viel Mühe und Arbeit in die Begradiegung der Schnittkanten zu investieren. Das geht am besten mit einem Cutter. Bitte auf keinen Fall feilen oder Schleifpapier benutzen!

Momentan regnet es und ich kann die fertige Türe nicht einbauen, das Foto folgt aber in kürze.

Zusammenfassend kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
  • Mit dem richtigen Schaumstoff reicht ein Brett
  • Das Brett muß nicht auf den Millimeter genau geschnitten sein, es muss nur gut klemmen.
  • Den Stoff nicht zu sehr straffen und es reichen relativ wenige Punkte zum fixieren.
  • Das Begradigen der Schnittkanten ist für ein gutes Aussehen sehr wichtig.

Mein Dank geht an alle hier im Forum die Ihre Erfahrungen mit der Entfernung der Türbeulen geteilt haben oder sich an der Diskussion beteiligt haben. Ganz besonders an Norge und Juh!

Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2014 17:51 von nuzy.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2014 17:03 - 13 Jul 2014 17:03 #2 von nuzy
nuzy antwortete auf Noch eine Türbeule weniger!
Fahrertüre mit normalen Schaumstoff:

Beifahrertür mit Viskose-Schaumstoff:

Die Flecken auf dem Stoff sind reflektionen von Regentropfen auf den Scheiben.

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2014 17:03 von nuzy.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, JoergD, norge, dieN-OLs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.