- Dank erhalten: 0
3mm-Solarpanel auf AD
- graukopf
-
Autor
- Blech Nugget
Bei meiner Art zu reisen dürfte nicht so oft ne Steckdose anbei sein; also lag das Thema Solar nahe. Ich wollte etwas unauffälliges auf dem Dach haben und leicht dazu.Weil meine Bastelleidenschaften etwa drei Leben her sind, hatte ich obendrein keine Lust auf was Selbstgestricktes.
Der Tipp kam vom fFH in Kölle (da habe ich Hernn Humboldt her). Verbaut und montiert hat das Teil GNS-Reisemobiltechnik in Mönchengladbach.
Es gab mehrere gute Vorgespräche am Telefon, ich habe vorab Fotos und Infos gemailt, wir haben vor Ort die Montage sehr detailliert besprochen, und dann durften sie machen.
Aber das Ding hat seinen Preis: 2x 100-W-Panel, Votronic-Regler und -Monitor haben knapp die 2000-Euro-Marke verfehlt.
Läuft aber tadellos, rührte sich schon bei diesem Milchgesichthimmel; Verarbeitung ist bello, Waschbürsten sind auch schon folgenlos rübergerutscht, Mitte Mai gibts dann die Nagelprobe in der wirklich freien Wildbahn ...
Grüße von der Leine
Graukopf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bj. 12/2012, 01/2013 Tageszulassung mit 5km, blazer-blau, 103kW, AD, AHK, Rückfahrkamera, 2x 3mm Flat-Solar a 100W mit WR 600W-Sinus, gps-track-control und noch ein paar Kinkerlitzchen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
war vielleicht kein \"Schnäppchen\", sieht aber sehr professionel gemacht aus.
Weiterhin Gute Fahrt!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
ansonsten schon top
meine 100 wp mit 7 kg ohne wechselrichter lag bei unter nem 10´tel. funzt auch bei \"milchgesichthimmel\"
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
'n Kollege mit AD ist auch auf der Suche, und bei mir mit'm HD wird's unterm Carport auch knapp, weil der Bus mit Sommerreifen 5cm höher ist...
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- climber_bs
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 24
Ich hätte gerne noch eine Info dazu, wie die Panele auf dem Dach befestigt sind.
Ich denke sie wurden wohl mit Sika o.ä. verklebt. Problematscih finde ich dabei, dass das quasi nicht mehr abzulösen ist. Bei den \"normalen\" Modulen ist das allerdings auch nicht viel besser glaube ich.
Oder kennt jemand eine Methode Solarpanele bzw. deren Halterungen wieder vom Dach zu bekommen?
Grüße,
Frank
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
- Lacky
-
- Besucher
Bei normalen Modulen werden die Aluwinkelhalter mit Sikaflex geklebt, auf diesen Halter werden dann die Module geschraubt.
Die dünne Solarpanel sehen klasse aus, aber sind recht teuer und durch die fehlende Hinterbelüftung ist der Wikungsgrad schlechter.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
edel edel. Sehr schön.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Teli
-
- Besucher
naja, trotzdem:
climber_bs schrieb:
Moin.
[...]
Problematisch finde ich dabei, dass das quasi nicht mehr abzulösen ist. Bei den \"normalen\" Modulen ist das allerdings auch nicht viel besser glaube ich.
Oder kennt jemand eine Methode Solarpanele bzw. deren Halterungen wieder vom Dach zu bekommen?
[...]
Hi Frank,
bei einem Defekt/Bruch eines Moduls und Nichtlieferbarkeit eines Moduls im gleichen Maß sehe ich auch das Problem, dass das Dach verklebt/verbaut ist.
Deshalb finde ich die Lösung von Brommi gut. Leider hat er uns dazu noch kein Bild vom Dach eingestellt
Bei der Befestigung auf (auch verklebten) [url=http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4gersystem%2FEinzelteile+%26+Ersatzteile%2FCaravanschiene&seite=shop/produkte.php&details=172&hauptrubrik=122&produkte[first]]Zölzerschienen[/url] kann man das Panel künftig ersetzen, verschieben oder austauschen. Ich peile, glaube ich, eine solche Lösung an.
Viele Grüße,
Teli.
- climber_bs
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 24
Denke auch darüber nach mir Schienen aufs Dach zu kleben und Rahmenpanele zu verwenden. Dann hat man die Möglichkeit das Modul auch mal auszuwechseln oder abzunehmen. Ansonsten finde ich die flachen, flexiblen Module einfach sehr schick und eine saubere Lösung. Wenn das mit dem kleben nicht wäre...
Hatten bei unserem T3 schon 2mal 50 Wp auf dem Dach und das war genial. Evtl. finde ich noch ein Bild davon, ein Panel war da auch zum abnehmen und dann abseits hinstellbar. Vermisse das schon immer mal zu gucken wieviel Strom von der Sonne rein kommt und kein 230 V Kabel mehr anschließen zu müssen...
Gruß,
Frank
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87