- Dank erhalten: 30
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
- Eifeljojo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2013 14:45 #1
von Eifeljojo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht... wurde erstellt von Eifeljojo
Hallo!
Irgendwie hat mich die Beleuchtung über dem Tisch immer gestört. Sie ist ja praktisch zum Lesen oder Basteln. Aber gemütlich ist nun wirklich anders.
Habe bei ebay LED RGB Strip 2 Meter incl. Fernbedienung gekauft, bei Amazon eine passende Leiste (2 m) mit matter Abdeckung, einen Ein/Aus-Schalter und ran ans Werk.
Strom habe ich von der Steckdose über dem Beifahrersitz abgezweigt und rechts daneben den Ein/Aus-Schalter gesetzt. Das ist praktisch, da man so die Beleuchtung auch ohne Einsteigen schalten kann.
Mit der Fernbedienung kann man dimmen oder auch eine der 16 Farben der LED Leiste anwählen.
Kostenpunkt: ca. 30 € für's Material - ich habe rund 3 Stunden gebraucht.
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden - sehr angenehme und variable Beleuchtung und das mit wenig Stromverbrauch.
Die Pfeile zeigen den Ein/Ausschalter und den Infrarotempfänger für die Fernbedienung.
.
Irgendwie hat mich die Beleuchtung über dem Tisch immer gestört. Sie ist ja praktisch zum Lesen oder Basteln. Aber gemütlich ist nun wirklich anders.
Habe bei ebay LED RGB Strip 2 Meter incl. Fernbedienung gekauft, bei Amazon eine passende Leiste (2 m) mit matter Abdeckung, einen Ein/Aus-Schalter und ran ans Werk.
Strom habe ich von der Steckdose über dem Beifahrersitz abgezweigt und rechts daneben den Ein/Aus-Schalter gesetzt. Das ist praktisch, da man so die Beleuchtung auch ohne Einsteigen schalten kann.
Mit der Fernbedienung kann man dimmen oder auch eine der 16 Farben der LED Leiste anwählen.
Kostenpunkt: ca. 30 € für's Material - ich habe rund 3 Stunden gebraucht.
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden - sehr angenehme und variable Beleuchtung und das mit wenig Stromverbrauch.
Die Pfeile zeigen den Ein/Ausschalter und den Infrarotempfänger für die Fernbedienung.
.
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Breseke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
29 Nov 2013 15:06 #2
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Coole Idee, gefällt mir. Aber das die LED
RGB Strip
heißt, kann man in diesem falle auch zweideutig verstehen
RGB Strip
- Eifeljojo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2013 16:19 #3
von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Hi Fränki!
Stimmt - aber wenn Du die Einstellung "ROT" wähst ist Dir alles klar...
Stimmt - aber wenn Du die Einstellung "ROT" wähst ist Dir alles klar...
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
30 Nov 2013 11:29 - 30 Nov 2013 11:34 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Hej Jo,
für rote LED Beleuchtung ist doch seit Rothenburg schon Tangomenia zuständig ...
Ich persönlich finde ja warmweisse LEDs angenehmer ...
... weitere Infos dazu hier : norges Umbauten #112 bis #117
... aber je nach Stimmungslage die passende Farbe wählen zu können hat ja auch seinen Charme ...
... und den Schalter vorne am Eingang zu platzieren wäre noch eine Überlegung wert ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
für rote LED Beleuchtung ist doch seit Rothenburg schon Tangomenia zuständig ...
Ich persönlich finde ja warmweisse LEDs angenehmer ...
... weitere Infos dazu hier : norges Umbauten #112 bis #117
... aber je nach Stimmungslage die passende Farbe wählen zu können hat ja auch seinen Charme ...
... und den Schalter vorne am Eingang zu platzieren wäre noch eine Überlegung wert ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 11:34 von norge.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
30 Nov 2013 14:27 #5
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Hallo
Ich habs auch lieber weiss als ROTLICHT
AUCH IM KELLER!
Gruss Rudi
Ich habs auch lieber weiss als ROTLICHT
AUCH IM KELLER!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
30 Nov 2013 15:40 #6
von Fränki
Fränki antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Ach kommt Leute,
nun macht man nicht ein auf Weißlicht LED.
Wenn die Kinder abends im Bett liegen, wird am Regler gedreht
gell.
nun macht man nicht ein auf Weißlicht LED.
Wenn die Kinder abends im Bett liegen, wird am Regler gedreht
- Breseke
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Mai 2014 15:58 #7
von Breseke
2,2 TDCI 140 PS DPF FT300K Nugget HD Bauj.11 Atlantik-Blau
Breseke antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Abiente braucht...
Hallo,
die Idee mit der LED - Leuchte finde ich genial. Habe mir gleich das notwendige Material bestellt und heute alles erhalten.
Eine Frage hätte ich zu dem Empfangsteil für die Fernbedienung - warum hast du es nicht hinter der Verkleidung gelegt, es funktioniert doch auch wenn es verdeckt ist, oder?
Ansonsten DANKE für diesen Einbautipp
Gruß Jürgen
die Idee mit der LED - Leuchte finde ich genial. Habe mir gleich das notwendige Material bestellt und heute alles erhalten.
Eine Frage hätte ich zu dem Empfangsteil für die Fernbedienung - warum hast du es nicht hinter der Verkleidung gelegt, es funktioniert doch auch wenn es verdeckt ist, oder?
Ansonsten DANKE für diesen Einbautipp
Gruß Jürgen
2,2 TDCI 140 PS DPF FT300K Nugget HD Bauj.11 Atlantik-Blau
- Eifeljojo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2014 14:05 #8
von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf LED Beleuchtung - wenn die Tischleuchte zu ungemütlich ist und man Ambiente braucht...
Hallo Jürgen,
da war ich auch nicht sicher. Ich hatte den Eindruck, dass die Fernbedienung besser funktioniert wenn die "Antenne" des Empfängers außerhalb der Verkleidung hängt.
Mich hat der "Pinökel" nicht gestört deshalb ließ ich ihn draußen.
Freut mich, dass Dich der Tipp zum Basteln animiert hat. Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Jo
da war ich auch nicht sicher. Ich hatte den Eindruck, dass die Fernbedienung besser funktioniert wenn die "Antenne" des Empfängers außerhalb der Verkleidung hängt.
Mich hat der "Pinökel" nicht gestört deshalb ließ ich ihn draußen.
Freut mich, dass Dich der Tipp zum Basteln animiert hat. Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Jo