- Dank erhalten: 96
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Zugang zur Gasflasche verbessert
Zugang zur Gasflasche verbessert
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Mär 2014 18:19 - 08 Mär 2014 18:24 #1
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zugang zur Gasflasche verbessert wurde erstellt von Klaus
Hallo,
in einem der Berichte zum neuen Nuggut war zu lesen, dass Westfalia die Platte,
die als Abdeckung über den Wassertanks liegt, jetzt zweigeteilt einbaut.
Diese Idee habe ich sofort aufgegriffen und zusätzlich noch ein Loch in die Platte über der Gasflasche gebohrt, damit man mit dem Finger reingreifen kann:
Grüße
Klaus aus Oelde
in einem der Berichte zum neuen Nuggut war zu lesen, dass Westfalia die Platte,
die als Abdeckung über den Wassertanks liegt, jetzt zweigeteilt einbaut.
Diese Idee habe ich sofort aufgegriffen und zusätzlich noch ein Loch in die Platte über der Gasflasche gebohrt, damit man mit dem Finger reingreifen kann:
Grüße
Klaus aus Oelde
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 18:24 von Klaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, PapaMoscas, Homo Transitus, Nugginoob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
08 Mär 2014 19:43 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Super und vor allem schnell umgesetzt!
Witzig, ich komme gerade vom Nugget rein, (habe heute Abend das Ladegerät umgesetzt, und ein 10cm Loch in die Rückwand geschnitten, da ist unser Nudeldepot für 1 Woche, wir brauchen den Stauraum.....)
und als ich da so auf diese Platte neben mir schaute überlegte ich ob ich das gleich mitmachen soll, hatte aber zunächst "Klapperbedenken" durch die 2-Teilige Platte. Berichte doch mal nach einer Holperstrassenfahrt, wie das ist mit der 2 geteilten Platte funzt
Gruß Til
Witzig, ich komme gerade vom Nugget rein, (habe heute Abend das Ladegerät umgesetzt, und ein 10cm Loch in die Rückwand geschnitten, da ist unser Nudeldepot für 1 Woche, wir brauchen den Stauraum.....)
und als ich da so auf diese Platte neben mir schaute überlegte ich ob ich das gleich mitmachen soll, hatte aber zunächst "Klapperbedenken" durch die 2-Teilige Platte. Berichte doch mal nach einer Holperstrassenfahrt, wie das ist mit der 2 geteilten Platte funzt
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
08 Mär 2014 20:35 #3
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Ja sieht super praktisch aus werde ich auch noch machen, das Gefummel die große Platte da wieder reinzukriegen ist echt unnötig.
Gegen das klappern habe ich selbstklebendes Fensterabdichtband (Gummi) teilweise seitlich und unter der Platte und an allen Auflagepunkten angebracht. Nach dem teilen werde ich davon wohl noch was als Puffer zwischen die beiden Platten kleben.
Gegen das klappern habe ich selbstklebendes Fensterabdichtband (Gummi) teilweise seitlich und unter der Platte und an allen Auflagepunkten angebracht. Nach dem teilen werde ich davon wohl noch was als Puffer zwischen die beiden Platten kleben.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
09 Mär 2014 11:09 - 09 Mär 2014 11:11 #4
von Klaus
Klaus antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo,
mich nervt jedes Klappergeräusch im Nugget. Bin mir aber sicher, dass man das Problem hier schnell lösen kann. Wir haben unter den Platten ein Flies liegen. Oben drauf liegt ja das Polster. Das Brett liegt bei uns also zwischen zwei weichen Materialien.
Wichtig erschien mir auch das zusätliche Klötzchen, dass man am besten auf dem untersten Bild sieht.
Ich werde berichten, ob sich die Platten zu Wort melden.
Grüße
Klaus aus Oelde.
mich nervt jedes Klappergeräusch im Nugget. Bin mir aber sicher, dass man das Problem hier schnell lösen kann. Wir haben unter den Platten ein Flies liegen. Oben drauf liegt ja das Polster. Das Brett liegt bei uns also zwischen zwei weichen Materialien.
Wichtig erschien mir auch das zusätliche Klötzchen, dass man am besten auf dem untersten Bild sieht.
Ich werde berichten, ob sich die Platten zu Wort melden.
Grüße
Klaus aus Oelde.
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 11:11 von Klaus.
- Hubert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
09 Mär 2014 12:38 - 10 Mär 2014 07:40 #5
von Hubert
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
Hubert antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo,
meine Lösung ist seit Jahren:
- Platte ganz entfernen.
- Isomatte zuschneiden und reinlegen. Im Bereich der Batterie Reststück zum
Höhenausgleich unterlegen.
Es grüssen Christel & Hubert
meine Lösung ist seit Jahren:
- Platte ganz entfernen.
- Isomatte zuschneiden und reinlegen. Im Bereich der Batterie Reststück zum
Höhenausgleich unterlegen.
Es grüssen Christel & Hubert
Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 07:40 von Holgi. Grund: Bilder vergrößert....
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam
- Maxl27
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
26 Apr 2014 18:43 - 26 Apr 2014 18:44 #6
von Maxl27
Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten
Maxl27 antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Vielen Dank für den Beitrag. Mich hat der schlechte Zugang zum Gas auch sofort gestört.
