- Dank erhalten: 438
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Handyhalter/ Beleuchtung Lenkrad
Handyhalter/ Beleuchtung Lenkrad
- nuggar
-
- Platin Nugget
nochmal zur Handyhalterung.
Ich bin Rechtshänder und nutze das Handy zur Navigation. Also bevorzuge ich eine Montage rechts vom Lenkrad und in Blicknähe.
Hier Professionelle Befestigung von IPod, IPhone und GPS-Handgerät? gibt es schon ein paar Tipps.
Ich habe mich letztlich für die Brodit-Halterung aus Beitrag #12 entschieden. Allerdings habe ich den Beschlag für Rechtslenker (also außen) bestellt, den ich rechts in den Lüftungsschlitz geklemmt habe. Hält wunderbar auch ohne Kleben. Ich muss allerdings darauf hinweisen, das ist ziemlich nahe am Lenkrad und ich kann das Handy deshalb nur im Hochformat nutzen. Es kommt schon mal vor, dass ich beim Griff zur Schaltung ans Handy treffe. Aber man gewöhnt sich dran. Die Rechtslenkervariante ist scheinbar schwerer zu beschaffen, musste ca. 6 Wochen drauf warten. Auf den Kemmbügel habe ich einen preiswerten Universalhalter mit Kugelgelenk von Herbert Richter geschraubt (so weit oben wie möglich). Das Handy verdeckt keine Schalter und auch nicht die zentrale Bedieneinheit und dabei ist mein Nokia 925 wirklich ein großes.
Die von Brodit favorisierte Montage rechts vom Lenkrad über dem Lüftungsgitter ist wegen der Konsole mit Bedieneinheit beim Nugget nicht geeignet, zumindest nicht zerstörungsfrei wie Beitrag #17 erkennen läßt.
Herzliche Grüße,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
ich nutze beim Bedienen des Tempomaten meinen Tastsinn, eine Art Sensor, der die Unterschiedlichkeit der Tastoberfläche für Ein/ Aus und Memory der oberen und darunter liegenden Taste merken kann. Ansonsten schaue ich nach vorn auf die Straße und weniger auf das Lenkrad. Aus diesem Grund fehlt mir persönlich keine Tastaturbeleuchtung für den Tempomaten. Dann eher die Beleuchtung für die Lüftungsrädchen.
Dir ein sinnvollen und taktiles Wochenende. Tom
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Wie schon gesagt, man kann, weil in unserem Nugget nun einmal "alternativlos" (so zumindest hätte Angela das jetzt wohl ausgedrückt) letztendlich mit den unbeleuchteten Lenkradtasten wohl leben.
Aber, und da hat Peter sicher Recht, optimal ist das nicht und es bedarf eben doch eines etwas erhöhten Konzentrationsaufwandes, wenn ich allein via Tastsinn den Tempomat zur Nachtzeit bedienen will. Eine kurze visuelle Unterstützung wäre da sicherlich oft hilfreich. Zumindest geht es mir, auch wenn ich mich mittlerweile arrangiert habe, da grundsätzlich ähnlich wie Peter.
Und es kann ja auch nicht ganz unsinnig und überflüssig sein, wenn viele Hersteller, und selbst FORD in anderen Modellen, aus sicherlich gutem Grund, diese Tasten beleuchtet anbieten und serienmäßig beleuchtet verbauen.
Also, auch wenn es wahrlich größere Probleme andernorts im Nugget gibt, idealisieren möchte ich diesen unbeleutchteten Zustand der Lenkradtatsen ganz sicher auch nicht.
Wie ist das eigentlich beim 2014er NUGGET gelöst ??
Schönen 2. Advent und schönen Gruß aus dem HSK
von Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Falls ja, geht der auch wieder zerstörungsfrei raus oder ist das eine "Endlösung"? Nur für den Fall, dass mir die Position des Telefons vll. doch nicht zusagt.
Gruß
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
PapaMoscas schrieb: ...und es bedarf eben doch eines etwas erhöhten Konzentrationsaufwandes, wenn ich allein via Tastsinn den Tempomat zur Nachtzeit bedienen will. Eine kurze visuelle Unterstützung wäre da sicherlich oft hilfreich.
Hallo, ich nutze den Euroline ständig im Aussendienst. Habe von Samstag bis Gestern ca. 2.200 km gefahren und viele davon im Dunkeln. Der Tempomat läßt sich auch ohne beleuchtete Tasten sehr gut bedienen, da man links nur einmal einschaltet und danach nur die rechten drei Tasten benötigt. Durch die drei kleinen Tastpunkte auf der mittleren Taste (+) kann man den Tempomat ohne hinzuschauen intuitiv bedienen. Also eine Beleuchtung fehlt mir keine. Habe extra in den letzten Tagen durch diese Diskussion mehrmals darauf geachtet.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Bezüglich der aktuellen Aufnahmen für meine SmartPhon-Halterung hatte ich Dich ja auf das nächste Frühjahr vertröstet, da sich mein Nugget, mit Saisonkennzeichen 03-11, z.Zt. im Winterschlaf befindet.
Aber dieser Tage war ich jetzt doch noch mal im Auto und habe dann für Dich noch schnell 2 Photos gemacht.
Ich fürchte zwar, dass, wenn ich Dich richtig verstehe, Deine Entscheidung mittlerweile bereits gefallen ist und so auch meine "vorgezogenen" Photos jetzt bereits etwas zu spät für Dich kommen (??), aber, wenn doch noch Interesse bestehen sollte, findest Du meine SmartPhonehalterung hier: PapaMoscas SmartPhone-Halterung
Mit adventlichem Gruß aus dem Hochsauerland von
Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
die Brodit Halter gehen ohne Probleme später wieder rückstandslos raus, ohne das etwas beschädigt wurde.
Bin auch ein Fan davon und habe es in allen bisherigen und jetzigen Fahrzeugen genutzt!
Beim Ausbau mit dem beiliegenden Spartel einfach den Spalt wieder kurz erweitern und kräftig ziehen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Ich wollte den Brodit Halter am Belüftungsschacht über der 12V Dose reinstecken. Das passt aber nicht, passt nur links vom Lenkrad und direkt rechts vom Lenkrad.
Hab mir jetzt das Pendant für den Rechtslenker bestellt, falls jemand Interesse am Brodit ProClip 803906 hat, kann er sich gerne melden. Hat allerdings schon 4 Löcher f.d. Handyhalterung...
Gruß
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Ralf***
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 154
ich möchte Euch an dieser Stelle meinen Vorschlag zu einer Handyhalterung vorstellen. Wichtig für mich ist es, dass ich die Halterung bei Bedarf flexibel einsetzen kann. Meine Lösung kommt nun einer Wäscheklammer (siehe Bild) gleich, die ich mir aus einem Geschäft für Büromittelbedarf besorgt habe. Die Handyhalterung ist von NAVIGON (Design CAR-KIT). Mit dieser selbstgebauten Halterung kann ich nun fast an jedem Punkt im Auto das Handy „anklammern“. Der Ton, z.B. bei meinem Navigations-App kommt über meine Freisprecheinrichtung per Bluetooth.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.