Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldachnachrüstung am Euroliner

Mehr
03 Jul 2014 09:29 #11 von galli
Genau so ist es. Der Wind dreht sich , der Innenraum nicht. Also parkt man bei kosntantem Wind so wie es günstiger ist. Im übrigen ist Wind von hinten nur in Verbindung mit Regen ungünstig weil dann viel Stoff nass wird (trocknet aber schnell wieder) . Laut sind eher seitliche Windböen, die den Stoff gegen die Mechanik peitschen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 14:49 #12 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Moin zusammen,

@Rudi:

hausmeister09 schrieb: Aber meine Meinung Egal wie das Dach aufgestellt wird vorne hoch oder hinten es Faltert halt im Wind!!

Das haben wir bei unserem Vorgänger (T4 mit Aufstelldach von Reimo) auch so erlebt. Besonders die seitlichen Öffnungen mit ihren übereinanderliegenden Mückennetzen und Stoffklappen haben für Beschallung gesorgt, auch wenn der Wind nur seitlich daran vorbei wehte.

hausmeister09 schrieb: Nugget HH dann stell ich mich halt anders rum hin!

Hier muß ich vielleicht etwas ausholen: Unsere Ziele liegen beinahe ausschließlich nördlich von Hamburg, und fast immer an Küsten. Dort treffen wir oft auf stärkeren Wind. Das meinte ich mit den "windigen Ecken".
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, das Fahrzeug, wann immer möglich, mit der Nase in den Wind zu parken. Denn ab spätestens 5Bft. wird mir das Risiko einfach zu groß, dass einem die relativ großen Türen beim öffnen aus der Hand gerissen werden, falls der Wind von hinten kommt. Auch ein öffnen der Hecktüren bzw. Heckklappe sorgt so nicht gleich für eine Umsortierung des Innenraumes ;) , bzw. in der kälteren Jahreszeit zu rascher, merklicher Abkühlung.
So herum geparkt, präsentiere ich dem Wind bei aufgestelltem AD aber die große Frontfläche, die entsprechend stark gebeutelt wird. Das ist wohl auch kaum haltbarkeitsverlängernd...
Da man so ein AD schlecht reffen kann, bleibt dann irgendwann nur, es zu schließen. Uns ist es jedenfalls öfter so ergangen :S
So gesehen bist Du mit Deinem Vorschlag aus meiner Sicht- wie man so schön sagt - zu kurz gesprungen.

hausmeister09 schrieb: Beim Hochdach ist es egal von wo de wind Bläst !

Auch sehr schön beobachtet :) und für uns letztlich der Grund gewesen, zum HD zu wechseln. Letztlich war uns diese Art von Unabhängigkeit wichtiger, als z.B. die Möglichkeit, eine Tiefgarage oder ein Parkhaus zu nutzen.

@Christoph: Hast natürlich Recht, mit dem Inneraumkonzept. Meines Wissens gibt es den m.E. genialen Nugget-Grundriss in ähnlicher Form für den T5 nur bei Camp Mobil Schwerin. Allerdings auch zu VW-typischen Preisen und mit deutlich weniger Platz, bzgl. Stehhöhe und Bettmaß.

Beste Grüße, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

• mjjhahn
  • mjjhahns Avatar
  • Besucher
05 Jul 2014 16:44 #13 von mjjhahn
mjjhahn antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Das sieht richtig gut aus.

Hast du auch noch Bilder von innen?

• bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
08 Jul 2014 10:19 - 08 Jul 2014 10:25 #14 von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Moin, moin alle Zusammen,

danke für die regen Diskussionen!!!

Zu den Kosten gibt es zu sagen, es ist kein Pappenstiel!!!

Dach alleine kostet bei Reimo so um die 4500€, dazu kommen noch ca. 300€ Transportkosten und die Lieferung kann auch nur an einen Vertriebspartner gehen!

Dann kommen noch Lackierung (kann man aber auch original weiß belassen), EInbau des Daches, Abnahme durch den Tüv und bei mir noch der Umbau des Klimahimmels hinten sowie Umbau der Klimabedienung, Dachantenne und div. kleiner Sachen hinzu!

Hat in Summe etwas über 6300€ gekostet!!!
Aber wie ich finde es ist seinen Preis wert und wir sind nach wie vor zufrieden!!!

Ja die Bilder von Innen, ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen bzw. als Mann immer sehr vergesslich, ich gebe Gas und mache mal ein paar schöne Bilder!

Ja, das Thema Aufstelldach, Fakt ist und das war mir vorher auch nicht bewusst, man schläft in einem Zelt auf dem Autodach!!!
Man bekommt die Geräusche ringsherum voll und ungedämmt mit!!! Auch die Wärmeisolierung lässt zu wünsche übrig, Wärme geht dank der Belüftungen aber Kälte, brrrr!!!! Nicht schön!
Wind, ja der liebe Wind, geht nicht durch und man merkt drinnen Null vom Wind aber der Stoff bewegt sich! Der Hersteller meines Daches hat sich aber der Geräusche wegen und auch des besseren Handlings des Stoffes beim einklappen etwas einfallen lassen und zwar ist ein Gummiband das mit Schnalle rechts und links befestigt ist zwischen den Seitenwänden angebracht, das hält die Zeltwände auf Zug am Gestänge. Somit klappert nichts bei Wind und beim einklappen wird die Zeltwand automatisch nach innen gezogen und nicht außen eingeklemmt! Einfach aber Genial!!!!

Also Freunde,

So seh ich es!!! B)

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 10:25 von bastelwastel77. Grund: Schreibfehler

Mehr
08 Jul 2014 10:36 - 08 Jul 2014 13:33 #15 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner

bastelwastel77 schrieb: Ja, das Thema Aufstelldach, Fakt ist und das war mir vorher auch nicht bewusst, man schläft in einem Zelt auf dem Autodach!!!
Man bekommt die Geräusche ringsherum voll und ungedämmt mit!!! Auch die Wärmeisolierung lässt zu wünsche übrig, Wärme geht dank der Belüftungen aber Kälte, brrrr!!!! Nicht schön!
Wind, ja der liebe Wind, geht nicht durch und man merkt drinnen Null vom Wind aber der Stoff bewegt sich!

Weil ich bis zum Nugget immer nur gezeltet hatte und den Unterschied zum "fest umbauten Raum" nicht kenne, finde ich das "Zelten auf dem Dach" vollkommen in Ordnung. Christi Himmelfahrt war ich in Zandvoort und nachts war die Temperatur einstellig. In der ersten Nacht lief die Standheizung und es war kuschelig warm unterm AD. In der zweiten Nacht schlief ich ohne Standheizung. "Kalt" war es dank Muscubag aber nicht.

bastelwastel77 schrieb: Der Hersteller meines Daches hat sich aber der Geräusche wegen und auch des besseren Handlings des Stoffes beim einklappen etwas einfallen lassen und zwar ist ein Gummiband das mit Schnalle rechts und links befestigt ist zwischen den Seitenwänden angebracht, das hält die Zeltwände auf Zug am Gestänge. Somit klappert nichts bei Wind und beim einklappen wird die Zeltwand automatisch nach innen gezogen und nicht außen eingeklemmt! Einfach aber Genial!!!!

Das Gummiband ist beim Standard-AD von Westfalia auch vorhanden.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 13:33 von Nugginoob.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
08 Jul 2014 12:30 #16 von JüBe
Hallo zusammen,

klar,das Gimmiband ist da. Nur ein 100%ìger einklemmschutz ist das auch nicht :whistle: .
Vor dem Dach verriegeln kontrolliere ich, hinter dem Küchenblock stehend, nochmal ob auch kein Stoff eingeklemmt ist.
Manchmal erwische ich doch so eine unverschämte Falte die sich unter das Dachgummi klemmen will.
Ein kurzes ziehen an der Falte und gut ist ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
08 Jul 2014 18:49 #17 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner

bastelwastel77 schrieb:
So seh ich es!!! B)

OT: Lese ich da etwa einen (gleichgesinnten) Udo-Martens-Fan heraus? :) :) :) :)

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
09 Jul 2014 00:01 - 09 Jul 2014 00:02 #18 von galli
"Das tut hier nichts zur Sache..."

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 00:02 von galli.

• bastelwastel77
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
31 Jul 2014 20:24 #19 von bastelwastel77
Moin,

so lang hat es gedauert aber nun ist es soweit, Bilder aus dem Innenraum des Aufstelldaches :woohoo: , solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit!!! :laugh:
Nach wie vor alles schick, funzt und ist dicht!!! B)

Ich teile das auf mehrere Beiträge auf, alles in einem Beitrag ging irgendwie nicht!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• bastelwastel77
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
31 Jul 2014 20:27 #20 von bastelwastel77
So sieht die Nachrüstung / Umbau der Klima bzw. des Klimahimmels aus!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.