Inspiriert von Deiner Beschreibung habe ich ein rundes Loch mit Nut gefräst und eine Sperrholzplatte 6 mm mit Griffloch eingepasst.
Ist jetzt sogar etwas leichter und vor allem wunderbar gut zugänglich.
Servus
Max
Inspiriert von Deiner Beschreibung habe ich ein rundes Loch mit Nut gefräst und eine Sperrholzplatte 6 mm mit Griffloch eingepasst.
Ist jetzt sogar etwas leichter und vor allem wunderbar gut zugänglich.
Servus
Max
Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 18:44 von Maxl27.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Joerg-W
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
27 Apr 2014 18:15 #7
von Klaus
Klaus antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Hallo,
wollte noch kurz berichten, dass eine geteilte Platte keine zusätzlichen Geräusche macht.
Klaus aus Oelde
wollte noch kurz berichten, dass eine geteilte Platte keine zusätzlichen Geräusche macht.
Klaus aus Oelde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
27 Apr 2014 18:55 #8
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Gute Lösung!!!
Gruss Rudi
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
27 Apr 2014 21:23 #9
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
na das mit dem loch im brett hab ich bereits seit jahren
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2065
27 Aug 2014 17:50 - 27 Aug 2014 18:09 #10
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf Zugang zur Gasflasche verbessert
Während unseres diesjährigen Norwegenurlaubs und den damit verbundenen häufigen Fährfahrten ergab sich für uns in den vergangenen Wochen fast täglich die Notwendigkeit, schnell und unproblematisch an die Gasflasche, bzw an den Gasflaschenkasten zu gelangen.
Wie viele hier im Forum ja schon bemängelt haben, ist der Serienzustand da ja eher "kein Zustand" und so hab ich mich heute, spät, aber immerhin, auch daran gemacht hier eine Verbesserung vorzunehmen.
Ein "einfaches" Zweiteilen des vorhandenen Brettes wollte ich, wegen der Befürchtung bezüglich neuerlicher Klappergeräusche möglichst vermeiden.
Deshalb hab ich in das vorhandene Brett in der Größe des Gaskastendeckels einen kreisrunden Ausschnitt gesägt.
Dieses tellergroße Brett hab ich dann mit einer 3mm Hartfaserplatte in der Grße 38cm x 38cm verschraubt.
Da der Ausschnitt nicht exakt kreisrund ist, kann ich den Deckel nun innerhalb des Ausschnittes um ca 40Grad verdrehen, wobei sich der Deckel im Ausschnitt etwas verkantet und damit während der Fahrt fest sitzt.
Die als oberer Teil des Deckels dienende 3mm Hartfaserplatte ist einerseits stabil genug um als Trägerplatte für den Ausschnitt einerseits und als Hebel zum "Verdrehen" des Deckels zu dienen, andererseits baut sie nur so gering auf, dass das darüberliegende Polster die Höhenunterschiede spielend niveliert und beim Schlafen keine Komforteinbuße zu befürchten ist.
Den Alltagtest und damit die Bewährungsprobe hat die Konstruktion noch nicht hinter sich, aber ich denke, es müßte "klapperfrei" funktionieren!
Im übrigen, wie immer, sagen Bilder mehr als tausend Worte - deshalb.....
"geöffnet"
"geschlossen"
...und so sieht das ganze dann von der Küche aus aus, von wo es dann bedient wird, bzw von wo aus es dann zugänglich sein soll.
Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas
Wie viele hier im Forum ja schon bemängelt haben, ist der Serienzustand da ja eher "kein Zustand" und so hab ich mich heute, spät, aber immerhin, auch daran gemacht hier eine Verbesserung vorzunehmen.
Ein "einfaches" Zweiteilen des vorhandenen Brettes wollte ich, wegen der Befürchtung bezüglich neuerlicher Klappergeräusche möglichst vermeiden.
Deshalb hab ich in das vorhandene Brett in der Größe des Gaskastendeckels einen kreisrunden Ausschnitt gesägt.
Dieses tellergroße Brett hab ich dann mit einer 3mm Hartfaserplatte in der Grße 38cm x 38cm verschraubt.
Da der Ausschnitt nicht exakt kreisrund ist, kann ich den Deckel nun innerhalb des Ausschnittes um ca 40Grad verdrehen, wobei sich der Deckel im Ausschnitt etwas verkantet und damit während der Fahrt fest sitzt.
Die als oberer Teil des Deckels dienende 3mm Hartfaserplatte ist einerseits stabil genug um als Trägerplatte für den Ausschnitt einerseits und als Hebel zum "Verdrehen" des Deckels zu dienen, andererseits baut sie nur so gering auf, dass das darüberliegende Polster die Höhenunterschiede spielend niveliert und beim Schlafen keine Komforteinbuße zu befürchten ist.
Den Alltagtest und damit die Bewährungsprobe hat die Konstruktion noch nicht hinter sich, aber ich denke, es müßte "klapperfrei" funktionieren!
Im übrigen, wie immer, sagen Bilder mehr als tausend Worte - deshalb.....
"geöffnet"
"geschlossen"
...und so sieht das ganze dann von der Küche aus aus, von wo es dann bedient wird, bzw von wo aus es dann zugänglich sein soll.
Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 18:09 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Klaus, reisenest, RudiRadlos, norge, Busteam, Nugginoob, Joerg-W