Ford Nugget Forum

Tasse Kaffee gefällig

  • Seegans
  • Seeganss Avatar Autor
  • Besucher
18 Okt 2008 08:06 #1 von Seegans
Tasse Kaffee gefällig wurde erstellt von Seegans
Kaffeekochen mit Filter und Heißwasser aus dem Topf fand ich immer etwas umständlich.
Habe meine Senseo auf einem Schwenkarm über das Sideboard montiert. Kann man auch leicht aushängen, dann muß das Ding nicht im Alltag mitfahren und kann in der Küche bleiben.

In diesem Beitrag habe ich das Bild nicht mehr reingebracht aber etwas weiter unten findet ihr Bildmaterial ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2008 10:54 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
Alternative zu Filter und Senseo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2008 12:55 #3 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
Ich kann die ital. Espressomaschinen aus Aluminium empfehlen, die man einfach auf den Herd stellt. Geht schnell und sauber und der Kaffee ist spitze - und die Maschinen (sind eigentlich Kannen die mit Dampfdruck arbeiten) sind günstig.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seegans
  • Seeganss Avatar Autor
  • Besucher
19 Okt 2008 06:53 #4 von Seegans
Seegans antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt hat es geklappt mit dem Bild !
Ich benutze den Kocher nicht so gerne, wenn ich nicht daneben stehe (bei zwei Kindern gibt es bei uns eigentlich ein ständiges rein und raus - das ist mir zu gefährlich. Mit der Senseo ist das problemlos. Mir ist nur wichtig, daß das Ding eigentlich immer aufgeräumt ist und trotzdem sofort einsetzbar.
Wenn das Ding jetzt auch noch mit 12V gehen würde, wäre alles perfekt. Aber bei 1400W wird das eng.....

Gruß
Seegans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2008 07:30 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
Hallo Seegans,
die Anordnung über den toten Raum finde ich sehr gut! Ich habe
es zeitlich vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft, unsere Keller Senseo zu integrieren. Das passend bearbeitete Holz sieht prima aus! Das Drehgelenk ist wohl so ein Halter fürs Gartentor, oder? Sind die Topfhalter daran aus Holz und selbst gedrechselt?
Wie fixierst Du die Einheit während der Fahrt, damit die nicht hin und her schwingt?

Ich würde mir, zumindest bei längeren Fahrten oder Nichtbenutzung vielleicht zur Sicherheit ein Gepäcknetz darüber an die Schrankseitenwand befestigen.

Zur Spannungserzeugung wäre natürlich ein Stromerzeuger sinnvoll, wie Wildervogel benutzt. Allerdings haben wir ja immer beengte Platzverhältnisse.

In der Bucht gibt es zum Beispiel alternativ diesen Spannungswandler:
1500W
Könnte man sicher bei kurzer Rast nutzen, bei längerem Stehen würde ich aber den Motor laufen lassen, um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Da ist die Solarfraktion natürlich im Vorteil!
Da auf dem Foto zu erkennen ist, das Du noch einige andere Sachen eingebaut hast (Handtuchstange neben der tiefen Box), wären weiter Fotos in den Bilderordner prima!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seegans
  • Seeganss Avatar Autor
  • Besucher
19 Okt 2008 08:13 #6 von Seegans
Seegans antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
Hallo Ingo,

das Ding ist folgendermaßen aufgebaut:

Halterung ist tatsächlich vom Gartentor. Habe dann in den Bolzen von oben ein Gewinde M6 geschnitten. Dann lege ich auf den Bolzen erst eine Federscheibe, dann den Haltearm drauf, noch eine Federscheibe, Beilagscheibe und von oben eine Schraube rein. Hält eigentlich während der Fahrt die Position ohne Probleme und man kann es trotzdem mit wenig Kraft schwenken. An den Arm habe ich 4 Winkel geschraubt und diese von unten an die ausgeschnittene MDF oder Sperrholzplatte. Von oben in die Platte ein paar kleinere Spaxschrauben geschraubt, genau an den Stellen, an denen unten an der Senseo 'Löcher' sind. Draufstellen und mit dem Kabelbinder festziehen. Dann kann das Ding auch nicht verrutschen. Nur das Edelstahlblech während der Fahrt abnehmen und gleich daneben zwischen Schrank und Fenster ein bißchen einklemmen. Das fliegt nämlich bei jeder Bodenwelle sonst durch die Gegend.
Die gelben Füße (aus Kunststoff 'gedrechselt') sind eigentlich nicht notwendig. Habe ich nur drangemacht, damit das ganze Ding ausgebaut besser im Keller im Regal stehen kann. Am Schrank habe ich dann noch eine zusätzliche Steckdose montiert.
Im Alltag ist dann nur noch die kleine Halterung mit dem Bolzen am Schrank.

Das mit dem Spannungswandler sehe ich etwas kritisch. Mag sein, daß der Wandler das aushält aber bei 1400W mit 12V sind da 117A in der Leitung zum Wandler. Da sollte man erst mal ein paar dickere Kabel verlegen und für die Batterie ist das eine ganz schöne Last. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Sonst habe ich noch einiges anderes umgebaut:
- zweites Radio für hinteren Bereich an der Zusatzbatterie angeschlossen (ist auch ganz praktisch, weil meine Kinder während der Fahrt dann etwas anderes hören können als ich...)
- Loch im Mittelschrank unten zur besseren Zugänglichkeit des Abwassertanks (das halte ich übrigens für die größte Verirrung von Westfalia. Ich glaube von denen war noch nie einer mit dem Nugget unterwegs)
- zusätzliche Schranktür zum besseren Zugang zu den seitlichen Regalfächern im Kleiderschrank
- Gewürzregal raus und dafür ein weiteres Fach bekommen (Tipp aus dem Forum)
- Dusche zum rausziehen mit Schlauch, den ich im hinteren Bereich des Faches des Gewürzregals verstaut haben (kann man also oben neben dem Kühlschrank rausziehen und nach außen ziehen
- Regalböden im Kleiderschrank
- Das gesamte untere Bett habe ich ausgebaut und umgebaut, weil mir das abendliche Umbauen des unteren Bett zu umständlich war (Sitze drehen, ganz vor, Sitzbank vor umklappen.... ihr kennt das ja alles). Jetzt habe ich einen riesigen Stauraum unter dem Mittelschrank, den ich abends nicht ausräumen muß und kann trotzdem unten schlafen (allerdings nur 1 Person).
- Zwischenkorb für den Kühlschrank zum Einhängen von oben (aus Fahrradkorb gebaut)
- AHK eingebaut
- Haken, Handtuchstangen hier und da...
(jetzt merke ich erst, was da so alles zusammengekommen ist)

klingt alles sicherlich ein bißchen nach Bastelei aber bei 4 Personen im Nugget muß man sich einiges einfallen lassen. Ich stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zusammen.
Mittlerweile bin ich mit dem Nugget sehr zufrieden - paßt jetzt.
Mich stört nur der aufkommende Rost am Unterboden nach 4 Jahren und das zunehmend verbleichende Dach, daß ich mittlerweile 2x im Jahr polieren muß (in rot kauf' ich das Ding nicht mehr)....

Gruß
Seegans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2008 10:30 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
Tja,
mit den knapp 120A für die Senseo 2 (Typ 1 hat 1600W /= 140A) hat Seegans natürlich recht! Den Wandler sollte man dementsprechend direkt im Motorraum anschließen, auch wegen der Wärme. (ca. 25 -35mm² Kabel nötig, je nach Länge).
Nachdem ich kurz gegoogelt habe, ist auch klar, das die meisten Kaffeemaschinen einen reinen Sinuswechselrichter benötigen. Der ist auch wesentlich teurer! Lohnt sich also nur für Dickschiffe bzw. diejenigen, die den größten Teil des Jahres im Bus verbringenB) Das wären im Bereich mit Reserve von 2500 Watt fast 900€.:ohmy:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2008 14:26 #8 von holbor
holbor antwortete auf Re:Tasse Kaffee gefällig
hi seegans,
habe auch schon nach einer lösung gesucht
deine gefällt mir echt gut
werde mir auch so eine halterung basteln

klasse idee

gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage