Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zugang zur Gasflasche verbessert

Mehr
27 Aug 2014 18:19 - 27 Aug 2014 18:20 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Gute Idee!
... das sagt einer, der in den letzten 4 Jahren noch NIE die Gasflasche zugedreht hat ( außer zum Austausch) ...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 18:20 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2014 19:52 - 27 Aug 2014 19:53 #12 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert

RudiRadlos schrieb: das sagt einer, der in den letzten 4 Jahren noch NIE die Gasflasche zugedreht hat ( außer zum Austausch)

Das beruhigt mich. :)
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich das vergessen habe und seit 3 Wochen mit "offenem" Gas fahre. :blush:

Den Zugriff aus der Küche finde ich klasse!

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 19:53 von Nugginoob.

Mehr
27 Aug 2014 22:48 #13 von GB
Hallo Papamoscas,
warum lässt du nicht gleich dasl Loch offen oder nur die dünne Platte drüber. Da hinten liegen doch nur die Füße und selbst bei Gepäck dürfte es kein Problem geben.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
28 Aug 2014 09:15 - 28 Aug 2014 09:24 #14 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo GB !!

Da hast Du prinzipiell recht, und wenn "RudiRadlos", anstatt mich einfach nur zu loben :) :) , mir diese Frage gestellt hätte, dann hätte ich antworten können, dass der Vorschlag als sogenannte "rudimentäre" Lösung durchaus auch aus- und hinreichend gewesen wäre. :) ;)

Aber da der Kalauer (den mußte ich jetzt einfach loswerden!!) ;) :) ;) ja jetzt nicht "zieht", muß ich mir für Dich noch eine seriöse Antwort einfallen lassen.

Also, um der Wahrheit die Ehre zu geben - das was ich hier als Lösung vorgestellt habe, war nicht bis ins Letzte von vornherein genau so geplant, sondern hat sich, wie so oft, während des "Tuns" "weiter-"entwickelt.

Ich wollte von Anfang an auf jeden Fall den kreisrunden Ausschnitt, da mir das Zweiteilen der vorhandenen Abdeckung, wie gesagt, zu anfällig für zusätzliche Klappergeräusche erschien und ich so auch keine Holzfüße unter dem Brett versetzen oder zusätzlich anfügen mußte.

Das der Deckelausschnitt dann durch leichtes Verdrehen wieder fest in dem Ausschnitt arretieren würde, ist auf eine nicht ganz saubere und unzureichende Sägeleistung meinerseits zurückzuführen. Allerdings bedarf es auch nur sehr kleiner Ungenauigkeiten und Abweichungen von der idealen Kreisbahn, um dieses Arretieren zu ermöglichen.

Der Rest ist unspektakulär - die Hartfaserplatte war irgendwann einmal bei einer Bastelaktion übrig geblieben, die Schrauben reichlich vorhanden.
Also hab ich alles "ordentlich" mit der Hartfaserplatte "verkleidet", durch Kappung der einen Ecke das ganze samt Hartfaserplatte "drehbar" gemacht - und fertig war`s.

Im Ergebnis ist es mir so "geschlossen" letztendlich aber auch sehr viel sympathischer, als wenn ich, was durchaus gegangen wäre, unter der Matratze jetzt ein großes, klaffendes Loch hätte. So kann nichts hinein fallen, ich kann das Brett in einem herausnehmen und der Deckel bleibt "verriegelt" an Ort und Stelle usw.

Es wäre auch anders gegangen - aber ich bin ganz zufrieden so !! ;)

Ganz herzlichen Gruß an alle Diskussionsteilnehmer - und Rüdiger,-"nichts für Ungut !! ;)
- von Andreas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 09:24 von PapaMoscas.

Mehr
28 Aug 2014 11:33 #15 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo,
ich habe auch die geteilte Platte (siehe Beitrag # 1) mit Holzklötzchen und Griffloch. Es klappert nichts. Mein Fehler war, dass ich, von der Küche aus gesehen, das linke Brettteil zu lang gelassen habe. Das behindert das küchenseitige Herausnehmen des Brettteiles. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
28 Aug 2014 13:25 #16 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo Zwerg !

Ich hatte das, u.a. auch bei Klaus gelesen, dass er es geschafft hat, seine (Eure) Variante auch "klapperfrei" zu realisieren.
Das freut mich, dass das so ist, denn zusätzliche Klappergeräusche brauchen wir alle nicht in unserem Nugget.
Ich hab`s (vorsichtshalber) mit der RundAusschnittsLösung" probiert - sodaß wir allen Interessierten jetzt sogar zwei gangbare Wege zum selben Ziel zum Nachbauen anbieten können. :)

Mit herzlichem Gruß - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Mehr
17 Sep 2014 20:31 #17 von reisenest
reisenest antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo Andreas,
die Verbesserung des Gasflaschenzuganges finde ich wirklich sehr gut.
Wir wechseln, obwohl wir viel kochen, meist nur zum Saisonende, aber eben auch manchmal, wenn es gar nicht zu erwarten war. Also werde ich im Winter, wohl ach diese wunderbare Idee umsetzen.

LG Jürgen

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Mehr
08 Jul 2015 11:07 #18 von reisenest
reisenest antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
So Ihr Lieben,

nun hat es doch einige Zeit gebraucht, bis dazu gekommen bin den Zugang zum Gasfach in unserem Goldstück zu verbessern.
Die Konstruktion ist noch etwas einfacher gehalten, aber da wir unter dem Gasherd keine nennenswerte Gewichte lagern, ist die Belastung auf dem Drehverschlussdeckel zu vernachlässigen.

Unsere Konstruktion wollten wir Euch nicht vorenthalten.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Klaus, Nuggetti, Tomma

Mehr
12 Jul 2015 16:05 #19 von Lambalgen
Lambalgen antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Meiner variant.

Zweistückig. Mit Unterstützung am Hintenseite (mit Häkeln) und in der Mitte (bischen Holz mit Schraube am zweite Hälfte festgemacht). Holzblock entfernt. Dadurch ein bischen Stauraum für Kleinsache. Sehe Fotos.

2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tomma