Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufstelldachnachrüstung am Euroliner

• bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
03 Jun 2014 11:40 - 03 Jun 2014 11:45 #1 von bastelwastel77
Aufstelldachnachrüstung am Euroliner wurde erstellt von bastelwastel77

Moin, moin,

liebe Forumsmitglieder, lange hat es gedauert aber nun ist es soweit und wie ich finde, es hat sich gelohnt!!! :laugh:

Ich habe unseren Euroline mit einem Aufstelldach der Firma Reimo versehen! Den Aufbau erledigte eine kleine aber feine Firma aus dem Osten Deutschlands die sich auf Fahrzeugauf- und Ausbauten spezialisiert hat und auch mittlerweile Reisemobilbau betreibt!
Großer Unterschied zum original Westfaliaaufstelldach ist, das Dach geht vorne hoch und nicht hinten!
Dank ebenfalls aufstellbarem Bett ist somit Stehhöhe im fast gesamtem Fahrzeug gegeben!

Die Dachschale wurde in Wagenfarbe lackiert, es wurde ein Dachausschnitt gemacht etwas kleiner als das Bett bis zu den Vordersitzen, Klimadüsen aus dem hinteren Himmel, Lampen und Klimabedienung für hinten mussten alle verlegt und der Himmel angepasst werden. Für die Klimadüsen wurde ein Kasten angefertigt und im hinteren Teil des Fahrzeuges untergebracht. Lampen wurden an den Seiten verteielt! Auch die Dachantenne fand einen neuen Platz! Wie gesagt, Bilder folgen!

Was auch ganz interessant ist und ich mit ganz anderen Werten gerechnet habe, ist die Fahrzeughöhe, der Tüv hat es mit 2,10 Meter abgenommen aber tatsächlich gemessen ist der höchste Punkt am Fahrzeug unbelanden jetzt 2,05Meter!
Das nenne ich mal fast Parkhaustauglich!!! Gut Antenne muss man abschrauben aber das ist ja ok!

Hier vorab mal die ersten Bilder von aussen!

Bilder von innen stelle ich spätestens nächste Woche rein, ebenso bessere Bilder von Aussen!

Die ersten Touren nach Sylt und nach Winsen(Aller) haben wir schon hinter uns! Auch den ersten kräftigen Regentag hat das Dach ohne Probleme überstanden und es ist alles dicht!

Über Pfingsten geht es nach Fehmarn und wir werden unser neues Vorzelt ein Berger Morena ausprobieren! Ich bin gespannt! (Bilder folgen)

Grüße, Sebastian!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jun 2014 11:45 von bastelwastel77.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jun 2014 12:46 #2 von norge
Hej Sebastian,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Wohnraumerweiterung :)

Auf die weiteren Bilder bin ich gespannt,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
03 Jun 2014 15:22 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Servus

Schaut ungewohnt aus !!

Ist das Bett länger oder kürzer als im Orginaldach?

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
03 Jun 2014 21:07 #4 von JüBe
Hallo Sebastian,

sieht wirklich ungewöhnlich aus,
aber auch irgendwie ... hat was :woohoo: .
bin mal gespannt auf die Bilder von innen.
Auf jeden Fall, Glückwunsch zum Umbau
und viel Spass und Erfolg beim testen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• HenryO
  • HenryOs Avatar
  • Besucher
05 Jun 2014 13:32 #5 von HenryO
Hallo! Danke für den Bericht - ein Aufstelldach, dass sich vorne öffnet, macht natürlich viel mehr Sinn als das originale, das sich hinten hochstellt, wo aber kein Mensch steht, weil da das Bett ist. Mich würde interessieren, welche Firma im Osten den Umbau gemacht hat.
Danke für die Info.
Henry

• bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
06 Jun 2014 07:45 - 06 Jun 2014 07:49 #6 von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Moin,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder von Innen zu machen aber spätestens nächste Woche stelle ich welche ein!

Zu eueren Fragen, das Bett ist ca. 1,90Meter lang und 1,30Meter breit. Da meine Frau und ich eh nicht die Riesen sind ist das völlig ausreichend und sehr gemütlich!

Aufgebaut hat die Firma "Werner Harre, Pabstorf" das Dach, kleine Firma mit 3 Mann wo auch der Chef noch selbst schraubt! Sehr saubere Arbeit, sehr gute Detaillösungen wie ihr bald sehen werdet! Preis/Leistung auch Top!!! Kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen!!! Er ist auch Vertriebspartner von Reimo und das Dach für mich bestellt, denn selbst kann man bei Reimo keine Dächer bestellen, immer nur über Vertriebspartner! Denke mal hauptsächlich wegen der Speditionsanlieferung und der Größe des Daches!

Hier mal ein Link,

www.reisemobilbau-harre.de/

Ich bin echt glücklich mit dem Dach und auch dem Umbau!!!

So long, sonniges Wochenende!!! B)

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 07:49 von bastelwastel77. Grund: Was vergessen

Mehr
02 Jul 2014 14:07 #7 von clemens
clemens antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Hallo. Sieht super aus. Ich plane praktisch die gleichen massnahmen, weil der nugget uns einfach zu wenig Platz bietet. Kannst du mir was zum Kostenrahmen für das hubdach sagen? Danke und Gruß Clemens

Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox

Mehr
02 Jul 2014 22:32 #8 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner

HenryO schrieb: ein Aufstelldach, dass sich vorne öffnet, macht natürlich viel mehr Sinn

Moin Henry,

ich finde, ein vorne öffnendes Dach macht z.B. wenig Sinn, wenn man häufiger an windigen Ecken steht.
Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
02 Jul 2014 23:08 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Servus Nugget HH

Jetzt kommt bestimmt Gegenwind von den AD Fahren!

Aber meine Meinung Egal wie das Dach aufgestellt wird vorne hoch oder hinten es Faltert halt im Wind!!
Nugget HH dann stell ich mich halt anders rum hin!

Beim Hochdach ist es egal von wo de wind Bläst !

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
03 Jul 2014 07:15 #10 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Aufstelldachnachrüstung am Euroliner
Moin,

das Öffnen des Hochdachs sollte, so meine Meinung, vom Innenraumkonzept anhängen. Bei meinem T4 California, Küche war Mitte/ Vorne und hinten nur Bett, konnte man AD vorne öffnen, beim Nugget steht man meist im hinteren Bereich, AD öffnet sich hinten.

Grüße aus dem Spessart!

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge