Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

günstiger Mückenschutz

Mehr
22 Jul 2009 20:48 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Hi Michi,
ein genialer Shop. Hab mir auch gleich Magnete und noch ein bischen anderes Kleinkram bestellt.
Wenn's klappt die Hakenmagnete nach oben, dazwischen ein Bändsel gespannt und daran die die Fliegengaze aus dem Baumarkt. Unten vielleicht noch ein bischen Magnetband eingenäht und an Schiebetür und B-Holm und fertig ist die antimückentür für <10 €

Ich werde berichten ob's so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2011 13:09 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Die Mücken kommen ja mal wieder,
gestern hab ich im 1 euro Shop Magnetband gesehen, damit kann man die Netze super befestigen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
21 Jan 2011 14:33 #13 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
tourneo schrieb:

Die Mücken kommen ja mal wieder,
gestern hab ich im 1 euro Shop Magnetband gesehen, damit kann man die Netze super befestigen,
gruss michi

Hi Michi,
stimmt, damit kann man aber keine Wäscheleine bauen

;) FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
21 Jan 2011 20:25 #14 von tourneo
Hallo Thamas,

hast Recht, Wäscheleine damit geht nicht:)
aber 2,5 meter von dem Magnetband für 1 euro fand ich schon verlockend, so dass ich trotz der vielen Magnete die ich mitfahre auch noch so ein Band ab jetzt dabeihabe,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
21 Jun 2013 21:03 #15 von adamriese
adamriese antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Hallo Michi,
dieser Thread ist ja schon ein bisschen älter - bist du immer noch zufrieden mit deiner Moskitonetzlösung? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen: Wie kommt man durch das Netz in den Nugget (und wieder raus ;) ), überlappen die Netze? Von einem Reißverschluss schreibst Du ja nichts. Bleiben sie die ganze Saison hängen, wie die Westfalia-Netze oder hängt ihr sie immer dann auf, wenn ihr irgendwo euer Lager aufschlagt?
fragt neugierig und schon mit Mückenstichen
Maja

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

Mehr
21 Jun 2013 22:02 #16 von tourneo
Hallo Maja,

Wir machendes immer noch so und sind zufrieden damit.
Die kommen nur im Bedarfsfall dran, je nachdem ob es ein Fenster oder Tür ist, eins oder zwei die man dann überlappen lässt.

Designpreis gibts dafür nicht, aber wichtig ist die Viecher bleiben draussen;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß michi

Mehr
22 Jun 2013 15:26 #17 von adamriese
adamriese antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Danke für das Bild, Michi! Jetzt kann ich es mir viel besser vorstellen. So wie es aussieht, lässt sich die Schiebetür dann auch nicht einfach schließen, sondern man muss die Magnete und das Netz vorher abhängen, oder?

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

Mehr
21 Jul 2013 21:59 #18 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Hallo in die Runde,

wir überlegen auch grade zwecks Mückenschutz für die Schiebetür.
Kleben oder Druckknöpfe anschrauben wollen wir eigentlich nicht. Okay. Wenn's sein muss. Aber ich habe da noch eine andere Idee.

Die Fliegengaze ist ja normalerweise sehr dünn. Ich würde gerne die Gaze entsprechend der Tür zuschneiden, in der Mitte überlappen lassen und dann über den gesamten Rand oben und den beiden Seiten Saumband oder was ähnliches nähen. Soweit erst mal alles wie mit der Druckknopflösung.

Aaaber. Wäre es nicht denkbar, die umlaufende Schiebetürdichtung ab zu ziehen, das Saumband mit ein zu klemmen und dann die Dichtung wieder drauf zu stecken?

Ist nur so 'ne Idee, natürlich habe ich keine Lust, dass die Dichtung durch diese Aktion Ihre Arbeit nicht mehr so recht erledigen kann. Nicht nur Mücken, sondern auch Wasser soll ja unbedingt draußen bleiben......

Wie schätzt Ihr das ein? Halten würde das Gitter alle mal, aber hole ich mir damit nicht neue Probleme ins Haus?

Wäre über Meinungen diesbezüglich erfreut :-)

Viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Mehr
22 Jul 2013 09:05 #19 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Hi LArs,

lies noch ein bißchen weiter, hier war schon mal die entsprechende Klemm-Ausführung gepostet worden.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
22 Jul 2013 17:19 #20 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:günstiger Mückenschutz
Hallo Tom, Hallo Gemeinde,

Die Klemm-Variante hatte ich mir schon angelesen und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das so zu machen. (Siehe Eintrag von Polarfuchs weiter unten im Link:
=http://www.nuggetforum.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,26/func,view/id,23517/catid,2/limit,10/limitstart,10/

Allerdings ist das Einnähen der Wäscheleine wahrscheinlich ziemliches Gefummel. Einfach ein Nahtband an die Gaze zu nähen erscheint mir einfacher.

Konkreter:

Ich gehe mal davon aus, dass bei der -ich nenne sie Mal- \"Wäscheleinenkeder-Version\" der Wäscheleinenkeder einfach hinter diese:
=http://www.nuggetforum.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,47/func,detail/id,1643/#ponyimg

Lippe geschoben wird und somit hält.

Um aber nun die Näharbeit zu vereinfachen würde ich gerne das Saumband einfach über die Abgezogene GESAMT-Dichtung ziehen und diese wieder aufstecken, sodass das Saumband zwischen Blech und \"Dichtungshalter\" eingeklemmt wird

=http://www.nuggetforum.de/component/option,com_ponygallery/func,detail/id,1644/Itemid,47/

Daher die Frage, ob jemand schon mal was dort zusätzlich mal was \"untergeschoben\" hat und ob dann aller Vorraussicht nach die Dichtung noch gut funktioniert.

Im Zweifel probier ich halt einfach, aber vielleicht sagt ja schon jemand: FINGER WEG, dann kann ich gleich die Wäscheleinen-Keder-Version mit erhöhtem Nähaufwand angehen.

Viele Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus