Ford Nugget Forum

Optimierungen am Big Nugget

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
04 Sep 2008 12:33 #1 von wohnmobilist007
Optimierungen am Big Nugget wurde erstellt von wohnmobilist007
Hallo zusammen,
noch habe ich ja das Gefühl der einzige Big Nugget Fahrer zu sein auf dieser Welt...oder zumindest in der Welt dieses Nugget Forums. Falls unter Euch doch ein stiller Big Nugget Fahrer weilen sollte, bitte ich um Austausch zu Optimierungslösungen. Ich plane aktuell folgende Anpassung gerade für das Wintercamping:

- verbesserte Isolierung an den Heckflügeltüren
- verbesserte Isolierung des Luftschlauches der aussen
Unterflur die Heizdüsen in Bad und Küche versorgt
- ggf. Optimierung in der Verteilung des Luftstroms/ aktuell
geht die Hauptluft am Beifahrersitz raus
- Reduzierung des Klackern der Dieselheizungspumpe

Würde mich über Feedback freuen. Natürlich auch von Nugget Fahrern ohne \"Big\". Falls Euch ähnliche Optimerungen durch den Kopf gehen bzw. ähnliche technische Rahmenbedingungen vorherschen.
Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gellus
  • Gelluss Avatar
  • Besucher
04 Sep 2008 16:09 #2 von Gellus
Gellus antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Lieber Wohnmobilist,

erst einmal Danke für deine guten Beiträge,...
ab morgen bin ich mit im Team. Ich habe in den letzten Wochen alles hier und insbesondere Deine Berichte zum Big Nugget 'verschlungen'. Morgen hohle ich das gute Stück von der Freizeit AG in Markt Indersdorf (siehe mobile.de) ab, und dann werde ich zügig nachbessern.
Ich brauche/denke/plane/träume von: drittem Dachfenster, AHK, Zerhackermotor plus Unterflurzusatztank, sowie Solarpanel nach vier Seiten aufstellbar und abnehmbar als Deckel eines Dachfensters. Evtl die Dachbettarrettierung zwecks mehr Stauraum.
Deine Vorschläge sind natürlich hochinteressant. Wir werden die erste längere Tour Anfang Oktober nach Südfrankreich unternehmen. Danach denke ich dann an weiter Optimierungen. (Du brauchst jetzt aber nicht warten,....ich schreibe/kupfer gerne ab...:)

Bezüglich der Rücktür möchte ich beide Verkleidungen bequem öffnen und schließen können (Irgend einen Knebel- oder Drehverschluss) um dahinter selten benötigte Ersatzteile fürs Rennrad, KFZ-Ladekabel oder Werkzeug zu verstauen.

Ich denke in sechs bis acht Wochen bin ich dann kompetenter und werde am Forum aktiver teilnehmen.

Aber die Vorfreude ist schon groß.

Für uns war das Kriterium für den Big Nugget das Raumkonzept für min/max 5 Personen. Auch wenn wir wohl kaum noch zu fünft in den Urlaub fahren. Toilette dabei und kürzer als 6 m.
Wir waren auf der 'Caravan' und haben uns den Big Nugget XL angesehen. Er sieht gut und harmonisch mit dem nach oben 'ausgebeulten' Dach aus. Der Raum über dem Hochbett ist deutlich höher. Der Raum über Küche und der Dusch/WC ist um die gleichen ca 15cm mit Staufächern erhöht worden. (Einfach/simpel auf den alten Ausbau draufgesetzt). Ok, kann man machen, ist aber kein 'Hingucker' geworden. Größter Nachteil des Big Nugget XL ist es, dass keine Dachreling oder Dachgepäckträger angebaut werden kann. zum einen liegt die Regenrinne jetzt zu tief, zum anderen ist das GFK Dach gerundet. Dann kommt hinzu, dass neue Big Nuggets zur Zeit doch recht günstig und gut ausgestattet zu haben sind. Ohne Wartezeit!

Naja,....eigentlich warte ich schon noch auf morgen.

Liebe Grüße aus Bonn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2008 18:18 #3 von Dubelchristian
Dubelchristian antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Hallo Ihr Zwei zusammen,

ich kann eure Wahl gut verstehen, auch wenn es bei uns jetzt
der \"Normale\" Nugget geworden ist. Wir hatten den Big für
ein Wochenende ausgeliehen und waren sehr zufrieden.
Mich hat das WC auch sehr überzeugt, nicht so sehr allerdings
wie die Mehrlänge von 80cm meine Frau abgeschreckt hat.
Aber es ist ein tolles Fahrzeug mit vielen Möglichkeiten.
Wenn ich mir die Händlerinserate bei Mobile anschaue, sehen
das die Kunden leider wohl nicht so, denn es werden bisher
nur die 131PS Modelle angeboten, und das deutet auf eine
gewisse Standzeit hin, denn als Grundmodell sollte doch schon
für eine ganze Weile die 140PS Version zur Verfügung stehen
(und steht jetzt auch im aktuellen Prospekt).
Viel Spass mit dem BIG,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gellus
  • Gelluss Avatar
  • Besucher
04 Sep 2008 20:56 #4 von Gellus
Gellus antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Christian,

korrekt was Du zur Standzeit sagst.
Ich habe im Vorfeld bei Ford in Köln angerufen (0221 9033333). Die haben anhand der Fahrgestellnummer den genauen Termin ermittelt wann der Nugget an Westfalia verkauft wurde. Ab dem Tag läuft die Uhr bei Ford ab.(Herstellergarantie 2 Jahre) Westfalia und der Händler geben zusammen eine Händlergarantie (Sachmängelhaftung) aus. Diese läuft dann zwei Jahre ab Zulassungsdatum.
Ich kopiere hier mal den Teil der Mail vom Händler rein.
Zitat:
Sie bekommen eine ganz normale Garantie, die im Reisemobilbereich üblich ist.
Jedes Basisfahrzeug muß natürlich nach der Werksproduktion erst zum Ausbauer, in dieser Zeit beginnt die Werksgarantie. Aus diesem Grund bekommen Sie eine 2 jährige Gewährleistung auf die Fahrzeugtechnik (Motor, Getriebe, usw.). Für Verschleißteile bekommen Sie keine Garantie. Denn die Lebensdauer dieser Teile ist von dem Umgang abhängig. Desweiteren bekommen Sie 2 Jahre Garantie auf den Innenausbau.

Somit ist das eine ganz normale Neuwagengarantie die bei einem Wohnmobil üblich ist.

Ende Zitat

Für mich reicht das und falls es die Batterien 'himmeln' sollte, dann ist das bereits einkalkuliert.

Um konkret zu werden: Mein Nugget ist in 02.2007 an Westfalia verkauft worden. (Hat mich auch erst geschockt.)
Das er den alten Motor hat ist zwar nicht schön, aber 140PS aus einem 2.2l Motor ist auch nicht schön.
Liebe Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2008 21:12 #5 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Hallo,

78 PS aus 2,4 l ist auch nicht immer schön - hält aber lange (hoffentlich ! ).

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2008 23:55 #6 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Ergänzung und Hintergrund :

Ich frage mich warum man im Kastenwagenbereich 170 bis neuerdings 200 PS braucht. Für Kleinspediteure ohne soziales Gewissen mag das ja vorteilhaft (??) sein - wozu aber für Camper ?
Betrachtet man sich Energiereserven und -preise sollte man Motoren in eine andere Richtung optimieren. Wenn z.B. ein Nugget 100 PS hat, 130 km/h locker möglich sind und das bei einem Verbrauch von 5 bis 6 l - was will man man mehr ?
Ein Big Nugget fährt vermutlich nach Tacho 160, doch sollten dann keine unerwarteten Dinge geschehen, wenn man vollbeladen mit der ganzen Familie unterwegs ist.
Wir waren heuer in Schweden (hallo Oliver) und haben gesehen, dass es auch ganz anders geht - locker und ohne Stress fahren, der Zeitverlust hält sich in Grenzen.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
05 Sep 2008 10:57 #7 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Hallo Gellus,
dann kann ich ja heute schon Glückwunsch zum neuen Big Nugget sagen. Schön wenn ich dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte. Hoffe jetzt auf regen Austausch zum Thema Optimierung. Mal sehen wie lange ich meinen Vorsprung diesbezüglich halten kann. Zum Thema \"Zerhackermotor plus Unterflurzusatztank\" würde ich gerne wissen was das genau ist und welchen Vorteil du dir dadurch erhoffst. Bin dieses Wochenende auch in Düsseldorf auf der Messe um mir den neuen Big Nugget XL anzugucken. Auf jeden Fall interessant aber für mich bleibt der Big Nugget mit original Hochdach die bessere Wahl. Ich brauche auf jeden Fall den Platz auf dem Dach und mit Kajaks wird es dann irgendwann auch zu hoch. Die 50 KG Mehrgewicht beim XL würden mir dann im grossen Urlaub auch fehlen bei der Zuladung. Viel Spass mit dem neuen Big Nugget und ich bin sicher du wirst viele schöne Reisen mit dem Womo erleben. Der Big hat von den Fahrzeugen mit WC/Bad einfach die beste Raumaufteilung und das bei kompakten Massen. Die Kompromisse beim Stauraum sind lösbar.
Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gellus
  • Gelluss Avatar
  • Besucher
05 Sep 2008 20:17 #8 von Gellus
Gellus antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Hallo Oliver,

besten Dank, habe gerade meine ersten 500 km abgespult.
Tolles Auto und Fahrgefühl, aber es klappert ja doch so einiges. Ich erinnere mich, dass hier schon mal gelesen zu haben. Insbesondere das Hochbett.Wenn ich währen der Fahrt mit der Hand das Bett (an der Kante zur Dachverkleidung, also unmittelbar über dem Kopf) hochdrücke hört es auf. Kann ich da selber mal schrauben nachziehen, gibt es dazu Tricks, besser gleich zu Westfalia, oder tolerieren und damit weiterleben/-fahren?
Braucht Ihr für die Dachbettnutzung die Leiter oder 'turnt' Ihr da so rauf und runter?
Auf einem Foto zeigst Du in der Schiebetür ein Fliegennetz. Ist das vom Nugget und Big Nugget identisch. (dann kann ich es bei Westfalia mit bestellen)
Warum benutzt Ihr eine Isoliermatte, ist der Vorhang nicht gut, oder war es schon so heiss/kalt in Schweden?

Eine Zerhackertoilette ist ein Zerhackermotor und ein Zusatztank. Der Motor wird statt der Cassette von an die Schüssel angeschlossen. (kann jederzeit wieder zurück gebaut werden). Nachdem 'Geschäft' passt alles duch einen normalen kleine Gartenschlauch und wird dann in einen anderen Tank umgepumpt. Der ist dann eben viel größer als die Cassette. Dieser kann an dann bequem an 'dumping stations' abgelassen werden. (Ich habe mich als Camper viele viel Jahre über die (zu 98%) Männer amüsiert die morgens mit gar nicht heiterem Gesicht Ihre Cassetten über den Platz trugen/zogen. Und jetzt soll ich selber so einer werden....ok man lernt ja nicht aus. Aber mich fasziniert die Idee, dies bequemer zu erledigen. Problem ist natürlich der Unterflurplatzbedarf. Mit Trittstufe und Truma ist die linke Seite ja doch reichlich zu gebaut. Reimo bietet Zusatztanks an, jetzt muss ich mal schauen ob einer passt.
Auf das Ersatzrad wollte ich auch nicht gerne verzichten.

Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2008 21:24 #9 von Dubelchristian
Dubelchristian antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Hallo Namensvetter,

die immer üppiger werdenden PS-Zahlen sind bestimmt nicht
immer nötig, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn der
Bus Dein einziges Fahrzeug für den Alltag ist, sind manchmal
ein paar PS mehr auch nicht übel. Man ist ja nicht immer auf
Urlaubsfahrt. Bei uns kommen z.b. im Jahrb einige Familien-
besuche in unserer alten Heimat auf uns zu (Franken-Ruhrpott),
und da sind in den Kasseler Bergen PS-Reserven mal ganz gut.
Im Urlaub finde ich gemütliches Cruisen auch klasse.
Und ich stelle fest, dass bei allen PKW inkl. der Busse in
den letzten Jahrzehnten ein PS-Aufrüsten stattgefunden hat,
bei dem der sogennannte \"Schwache\" als Verkehrshindernis
wargenommen wird. Zudem darf man natürlich nicht vergessen,
dass heutzutage die Fahrzeuge (auch Busse)immer schwerer
werden. Wofür in der Vergangenheit 70PS reichten, müssen es
heute min. 100 sein. Aber der Mut zur Gelassenheit ist
bestimmt nicht verkehrt.

Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Violator
  • Violators Avatar
  • Besucher
07 Sep 2008 07:06 #10 von Violator
Violator antwortete auf Re:Optimierungen am Big Nugget
Mehr-PS...........ja das wäre schön *TRÄUM*

aber wie schon erwähnt ist ja i.d.R. Urlaub wenn wir unsere 68PS/2,5ltr.Transe mit 2,7tonnen + zusätzlichen 600kg-Anhängelast quälen. und damit sind wir sogar über den reschenpass gekommen, langsam aber drüber.


GUT DING BRAUCHT WEILE;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage