- Dank erhalten: 3
3mm-Solarpanel auf AD
- metkatz
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Jan 2014 16:24 #11
von metkatz
2,2l Puma Diesel CR CT 140PS Bj.13.03.2012, HD
Polar Silber Abgas V, Rückfahrkamera, AHK, Markise,
2 x 100 W Solaranlage, Cate Mot. Träger, Goldschmitt Luftfederrung,
metkatz antwortete auf 3mm-Solarpanel auf AD
Hallo Graukopf,
ich war auch bei dieser Firma GNS und bin nicht so begeistert.
Hat zwischen Solarregler und Aufbau Accu keine Sicherung (15 A) wie vorgeschrieben eingebaut.
Auf Anfrage Kommentar "raucht man nicht, ist im Regler eingebaut"
Das stimmt nicht, diese eingebaute Sicherung schützt nur die Leitung vom Solarmodul zum Regler.
( lt. Hersteller und Betriebsanleitung Regler, wegen Brandgefahr -Kurzschluss)
Wie ist es bei Dir, Sicherung oder hoffen das es keinen Kurzschluss gibt?
Das Gleiche gilt für den Starteraccu, wenn der angeschlossen wurde.
Die flexieblen Kabel wurden ohne Aderendhülsen angeklemmt, sowas macht kein Fachmann.
Solarkabel im Kabelkanal zu weit abisoliert, es kann Wasser in das Kabel - Innenraum gelangen.Die Kabelverbindungen auf dem Dach wurden nicht Wassergeschützt verlegt bzw.verklemmt.
(Müßte IP- 45 sein, ist aber nicht) siehe: de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Die Sicherung von Herrn Neiken nachgeliefert bekommen, aber selbst nachgerüstet.
Aderendhülsen habe ich auch schon angebracht.
Die Kabel auf dem Dach werde ich auch noch auf IP-45 ummontieren.
Naja, ich bin selbst Elektro - Komiker- Rentner ( Anlagen und KFZ.), hätte besser aufpassen
sollen bzw. selber machen, aber alles hörte sich bei GNS so Fachmännisch an.
Hoffendlich hat er bei Dir besser gearbeitet, ich war an einem Montag dort.
Grüße aus Köln und gute Fahrt 2014, MetKatz
ich war auch bei dieser Firma GNS und bin nicht so begeistert.
Hat zwischen Solarregler und Aufbau Accu keine Sicherung (15 A) wie vorgeschrieben eingebaut.
Auf Anfrage Kommentar "raucht man nicht, ist im Regler eingebaut"
Das stimmt nicht, diese eingebaute Sicherung schützt nur die Leitung vom Solarmodul zum Regler.
( lt. Hersteller und Betriebsanleitung Regler, wegen Brandgefahr -Kurzschluss)
Wie ist es bei Dir, Sicherung oder hoffen das es keinen Kurzschluss gibt?
Das Gleiche gilt für den Starteraccu, wenn der angeschlossen wurde.
Die flexieblen Kabel wurden ohne Aderendhülsen angeklemmt, sowas macht kein Fachmann.
Solarkabel im Kabelkanal zu weit abisoliert, es kann Wasser in das Kabel - Innenraum gelangen.Die Kabelverbindungen auf dem Dach wurden nicht Wassergeschützt verlegt bzw.verklemmt.
(Müßte IP- 45 sein, ist aber nicht) siehe: de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Die Sicherung von Herrn Neiken nachgeliefert bekommen, aber selbst nachgerüstet.
Aderendhülsen habe ich auch schon angebracht.
Die Kabel auf dem Dach werde ich auch noch auf IP-45 ummontieren.
Naja, ich bin selbst Elektro - Komiker- Rentner ( Anlagen und KFZ.), hätte besser aufpassen
sollen bzw. selber machen, aber alles hörte sich bei GNS so Fachmännisch an.
Hoffendlich hat er bei Dir besser gearbeitet, ich war an einem Montag dort.
Grüße aus Köln und gute Fahrt 2014, MetKatz
2,2l Puma Diesel CR CT 140PS Bj.13.03.2012, HD
Polar Silber Abgas V, Rückfahrkamera, AHK, Markise,
2 x 100 W Solaranlage, Cate Mot. Träger, Goldschmitt Luftfederrung,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hartmut
-
- Besucher
12 Jan 2014 14:33 - 25 Feb 2014 22:44 #12
von hartmut
Ich bin mit meinem chinesischen Flachmodul 50 W für 135,-- Euro sehr zufrieden. Arbeitet auch bei bedecktem Himmel wie z.Zt., habe einen STECA-Regler 8.8. für 28,-- Euro, 15 A Sicherung zwischen Regler und Batterie, das Ganze also für 170,--Euro, dazu eine SIKAFLEX Kartusche für 7,--. Montage selbst in ca. 1 Std.20 Min.! Zur Ladungserhaltung der 140 AH Batterie reicht das 50 W. Modul.
Und das Aufkleben sehe ich NICHT als Problem, da ich nur 5 Kleckse Sika auf Dach gemacht habe, die ich mit einer DRAHT-säge notfalls auch wieder lösen kann.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
hartmut antwortete auf 3mm-Solarpanel auf AD
Ich bin mit meinem chinesischen Flachmodul 50 W für 135,-- Euro sehr zufrieden. Arbeitet auch bei bedecktem Himmel wie z.Zt., habe einen STECA-Regler 8.8. für 28,-- Euro, 15 A Sicherung zwischen Regler und Batterie, das Ganze also für 170,--Euro, dazu eine SIKAFLEX Kartusche für 7,--. Montage selbst in ca. 1 Std.20 Min.! Zur Ladungserhaltung der 140 AH Batterie reicht das 50 W. Modul.
Und das Aufkleben sehe ich NICHT als Problem, da ich nur 5 Kleckse Sika auf Dach gemacht habe, die ich mit einer DRAHT-säge notfalls auch wieder lösen kann.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 22:44 von hartmut.
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
30 Jun 2015 22:08 #13
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf 3mm-Solarpanel auf AD
Hallo Hartmut,
ich grübele auch gerade darüber nach was für ein Panel ich brauche um Dauerhaft autark zu sein.
Kommst du mit der Lösung einige Wochen, bei Nutzung aller Verbraucher wir Kühlbox, Standheizung, etc., klar?
Danke Dir schonmal,
Gruß,
Ralf
ich grübele auch gerade darüber nach was für ein Panel ich brauche um Dauerhaft autark zu sein.
Kommst du mit der Lösung einige Wochen, bei Nutzung aller Verbraucher wir Kühlbox, Standheizung, etc., klar?
Danke Dir schonmal,
Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024